PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Unwissenden



lukaskurth
20.09.2006, 15:56
Hallo,

Erst mal zu mir: Ich bin 12 Jahre alt, heiße Lukas Kurth und gehe in die 7. Klasse des Gymnasiums.
Evt. möchte ich einmal Hühner halten - im Garten...
Da ich noch überhaupt keine Ahnung von Hühnern habe hier einige Fragen:
Ich möchte ganz "normale" Hühner halten, allerdings kann ich mit den Namen z.B. im Biete Forum nichts anfangen. Wie ist denn der Fachname für die "normalen" Hühner?
Wie oft legen Hühner Eier in der Woche?
Welches Futter brauche ich? Schrot?
Auf was muss ich achten? Wo bekomm ich Hühner her (Oberallgäu...)?
Was für Zubehör brauche ich genau? Wo bekomme ich dies her (internetshops?) ?

So erst mal "ein paar" Fragen.
Freue mich auf Antworten und Tips.

Freundliche Grüße,

Ciao Luki

Hühner-Mädel
20.09.2006, 16:38
Hallo Lukas,

Du meinst wohl mit "normalen" Hühner die Legehybriden, die es in den Legebatarien zu sehen gibt?!

Diese Hühner sind für ihre Zahlreichen Eier bekannt und legen durchaus jeden Tag ein Ei pro Huhn.
---------------------------------------------------------------------------
Das Futter wären Körnermischungen, Futterkalk oder Grit.
Was du sonst noch so brauchst wäre:

-Futternapf
-Wassernapf
-Stall
-Einstreu
-Zubehör für den Stall zb. Stangen, Nester....

Diese Sachen auser den Stall und denn Stallinnenbau kannst du in größeren Zoohandlungen kaufen,
den Stall kann dir dein Dad oder XXX bauen oder du hohlst dir ein Gartenhaus und baust es zu einem Hühnerhaus um.(das habe ich so)
---------------------------------------------------------------------------

Diese Legehühner bekommst du meist auf Märkten zu kaufen, aber bitte informiere dich ob sie alle Geimpft und gesund sind.
---------------------------------------------------------------------------

1 Huhn braucht mid. 10 m² Auslauf- je mehr desto besser...
---------------------------------------------------------------------------

Hast du noch Fragen, dann frag mich ruhig,

Grüßchen H-M

conny
20.09.2006, 16:46
Hallo,

herzlich Willkommen bei uns.

Mit "normale" Hühner meinst du Legehybriden. Diese sind auf das Legen gezüchtet, mausern nicht und machen keine Legepause. Mit ca. 6-7 Monaten fangen diese Hühner mit der Eierproduktion an und legen i.d.R. ca. ein Jahr lang jeden Tag ein Ei. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann sind sie leer und taugen nur noch als Suppenhuhn. Diese Hybriden benötigen spezielles Futter, z. B. Legemehl, das du z. B. in Internetshops, Raiffeisenmärkte oder Getreidemühlen, etc. kaufen kannst.

Hühner kannst du bei Züchtern, Hobbyhaltern, Geflügelmärkten, Geflügelbetrieben oder aber auch hier im Forum von Usern erwerben.

Hühner benötigen einen Stall, einen Auslauf, Futter- und Tränktröge, evt. Entwurmungen sowie Impfungen (die sollten sie aber schon als Küken bekommen haben) und eine ausgewogene Ernährung.

Nutze auch die Themen der Infoseiten (links oben im Bild) oder die Suchfunktionen, denn man könnte ein Buch schreiben, um dir alle Fragen der Hühnerhaltung zu beantworten :D

LG
Conny

masterjonas
20.09.2006, 18:47
das mit der legepause verstehe ich nicht. ich meine da den winter wenn der stall nicht deutlich über 0° C gehalten wir ist es mit den eiern auch so gut wie vorbei. oder???

Hühner-Mädel
20.09.2006, 19:57
@conny

Das habe ich doch auch schon alles gesagt!!!!!

Und Legehibryden brauchen kein Legemehl... meine legen auch ohne jeden Tag ein Ei... und ich bin kein Fan von Legemehl.

lukaskurth
20.09.2006, 20:51
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Mann heuit war ein Tag von hueit früh halb sieben bis jetzt hab ich nur gewerkelt - erst Schule - dann Hausaufgabe - dann noch das Aquarium das Mittags ein Sprung bekam versorgen (sprich fische in mein Notfall Becken usw. usw. usw.).
Für heute hab ich genug!

