PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckereien die die Legeleistung fördern



lionsina
01.07.2014, 13:36
Halli Hallo


Mit welchen Leckereien kann ich die Legeleistung meiner Damen anregen?
Sie bekommen manchmal Mehlwürmer, Topfen und Müsli.
Dazu noch Haushaltsreste (was halt übrig bleibt.... Reis, Salat usw) und was sie noch im Garten finden.

Hauptfutter: Kornmischung und manchmal ein bisschen Legefutter.

Kleener
01.07.2014, 13:38
Alles was nicht Legefutter ist reduziert die Legeleistung!!!

eierdieb65
01.07.2014, 13:42
Kleener hat Recht.
Entweder du lässt sie frei rumlaufen, mit etwas weniger Eiern, dafür glücklich.
Oder Legefutter, keine Wiese, und mehr Eier.
Gilt nur für Legehybriden.

Rassehühner brauchen weniger Legefutter.

lg
Willi

lionsina
01.07.2014, 13:46
Ich habe Hybriden u Rassehühner gemischt. Alle fressen gleich und laufen gemeinsam rum. Sie sind in ihrem Gehege, da wächst nichts mehr. Mehrmals die Woche sind sie im restlichen Garten auf Streife.
Wenn ich also mehr Eier will dann sollen sie keine Körner mehr fressen? Ob das gesund ist?

eierdieb65
01.07.2014, 13:50
Mein Legefutter hat am Sack stehen: 1/3 Körner, 2/3 Legefutter.
Wäre mir maximale Eiausbeute wichtig, bekämen sie diese Dosierung.
Da sie aber frei laufen, bleibt das Legefutter unter 20%. Ist geschätzt, da ich nicht erahnen kann wie viel Gras, Früchte, Käfer, Würmer und so, sie fressen.

lg
Willi

Kleener
01.07.2014, 14:12
Wenn ich also mehr Eier will dann sollen sie keine Körner mehr fressen? Ob das gesund ist?

Du kannst nicht alles haben,entweder viele Eier oder gesunde glückliche Hühner und weniger Eier,die Entscheidung liegt bei Dir.

Laura
01.07.2014, 14:35
Für die Hühner lecker und sehr proteinreich ist frischer Löwenzahn.
Gruß, Laura

lionsina
01.07.2014, 14:41
Danke Laura, auf solche Antworten hab ich gehofft :)

Kamillentee
01.07.2014, 15:31
Für die Hühner lecker und sehr proteinreich ist frischer Löwenzahn.
Gruß, Laura

Na ja, proteinreich ist wohl doch etwas übertrieben,
aber Vitamine hat er schon reichlich, deswegen ist auch gesund.

Ich zerbröckel ab und zu eine Hundeleckerchen-Stange, diese flache Sorte.
Da sind meine Hühner ganz wild drauf...

eierdieb65
01.07.2014, 16:37
So weit ich weiß, hat er viel Vitamin C. sonst aber nix. Verdauungsfördernd soll er auch sein.
Vitamin C braucht aber nur der Mensch (und ich glaub das Meerschweinchen) alle anderen Tiere machen sich das Vitamin C selber im Körper.

Meine Hühner fressen ihn auch, aber ihn als Legeförderer zu bezeichnen, wäre gelogen.

lg
Willi

Laura
01.07.2014, 18:27
Ungelogen regt er die Legetätigkeit im Frühjahr an, eine Erfahrungssache.
Aber für die Ungläubigen habe ich das hier gefunden:
Einige Namen für den Löwenzahn!

Eierpuschen, Eierplötsch oder Hinkelstock betonen die Verbesserung der Legeleistung des Geflügels.
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe1/beitrag/loewenzahn.html

Gruß, Laura

das auch noch:http://books.google.de/books?id=HuWVAgAAQBAJ&pg=PA47&lpg=PA47&dq=l%C3%B6wenzahn+eiwei%C3%9Fgehalt&source=bl&ots=Xb4fOMQRCr&sig=eG65PQR8seD_mfY05rwrZuft95g&hl=de&sa=X&ei=f9-yU9ujLMbnygPYxIDQCQ&sqi=2&ved=0CFQQ6AEwBw#v=onepage&q=l%C3%B6wenzahn%20eiwei%C3%9Fgehalt&f=false

eierdieb65
01.07.2014, 18:48
Hallo Laura hab mir deinen sehr interessanten Link grad durchgelesen.

