Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken picken auf neues Küken ein :-(
Natz5682
01.07.2014, 21:38
Hallo,
habe 3 Küken die jetzt 6 Wochen alt sind. Es sind 3 Hähne.
Habe heute ein einzelnes Küken bekommen, eine Henne im gleichen Alter.
Leider picken die 3 schon vorhandenen Küken nun die ganze Zeit das Neue :-( So das dies sich total ängstlich in den Ecken verkriecht..
Ich dachte ich lass sie zusammen, das das Einzelne nicht allein ist.
Soll ich sie doch lieber trennen oder beruhigt sich das wieder?
Habe jetzt gerade die 2 dominanteren Hähne raus und den andren mit der Henne gelassen.. jetzt piepsen beide ..
Lg
welcher vernünftige Züchter gibt denn ein EINZELNES Jungtier in dem Alter ab? Und welcher vernünftige Halter nimmt ein Einzeljungtier zu einer Horde Junghähne?
Natz5682
01.07.2014, 21:47
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Es ist nun mal so passiert und ich wollte lediglich einen Rat.
Danke.
da hast du wirklich Recht. Also mein Rat: Hol dir von dem "ZÜchter" noch mindestens ein weiteres Jungtier aus der Gruppe, biete Fluchtmöglichkeiten für die Neuen und beobachte die nächsten Tage, wie dolle die Attacken sind. Solange kein Blut fließt und die Neuen ans Futter kommen, warte ab. Sonst ist die Strategie, die beiden stärksten erstmal rauszunehmen, die sicherste. Und dann, nach ein paar Tagen, kontrolliert wieder zusammen lassen
Natz5682
01.07.2014, 21:59
Das könnte mir weiterhelfen, nur wird das mit noch eins holen, nix werden.. die anderen wurden alle von irgend einem Tier gerissen und ich wollte das Letzte aufnehmen, das es nicht allein als einzelnes Küken sein muss :-(
Und nun gehts ihm hier auch nicht besser.. aber es kommt an Futter und Wasser und ich behalte mal die Trennung bei und schau weiter.. vll beruhigt es sich ja etwas.
ok, und wenn dein erster Beitrag diese Informationen gehabt hätte, wäre mein erster Kommentar auch nicht so bissig gewesen ;) Bleibt noch die Frage, hast du noch andere, erwachsene Hühner? Oder sind die 3 Hähnchen deine einzigen? Und wo wohnst du ungefähr? Vielleicht hat jemand in deiner Nähe ein Jungtier im ähnlichen Alter (möglichst Henne) abzutreten? Dann sind wenigstens ZWEI Neue gegen die anderen. Denn in dem Fall würde ich nicht zwei dazunehmen, die kennen sich ja schon und schließen dein einzelnes vermutlich auch aus :(