Greetz Luki

gaby
20.09.2006, 21:35
:troest
gg

lukaskurth
23.09.2006, 10:51
Hallo,

gut, hmm. Ich glaube, ich werde mir (wenn überhaupt) keine Legehybriden kaufen, was würdet ihr denn für mich Vorschlagen.
Also das Huhn sollte schon bissel länger als 1 Jahr leben und so ca. 1 Ei pro Woche (oder mehr) legen. Dass wir immer Sonntags unsere Eier haben ;D

So das wars,

Ciao Luki

chook
23.09.2006, 11:29
Legehybriden mausern auch und machen eine Legepause, nur werden sie aus kommerziellen Gründen normalerweise kurz vorher in den Hühnerhimmel befördert, da sie natürlich auch durch die Mauser gefüttert werden müssen und im 2. Legejahr nicht mehr so viel legen wie im ersten. Es ist rentabler, neue Junghennen einzustallen, als die Alten durchzufüttern.

Lukas,
Willkommen im Forum!
Hast Du Dir schon mal die Rubrik 'Hühnerrassen' (siehe linke Leiste) durchgesehen? Da werden so einige Rassen (aber lange nicht alle) vorgestellt. Vielleicht sind da ja welche dabei, die Dir besonders gut gefallen. Wenn Dir 150 Eier pro Henne und Jahr reichen, dann hast Du schon gut Auswahl. Es gibt so viele schöne Rassen und Farben! Die Rassen unterscheiden sich auch im Temperament - es gibt ruhige und eher hektische Rassen. Es gibt welche, die relativ leicht und hoch fliegen und welche, die sich leichter auch hinter nicht allzu hohen Zäunen halten lassen. Und dann gibt es auch noch von vielen Rassen sowohl "Grossversionen" als auch Zwergformen (Bantams). Ach ja, dann ist da auch noch die Eifarbe: weiss, gelblich, braun, grünlich, bläulich.

Wenn Du konkrete Vorstellungen formulierst, können wir Dir sagen, welche Rassen diese Vorstellungen erfüllen.

LG
Ute

lukaskurth
23.09.2006, 11:33
Original von chook
Legehybriden mausern auch und machen eine Legepause, nur werden sie aus kommerziellen Gründen normalerweise kurz vorher in den Hühnerhimmel befördert, da sie natürlich auch durch die Mauser gefüttert werden müssen und im 2. Legejahr nicht mehr so viel legen wie im ersten. Es ist rentabler, neue Junghennen einzustallen, als die Alten durchzufüttern.

Lukas,
Willkommen im Forum!
Hast Du Dir schon mal die Rubrik 'Hühnerrassen' (siehe linke Leiste) durchgesehen? Da werden so einige Rassen (aber lange nicht alle) vorgestellt. Vielleicht sind da ja welche dabei, die Dir besonders gut gefallen. Wenn Dir 150 Eier pro Henne und Jahr reichen, dann hast Du schon gut Auswahl. Es gibt so viele schöne Rassen und Farben! Die Rassen unterscheiden sich auch im Temperament - es gibt ruhige und eher hektische Rassen. Es gibt welche, die relativ leicht und hoch fliegen und welche, die sich leichter auch hinter nicht allzu hohen Zäunen halten lassen. Und dann gibt es auch noch von vielen Rassen sowohl "Grossversionen" als auch Zwergformen (Bantams). Ach ja, dann ist da auch noch die Eifarbe: weiss, gelblich, braun, grünlich, bläulich.

Wenn Du konkrete Vorstellungen formulierst, können wir Dir sagen, welche Rassen diese Vorstellungen erfüllen.

LG
Ute

Hallo,

Gerne hätteich ruhigere. Am liebsten diese Bantams die nicht soo groß werden. Die Zäune sollten nicht all zu hoch sein müssen. Eifarbe? Hmm weiß/braun... Hauptsache Eier, die zum menschlichen Verzehr geeignet sind.

Greetz Luki

chook
23.09.2006, 12:33
Lukas,
schau Dir doch mal diese an:
(jeweils die Zwergformen)
Australorp
Barnevelder
Brahma
Dorking
Langshan
New Hampshire
Orpington
Plymouth Rock
Rhodeländer
Sussex
Welsummer
Wyandotte

Das sind alles eher ruhige Vertreter, die vergleichsweise gut legen sollten und wo auch die Zwergformen Eier legen, die im Eierbecher nicht total verschwinden.

LG
Ute

rollfuss1611
23.09.2006, 16:58
Hallo Lukas

Du kannst ja auch mal hier: http://chicken-palace.com/13801.html nachschauen.
Nicht jeder braucht so einen Luxusstall. Aber da stehen auch wichtige Infos,
die man in die Planung einbeziehen kann.