Außer irgendwelchen eiertreibenden Namen aus alter Zeit, war da aber nix mit Hühnern zu finden. Da geht es nur um die Temperaturen und das Klima.

Fällt für mich genauso unter Bauernregel, wie "zur Hollerblüht sind die Hühner müd"
Die Hühner haben da halt grad eine kleine Legepause, nach dem intensiven Frühjahr. Egal, ob sie in ihrem Leben jemals einen Holunder gesehen haben, oder nicht.

lg
Willi

Lotta
01.07.2014, 20:26
Hallo,
ich habe da auch so meine Erfahrungen.

Das wichtigste ist die Fütterung von tierischem Eiweiß. Auch glaube ich dass getrocknete Brennessel sich wirklich positiv auswirkt.

In diesem Jahr legen meine Tiere wie dolle. Ich kann echt vergleichen, ich halte meinen Tiere über viele Jahre und kenne Opa, Vater, Mutter, Tocher usw.

Seitdem ich Blutmehl (Andi), Knochenmehl und Brennessel im prinzip täglich verfüttere, legen meine Hühner wie dolle. Meine Junghennen fangen seit Jahren ab der siebzehnten Woche an zu legen.

Gruß Lotta

legaspi96
01.07.2014, 20:35
Alles was nicht Legefutter ist reduziert die Legeleistung!!!

Ich füttere schon lange kein Legemehl mehr und meine Hühner legen sehr gut. Bei mir gibts morgens für die Hühner eingeweichte Gerste mit eingeweichten Erbsen, tagsüber eine große Weide mit allem Getier und abends Weizen.
Wenn es im Winter richtig frostig war und die Erbsen schneller gefrieren als die Hühner sie fresse können, gebe ich Legemehl. Aber dadurch hat sich die Legeleistung nie gesteigert.
Grüße
Monika

Laura
01.07.2014, 21:03
Die TS wollte eine Leckerei wissen, die die Legetätigkeit fördert. Genau diese Funktion erfüllt auch Löwenzahn. Es ist kein harmloses Kräuterlein, sondern sollte in großen Mengen auch immer mit dem Bewußtsein des hohen Eiweißgehalts eingesetzt werden. Zum Vergleich :Löwenzahn=2,7g
Milch =3,4g
Selbst in dieser Geflügelzeitung(für Willi:hat mit Hühner zu tun) wird davor gewarnt, Küken durch zuviel Löwenzahn und Brennnesselgabe nix Gutes zu tun. Zuviel Eiweiß gibt halt Durchfall.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CE0QFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.gefluegelzeitung.de%2Fmediaar chiv%2Fgrab_pic.php%3Fid%3D108772&ei=eQGzU9yzLozUPIu3gPgO&usg=AFQjCNEDE1F2GVCM0-eTRo-bgInYsrBwAA

Gruß, Laura

catrinbiastoch
01.07.2014, 21:33
Ein Legebeginn mit 17 Wochen, ist für jedes Huhn sehr bedenklich . Das kann man mit der Fütterung von Wildsämereien , Hirse u.ä. verhindern . Naturnahe Produkte wie ; Keimgetreide , Futterfleisch , Quark ,wenig Bachflohkrebse , Bierhefe , Buttermilch u.ä. , läßt die Hühner gesund und angemessen aufwachsen . Durch sehr hohe Proteine , schießen die Tiere in die Höhe . Die Entwicklung der Gelenke und inneren Organe kann nicht nachkommen .Ein Naturbrutküken mit Glucke , auf grüner Wiese mit mäßiger Fütterung und viel Licht und Sonne , hat die besten Startmöglichkeiten für ein gesundes Leben . Jeder alte Bauer wuste früher , das Zuchttiere zurückhaltend gefüttert werden . L.G. Catrin

lionsina
02.07.2014, 10:20
Ich werde einfach den Löwenzahn der Nachbarn sammeln, danke :)

Wie ist das mit der Bierhefe? Ist die sehr wichtig? Füttert ihr das regelmäßig? Eingeweicht? hmm...
Keimgetreide? Kauft ihr das? wo?

