PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ToulouserGänse



Shelsea
19.09.2006, 14:49
Ich habe eine Frage von einer Freundin ohne I-Net.
Brauchen Toulouser wirklich eine 1:1 Lebensgemeinschaft oder kann man sie mit anderen Gänserassen zusammen halten? In ihrem Buch steht 1:1
Gruß Shelsea

army
19.09.2006, 15:34
du kannst sie auch mit anderen gänsen zusammen halten, aber 1, 1 wär vermutlich die mindest anforderung...ich seh kein problem wenn du dir (bzw. deine freundin ohne i-net) mehrere gänse zusammen hältst!

oliver
19.09.2006, 20:18
Hallo

Toulouser werden genauso wie die anderen Rassen gehalten nur vorsichtig mit dem Fûtter sonst werden sioe zu fet;

oliver

Shelsea
19.09.2006, 22:08
Du hast das falsch verstanden....die Toulouser gans hat gesellschaft,einen Pommernganther! Die Frage ist ob sie unbdingt einen rassegleichen ganther braucht.So steht es im Buch.
Sie wohnt auch zu weit weg von mir...ich würde meine Gänse dann kaum noch sehen....

Lupus
19.09.2006, 22:54
Hallo Shelsea,
die Gans hat einen Partner, braucht keinen weiteren bzw. einen Tausch.
Beide Gänse gehören der gleichen Gattung und Art an. Selbst wenn die Gans mit einem Kanadaganter (Gattung Branta) verpaart wäre, ist das OK. Allerdings würdest Du dann nur eine F1-Nachzucht-Generation erhalten, da Gattungskreuzungen Anser X Branta immer steril sind. Die
Nachzucht Pommer x Toulouser ist in weiteren Generationen immer fruchtbar. Nur bei der Paarung müßen sich die Partner, bedingt durch den Grössenunterschied, sich anstrengen und sich evtl. etwas verrenken. Nur bei Reinzucht (für Ausstellung etc..) müßen die Zuchttiere der gleichen Rasse angehören.
Gruß
Lupus

Shelsea
19.09.2006, 23:53
Danke Lupus...da meine Freundin nicht züchten will und die Gans einen zufriedenen Eindruck macht denke ich dank deiner Aussage das alles Oki ist...
Gruß Shelsea