PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich ein Gänsepärchen zusammen??



DirkM
19.09.2006, 13:09
Hallo,
ich habe mir im Frühjahr 5 Pommerngänse zugelegt. Von denen ich ein Pärchen über den Winter nehmen will, von denen ich nächstes Jahr nachziehen will. Wie gehe ich jetzt vor? Suche ich einen Ganter und eine Gans mit möglichst vielen rassetytischen Merkmalen aus und hoffe, dass die Gans im nächsten Jahr viele befruchtete Eier legt? Oder wählt man lieber zwei Gänse und einen Ganter aus? Gibt es jetzt schon Merkmale, aus denen man erkennen kann, dass sich aus den 5 vorhandenen Gänsen ein Paar bildet. Wahrscheinlich sind es 4 Gänse und ein Ganter. Gänse sind doch relativ monogam, oder???
Vielen Dank für möglichst viele konstruktive Antworten!

Dirk

conny
19.09.2006, 13:19
Hallo,

du kannst zu einem Ganther ruhig zwei oder sogar drei Damen setzen. Nur Wildgänse leben noch monogam, soweit ich weiß. Such dir in Ruhe Gänse mit möglichst den besten Rassemerkmalen aus. Spätestens im November sollte der Stamm zusammengesetzt werden. Und dann kannst du nur abwarten, ob die Gänse auch brüten. Der Ganter wird bestimmt die Gans treten, wenn Wasser vorhanden ist, ist die Chance auf befruchtete Eier noch größer. Anfangs wird sich der Ganther i. d. R. noch etwas unbeholfen anstellen, da bewirkt eine kleine Bademöglichkeit schon Wunder. Je älter der Ganther, desto besser die Befruchtung, da er dann Erfahrung hat.

Meine zwei Pommerndamen haben dieses Jahr gebrütet, wobei eine Dame einjährig und eine dreijährig ist.

LG
Conny

jan
20.09.2006, 13:44
Hey Conny,
sag mal hast Du Erfahrung mit Rassenmischung. Ich habe ein Steinbacher Pärchen und nun einige Pommern und Emdener. Ich möchte für nächstes Jahr entweder eine Pommern oder eine Emdener dem Steinbacher Ganther zugeben. Ob das wohl klappt. Lupus ist recht optimistisch. Es gibt leider nicht sehr viele erfahrene Gänsehalter in diesem Forum, kenne aber auch keine Alternative.
Gruß Jan

conny
20.09.2006, 14:26
Hallo,

was Lupus gesagt hat stimmt schon, keine Bange. Natürlich kann es vorkommen, dass die Gans Antipathien gegenüber einem Ganther entwickelt oder umgekehrt, aber das ist äußerst selten. Wenn du den Stamm frühzeitig, also spätestens im zeitigen Herbst zusammenstellst, sollten keine Probleme auftauchen.

Ich selbst halte zwei Pommerndamen und einen Landganther. Probleme gab und gibt es keine. Die jüngere Gans kam erst im letzten Jahr dazu, schon als untergeschobenes Küken, auch diese wurden von beiden Alttieren akzeptiert. Sie hat dieses Jahr sogar zusammen mit der älteren Gans im selben Stall ohne Abtrennung gebrütet.

Ich tendiere eher dazu Pommergänse dem Steinbacher Päarchen zuzuführen, da es recht ruhige Tiere sind. Laufen sie denn bereits miteinander oder getrennt?

LG
Conny

Eckard
20.09.2006, 14:56
Moin Jan,

dies ist eher ein "mutmach" Beitrag. Conny und Lupus kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch ein Steibacherpärchen. Da kam später noch eine Diepholzerdame dazu. Im herbst versteht sich und es hat alles gut geklappt.

Viele grüße

Eckard

DirkM
20.09.2006, 15:05
Hallo Conny,
vielen Dank für Deinen Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurden beide Gänsedamen vom gleichen Ganter begattet, oder?

Gruß
Dirk

conny
20.09.2006, 15:20
Ja, das hast du richtig verstanden. Zwei Ganther tut nicht gut, die zoffen sich, bis Blut spritzt oder sogar bis zum Tod.

LG
Conny

jan
20.09.2006, 22:41
Genau, ich hatte bis in diesem Jahr zwei Ganther und zwei Damen. Die Ganther haben sich bis aufs Blut bekämpft - das ganze Jahr über. Bislang laufen alle miteinander. Ich habe die Emdener und Pommern bei einem Züchter als Eintagsgössel gekauft und der Steinbacher Gans untergelegt. Daher gibt es keine Probleme. Auch die Emdener sind sehr ruhig. So ruhige Gänse wie in diesem Jahr habe ich noch nie gehabt. Jetzt zu Beginn der Geschlechtsentwicklung werden sie allmählich lauter. Ich bin mir nun unsicher ob ich dem Steinbacher Ganther eine Pommerndame oder eine Emdener Dame zuführen soll. Die Pommerndame ist natürlich etwas kleiner als das Emdener Ungetüm, dass bereits so ca. 7 kg aufweist. Ob das überhaupt mit einer Emdener Gans klappt. Was würdet Ihr tun? Conny und Lupus erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Beiträge und Antworten. Ich finde das Forum immer besser.
Gruß Jan