catrinbiastoch
02.07.2014, 11:51
Hallo lionsina..,gib mal die Begriffe "Keimgetreide " und "Bierhefe " hier im Forum in die Suchfunktion ein . Darüber gibt es schon viele gute Beiträge . Meine Hühner bekommen tgl. ca 1 Eßlöffel Bierhefe und 1 Eßlöffel Weizenkeime . Damit hast Du viele pfl.Eiweiße und Vitamine abgedeckt . Für sehr wenig Geld . L.G. Catrin

hühnerling
02.07.2014, 12:23
...Dazu noch Haushaltsreste (was halt übrig bleibt.... Reis, Salat usw) und was sie noch im Garten finden.

Hauptfutter: Kornmischung und manchmal ein bisschen Legefutter.

Wenn Du Reis und Salat, Gurke etc. wegläßt, wäre schon viel geholfen. Das füllt nur unnötig den Kropf und bringt den Hühnern ernährungstechnisch keinen Gewinn.

Lotta
02.07.2014, 12:50
Ein Legebeginn mit 17 Wochen, ist für jedes Huhn sehr bedenklich .
L.G. Catrin

Wie gesagt, ich habe diese Tiere seit 2007 und züchte sie auch. Somit habe ich einen eigenen Stamm/Familie und kann auch aus Erfahrung sprechen! Die Tiere, so auch ihre Vorfahren werden sehr alt und sind bis ins hohe Alter vital und gesund. Im letzten Jahr ist bei einem Kumpel eine Henne 9jährig gestorben. Sie saß auf ihren eigenen Eiern und brütete.

Ich füttere die Junghennen auch eiweißreduzierter, nützt aber nix. Auch die Ausstellungsergebnisse bei diesen Hennen sind trotdem sehr gut!

Gruß Lotta

Ernst
02.07.2014, 13:11
Ich werde einfach den Löwenzahn der Nachbarn sammeln, danke

Hallo lionsina,

sicher ist Löwenzahn gesund, aber bestimmt nicht geeignet die Legeleistung Deine Hühner zu steigern. Genau darum ging es Dir aber doch wohl. Wie bei allen frischen Pflanzen, kannst Du davon ausgehen, dass Du zu über 90% Wasser verfütterst. Der Proteingehalt liegt bei unter 3%. Etwas anders sieht es aus, wenn Du den Löwenzahn trocknest. Dann kommst Du damit auf knapp 18% Proteinanteil. Vitamine sind sicher nicht das schlechteste für Hühner, aber davon kann es nun mal keine Eier produzieren.

Hornet
02.07.2014, 20:39
Es ist erstaunlich zu lesen wie einige Hühnerhalter mit minderwertigem Futter,versuchen ihren Hühnern die Eier auszuquetschen.....

Man sollte da doch mal lieber das Thema Tierhaltung für sich selbst genau überdenken.....

catrinbiastoch
03.07.2014, 08:50
Hallo Lotta.., wie sieht denn der Speiseplan Deiner Buschhühner in der freien Natur aus ? Gibt es da Erkenntnisse drüber ? Ich lese öfter mal im Buschhuhnforum . Bin durch ein geschenktes Buschhuhnei zu einem weißen ( vermutlichen ) Buschhahn gekommen .L.G. Catrin

Lotta
03.07.2014, 09:47
Hallo,
na ich vermute mal, dass Hühner die sich frei auf Wiesen, unter Büschen und an Waldrändern aufhalten, zu viel größeren Anteilen von tierischem Eiweiß ernähren. Aber sicher gibt es auch noch so manches was in den Fertigfuttermischungen nicht enthalten ist. Daher versuche ich auch mit zB. Löwenzahnfütterung (und noch viel mehr!) ebentuelle Mankos auszugleichen.

Aber, wie oben gesagt, nur mit Löwenzahn kann man keine Hühner ernähren. Das ist komplexer und eine gute ausgewogene Futtermischung ist die Grundlage der Versorgung! Und wenn ich das sage, meine ich keine Körnermischung!

