PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Kotbrett reinigen?



bembelchen
02.07.2014, 23:10
Liebe Hühnerfreunde,

der Auslauf ist eingezäunt, es wird gerade Innenausstattung im Hühnerhäuschen fertiggestellt, bald ziehen die Hühner ein. Jetzt frage ich, mit welchem Werkzeug reinigt Ihr das Kotbrett? Meine Oma hat das mit einem Art von breiter Gartenhacke gemacht, war ganz praktisch. Wie macht Ihr das?

Danke für die Ideen

diane
02.07.2014, 23:18
ich habe zwar kein Kotbrett, aber die Kaninchenställe miste ich mit einer alten Maurerkelle, die vorne gerade ist. Es gibt verschiedene Modelle. Stabil, scharfe Kante, unverwüstlich. Und kurzer Griff, dann kommt man besser in die Ecken

JanaMarie
02.07.2014, 23:28
Ich nehm ne Kelle, mit der man normalerweise die Tapeten abkratzt :jaaaa: mache aber tgl das Kotbrett sauber - weiß ja nicht, wie oft Oma das gemacht hat, dass die Gartenkralle da was greifen konnte :laugh

thusnelda1
02.07.2014, 23:35
Ich benutze sowas: http://www.garden.edingershops.de/Gartengeraete+Bodenbearbeitung/Gardena-combisystem/GARDENA-combisystem-Unkrauthacke-03113-20::91101376.html?refID=googlebase&utm_source=googlebase&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricing&gclid=CICYluHKp78CFVIPtAodQHoAaw
mit einem kurzen Stiel.
Das ist wohl genau das, was deine Oma auch benutzt hat :)

sandi03
03.07.2014, 01:21
Maurerkelle, so in etwa wie hier http://www.hellweg.de/Maschinen-Werkzeuge/Handwerkzeuge/Maurerwerkzeug/Maurerkelle-oxid.html Kostet nicht viel und ist für diesen Zweck äußerst praktisch.

Sterni2
03.07.2014, 07:24
Ich benutze so ein Teil ganz ähnlich wie das gezeigte von Thusnelda. Mit langem Stiel, so muss ich nicht in den Stall rein und kanns durch eine Klappe erledigen. - Geht super! (nur ist mein Teil etwas schwer und hat zwei Löcher in der Platte, war wohl für Beton gedacht, Löcher hab ich zugeklebt)

Schwarzwälder
03.07.2014, 08:59
In meinem Hühnerstall hab ich kein Kotbrett, sondern eine Kotwanne.
Wenn Du eh gerade am Bauen bist vielleicht eine Überlegung wert.

Diese kann ich einfach komplett rausnehmen und auf den Kompost leeren.
Kurz mit dem Schlauch abgespritzt und in der Sonne getrocknet.
Da mach ich doch nicht extra ein Werkzeug und Eimer schmutzig :-)

Gruß Stefan

AlexL
03.07.2014, 10:08
Nen breiten Spachtel hab ich immer genommen.

Sabine68
03.07.2014, 10:16
Ich hab für diese Arbeit den Aschekratzer für mich entdeckt...da lagen noch zwei von den Schwiegereltern rum, musste ich also nicht kaufen und sind schön praktisch. ;)

Raichan
03.07.2014, 10:24
Ebenfalls breiter Spachtel.

eierdieb65
03.07.2014, 10:32
Maurerkelle

Und gelegentlich rausnehmen und mit dem Kärcher Grundreinigung.

lg
Willi

Vamperl
03.07.2014, 11:38
Ich streue immer Sand aufs Brett und kehre dann alles ein- bis viermal die Woche (je nach Bestand, temperatur, Konsistenz etc.) mit dem Kehrblech und Besen auf.

Bine75
03.07.2014, 15:38
Hallo

Ich nehme einfach ein Holzbrett . Ich reinige täglich und mache auch Sand aufs Kotbrett. So ist es immer schön sauber und riecht nicht unangenehm.

Harzhühnchen
03.07.2014, 16:51
Hi, also ich nehm eine Minilaubharke und eine Kehrschaufel und sammel die Kacke damit auf. Habe auf dem Kotbrett dick Sägespäne vom Brennholz schneiden das ich aufhebe oder wenn mal alle, Kleintiereinstreu vom Discounter. Da die Damen manchmal ein Ei von der Stange legen bleiben die dann ganz und es riecht immer frisch nach Holz. Als Einstreu hab ich zwei 15 kg Ballen Hanfstreu auf 6 qm. Da kann man die paar Haufen auch leicht einsammeln. Die Einstreu ist seit Oktober drin bei durchschnittlich 6 Zwerge , nichts stinkt, alles staubtrocken- einfach toll.

