PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milan - Gefahr für die Hühner ??



Moni V.
19.09.2006, 00:47
Huhu,
Seit einiger Zeit höre ich von Nachbarn, dass ein Milan bei uns jagt.
Nachbar`s Taubenzahl hat er erheblich reduziert, die dürfen nun nicht mehr aus dem Schlag.
Meine Hühner laufen ja tagsüber frei im Garten, bislang dachte ich, Milane sehen in Hühnern keine Beute.Vor ein paar Tagen sah ich den Milan auf einem grossen Kirschbaum landen. Als ich sah, was dass für ein Riesentier ist, war ich mir nicht mehr so sicher, ob der Milan an Hühnern kein Interesse hat und mein Hund muss seitdem bei den Hühnern bleiben, wenn kein Mensch da ist. Jo ist ein Hütehund und passt sehr gut auf.
Sind Milane also eine Gefahr für freilaufende Hühner ??
fragende Grüsse,
Moni

Brahmazüchter
19.09.2006, 06:37
Also gleich mal als Info...Ein Roter Milan ist so viel ich weis zum größten teil ein Aas fresser.Man möge mich verbessern falls diese Aussage falsch ist.
Wir haben drausen in der Zuchtanlage schon seit Jahren einen Roten Milan der über unsere Köpfe hinwegfliegt und der Interessiert sich nicht die Bohne für Hühner und Tauben.

Ich glaube dein Nachbar verwechselt das ganze mit einem Habicht.

Den Roten Milan erkennst du ganz einfach an den Roten Schwanzfedern solltest mal darauf achten wenn du ihn fliegen siehst.

Ich sehe auf jeden Fall keine Gefahr für deinen Hühner.

colchicus
19.09.2006, 08:35
Ich sehe das genauso. Der Milan schlägt schon Jungwild und bei Küken würde ich da aufpassen.Ebenso bei allen sehr kleinen Zwerghuhnrassen. Tauben dürften kein Thema sein. Bei normalen Hühnern ist der Milan sicher überfordert.
Ein Jägersprichwort sagt: Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht!

Shelsea
19.09.2006, 15:05
Hmm, auf das Thema habe ich schon mal geantwortet. Ich lebe im Vorharzgebiet(raum Wernigerode/Halberstadt)
Wir haben sehr viele Rotmilane und sage noch einmal,das die Vögel sehr wohl Hühner wegholen!!!
Ich habe es selber gesehen und das nicht nur einmal. Selbst eine junge Katze hat er sich gekrallt.
Es wurde versucht mir das hier im Forum auszureden....ist aber so!
ich bin kein Brillenträger und weiß was ich sehe.
Gruß Shelsea

masterjonas
19.09.2006, 15:30
keine beleidigungen gegenüber brillenträgern >:( >:( >:( >:( >:( >:( :stop :stop :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :aerger :aerger :aerger :aerger

Arne
19.09.2006, 19:48
Original von Moni V....Sind Milane also eine Gefahr für freilaufende Hühner ??...

Kurz und knapp (auch wenn darüber viele Märchenerzähler Märchen erzählen!): NEIN! Ein Milan ist zu schwach, größere Beute als etwa Amselgröße zu schlagen. Seine Fänge (Krallen) sind einfach zu klein/zu kurz dafür!
Was der Milan gerne -und gut!- macht, ist, daß er Habichten oder anderen Greifen ihre Beute abjagt; wenn er dann die "Früchte seiner Diebestour" genießt, dann schieben o.g. Märchenerzähler aus mangelndem Fachwissen halt den "Mord" halt dem armen Milan "in die Schuhe"!
"colchicus" hat mit seinem Sprichwort schon ganz recht: den Habicht sieht man nicht!! Man findet nur die Reste und die Hühner drücken sich -manchmal tagelang- unter Büschen und in den Auslaufecken herum. Hingegen sieht man Milane oftmals stundenlang über demAuslauf kreisen und die Hühner "juckt" das gar nicht; genau wie beim Bussard!
Kücken und Bantam o.ä. sollte man allerdings wirklich "im Auge" behalten! DIE passen ins Beuteschema, wohingegen meine ZC schon zu "groß" bzw. "schwer" sind. ;)

@ masterjonas
Wenn dir jemand erzählte, daß er gesehen hätte, wie ein Mann ein Kind zur Welt gebracht hätte: würdest du nicht auch an dessen Sehfähigkeit zweifeln? 8)

klenerbauer
19.09.2006, 21:28
Also bei uns sind auch häufig Milane, mal macht der Hahn nen Warnlaut aber wenn der länger kreist, dann ist es ihnen auch "fast" egal. Die meisten Hühner bleiben in Buschnähe und blicken nach oben, aber sie wissen das Milane, sowie Bussarde bei uns denen keine Gefahr bedeutet. Aber witzig ist, das die enten ihren kopf häufig bei 45-90° winkel halten und immer beobachten ;-)
Der Habicht kommt schnell und wird er recht spät, meist zu spät für die Hühner zu sehen sein.Mein letzter Habichtangriff war im Frühjahr. 3 mal innerhalb von 2 Tagen.