Gruß Lotta

lionsina
03.07.2014, 14:29
Hornet, auf wen spielst du an?
Ich denke es sollte jedem selbst überlass sein was er seinen Tieren füttert. Hühner sind nun mal Nutztiere und keine Kuscheltiere und wenn man ihnen zusätzlich etwas füttern will das die Legeleistung steigert sehe ich persönlich keinen Strafbestand darin.

lionsina
03.07.2014, 14:40
Keimlinge:
Welches Korn?
Wo kaufen?
Was damit machen?


Bitte keine leiten langen Links posten, kurze Antworten würden mir reichen. Diese ewige suche nach Alten Geschichten macht mich müde.
Also wer mag, bitte antworten :)

eierdieb65
03.07.2014, 14:49
Nimm Weizen.
Wirf ihn in ein Gefäß.
Bedecke ihn mit Wasser.
Stelle das Gefäß dunkel.
Wechsle täglich das Wasser, durch ausspülen durch ein Sieb.

Nach 2-8 Tagen hast du Keimlinge zum Verfüttern.

kurz und direkt genug?

Diese Keimlinge sind gesund, werden die Legeleistung aber auch nicht erhöhen.
Was meiner Meinung nach die Legeleistung bremst: Die Küchenabfälle.
Da ist überall Salz drin. Das ist sehr schlecht für Hühnernieren. die sind für so was nicht ausgelegt.

lg
Willi

thoppie
03.07.2014, 18:14
Hallo lionsina,
Das ist jetzt nur so eine Frage, aber wie viele Eier bekommst Du denn von Deinen Hühnern? Und warum meinst Du, das Du die Legeleistung durch anderes Futter steigern kannst? Ich finde das, was Du fütterst, ganz okay. Vielleicht geht bei Deinen Hühnern einfach nicht `mehr`.

Grüne Wiese
03.07.2014, 19:02
Es wäre schön zuwiessen wieviel Eier von Wieviel Hühner? oder in %. Bei der Intensivhaltung wird eine Legeleistung von ca.92% erreicht,bei bestem Futter, Und Bester Haltung Gleichbleibendes Klima U.S.W. aber in der Freilandhaltung sind bei mir ach schon 86% erreicht worden.Meine Hühner bekommen nur Legehennen Alleinfutter und Gritt alles zur freien Verfügung.Und Mittags dürfen sie für 5-6 Std auf die GRÜNE WIESE.Nach meiner erfahrung gibt es dadurch mehr Eier,weil die Damen nicht soviel Hochwertieges Futter Finden,und so kommen sie nur zum Füsse vertreten Raus.ich hatte sie mal eine Zeitlang von morgens 6uhr bis abends 20uhr drausen und die Leistung ist Gewaltig gesunken.In dem einen Monat um 20%. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.Aber wie schon geschrieben Jeder wie er es will,und gut Findet:jaaaa:

Hühnerfuchs
03.07.2014, 19:11
[QUOTE]Und Mittags dürfen sie für 5-6 Std auf die GRÜNE WIESE.
Und das reicht dass man es Freilandhaltung nennt:grueb

legaspi96
03.07.2014, 19:26
Und Mittags dürfen sie für 5-6 Std auf die GRÜNE WIESE.Nach meiner erfahrung gibt es dadurch mehr Eier,weil die Damen nicht soviel Hochwertieges Futter Finden,und so kommen sie nur zum Füsse vertreten Raus.ich hatte sie mal eine Zeitlang von morgens 6uhr bis abends 20uhr drausen und die Leistung ist Gewaltig gesunken.In dem einen Monat um 20%. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Naja, Jedem das Seine, aber artgerecht ist es nicht. Meine Hühner sind den ganzen Tag über draußen und wenn sie dadurch weniger legen, dann isses eben so.
Grüße
Monika

Hühnerfuchs
03.07.2014, 19:42
Naja, Jedem das Seine, aber artgerecht ist es nicht. Meine Hühner sind den ganzen Tag über draußen und wenn sie dadurch weniger legen, dann isses eben so.
Grüße
Monika

Zumindest wird die "Grüne Wiese" teilweise ihrem Forumsnamen gerecht:laugh.

