PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panische Perlhühner



Hunnenvolk
30.06.2014, 20:30
Hallo Foris

haben uns am Samstag 3,3 Perlhühner geholt, ca 9 Wochen alt. Sie haben einen geräumigen, hellen Stall mit Sitzstangen und Nester und obwohl ich von Fertigfutter wenig halte hab ich einen Sack mitgenommen da ich Probleme wegen der Umstellung vermeiden will. Das sie ziemlich laut werden können ist uns bewusst und Nachbarn können sie hier oben nicht stören. Hab mich belesen das diese Tiere doch sehr scheu sein können und das sie nach 3 Tagen nicht handzam sind ist mir auch klar aber die kleinen reagieren sogar recht panisch wenn ich denn Stall betrete und jetzt nicht lachen. ..ich tu das schon auf allen vieren und mit vorheriger Ankündigung! Und trotzdem ist eines heute wieder so erschrocken das es mit voller Wucht gegen das Fenster geflogen ist und sich ne kleine Wunde zugezogen hat. Das tat mir sowas von schrecklich leid, munter ist das kleine und frisst wie ein Scheunendrescher drum hoff ich das nichts schlimmeres passiert ist. Soll ich nun Salbe auftragen und so noch mehr Panik verursachen oder abwarten?
Mensch jetzt werden die Fenster die doch den Stall schön hell machen sollen noch zum Verhängnis!!!

Hat nun jemand einen Tipp auf was sie voll anfahren, Mehlwürmer vielleicht? Oder sonst nen Rat wie ich die kleinen ruhiger bekomm? Mir ist klar das das nicht in 3 Tagen geht!
Und vorallem wie lange sollte ich sie zum eingewöhnen drinnen lassen, habe von 3 Tagen bis 3 Wochen alles gelesen. Möchte sie nur nicht rauslassen solange sie so extrem reagieren, nicht das sie auf nimmer wiedersehn verschwinden!

LG

Kleener
30.06.2014, 20:34
Hallo
Als Jungtiere sind sie sehr scheu,ich kenne das.
Selbst mit Gluckenaufzucht werden sie ab der 4.Woche doch sehr sehr scheu,das gibt sich später aber wieder.
Wenn Du sie nach einiger Zeit(lass sie mal noch 3-4 Wochen drin)raus lässt solltest Du ihnen unbedingt die Flügel schneiden.Perlhühner schlafen gern Hoch in Bäumen und fliegen gerne übern Zaun aber zurück finden sie nicht mehr,
Einfach etwas Geduld,spätestens als erwachsene Tiere werden sie ruhiger,eine gewisse Fluchtdistanz bleibt aber immer,zahm werden sie nie!

Hunnenvolk
30.06.2014, 20:43
Danke, das mit den Federn stutzen hab ich vor, hab nur Angst das sie dabei nen Herzkasper bekommen, wird wohl ne nächliche Aktion werden. Sie haben zwar 2,4ha Platz aber heim finden sollten sie auf jeden Fall!
Gut, Streicheltiere müssen sie nicht werden. Das ist hier jedem Tier selbst überlassen. Nur eben diese Panik macht mich unsicher.

Kleener
30.06.2014, 20:50
Ja so sind sie...Ganz so panisch bleiben sie aber nicht,keine Bange.

Hunnenvolk
30.06.2014, 21:00
Ok, dann bin ich ja ein wenig beruhigt. War grad noch mal am Stall, kann das eine mit der Wunde am Kopf gar nicht mehr erkennen, wird wohl nicht so schlimm gewesen sein und "nur" nen Brummschädel ergeben. Na dann bin ich mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Hab hier zur Zeit 4 rotzfreche Junghähne die sich jeden Tag selbständig machen da kommts in ein paar Wochen auf verrückte Perlhühner auch nicht an! Bin ja jetzt schon total verliebt in die kleinen, da sollen sies ja auch so gut wie möglich haben.

LG

catrinbiastoch
30.06.2014, 21:56
Ich habe seit wenigen Tagen , 9 wahrscheinlich befruchtete Perlhuhneier unter einer Maranglucke , einem Zwergmix und einer Bantam zu liegen . Wenn Du Kleener oder Andere , mir noch Tips geben könntet !? L.G. Catrin

Kleener
30.06.2014, 22:13
Was willste denn wissen?
Die kannst Du mit handelsüblichem Kükenfutter aufziehen,das ist kein Problem.
Perliküken sind viel flinker und wendiger als Hühnerküken und auch sehr empfindlich,die kannste erst rauslassen wenn die voll eingefiedert sind.
Ich hab grad wieder 12 Küken mit meiner Hint Horoz/Legehybridhenne.
Die hatte 14 Eier,12 befruchtet und 12 geschlüpft,sind heut 3 Tage alt.

catrinbiastoch
01.07.2014, 09:32
Ohhh.., wann sind die denn voll eingefiedert ? Meine Glucken kennen den Stall nur zum schlafen .Danke erst mal für die Tipps . L.G. Catrin

hagen320
01.07.2014, 10:25
Danke, das mit den Federn stutzen hab ich vor.....

