PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhnfutter



bemschl
19.09.2006, 15:03
Hallo alle zusammen!

Welches Fertigfutter eignet sich besonders für die Aufzucht von Perlhühnern?

Kann man ihnen Putenstarter geben?

Oder kann man normales Hühnerfutter geben?

Kennt sich da jemand aus?


Danke für die Antworten

RMM
19.09.2006, 22:14
Hallo,
also ich hab für die Aufzucht normales Hühnerfutter verwendet, zuerst also Kükenstarter, dann Junghennenfutter, dazu jede Menge Gemüse, Brot und Körner und sie haben sich damit bestens entwickelt. Von Putenstarter würd ich dringend abraten, gibt Probleme mit Knochen und Gelenken!
Grüßle
Uwe

bemschl
20.09.2006, 13:28
danke für die antwort!

hab noch eine frage: hab irgendwo gehört, dass man keine Kokzidiostatika an Perlhühner verfüttern darf. stimmt das?

und noch was: hab auch gehört das bestimmte Kupferverbindungen schlecht für Perlhühner sind. was sagt ihr dazu?

mfg

RMM
20.09.2006, 21:34
Hallo,
sorry, da muß ich passen, ist mir beides neu, aber sowas kann dir bestimmt dein TA sagen.
Grüßle Uwe

Arne
20.09.2006, 22:04
Kann man nicht Fasanenfutter geben? Vom Gefühl her würde ich das zumindest versuchen!?

bemschl
21.09.2006, 09:14
Fasanenfutter ist genau das richtige!

Wollte bzw. will nur alternativen zur Fütterung wissen! Bei uns im Handel gibt es nämlich kein Fasanenfutter!

also falls noch jemanden was zum thema Kokzidiostatika bei Perlhühnern oder generell Wildhühnern einfällt, wäre ich sehr verbunden wenn er es preisgibt! (natürlich auch zu den Kupferverbindungen)

mfg

KarinZimmer
22.09.2006, 11:05
Hallo,

kommst Du bei Euch im Handel an Wild- und Ziergeflügelfutter von Deuka ran?
Gibt es als Aufzucht- und Reifefutter und da steht auch was von Perlhühnern drauf, glaube ich - da kannst Du Dich aber auf der Website von Deuka noch mal schlau machen...

Liebe Grüße

Karin

bemschl
22.09.2006, 11:24
nein ist mir nicht bekannt, dass es deuka bei uns gibt!

und ich sagte doch schon, dass es bei uns im handel kein wildgeflügelfutter gibt!

kann mir sonst noich jemand weiterhelfen?

mfg

army
25.09.2006, 16:44
Original von bemschl
nein ist mir nicht bekannt, dass es deuka bei uns gibt!

und ich sagte doch schon, dass es bei uns im handel kein wildgeflügelfutter gibt!

kann mir sonst noich jemand weiterhelfen?

mfg

hühnerfutter machts auch....hatte damit noch nie problem bei der aufzucht der perlhühner

bemschl
26.09.2006, 09:06
hi army!

wie geht es deinen perlis? hast du sie noch?

sollte aber Hühnerfutter ohne Koksi...dingsbums sein oder?

mfg

Rolf
03.10.2006, 11:50
Hallo!

Habe auch nur gute Erfahrungen mit normalem Huehnerfutter und Kükenaufzuchtfutter gemacht. Besonders gut eignen sich bei den Kueken gehackte Brennesseln als Zufütterung. Das ist sehr gehaltvoll und wirkt vorbeugend gegen diverse Krankheiten. Man kann auch Fasanenfutter nehmen, ist allerdings recht teuer und der Erfolg ist auch nicht unbedingt besser.

Gruß Rolf

corinna
03.10.2006, 22:27
Perlhühner dürfen keinesfalls Kupferverbindungen erhalten.

Wildgeflügelfutter oder Wachtelfutter ohne Kupferzusätze.

Perlhuhnküken ziehe ich immer mit selbstgemachten Futter auf.
Viel Schnittlauch . Man muß genau auf die Zusatzstoffe schauen.
Auch dürfen Perlhühner keine Blautinktur ins Wasser bekommen.

Die Leber kann Kupfer nicht abbauen und die Tiere sterben an Leberversagen.

Grüße Corinna

bemschl
04.10.2006, 12:45
Danke für diese informative antwort corinna!

weisst du auch noch was bezüglich Kokzidiostatika Verträglichkeit?

mfg

corinna
04.10.2006, 22:13
Hi bemschl,
warum unbedingt Kokzidiosemittel?
Ich verlaß mich da voll auf Schnittlauch, Knoblauch und Oregano.
Kommt sicher auf die Zusammensetzung dieser "Leistungsförderer" an.
Aber sind die notwendig? Enten beispielsweise vertragen keinerlei Nitro-Verbindungen. Perlis sicherlich auch nicht alles.
Im Notfall vertragen sie, wohl Baycox, genauso, wie Wachteln und Puten. Aber das muß wirklich nicht sein.
Gesunde Aufzucht und Sauberkeit, da brauchts keine Kokzidiosemittel.
Mit all solchen Mittelchen wird immer viel zu leichtfertig umgegangen.
Das kann nicht gut sein und letztlich nicht zum Ziel führen.
Meine Perlhuhnküken bekommen immer frischen Schnittlauch und Oregano, auch frisch, unters Futter. Wenn Du keinen Ziergeflügelstarter bekommst, könnte es auch Wachtelstarter tun, einige Firmen haben sehr wenig Kupferverbindungen drinne.

Viel Glück corinna

bemschl
04.10.2006, 22:37
ich habe bis jetzt immer selbst futter gemischt. hartes ei, brennessel, schnittlauch, weizengrieß, mais und eierschalen.

wollte ja nur alternativen wissen! und ich will natürlich keine künstlichen Arzneimittel verfüttern. nur habe ich halt nachgefragt, weil es mich interessiert hat!

trotzdem danke für die antworten!

corinna
04.10.2006, 22:46
getrocknete Bachflohkrebse besorg Dir noch, die werden gerne gefressen und ersetzen gerade um diese Jahreszeit wenigstens Teilweise die kleinen Leckerein draußen.
Oft bei ebay in größeren Mengen günstig zu bekommen.
Liebe Grüße corinna

Codorna
12.11.2006, 05:06
Hallo Leute,
ich moechte das Thema hier nochmal aufnehemn da ich auch noch Fragen dazu habe.
Im vergangenen Jahr hatte ich Eier ausbrueten lassen, von einer "normalen" Henne, nach nur kurzer Zeit sind mir die Kuecken aber gestorben.
Ich habe immer an, und jetzt bitte nicht lachen, Verstaendigungsschwierigkeiten zwischen Henne und Kuecken gedacht weil die Henne die Kuecken zum Futter rief aber diese nicht kamen.
Heute habe ich mir mal den Futtersack fuer Kueckenstarter an gesehen und da sind 7,7mg Kupfer im Futter.
Mein Paerchen Perlhuehner frisst aber immer normales Legefutter fuer Huehner und dort sind auch 8,0mg Kupfer drin.
Ist das Kupfer nur fuer die Kuecken toetlich, koennen die erwachsenen Tiere es vertragen? Das waere eigendlich noch meine Frage.
Gruss Helmut

corinna
12.11.2006, 17:39
Antwort per PN
Lg Corinna

bemschl
16.11.2006, 00:10
wieso antwort per PN??

ich will auch wissen, was da los ist ;)

lass uns an deinem wissen teilhaben bitte!