legaspi96
03.07.2014, 19:58
So kann man das auch sehen :laugh

Grüße
Monika

catrinbiastoch
03.07.2014, 20:15
Meine Hühner kommen dann wohl eher von "einem fremden Planeten " ! Ganztägig Auslauf im Grünen , noch nie Legemehl oder Fertigfutter und trotzdem toller Eiersegen . Selbst meine 5 jährigen legen noch 1-2 Eier die Woche .O.K... ein 9 Jähriges mußte neulich erlöst werden . L.G. Catrin

Hühnerfuchs
03.07.2014, 20:29
Meine Hühner kommen dann wohl eher von "einem fremden Planeten " ! Ganztägig Auslauf im Grünen , noch nie Legemehl oder Fertigfutter und trotzdem toller Eiersegen . Selbst meine 5 jährigen legen noch 1-2 Eier die Woche .O.K... ein 9 Jähriges mußte neulich erlöst werden . L.G. Catrin

Das muss all die "Futtermittelvertreter" unter den Usern hier die alles für ihre Auftraggeber (Raiffeisen,Lagerhaus usw.tun) ja wieder sehr stören :laugh:laugh, aber mich freut es dass ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine dastehe:laugh.

legaspi96
03.07.2014, 20:46
Hühnerfuchs, da stehste sicher nicht alleine da. Meine Hühner bekommen auch weder Legemehl noch Fertigfutter.
Naja ausser wenn ich in Urlaub bin, da es dann für meine Vertretung einfacher ist. Aber das ist normalerweise im November und dann legen sie weder mit eigener Fütterung noch mit Legemehl oder Fertigfutter.
Grüße
Monika

Vamperl
03.07.2014, 20:51
Uff, ich dachte auch schon, ich sei kurios, weil meine Tiere idealerweise ganztägig auf der Weide sind...
und weil ich weder Legefutter noch andere Kuriosa, die zusätzlich in meinenen Augen unnötig Geld kosten, füttere.
Körnermischung mit Muschelgrit, jawoll: Küchen"abfälle" mit kaum Salz, weil für Kleinstkinder,.... naja, und das, was der naturbelassene Garten an Flora und Fauna so hat. Hoch im Kurs sind woe anderweitig bereits erwähnt gerade die Bernnesseln....

lionsina
14.07.2014, 15:28
danke Eierdieb für deine Antwort.
wenn du mir jetzt noch sagst woher ich Weizen bekomme bin ich voll zufrieden :)

Lagerhaus? Eine Hand voll Weizen? ... :unsicher

eierdieb65
14.07.2014, 15:34
???

Du kriegst nirgendwo Weizen?
Klar Lagerhaus. Aber nicht eine Handvoll. Die haben 25kg Säcke.
Die Hühner fressen den dann auch so!!!!!
Gekeimt hat er halt mehr.....Vitalstoffe oder so.
Ich hole meinen Weizen vom Nachbarn im 30kg Sack.
Und manchmal lasse ich halt etwas davon keimen.

Weizen bekommen meine Hühner beinahe täglich.

lg
Willi

lionsina
14.07.2014, 15:52
Mein Futter ist geschrotet, da wird nix keimen. aber gut, dann kauf ich einen Sack beim Lagerhaus. wird wohl nicht die Welt kosten oder :)

eierdieb65
14.07.2014, 15:58
So um die 6€

Und den Schrot kannst du (meine Meinung) weglassen. Mit 4-6 Wochen fressen meine Zwerghühner Mais in Aussaatqualität in Originalgröße. Wenns in den Schnabel passt, passt es auch sonst überall.

lg
Willi

Tininini
23.08.2014, 20:51
Wieviel darf oder sollte man höchstens an Mehlwürmern verfüttern?
So als Leckerlie für 5 Hennen gedacht...

lionsina
29.08.2014, 12:30
ich kauf immer mal wieder eine "Packung" lebende Mehlwürmer.
die verfüttere ich dann je nach lust und laune innerhalb einer Woche an meine 11 Hühner. sie würden sie sicherlich lieber alle auf einmal vernaschen :)
ich streu sie in die wiese und dann beginnt das große suchen.
wenn du die würmer einige tage zuhause hast solltest du sie füttern. ich geh einfach ein paar kleine würfel apfel und Brot in den behälter. sind die würmer satt schmecken sie sicher noch besser ;)