Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana-Kind Hahn oder Henne?
Guten Morgen liebe Hühnerers,
irgendwie weiss ich bei unserem einzelnen Araucana-Nachwuchs nicht was es ist.
Ich hoff ja immernoch Henne, aber vielleicht interpretiert mein Wunschdenken das auch nur rein.
Die vier sind jetzt gute 6 Wochen alt.
Hier die Bilder.
Einmal alle zusammen:
links Marans-Hahn, Mitte Marans-Henne??,
Rechts-Oben Marans-Hahn, Rechts-Unten Araucana-Kind
126087
Hier drei zusammen:
von links nach rechts Henne, ???, Hahn
126089
Und hier nochmal das Araucana-Kind alleine:
126088
Hallo Du,
ich glaube, dass Deine drei Marans auf dem oberen Bild alles Hähne sind... Bei Araucanas kenne ich mich leider nicht aus, glaube aber, dass es eine Henne sein könnte. Mal sehen, was die anderen hier so sagen.
Och Jussi.. waaah.. das darf nicht.. die sieht so ganz anders aus wie die zwei ausgeprägten Hähnchen.
Viel kürzere Beine, nicht so bunt im Gefieder aber dafür viel dichter, hält sich bei den Rangeleien raus.
ich such mal ein Bild, hab jetz leider kein Gescheites.. mist.
126090
Das ist die Wunsch-Henne mit 4 Wochen gewesen, im Hintergrund der eindeutige Hahn:
126091
Und hier nochmal das kleine Oersch-lose am ersten Lebenstag:
126092
Kohlmeise
01.07.2014, 09:46
Hi,
ich habe meine Marans Junghenne mit 10/11 Wochen bekommen. Da war rein gar nichts von einem Kamm zu sehen. Sie sah wie ein Rabe aus!
Meine 7 Araucana Küken.( keine wildfarbigen) sind nun 5 Wochen und ich weiß nur wegen dem Sperberfleck eines Farbschlages, dass diese Hähne werden.
Da du nur ein wildfarbenes hast, ist es sicherlich schwierig zu vergleichen. Mehr die intensive Färbung als der Kamm an sich sagen bei den Araucanas das Geschlecht an, und natürlich stehen die Hähne aufrechter.
Ohne Gewähr tippe ich aber auch auf Henne...
Hey danke Kohlmeise, eigentlich wäre es typisch für mich 100% Hähne groß zu ziehen :prot
Na dann wird wohl die vermutete Marans Henne einfach ein spärlich entwickelter Hahn sein.
Echt schade, aber wenn man auf was hofft, kuckt man eben einfach zu subjektiv.
SetsukoAi
01.07.2014, 11:37
Ich denke schon das du 2 Marans Hähne, eine Marans Henne und eine Araucana Henne hast. Aber sich bin ich mir nicht. Mach doch nochmal Bilder in 2-3 Wochen.
Hi SetsukoAi,
endlich eine die schreibt was ich hören will :-) hihi..
ja ich warte mal noch zwei Wochen und schieb dann nochmal Bilder rüber.
Kann ja ohnehin nix dran ändern..
Aber so wäre es perfekt.. Zwei Braten für meinen Freund und zwei Hennen für mich :-)
So.. hier mal die Auflösung:
2 Marans Hähne (die leider Gottes schon krähen -> frühreifes Pack)
1 Marans Henne und eine Auraucana Henne
50:50 damit bin ich durchaus zufrieden.
Hy!
Die Marans im ersten Bild sollten Hahn, Henne, Hahn sein.
Zum Araucana- Tier: Das Kleine scheint ja so ziemlich wildfarbig zu sein. Warte demzufolge einfach mal die Entwicklung des Brustgefieders ab. Wird das demnächst schwarz, ist es ein Hahn, bliebt es bräunlich, ist es eine Henne, ganz simpel :D.
Edith meint: Ha, immer diese letzten, versteckten Posts, die man vor'm Antworten gar nimmer liest :rotwerd :laugh.
Kein Ding.. Hauptsache Henne :-)