Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuppiges Gesicht
Hallo,
ist es normal das sich das Gesicht meiner Henne während der Mauser schuppt? Also es geht richtig die Haut im Gesicht ab? Am Hals z.B. auch, allerdings denke ich das es da normal ist, da ja die neuen Federn durchstoßen. Habe ihr Gesicht jetzt immer ein bisschen mit Vaseline eingecremt und es wird besser ist aber noch nicht ganz weg. Es handelt sich bei der Henne um eine Seidenhenne, die ich vor kurzem entgluckt habe.
Danke für eure Hilfe,
schöne Grüße
Elisa
Hallo,
kann mir keiner helfen? Würde denn z.B. ein Pilz mit Vaseline weggehen? Ist es normal das Hühner manchmal so trockene Gesichtshaut haben?
Schöne Grüße
Elisa
wie sehen denn ihre Füße aus, sind diese auch schuppig?
Das könnten Grabmilben sein, diese werden durch ein Kriechöl wie z.B. Balistol bekämpft!
Vaseline ist sehr fetthaltig und würde evtl. auch gegen Grabmilben helfen???
Hallo Elisa,
ein Pilz würde nicht weggehen damit.
Zu lange würde ich mit Vaseline auch nicht behandeln - denn dann macht es erst wieder schuppige Haut.
(persönlich würde ich es gar nicht verwenden)
Da gabs schon mal einen Thread mit so was .... weiß leider nimmer wer und wo.
LG Sterni
Hallo,
ja ihre Füße sind denke ich von Grabmilben befallen, bepinsle sie aber schon regelmäßig mit Ballistol und sie sind nicht mehr so weiß wie zuvor. Schuppen stehen aber an den Beinen nicht ab. Ich hab meine Huhnis ja erst einige Wochen und kenne mich gar nicht aus und da frag ich bei so komischen Dingen lieber Mal nach ;)
Okay dann lass ich die Vaseline mal weg - kann ich etwas anderes verwenden? Also heute sah es ganz gut aus, denke es liegt vielleicht echt an der Mauser....
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Elisa.
MonaLisa
02.07.2014, 11:19
Ballistol kannst du auch im Gesicht anwenden.
Gruß Petra
Hallo,
da ich jetzt auch noch bei den anderen entdeckt habe das sich die Gesichtshaut beginnt zu Schuppen bzw. weiße Stellen bekommt war ich beim Tierarzt. Es sind wirklich die Grabmilben :( Ich habe die Huhns ja schon mit Kalkbeinen gekauft und mit Ballistol behandelt... aber trotzdem haben die sich so ausgebreitet. Ich hoffe die Huhns werden wieder - haben ein Spot-on bekommen.
Bin total traurig und kann das gar nicht verstehen warum die das haben. Meinen Stall halte ich doch absolut sauber und die Beine schauen echt gut aus. Die waren auch nie verkrustet oder hatten abstehende Schuppen, die waren nur ein wenig weißlich. Denkt ihr die Hühner werden wieder? Kann es sein das vielleicht die Milben durch das Ballistol von den Beinen auf den Körper vertrieben wurden?
Schöne Grüße Elisa
MonaLisa
03.07.2014, 11:37
Die Milben werden nicht vertrieben, keine Angst. Sie sitzen tief unter den Schuppen, im Übergang zur Haut. Sie breiten sich einfach auch mal so aus, zB durch Putzen etc. Einfach weiter beobachten, Ballistol immer wieder rauf (auch ins Gesicht) und dann wird das auch wieder.
Was für ein Spot on hast du bekommen? Wegen der Wartezeit auf Eier..
Gruß Petra
Ich hab leider nicht nachgefragt wie es heißt, werde ich aber noch nachholen. Muss es nämlich in zwei Wochen nochmal abholen. Auf der Verpackung steht auch nix drauf...
Mir wurde auch gesagt das Ballistol zwar gut ist aber gar nicht soviel bringt also für die Vernichtung der Milben. Ich wende es jetzt erstmal die nächsten zwei Wochen nicht an, hab Angst das es da Wechselwirkungen gibt und ich will auch sehen ob es sich durch das Spot-on echt verbessert.
Also sind die Chancen das sie wieder voll gesund wird gut? Hatten das schon viele von euch - also das das Huhn auch im Gesicht betroffen war? Ich hab irgendwo gelesen das Hühner schon an Grabmilben gestorben sind weil sie bis auf die Knochen gehen können, ist das wahr?
Schöne Grüße Elisa
Hallo,
wollte nur kurz rückmelden, dass das Hühnchen wieder gesund ist und das Medikament war Stronghold.
Schöne Grüße
Elisa
Beetlejuice
04.08.2014, 18:35
Das ist super Elisa - freut mich :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.