Mfg Rolf

Hühner-Mädel
23.09.2006, 18:30
Hallo Lukas, wenn du Hühner möchtest, die nicht bzw. Kaum fliegen, brauchst du schwere Rassen ich zähle mal auf zwischen fliegern und nichtfleigern

-Gute Flieger

-Friesen
-Brakel
-die meisten Zwerg Hühner
-Verrückte Hühner

kaum/GARNICHT Flieger:

-Brahmas
- Schwere Rassen
- Jesey Giant
...

Wenn du dir das Buch Hühner Enyglobedie kauft, kannst du das Verhalten durchlesen.


Gute Leger/schlechte Leger

Gute Leger:
- Legehybriden
- Araucaner
- Orpington
- Sussex
...

Schelchte Leger (legen nur in Frühjahr und Sommer)

- Kämpferrassen
- .... (kann man auch alles Nachlesen)

Also ich empfehle dir mal das Buch!

conny
23.09.2006, 18:54
@Chook:

meine Legehybriden hatten 1,5 Jahre hindurch Eier gelegt und auch nicht gemausert. Zufall? Oder die berühmete Außnahme der Regel?

LG
Conny

Hühner-Mädel
23.09.2006, 18:55
Im ersten Jahr mauern Hühner auch kaum Beispiel an meinem Jungen Hahn der jeden Tag auch nur ein paar Federn verliert...

conny
23.09.2006, 19:05
Na, das kann so nicht recht stimmen.

Hättest mal meine Deutschen Lachse aus 2006 sehen sollen. Das Gehege sah aus, als hätte Frau Holle alle Betten, die sie finden konnte, aufgeschüttelt.

Da war nix - nur ein paar Federn.

LG
Conny

chook
23.09.2006, 19:16
Hi Conny,
Wie Hühner-Mädel schon sagt, im ersten Herbst/Winter mausern Hühner im allgemeinen nicht. Die Legehybriden werden in der kommerziellen LW als Junghennen eingestallt, legen c. 1 Jahr und werden dann meist zum Suppenhuhn aus o.g. Gründen. Wenn sie aus Frühbrut stammen und z.B. schon im Juni legen (die Hybriden fangen z.T. schon mit 18 W an), dann kann die Legeperiode bis zur 1. Mauser natürlich auch länger als 1 Jahr dauern. Würden Legehybriden nicht mausern, bräuchte es nicht die ganzen Diskussionen und Forschungen zu dem Thema zu geben.
Siehe z.B.
http://www.fibl.org/forschung/tierhaltung/biogefluegelhaltung/index.php
http://www.fibl.org/forschung/tierhaltung/biogefluegelhaltung/mauser.php
LG
Ute

Hühner-Mädel
23.09.2006, 19:16
Bei mir schon, des ist schon seit 4 Jahren so bei mir

Hühner-Mädel
23.09.2006, 19:19
@chook

Genau, so ist es!

elanor
24.09.2006, 00:10
Hallo

Die Stärke der Mauser ist doch auch von Huhn zu Huhn und von Jahr zu Jahr verschieden.
Meine Hähne verlieren immer nur die Schwanzfedern, manche Zwerge habe ich noch nie mausern sehen, einige sind mal total kahl und im nächsten Jahr verlieren sie nur ein paar Federn, meine Maranshybride sah dieses Jahr zum ersten Mal gerupft aus, die anderen Hybriden mausern, wenn überhaupt, nur ganz schwach... ??? Eben nicht jedes Jahr gleich.

@Lukas
Wenn es dir nicht so auf bestimmte Rassen ankommt, schau dich doch mal in der Gegend um. vielleicht gibt ein Geflügelhalter dir günstig von seinem Nachwuchs ab. Mixe finde ich auch sehr schön und die legen auch meist ganz gut. Wenn ein Zwerghahn mit großen Hennen läuft, gibt es meist mittelgroße Hühner. Gegen das Überfliegen der Zäune hilft dir bei den meisten kleinen Rassen wohl nur das regelmäßige Flügelstutzen ;) Wie Hühner-Mädel schon schrieb, fliegen die Kleinen oft sehr gut und hoch. Und springen können die leichten Zwerge auch prima...

LG, Sonja

bettelhuhn
24.09.2006, 00:34
Legehybriden machen keine Mauser im klassischem Sinne durch. Jedenfalls haben sie dies bei mir nie getan und ich habe z.T. über 5 Jahre alte Tiere. Natürlich mausern Hybriden irgendwann auch. Aber die Mauser läuft nicht so ab wie bei Rassehühnern. Es ist meist nur eine Teilmauser. Die Eiproduktion läuft meist uneingeschränkt weiter. Das Federnkleid sieht meist recht dürftig bei den Tieren aus, da selbiges irgendwann abgenutzt ist und der Neuersatz nur schleichend, wenn überhaupt stattfindet.

