PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ist da.



spunkman
02.07.2014, 09:34
Ich bin recht neu was Hühner betrifft.Also wir haben 5 Hühner.Drei braune Legehennen 2 Zwergferderfüßler und einen Zwergferderfüßler Hahn.Nun sind die beiden Kleinen am brüten.Gestern schlüfte das erst Küken und nr.zwei ist fleißig dabei.Die Glücken gehen fressen wenn auch nur kurz.Sie haben noch ein kleines und drei große eier unter sich.
Jetzt zu meiner Frage.Ab wann muss das Küken denn mitfressen????Da das Nest etwas höher liegt kommt das Küken nicht mehr rein sollte es mit raus gehen.Das letzt ei müsste so in 4-5 Tagen schlüpfen

sandi03
02.07.2014, 09:50
Oje, hast du die Eier nicht gleichzeitig untergelegt? Ein Tag Unterschied ist ok, aber mehrere nicht.

Küken brauchen in den ersten ein, zwei Tagen nichts zu fressen oder trinken, da sie sich noch vom Dottersack ernähren.

Was wahrscheinlich passieren wird: Die Glucke wird mit dem früher geschlüpften aufstehen und die restlichen Eier links liegen lassen. Sie muss dem Kleinen ja alles beibringen.

Hast du eine Wärmelampe oder eine Wärmeplatte? Dann nimm die früher geschlüpften Küken raus und wenn dann der Rest auch da ist, schieb es der Glucke wieder unter.

Auch würde ich kein erhöhtes, ungesichertes Nest verwenden für Glucke mit frischen Küken, da kann zuviel passieren.

Alternative: Die zwei Bruthennen irgendwie so trennen, dass die eine die früher geschlüpften Küken bekommt und die andere auf den anderen Eiern weitersitzt. Hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung, ob das funktionieren würde.

spunkman
02.07.2014, 11:34
Das Problem ist das die Eier so unterschiedlich gelegt wuden.Und die Großen Hühner haben ihre Eier dazu gelegt.Leider haben sich die Hennen die höheren Nester ausgesucht.Wir hätten auch unten welche aber da geht keiner rein.Mal schauen was passiert.Ich werde mal noch bin morgen bzw. übermorgen warten und sonst die restlichen Eier wegnehmen.Mein Nachbar hat eine Glucke sitzen die aber ein Kunstei hat.Vielleicht kann man da ja die eier drunetr packen.Ich weiß das nicht

sandi03
02.07.2014, 11:48
Klar werden Eier unterschiedlich gelegt und wenn die Glucken nicht extra sitzen, legen auch andere dazu. Deswegen sollte man, wenn man brüten lassen möchte, die Eier aus dem Nest entfernen bis genug Bruteier beinander sind und dann diese wieder ins Nest rein. Und vor allem dann auch markieren, so kann man von anderen Hennen dazugelegte Eier erkennen und dann entfernen. Ansonsten kommt genau das raus, was bei dir jetzt ist (und auch mir im ersten Hühnerjahr passiert ist). Meine störischen Damen wollen auch immer in einem erhöhten Nest brüten. Wenn ich sie lasse, kommt dann eine Art Netz davor. Einmal ist ein Küken rausgefallen, die anderen Hennen haben natürlich darauf rumgehackt und es war schon total ausgekühlt, als ich es fand. Aber im Normalfall setz ich Glucken dorthin um, wo ich sie haben möchte :roll

Ja, Eier der Nachbarsglucke unterschieben dürfte normal kein Problem sein :) Das gestern geschlüpfte Küken muss morgen fressen :)

spunkman
02.07.2014, 11:52
ok dann weiß ich bescheid danke.Werde mich melden was noch so passiert

spunkman
02.07.2014, 22:12
so mein mann hat jetzt ein brettchen vor das nest geschraubt damit die zwei küken die wir schon haben nicht rausfallen.wir haben im nest futter und das klappt super.nun werden wir noch ein zwei tage warten ob noch was schlüpft und dann mal schauen.schließlich sollen die kleinen ja alles lernen was zum hühnerleben gehört.
könnte man vielleicht eine henne mit den küken in ein anderes nest sezten und die andere noch auf den restlichen eiern lassen???
wir haben angst das sie dann vielleicht zu den kleinen geht und nicht mehr sitzen tut.

sandi03
03.07.2014, 14:53
Versuchen kannst du es ja, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Aber deine Angst ist sicher nicht unberechtigt. Glucken wollen eigentlich immer dort sein, wo auch die Küken sind.