Mfg

Shelsea
19.09.2006, 22:11
Danke Arne...für die bezeichnung Märchentante!Du Mister allwissend hast es damals bezweifelt.Setzt dich einfach auf mein Grundstück,oder bei den nachbarn und schau es dir an.Habe ich die,glaube ich schon einmal angeboten.Bitte schreib jetzt nicht das ich keinen Rotmilan erkenne. ich erkenne sie...wurde bei der Jagdprüfung ausführlich besprochen!
Ich entschuldige mich bei den Brillenträgern!!!!! :-*

Moni V.
19.09.2006, 23:18
Huhu,

diesen Milan habe ich, -obwohl ich seit Wochen/Monaten von ihm weiss, nur einmal gesehen. Er flog auf einen Baum und ich habe ihn dort rufen gehört, aber nicht sehen können. obwohl ich lange geschaut habe.
Und ob es nun wirklich ein Milan ist..., ich weiss nur, was der Nachbar mir erzählte. Und bei den paar Sekunden, die ich ihn fliegen sah, habe ich nicht auf rote Schwanzfedern oder so geachtet.
Es war jedenfalls ein Riesentier.
Ich habe zwar einen Hahn, aber der benimmt sich wie ein Huhn und man erkennt nur daran, dass er wie ein Hahn aussieht und keine Eier legt, dass er einer ist. Der passt nicht auf sondern sucht nur nach Fressbarem.
Also muss der arme Hund weiter aufpassen, wenn die Hühner Freigang haben.
Wenn ihr sagt, dass man Habichte selten sieht, aber Milan ihre Runden drehen, dann zweifele ich doch sehr, ob es nun wirklich ein Milan ist.
liebe Grüsse,
Moni

Moni V.
19.09.2006, 23:22
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der vermeintliche Milan Nachbars Tauben im Flug sehr erfolgreich geschlagen hat.
Vielleicht machen Milane sowas nicht ??
Dann wäre es wohl ein anderer Greifvogel.
lG,
Moni

Shelsea
19.09.2006, 23:58
Wir haben allein in unserer Feldflur (3km ums Dorf)mindestens 20-30 Rotmilane.Die letzte Zählung ist aber schon ein paar Jahre her.Es gab allein in unserem Burgpark dies Jahr 12 Brutstätten!!!
Gruß Shelsea

Lupus
20.09.2006, 07:32
Hallo Moni V.
Du kannst den Milan auch an dem gegabelten Schwanz (ähnlich einer Schwalbe oder Mauersegler) erkennen. Ist evtl. leichter als die roten Schwanzferdern auszumachen. Der Rote Milan hat einen stärker gegabelten Schwanz als der Schwarze Milan. Der schwarze Milan ist auch seltener. Im Mittelalter waren die Milane sehr häufig, lebten in den Städten und waren durch das Restevertilgen eine wichtige "Gesundheitspolizei".
Sind Nachbars Tauben richtig flugfähig oder etwas "behindert" bzw. rassebedingt in der Flugtauglichkeit eingeschränkt?
Viele Grüße
Lupus

Rumpelstilzchen
20.09.2006, 09:53
Mein Pfau jagt alles ab Dohlengröße, im Sommer ging er sogar den tieffliegenden schwalben nach. Seit wir die Pfauen haben, ist bislang kein Habicht mehr aufgetaucht. Kann natürlich Zufall sein, fast gleichzeitig haben wir auch Gänse bekommen, und die halten möglicherweise den Garten "sauber", während der Pfauenhahn auf dem Hof patroulliert. Die einzigen, die bei uns die Hühner bedrohen, sind die einjährigen Wildschweine, ich hab große Probleme damit, sie einzuzäunen, sodaß kein Huhn reinkann.

