PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wunschhuhn" Brahma



Fuchs
19.09.2006, 13:34
Hallo,

bereits vor einigen Jahren haben wir sprichwörtlich den Narren an der Rasse Brahma gefressen. Zwischenzeitlich konnten wir im südlichen Schwarzwald (820 m.ü. N.N.) ein Haus auf einem entsprechenden Grundstück bauen, auf dem auch ein Hühnerstall platz haben sollte.

Doch nun zu meinen ersten Fragen:
Sind Brahma auch für unsere Gefilde am Rande des Hochschwarzwaldes geeignet?
Was muss ich für ca. 6 Hennen an Stall- und Freilauffläche rechnen?
Wo bekomme ich Brahma überhaupt her?

conny
19.09.2006, 14:39
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Haus und Garten.

Brahma sind, trotz ihrer imposanten Größe, auch mit einem kleinen Auslauf zufrieden, da sie nicht so agil sind und auch das Fliegen nicht besonders mögen. Der Zaun muss eine Höhe von ca. 110 cm nicht übersteigen. Da sie eine sehr robuste Rasse sind, macht ihnen auch der hohe Schwarzwald keine Probleme. Die Hennen sind sehr gute Glucken und brüten häufig. Eine Faustregel bei Hühnern ist, pro Huhn 10 qm Auslauffläche, die man bei den Brahmas etwas reduzieren kann. Aber jedes Huhn freut sich natürlich über einen großzügig bemessenen Freilauf. Wenn sich die Hühner nur abends im Stall aufhalten sollen, muss dieser nicht besonders groß sein, aber man beachte die evt. Aufstallungspflicht, die uns jederzeit wieder beehren kann. Brahma bekommst du bei Züchtern, Hobbyhaltern, bei Geflügelvereinen oder auch hier über das Forum. Stell in die Pinnwand eine Suchanzeige ein und evt. findet sich ein Halter auch in deiner Nähe.

Nur so am Rande erwähnt, ich finde diese ruhigen Riesen auch fazinierend und halte mir ein paar rebhuhnfarbig-gebänderte, neben Deutschen Lachsen, einfach nur, weil sie so schön sind. Halt was fürs Auge, wie der Berliner so sagt.

LG
Conny

Alex110474
22.09.2006, 21:49
@ fuchs

hey du bräunlinger :-)

bin aus bad dürrheim und züchte brahmas :-) ist ja ein katzensprung. kannst dich ja mal auf meiner hp umschauen und dich einfach einmal melden. würde mich freuen.

http://www.brahmas-und-marans.de

walaskjalf
08.10.2006, 20:51
Wir wohnen im Norden, und wir haben auch Brahmas, die sind eigentlich sehr robust. So dick, wie die angezogen sind... gelten auch als schwedische Landrasse, also sollten sie mit den Temperaturen auch klarkommen, oder?

Alex110474
08.10.2006, 20:56
ja das ist richtig. brahmas können sehr gut mit kalten temperaturen umgehen. sie gelten als winterhart und unanfällig gegenüber niedrigen temperaturen.