Purzelstern
03.07.2014, 20:52
Sitzen die Glucken denn zusammen auf den Eiern?
Dann würde ich eine mit den restlichen Eiern umsetzen, die noch richtig fest sitzt, oder stehen beide auf? Und so umsetzen, dass sie ungestört ist und auch nicht weg kann vom Nest UND die Küken nicht hören/sehen kann. Oder umgekehrt, so wie du geschrieben hast, aber die Glucke mit Küken muss dann außer Sicht und Hörweite sein.
Ich hab meine letzte Glucke auch zwei Tage vor Schlupf in den passenden Stall umgesetzt, hat problemlos geklappt, sie hat es nichtmal mitbekommen ;)
Zur Not, falls ihr keinen anderen Platz habt, die Glucke mit den Eiern in den Keller oder so...in eine Pappkiste zur Not...
Viel Glück!

spunkman
04.07.2014, 10:52
so nun möchte ich euch auf den laufenden bringen.leider sind es bei zwei küken geblieben.beide waren wohl auf.seid gestern sind sie unten und können herumlaufen.heute morgen bin ich im stall gewesen und was sah ich da???Eins der küken läuft fröhlich mit den beiden hennen herum eines ruft ruft und ruft aber es kümmert keinen.Ich habe versucht es zu den drein zuzusetzten aber sie picken es.jetzt ist es bei mir unter der rotlichtlamp hat gesoffen und ein wenig gefressen.Man ich habe noch nie eine küken aufgezogen.Gut das ich erst dienstag wieder zur arbeit muss

Neuzüchterin
04.07.2014, 10:59
Ein einzelnes Küken ganz alleine aufziehen wird schwierig.

Zwerghahn2804
04.07.2014, 11:15
Alternative: Die zwei Bruthennen irgendwie so trennen, dass die eine die früher geschlüpften Küken bekommt und die andere auf den anderen Eiern weitersitzt. Hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung, ob das funktionieren würde.[/QUOTE]

Das klappt super hab ich dieses jahr auch gemacht.
viel Glück noch :)

sandi03
04.07.2014, 11:29
Alleine aufziehen würde ich nur im äußersten Notfall. Versuch, das Kleine heute abend den Glucken unterzuschieben. Aber einige Zeit dabeibleiben, nicht dass wie wild drauflos gehackt wird. Hatte diese Situation auch schon mal (allerdings mit mehr als 2 Küken). Ich hatte Glück und am nächsten Tag war alles normal.
Geht das schief, versuche noch 2 Eintagsküken aufzutreiben, damit das Küken nicht so alleine ist. Und vorerst setz dem Kleinen ein Stofftier dazu, da hat es wenigstens etwas zum ankuscheln.

spunkman
04.07.2014, 13:29
ja ein stofftier habe ich dazu gesetzt.es ist putzmunter und frisst gut.warum ist es schwierig ein allein aufzuziehen?
ja ich werde es auch mitnehmen wenn ich füttere oder sauber mache.vielleicht wird es ja was

spunkman
04.07.2014, 13:58
so jetzt ist es wieder bei seines gleichen.habe es beim sauber machen mitgenommen.geht gut.ist nur wackeliger wie das andere.mal schauen.
hat ordentlich gefressen und alles.vielleicht fehlte das

spunkman
04.07.2014, 14:08
mist.die drei großen und der hahn gehen auf die kleinen los.man jetzt müssen wir uns as einfallen lassen