Ich würde die erst beschneiden wenn sie wirklich nicht in den Stall zurück gehen, mit beschnittenen Flügeln können sie auch schlechter vor Räubern flüchten. Meine habe ich nicht beschnitten, die sind zwar Tagsüber auch außerhalb vom Zaun unterwegs, kehren aber jeden Abend in den Stall zurück.

Hunnenvolk
01.07.2014, 13:42
Aaaha, das ist natürlich auch ein Argument!!! Hmmmm...naja ich werd erstmal abwarten wie sie sich machen. Zu den 3 Wochen im Stall: der Stall ist hell aber brauchen die nicht mal richtiges Sonnenlicht? Meine Hühnerküken sind immer ab dem 3. Lebenstag draußen weil ich denke das Luft und Licht wichtig ist???

Kleener
01.07.2014, 14:09
Ich lass meine die ersten 3 Monate immer im Stall und bisher damit keine negativen Erfahrungen gemacht,muss aber natürlich jeder selber wissen.

Hunnenvolk
01.07.2014, 15:08
Na klar, hab halt bei den Perlis noch so gar keine Erfahrung. Drum frag ich ja.

Hunnenvolk
17.07.2014, 21:31
Hi,
Wollte mal ne kleine Rückmeldung machen wies den Perlen jetzt so geht und wie sie sich gemacht haben.
Also, letzten Samstag durften sie das erste mal nach 2 Wochen Stallpflicht raus. Die Flügel hab ich nicht gestutzt und siehe da.....sie sind noch da! Gehen auch abends brav in ihren Stall, noch bevor die Hühner überhaupt dran denken und von den Enten wollen wir mal gar nix sagen.
Nun, ihre Panik haben sie wirklich abgelegt, scheu sind sie noch aber auch verdammt neugierig. Und sie haben sich zu zuverlässigen Alarmanlagen entwickelt :laugh
Meine wenigkeit ist ja scheinbar ganz ok, solange ich nichts dabei hab, ne Gießkanne zum Beispiel. ...und los gehts!!!! Oder wenn mal die Arroganz in Person vorbei kommt, meine 4 Junghähne die frei übern Hof streifen: die werden sofort "verbellt" oder Wanderer die am Grundstück vorbei geschlendert kommen.....gaaaanz böse! Da wird schon mal n Steilflug zur Verteidigung gestartet!
Also ich bin schon froh das wir keine Nachbarn haben die sich dran stören!!! Unsere kommen höchstens mal rüber und schaun ob mit den "Viecherln" alles ok ist weil sie mal wieder so Radau machen.
Nur die Enten....die sind in ihren Augen toll, zur Zeit teilen sie sich ihren Lieblingsplatz mit ihnen am Teich. Was auch sein gutes hat, sobald die Perlis am Jodeln sind, ergreifen die Enten die Flucht ins Gebüsch.
So, die 6 haben nun den Hof im Griff, mal sehn wann ihnen die totale Übernahme gelingt :cool:

LG Hunnenvolk

Kleener
17.07.2014, 22:13
Ich hab meine 10wöchigen gestern mit der Glucke abends in den Stall gesetzt und heut morgen alle zusammen rausgelassen und 1 Stunde später waren alle durch den Zaun im Wald verschwunden..
Meine schönen weißen und azurblauen Perlis*heul*
Sie sehe ich niiiiieeee wieder!

Hunnenvolk
17.07.2014, 22:17
Auuuuu Schei....e! Das ist bitter!!!!

Kleener
20.07.2014, 19:23
So die Vermissten sind wieder aufgetaucht,zumindest hab ich sie ca 500 Meter weiter unten an der Bundesstraße rumlaufen sehen.Mehr als abwarten kann ich nicht,einfangen ist da ganz schlecht,die verschwinden auch sofort im Gebüsch.Entweder sie kommen von selber oder eben nicht.

Laura
20.07.2014, 19:56
Haben die nicht mal Hunger?
Ich würde mir da eine schöne Stelle aussuchen und sie praktisch dort anfüttern.

