PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Alter neuen Hahn dazu?

bawiba
01.07.2014, 18:24
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir mit eueren Erfahrungen helfen. Ich habe einen Bekannten, der mir einen meiner Zwerghähne abnehmen würde. Bis jetzt hat er 15 Hühner (gemischt) und einen älteren Vorwerk-Hahn. Ich denke, 2 Hähne auf 15 Hühner wären ok.
Aber die Frage ist, soll ich ihm meinen Zwerghahn ausgewachsen geben oder jetzt, wo er erst 3 Monate alt ist? Also kann es sein, dass es besser ist, den "neuen" dazuzutun, wenn er noch keine Konkurrenz für den alten ist (meine sind noch nicht geschlechtsreif) und der ihn dann noch nicht bekämpfen muss? Oder ist es besser, ich warte noch 2 Monate, bis meiner älter, größer und damit auch durchsetzungsfähiger ist? Mir ist klar, dass man das nie gut vorhersagen kann, wie sich neuer und alter Hahn verstehen, aber vielleicht habt ihr damit Erfahrungen?
Danke schonmal!

Hühner-Freund
01.07.2014, 18:51
Hallo Bawiba, ich würde den kleinen in die Hühner Familie "Einwachsen" lassen ;) Habe ich mal irgendwo gelesen :)) Lg Hannes

Gerade läuft eine Hilfsaktion für Caroline aus dem Forum, mehr infos per PN bei mir oder im thread fotos hühnerställe gesucht Seite 10 :P

ptrludwig
01.07.2014, 18:55
Zwei Hähne bei 15 Hühnern sind zu viel.

Hühner-Freund
01.07.2014, 19:27
Finde ich persönlich nicht, obwohl ich keinen Hahn habe ...

Gerade läuft eine Hilfsaktion für Caroline aus dem Forum, mehr infos per PN bei mir oder im thread fotos hühnerställe gesucht Seite 10 :P

legaspi96
01.07.2014, 19:38

Das sehe ich auch so.
Es ist eigentlich egal, ob Du den Hahn jetzt abgibst oder erst später. Früher oder später fetzen sich die Hähne sowieso wenn sie zusammen nicht zurecht kommen. Die Hühner leiden auf jeden Fall unter 2 Hähnen, vor allem weil der eine noch ein junger hahn ist, der viel springt.
Grüße
Monika

bawiba
01.07.2014, 20:47
Danke für die Antworten. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass 2 Hähne auf 15 Hennen ok wäre, zumindest etwas, das man ausprobieren kann und jetzt nicht zwangsläufig im Dauerkampf endet. Zumindest würde ich es gerne ausprobieren, denn die Alternative ist der Kochtopf. Mein Gedanke war eben, dass ein noch nicht ausgewachsener Hahn evtl. noch nicht sofort Konkurrenz für den alten darstellt und es sozusagen mit einer "Gewöhnungsphase" später leichter wird. Aber da ich da eben null Erfahrung habe, kann das auch ganz falsch sein.

Laura
01.07.2014, 22:03
Wenn du den Hahn abgeben willst, dann jetzt. Zwei gesunde junge Hähne wären wirklich zuviel für die Hühner. Aber wenn der Vorwerkhahn schon älter ist, kann er mit dem Zwerghahn jetzt vielleicht gar nichts anfangen. Jetzt im Sommer sind die alten Hähne eh etwas träge und liegen lieber rum. Richtig kritisch dürfte es erst im Frühjahr werden, wenn die Hormone wieder steigen. Für den kleinen Hahn wäre allerdings etwas Gesellschaft nicht schlecht. Wenn er alleine in eine bestehende Gruppe kommt, hat er es sehr schwer. Die Hennen werden ihn ständig in die Schranken weisen.
Gruß, Laura

Rocco
02.07.2014, 22:21
Wenn du den Hahn abgeben willst, dann jetzt. Zwei gesunde junge Hähne wären wirklich zuviel für die Hühner. Aber wenn der Vorwerkhahn schon älter ist, kann er mit dem Zwerghahn jetzt vielleicht gar nichts anfangen. Jetzt im Sommer sind die alten Hähne eh etwas träge und liegen lieber rum. Richtig kritisch dürfte es erst im Frühjahr werden, wenn die Hormone wieder steigen. Für den kleinen Hahn wäre allerdings etwas Gesellschaft nicht schlecht. Wenn er alleine in eine bestehende Gruppe kommt, hat er es sehr schwer. Die Hennen werden ihn ständig in die Schranken weisen.
Gruß, LauraDer Althahn wird den Kleinen auch kräftig mobben.

mfg Rocco

Laura
02.07.2014, 23:28
Ein 12 Wochen alter Junghahn wurde von meinen Hähnen bisher noch nicht für voll genommen. So ein neues Tier muß man wohl von der frisch gefüllten Futterschüssel vertreiben, aber ansonsten laufen sie nur mit.
Gruß, Laura

Rocco
03.07.2014, 00:47
Ein 12 Wochen alter Junghahn wurde von meinen Hähnen bisher noch nicht für voll genommen. So ein neues Tier muß man wohl von der frisch gefüllten Futterschüssel vertreiben, aber ansonsten laufen sie nur mit.
Gruß, Laura

Aber bestimmt nicht lange! Ich musste auch meine zwei Hähne, die zusammen aufgewachsen sind trennen. Bei den beiden gab es dann Krieg und das ist heute noch so.

mfg Rocco