LG Steven

Vogelmami
03.07.2014, 18:25
Ich habe auch Sägespäne drauf und nehme zum Reinigen eine kleine Gärtner-Eisenschaufel und eine normals Kehrschaufel, wo ich das dann raufschaufel. Entweder nur die Häufchen so weit es geht, oder alles samt Sägespäne. Je nachdem wie dreckig.

lea-mv
03.07.2014, 20:46
Ich habe eine Lage Zeitungspapier auf dem Kotbrett....

wattwuermchen
03.07.2014, 20:49
Ich streue dünn Hanfstreu aufs Kotbrett und sammel morgens die Häuflein mit Mini-Rechen und Kehrblech ein

bembelchen
04.07.2014, 12:09
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Ideen :-). Muss noch im Keller gucken, vielleicht finde ich was passendes... Kreativität angesagt!

eierdieb65
04.07.2014, 12:22
Von der Zeitung bin ich wieder abgekommen.
Hat sich immer aufgelöst (Blinddarmkot, Durchfall) und dann mehr Arbeit gemacht, als Nutzen.

lg
Willi

Rosie
04.07.2014, 12:56
Ich nutze als Kotbretter billige Arbeitsplatten. Da lässt sich der Kot sehr gut abkratzen und bei Bedarf kann man die Oberfläche auch abschrubben. Ohne Sand, Sägespäne oder Zeitung.

http://img.tapatalk.com/d/14/07/04/pu8e5ybu.jpg

eierdieb65
04.07.2014, 13:01
Das nenne ich mal einen Tipp! ;D
Geniale Idee. Warum bin ich damals nicht selbst drauf gekommen :wall

lg
Willi

Gartenhühner
04.07.2014, 13:05
ich nehme eine kleine Gartenschaufel, die war übrig und tut´s auch.
Auf das Kotbrett verteile ich immer paar Schäufelchen von der Einstreu, die ich einfach unter dem Schlafstange-Kotbrett-Nester-Regal wegnehme. So muss ich nur Eimer und Schaufel zum Stall mitnehmen und nicht noch einen Eimer mit Streu.

Ab und an fülle ich nach. Habe Hanf-Hobelspäne-Erde Gemisch seit September drin, nix müffelt!

vio
04.07.2014, 13:24
ich habe Metallregalbretter von Schwerlastregalen umgedreht auf die Nester gelegt. die heb ich dann raus, schütt sie aus, dünn Sägespäne drauf und gut ist

leotrulla
07.07.2014, 10:21
Hallo,

ich habe das Kotbrett mit Strohmehl (~ 2 cm) eingestreut, das saugt schön und bildet Klumpen. Ich ziehe mir alte Arbeitshandschuhe an und sammele die Hinterlassenschaften einfach ab und gebe diese auf den Kompost, das dauert keine zwei Minuten und ich muss nicht kratzen.

Gruß

Thomas

bembelchen
20.07.2014, 17:49
Ich glaube, dass ich die ideale Lösung gefunden habe. Ein Fliesenreiniger für 99 Cent tut es einfach klasse. Mit wenigen Handbewegungen wird das Kotbrett restlos gesäubert. Hurra!!! Vielleicht findet jemand diese Idee auch nützlich😊.

eierdieb65
20.07.2014, 17:55
Glaube ich nicht!
Die Rückstände verätzen die Hühnerfüße.

Hast grad Ferien?

legaspi96
20.07.2014, 18:07
Bembelchen, ne das ist keine gute Idee! Kratz den Kot mit einem Schaber ab und gut ist. Das kotbrett muß nicht blitzeblank sein.
Grüße
Monika

Rudelmaus
20.07.2014, 18:42
Ich habe ein Stück Teichfolie auf dem Kotbrett liegen. Zwischen Holz und Folie puder ich mit Flohschutzpulver ein und achte darauf, dass immer die selbe Folienseite nach oben zeigt. Im Winter bedecke ich die Folie leicht mit Hanfstreu um leicht abharken zu können, im Sommer nehme ich die Folie morgens mit raus und spritze die Oberseite eben mit dem Gartenschlauch ab. Bis die Truppe dann abends wieder auf die Stange will ist die Folie längst trocken und liegt wieder unter den Stangen.

Rosie
20.07.2014, 19:13
Ich schrubbe meine Arbeitsplatten-Kotbretter ein bis zweimal jährlich ab. Dazu werden sie erst mittels Sprühflasche mit einem handelsüblichen Essigreiniger (mit Wasser verdünnt) eingweicht und zehn Minuten später mit einem Glitzyschwamm abgeschrubbt. Mit reichlich Wasser und einem Lappen nachgewischt und gut ist es.

Sibille1967
20.07.2014, 19:18
wir haben eine Siebdruckplatte als Kotbrett, das streue ich mit Kleintierstreu ein und sammle dann die Häufchen mit einem kleinen Rechen und Schaufel jeden morgen ab.
Die Siebdruckplatte reinige ich so alle zwei Wochen mit Seife und Wasser.
Alles blitz blank und kein Gestank :jaaaa:

bembelchen
20.07.2014, 21:25
Ich meine nicht das chemische Mittel, sondern das Plastikteil... mensch, so dumm bin ich doch nicht... mein Kotbrett habe ich mit einer alten Tischfolie bedeckt und mit dem Ding funktioniert prima.

phoenix27
20.07.2014, 23:55
Meinst Du nen Abzieher?


LG , phoenix27

bembelchen
21.07.2014, 07:20
Genau den😊

legaspi96
21.07.2014, 17:58
Na dann ist ja alles gut :laugh
Grüße
Monika