Dein angegebener Link beweist die mangelhafte Mauser bei den Hybriden. Ein Rassehuhn wird sehr sicher mausern. Schnell oder nicht so schnell, intensiv oder nicht so intensiv, aber es braucht dazu keine äusseren Anreize. Es macht esc automatisch - naturgegeben wie Vögel auch.

Die Hybriden halt durch Zucht nicht. Meiner Ansicht nach eine Qualzucht!

Gruss Thomas

chook
24.09.2006, 00:56
Die Sache mit dem Auslösen der Mauser hat einen anderen Hintergrund:
Zitat aus einem FiBL-Text (Jahresbericht 2004)
"Auch in der biologischen Eierproduktion werden die Legehennen normalerweise im Jahresumtrieb gehalten. Im Alter von 18 Wochen eingestallt, legen sie 50 Wochen lang Eier und werden dann geschlachtet. Nach 12 bis 15 Legemonaten kämen die Tiere in die erste natürliche Mauser.
Mauser nennt man die Legepause der Legehennen. In dieser Zeit regenerieren sie den Legeapparat erneuern das Gefieder. In grossen Herden ist die natürliche Mauser nicht durchführbar, weil nicht alle Tiere gleichzeitig diese Phase durchmachen. Mausernde Hühner mit ihrem lückenhaften Federkleid werden von noch nicht mausernden Tieren oft als Attraktion betrachtet und attackiert, was Leiden für die angegriffenen Tiere und Unruhe in der Herde verursacht.
Diese Probleme können die Halterinnen und Halter lösen, indem sie die Herde durch Stressfaktoren wie Lichtreduktion und Verknappung des Futters künstlich gleichzeitig in die Mauser bringen. Diese «Zwangsmauser» ist jedoch auf Schweizer Biohöfen gemäss den Richtlinien von BIO SUISSE, Demeter und KAG sowie nach der Bioverordnung des Bundes nicht zugelassen." {...}

D.h. die Mauser kommt so oder so, die Zwangsmauser dient nur der Synchronisation. (Nicht, dass ich dem zustimme!)
Gut's Nächtle
Ute

Hühner-Mädel
24.09.2006, 10:35
Hallo, ich habe aber auch große Hühner die sehr gut vfliegen, es sind Grünlegerhybriden und 1 Amaraucaner... der Hahn und zwei Hennen sind so und so Zwerge....


Meine Grünlegerhybride mausert aber nun auch leicht! Sie ist ein jahr und immer wenn ich sie hoch nehme fallen ein paar Feder ab, oder wenn sie sich schüttelt auch.

lukaskurth
24.09.2006, 10:39
Hallo,

WoW hier gabs ja einige Antworten.
Jetzt eine Frage von meiner Seite mal wieder:
Wären Zwergwyandotten für mich geeignet?
Weclhe Eigenschaften haben sie (Zahl der Eier, ruhig oder nicht) und wie hoch muss der Zaun sein? Spezielles Futter?

Freue mich auf Antworten,

Greeetz Luki

Hühner-Mädel
24.09.2006, 10:49
Hallo Lukas,

Zwerg Wyandotten stammen aus den USA.

Sie haben ein ruhiges und freundliches Wesen,
wenn man ruhig mit ihnen umgeht werden sie schnell zahm und zutraulich... Manchmal sehr handzahm...

Zwerg Wyandotte fliegen wenig, ein 60cm hoher Zaun müsste da ausreichen.

Die Hennen legen gut und sind (hartnäckige) Brüterinnen, als Glucken sind sie hervorragend.

Wyandotten sind rubuste Hühner und es gibt sie in vielen schönenen Farbschlägen.

Grüß Hühner-Mädel

elanor
26.09.2006, 20:14
Hallo

60 cm finde ich etwas wenig, da hüpfen sogar meine Schwergewichte drüber. ;) Und meine damalige Zwergwyandotte hatte damit auch keine Schwierigkeiten. Zum Schutz auch vor Hunden würde ich schon 1,00 m bis 1,20 m Höhe nehmen.
Ansonsten wäre diese Rasse sicher gut für dich geeignet und es gibt sie in vielen Farbschlägen...

LG, Sonja

Hühner-Mädel
27.09.2006, 13:50
Sollen ja min. 60 cm haben^^ wollt ich damit ausdrücken.