Black Giants
20.09.2006, 11:35
Original von Shelsea
Hmm, auf das Thema habe ich schon mal geantwortet. Ich lebe im Vorharzgebiet(raum Wernigerode/Halberstadt)
Wir haben sehr viele Rotmilane und sage noch einmal,das die Vögel sehr wohl Hühner wegholen!!!
Ich habe es selber gesehen und das nicht nur einmal. Selbst eine junge Katze hat er sich gekrallt.
Es wurde versucht mir das hier im Forum auszureden....ist aber so!
ich bin kein Brillenträger und weiß was ich sehe.
Gruß Shelsea

Shelsea hat recht. Im Gebiet des Vorharzes gibt es wirklich überdurchschnittlich viele Rotmilane.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß aufgrund der starken Konkurrenz einige Tiere eine anderes Beuteschema bevorzugen.
Das hat aber nichts mit der Gesamtsituation in Deutschland zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, wie sie sagt, dann sind das Einzeltiere.

Arne
20.09.2006, 16:28
Original von Shelsea...
Danke Arne...für die bezeichnung Märchentante!...

Wenn Du Dir den Stiefel anziehen möchtest: ich hindere Dich nicht daran! Du bist vielleicht einzigartig, aber nicht die einzige Märchentante hier! :D 8) :D


...Du Mister allwissend hast es damals bezweifelt...

...und bezweifele es immer noch! Du kannst Dich gerne hinstellen und Angela M. als schönste Frau Deutschlands bezeichnen: DAS würde ich eher glauben! :roll 8)
Dein Angebot bzgl vorbeikommen und gucken: wieso soll ich unnötige Kilometer fahren? Am 24. Dezember muß ich auch nicht bei Hinz und Kunz nachfragen um zu wissen, daß Heiligabend ist!!
@ Giants:
Selbst wenn die Milane im Harz es wollten: mit ihren kurzen Krallen können sie einfach nix größeres an Beute schlagen, das größer als Amselgröße ist. An Einzeltäter glaube ich nicht, eher, daß es ein- oder mehrere Tiere sind, die sich auf das "Abstauben" bei Habichten spezialisiert haben. Also auf Milane, die anderen Greifen deren Beute abjagen und sie dann selber atzen (fressen) und dadurch "ins Gerede" kommen. ;)

Black Giants
20.09.2006, 19:30
Original von Arne

@ Giants:
Selbst wenn die Milane im Harz es wollten: mit ihren kurzen Krallen können sie einfach nix größeres an Beute schlagen, das größer als Amselgröße ist. An Einzeltäter glaube ich nicht, eher, daß es ein- oder mehrere Tiere sind, die sich auf das "Abstauben" bei Habichten spezialisiert haben. Also auf Milane, die anderen Greifen deren Beute abjagen und sie dann selber atzen (fressen) und dadurch "ins Gerede" kommen. ;)

Na daß der Milan nicht gerade an unsere Großen geht, ist schon klar. Aber manche Rassen sind nunmal nicht viel größer als eine Amsel. Wenn ich lese, daß der Milan bis 1600g wiegt und ein Zwerghuhn manchmal nicht die Hälfte, dann finde ich das nicht sooo unwahrscheinlich.
Früher soll er von Feldhamstern gelebt haben. Die sind aber auch nicht gerade wehrlos. :o
Hatte mal früher einen seeehr schlecht gelaunten Feldhamster in der Lebendfalle. Schönen Dank auch! :-X

Shelsea
20.09.2006, 20:15
Denk was du willst.
Shelsea

Arne
20.09.2006, 21:50
Original von Black Giants...daß der Milan bis 1600g wiegt und ein Zwerghuhn manchmal nicht die Hälfte...

Stimmt, meine ZC z.B. leben seit rund 25-30 Jahren mit der "tödlichen Bedrohung" Milan (früher hatten wir noch nicht einmal ein Netz über den Ausläufen!) und die wiegen auch nicht mehr als ca. 700 Gramm (die Hennen!) aber Verluste habe ich NUR von Habichten erlitten; Milane dürfen ungemeldet Stundenlang über dem Auslauf kreisen und sogar im großen Nußbaum Rast machen! Da wird kein Mucks getan. Anders, wenn der Habicht kommt: Riesenrandale und tagelanges Versteckspiel der aufgeschreckten Überlebenden!

Ein Feldhamster, der durch einen schnellen, großen Schatten mit spitzenFängen überrumpelt wird, dürfte kein Vergleich zu einem "vorbereiteten", gefangenem Tier sein. Solchermaßen in die Ecke gedrängt wird sogar eine Spitzmaus "zur reißenden Bestie"! ;)


...Denk was du willst...Shelsea...

Mach' ich schon! Und zwar OHNE ohnehin schon ängstliche Forenmitglieder noch weiter zu verunsichern!

Moni V.
21.09.2006, 00:13
Sind Nachbars Tauben richtig flugfähig oder etwas "behindert" bzw. rassebedingt in der Flugtauglichkeit eingeschränkt?

