PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmelampe für den Winter, welchen Abstand?



Berthaundco
01.07.2014, 09:54
Hallo,
da ich bald Urlaub habe und schon mal einige Vorbereitungen für den hoffendlich noch weit entfernten Winter treffen
möchte, habe ich eine Frage an euch, was die Wärmeversorgung im Stall betrifft.
Der Stall ist ca 2,70m x 1,80m und ca 2m (in der Mitte) hoch. Soweit voll fertig ausgebaut.
Der letzte Winter war bei uns nicht so doll aber das muß ja nicht auf den nächsten zutreffen.
Nun bin ich am überlegen eine Wärmelampe über der Sitzstange (1,80mlänge) anzubringen.
Der Stall hat 5cm Styropordämmung in den Wänden und Fußboden.
Haltet ihr das für sinnvoll für Erwachsene Tiere?
Welchen Abstand sollte ich dann zur Sitzstange haben?
Wieviel Watt brauche ich bei der Länge von 1,80m? (Meine 4 Sussex Damen sitzen allerdings auf gerademal1/3 davon)
Ist eine Infrarot sinnvoll oder lieber ein Dunkelstrahler?
Wäre über eine Antwort von euch dankbar.
LG
Berthaundco

hagen320
01.07.2014, 10:20
1. Der letzte Winter war bei uns nicht so doll aber das muß ja nicht auf den nächsten zutreffen.





2. Haltet ihr das für sinnvoll für Erwachsene Tiere?


1. Dolle Winter wird es direkt an der nordsee auch nie geben, da müssen Hühner in anderen Regionen mehr aus halten.

2. Es ist völlig sinnlos und nicht gut für deren Gesundheit.

eierdieb65
01.07.2014, 10:25
Grüß dich
Lass alle Arten von Heizung weg.
Sonst hast du Hühner mit Schnupfen.
Die Nachtkälte überwinden Hühner, indem sie näher zusammenrücken.

Mittlerweile ist es sogar ein Kriterium des Wiener Tierschutzhauses für Hühner: Unbeheizter Stall.

lg
Willi

vmaxtotto
01.07.2014, 10:34
Hallo,
eine Wärmequelle im Stall schadet den Hühnern mehr als sie nutzt.
Während wir Menschen im Winter eine warme Jacke anziehen, wenn wir die Wohnung verlassen, trifft deine Hühner der Temperaturunterschied voll. Ausserdem werden durch das Heizen die natürlichen Abwehrkräfte geschwächt.
Hühner kommen super auch durch strenge Winter, solange der Stall trocken und zugfrei ist und ggf. durch einen Tränkewärmer eine eisfreie Trinkwasserversorgung sicher gestellt ist.

Berthaundco
02.07.2014, 08:42
Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde also lieber die Finger davon lassen. Einen Tränkenwärmer habe ich.
Trocken und Zugfrei ist mein Stall auch. Man macht sich wohl unnütz zu viel Sorgen.:roll
LG
Berthaundco