PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würmer erkennen



zooleiterin
30.06.2014, 14:53
wie kann man würmer erkennen?

ich sammele regelmäßig haufen im auslauf ein, und schaue da natürlich genaueres drauf, erkennen kann man die mit bloßem augen nicht, gell? oder gibt es anzeichen, die auf würmer hindeuten könnten?

wie sieht es mit geschlachteten tieren aus?
müsste man dazu den darm aufschneiden um würmer erkennen zu können? oder woran kann man das sonst noch sehen?

sorry, falls die fragen blöd sind, aber ich mache mir eben zu allem möglichen immer gedanken und will das dann einfach für mich geklärt haben... ;)

MonaLisa
01.07.2014, 12:26
In den Kothaufen sind in der Regel nur die Wurmeier, für die benötigst du ein Mikroskop.
Solltes du tatsächlich mal Würmer finden, so ist der Befall entweder schon sehr hoch oder der Wurm war nicht mehr so fit. Spulwürmer sehen aus wie kleine längliche Nudeln, sehr derb und fest, meist 5-10 cm lang. Haarwürmer sind sehr dünn, kaum zu sehen. Am ehesten findest du noch Bandwurmglieder, sehen aus wie kleine Reiskörner, die sich anfangs noch bewegen.
Beim Schlachten fühle und sehe ich immer alle Därme durch. Dazu musst du sie aufschneiden, bei starkem Spulwurmbefall fühlst du die Würmer schon durch die Darmwand durch.

Gruß Petra

SetsukoAi
01.07.2014, 14:21
Dazu kann ich dir dieses Thema hier empfehlen: Kotproben - eine Anleitung (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72730-Kotproben-eine-Anleitung) und die Bilder von Kotproben (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72729-Bilder-von-Kotproben).

JackChicken
16.07.2014, 22:51
Hab das im Kot gefunden und weiß noch nicht was es ist. Sie, 2mm, bewegen sich! Auch nach Fluobenol...
Brauche kein Mikroskop, aber Sammelkotprobe zur Analyse geht raus. Will wissen was das ist.
127262

sandi03
16.07.2014, 22:59
Das sind aber eine Menge. Sieht aus wie Bandwurmglieder, die bewegen sich anfangs auch noch. Wann hast du entwurmt?

JackChicken
16.07.2014, 23:15
Habe Fluobenol jetzt 5 Tage hintereinander verabreicht. Nun soll ich absetzen und abwarten. Hm, nach 5 Tagen zappeln die immer noch... Sieht nicht aus wie Glieder. Die sind alle gleich lang!

MonaLisa
17.07.2014, 13:03
Das sieht schon sehr nach Bandwürmer aus... Flubenol hilft dagegen auch, aber die Dosierung muss verdoppelt werden. Das du jetzt so viele siehst, kann am Flubenol liegen. Sie werden zwar nicht getötet, wollen aber weg... Also gleich noch einmal mit doppelter Dosis und du hast Ruhe. Je länger du wartest, um so eher werden die verbliebenen resistent. Also Keule raus und feste druff..
Gruß Petra

hühnerling
17.07.2014, 13:31
Sieht mir nach Gliedern des Kleinen Hühnerbandwurms aus.