Hallo Lupus,

Nachbar hat ganz normale Brieftauben, die flogen ganz normal, als sie es noch durften.
Der Nachbar hat Tauben, weil er die so gerne isst. >:(
Nunja, ich habe ja eigentlich recht moppelige, schwere Hühner.
Wenn Milane unter 2 Kilo wiegen, dann dürften meine HÜhner zu schwer als Beute sein.
Und wenn mal eines wirklich erbeutet wird..., ich kann die Tiere ja nicht,- weil vielleicht, eventuell, möglicherweise was passieren könnte nicht auch noch tagsüber meistens im Stall halten...
lG,
Moni

Lupus
21.09.2006, 07:47
Hallo Moni V.
dann glaube ich eher an Habicht oder Wanderfalke.Bei Pfauentauben, Lockentauben u.ä. Rassen hätte ich auch den Milan in Erwägung gezogen. Interessant ist übrigens das unterschiedliche Verhalten von Brief- und Stadt-Tauben bei Wanderfalkenangriffen. In einigen Städten leben ja bereits Wanderfalken und deren Hauptbeute sind Tauben. Die Stadt-Tauben fliegen nun bei Angriffen tief durch die Häuserschluchten. Das mag der Wanderfalke garnicht und bricht manche Jagd erfolglos ab.
Trotzdem bleiben Stadt-Tauben seine Hauptbeute (in freier Natur halt die Ringeltaube oder Krähen). Kommen an den Wochenenden die Brieftauben von der Tour, sind diese oft schon nicht mehr ganz fitt. Außerdem fliegen sie hoch über den Häusern der Stadt (auch um den Überblick zu halten und um sich zu orientieren). Das mag der Wanderfalke. Hochfliegende etwas ermüdete Tauben sind sein Ding. Er holt sich dort verständlicherweise seinen "Zehnten"
Bantam, Holländische Zwerge, Englische Zwergkämpfer und ähnlich kleine Hühnerrassen dürften u.U. als Beute für den Milan in Betracht kommen aber sicherlich auch die Ausnahme bleiben.
Viele Grüße
Lupus

Black Giants
21.09.2006, 12:33
Original von Arne
Milane dürfen ungemeldet Stundenlang über dem Auslauf kreisen und sogar im großen Nußbaum Rast machen! Da wird kein Mucks getan.

Ist bei uns auch nicht anders.
Aber ich kenne die Gegend aus der Shelsea kommt und was hier im platten Umland an Häufigkeit der Mäusebussard ist, ist dort der Milan.
Wehrloser Feldhamster? :D

Arne
21.09.2006, 15:14
Original von Lupus...Bantam, Holländische Zwerge, Englische Zwergkämpfer und ähnlich kleine Hühnerrassen dürften u.U. als Beute für den Milan in Betracht kommen aber sicherlich auch die Ausnahme bleiben...

Jou, aber wahrscheinlich eine der größeren Ausnahmen, denke ich. Bei uns holen sich die Milane (wir haben sowohl die schwarze, als auch die rote Variante hier) einen großen Teil ihrer Nahrung am Straßenrand, als auch auf der nahe gelegenen Mülldeponie.
Erst gestern habe ich erst noch einen Milan auf dem Seitenstreifen der A59, Höhe Benrath, an einer totgefahrenen Katze gesehen. Ganz zahm und ließ sich von den vorbeidonnernden Trucks und Autos gar nicht stören.

Lupus
21.09.2006, 15:26
Stimmt Arne, er ist halt ein Abstauber. Wenn man in einer Naturdokumentation einen Fuchs an einem verendeten Hirsch sieht,
ist jedem klar, daß der Fuchs den Hirsch nicht gerissen hat. Beim Milan und der abgestaubten Beute (er würde auch an den Hirsch gehen) sind die Größenverhältnisse meistens anders und man könnte sich vorstellen, daß er..................meistens war er es nicht.
Gruß
Lupus

KerK
22.09.2006, 20:19
Moin!

Gestern stand der "Natur-Wagen" bei uns vor der Schule. Der hatte so ziemlich jedes Wildtier was hier so lebt in ausgestopfter Variante bei sich aufgebaut. Er hatte u.A. einen roten Milan.
Ich konnte ihn also aus nächster Nähe betrachten. Ganz schön groß :o
Der Mann sagte mir allerdings auch, dass der Milan ein Aasfresser sei.

Ob der nun Recht hat weiß ich nicht, war auf jeden Fall ein beeindruckendes Tier!