Kleener
20.07.2014, 20:36
Naja ich denke die finden genug!

Laura
20.07.2014, 20:47
Finden sie aber immer unter dem selben Busch ein feines Futter, ist die Chance groß, daß sie nicht noch weiter wandern.
Auch "wilde" Tiere merken sich gute Futterstellen. Vielleicht bietet sich dort dann die Möglichkeit, sie nachts mal einzufangen.
Viel Glück, Laura

Kleener
20.07.2014, 21:03
Naja ist ne vielbefahrene Bundesstraße und auf beiden Seiten Urwald...
Da gehe ich kein Risiko ein,entweder kommen sie von selber oder eben nicht,dann verwildern sie eben.

jema
21.07.2014, 02:25
Hat jemand eine Ahnung, wie man seine Perlhuehner dazu bringt, einem als geschlossene Herde zu folgen?

In Indien scheint es jedenfalls zu moeglich zu sein, die Tiere daran zu gewoehnen.

http://abload.de/img/guinea_fowl_herderhljw2.jpg (http://abload.de/image.php?img=guinea_fowl_herderhljw2.jpg)

Kleener
21.07.2014, 07:23
Außerhalb der Paarungszeit laufen sie eh in Gruppen,dass ist ganz normal.
Nur zur Brutzeit setzen sich die Paar ab.

Winterurlauber
21.07.2014, 09:36
Hat jemand eine Ahnung, wie man seine Perlhuehner dazu bringt, einem als geschlossene Herde zu folgen?



Kopftuch auf und trainieren :)

Rosie
21.07.2014, 09:56
Ich denke, es ist wie mit den Gänseherden früher auf den Dörfern.
Die wurden als Küken auf den Menschen als "Glucke" konditioniert und laufen ihm deshalb überall nach. Bei uns im Brandenburger Raum wurden früher die Gänseherden ähnlich auf die Weide geführt.
Das die Kükentruppe wie auf dem Foto eine riesige Herde ist, stellt allerdings schon was Besonderes dar.

Hunnenvolk
21.07.2014, 19:02
@Laura: Perlis sind exzellente Futterfinder, sie anzufüttern wird nicht leicht sein.

Also ich denk auch, wenn sie als Gruppe hinterher laufen sollen dann müssen sie gleich nach dem Schlupf geprägt werden. Meine laufen höchstens als Gruppe VOR mir her oder manchmal auch weg.

LG

Kleener
21.07.2014, 20:05
Meine Erwachsenen rennen mir nicht hinterher jedoch sind sie nicht scheu,ich kann sie so hoch nehmen,sie hüpfen sogar auf meinen Schoß wenn ich da sitze.
Die Jungtiere sind erst immer sehr scheu,besonders die aus Kunstbrut.Mit Hühnerglucke sind die doch recht zutraulich und nicht ängstlich.

catrinbiastoch
21.07.2014, 20:44
Von meinen 10 Bruteiern , waren leider nur 2 befruchtet . Die beiden Küken sind jetzt 2 Tage alt . Im Moment sind sie zutraulicher als Hühnerküken . Lassen sich ohne Probleme greifen und fressen Eigelb vom Finger . Als Glucke haben sie eine sehr ruhige Maranshenne . Ich werde mir wohl noch mal 10 Eier bestellen . Hier ist sowie so immer wer gluckig . Hoffentlich kommen die entflogenen Perlhühner zurück . Könnten die Tiere denn in freier Wildbahn überleben ? L.G. Catrin

Kleener
21.07.2014, 21:49
Catarina klar können sie,sind ja wildhühner,die sind ruckzuck wieder total verwildert.
Als kleine Küken sind sie sehr zutraulich,ändert sich aber mit zunehmendem Alter,als erwachsene Tiere sind sie wieder recht umgänglich,

jema
22.07.2014, 12:29
Kopftuch auf und trainieren :)

Katzenkot geraucht?

:roll

jema
22.07.2014, 12:45
Gerade um das "Konditionieren" bzw. "Praegen" geht es mir.

Habe meine Jungtiere in den ersten zwei Wochen schon in einem Aquarium an einem Weg stehen, an dem wir andauernd vorbei kommen, jedoch ist die "Scheu" genau die gleiche, wie ohne taegliches Angesicht von Menschen.

Perlhuehner lassen sich halt nicht so einfach praegen wie z. B. Enten, es scheint aber dennoch moeglich, und um das HowToDo geht es mir.

Vielleicht nur die Leitglucke(n) "konditionieren", und der Rest laeuft dann wie selbstverstaendlich hinterher??