PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juli-Küken: ab wann draussen schlafen?



Mato
01.07.2014, 21:15
Eigentlich sind es Juni-Küken - im Juli.
Klar, wenn sie voll befiedert sind dürfen sie ohne Glucke alleine draussen im Stall schlafen.

Ich habe die Hühner im Sommer im Schlafstall im Auslauf.
Die Kunstbrut-Küken sind momentan seit dem 7. Tag tagsüber im Kükenauslauf, nachts im Haus. Im überdachten Auslauf haben sie ihre Wärmeplatte neben einem Karton. Beides wird sogar bei Regen nur zum Draufsitzen benutzt.

Ab wann kann man die Küken da nachts draussen lassen? Sie scheinen zwar regelrecht auf das Abholen zu warten, obwohl es "zuhause" keine Nachspeisse gibt. Aber im Haus wirds doch allmählich eng in der Box.

Was sind die Regeln?
Eure Erfahrungen?
Eure Haltung?

Danke
LIebe Grüße, Mato

Mato
02.07.2014, 11:01
?? Büüütte !??

Rosie
02.07.2014, 11:06
Ab sofort. Wenn die Küken alleine in den Stall finden und dort eine Wärmequelle (besonders nachts) bis zur sechsten Woche vorfinden, raus mit ihnen.

thusnelda1
02.07.2014, 17:09
Ich hatte erst einmal Kunstbrutküken ohne Glucke.
Das war voriges Jahr.
Die kamen mit 14 Tagen, im April, nach draußen. Länger hätte ich den Staub in meiner Küche gar nicht ausgehalten.
Im Kükenhaus stand eine Wärmeplatte, unter der sie lange geschlafen haben. Da sie höhenverstellbar ist, war das kein Problem.

126225

Mir fiel es schwer, die Platte dann irgenwann abzuschalten.
Ich glaube, ich habe sie bis Ende Juni im Häuschen gelassen :rotwerd