Arne
22.09.2006, 21:45
Original von KerK... war auf jeden Fall ein beeindruckendes Tier!...

Naja, bei bis zu 175 cm Spannweite........ ;) 8)

Lupus
23.09.2006, 14:27
Hallo Arne,
in Radevomrwald haben die Milane in naher Zukunft nur etwa 88 cm Spannweite.
Weißt Du warum?

Sie halten sich mit einem Flügel die Augen zu, um daß Elend (welches in ihrem ehemaligen Biotopp - sprich Wiebachtal) passiert, nicht zu sehen.

Siehe Kontrovers

"Aufruf von Lupus"

und die letzten Seiten

"der erste braunbär in d seit 170 jahren"

Viele Grüße
Lupus

Lupus
24.09.2006, 20:11
Hallo Arne,
bei Euch gibt es Schwarze Milane? Sind die nur auf dem Durchzug oder brüten die auch bei Euch in der Nähe. In Israel habe ich auf Deponien riesige Ansammlungen von Schwarzen Milanen gesehen, hier im Bergischen habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nur 2mal diesen Milan gesehen. Kann es sein, daß er die Leppe-Deponie nutzt?
Viele Grüße
Lupus

Arne
28.09.2006, 21:09
Hi Lupus,
ja, wir haben beide Varianten hier und ich habe sogar einen Horstbaum gefunden gehabt.
Mit Sicherheit ernähren sich die Burschen zum größten Teil auf/von der Leppedeponie und arrangieren sich dort sogar mit den Krähen.
DIESES Wissen hat mir ein Nachbar mitgeteilt, der auf der Deponie arbeitet und ich glaube ihm das sogar ;)

Fipsi
29.09.2006, 22:01
Ein Jägersprichwort sagt: Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht![/quote]
Wirklich?? Dann ist der Greifvogel der über unsere Ortschaft fliegt also kein Habicht? Denn den sieht und hört man ziemlich gut.

Arne
29.09.2006, 22:09
Original von Fipsi
Ein Jägersprichwort sagt: Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht!
Wirklich?? Dann ist der Greifvogel der über unsere Ortschaft fliegt also kein Habicht? Denn den sieht und hört man ziemlich gut.

Richtig! Deine Hühner sind NICHT in Gefahr, solange Du den Greif sehen kannst! Der Habicht ist ein Überraschungsjäger und läßt sich deshalb gar nicht erst sehen.
Bussarde und Milane dagegen kreisen Stundenlang über einer Stelle und greifen dann erst an, wenn ihre Beute ihnen keine Beachtung mehr schenkt oder ernähren sich halt von Aas (Straßenpizzas), auf Mülldeponieen oder -der Milan zumindest- greifen sich auch schon mal einen toten Fisch von der Wasseroberfläche eines stehenden Gewässers!

Fipsi
30.09.2006, 14:31
Danke!! das ist gut!! :) :) :D :D ;D ;D ;)

Lupus
01.10.2006, 11:37
Hallo Fipsi,
nicht zu früh freuen. Von den Bussarden geht keine Gefahr aus. Aber beim Nachbarn war doch wahrscheinlich der Fuchs. Nicht alle Füchse sind so.........
Viele Grüße
Lupus

lolo
26.03.2007, 09:19
Also erst mal grosses Danke hier für die Aufklärung!

Gestern habe ich nämlich einen Rotmilan gesehen (der war so, dass sogar ich ihn sicher identifizieren konnt - so rot). Unwissend wie ich war, bin ich natürlich raus gerannt ;D . Nun bin ich aber klüger und freue mich mehr über das schöne Tier.

Nun aber meine Frage
Wo fühlt sich den ein Habicht "zu Hause"? Bzw. wie muss ein Beuteumfeld für ein Habicht sein? Kann man sagen, wo ein Milan fliegt, ist auch ein Habicht zu Hause?

Arne
26.03.2007, 16:26
Original von lolo...Wo fühlt sich den ein Habicht "zu Hause"? Bzw. wie muss ein Beuteumfeld für ein Habicht sein? Kann man sagen, wo ein Milan fliegt, ist auch ein Habicht zu Hause?...

Viele Fragen auf einmal, lolo;
zunächsteinmal die letzte Frage: Habichte gibt es so ziemlich überall, also würde es zutreffen, wenn man sagt, daß der Habicht auch dort ziu finden ist, wo der Milan fliegt.
Grundsätzlich ist der Habicht ein "Ansitzjäger", der auf einem hohen Baum o.ä. darauf wartet, daß er Blitzschnell zugreifen kann. Dann greift er auf "Ameisenkniehöhe" dicht über dem Boden an, "springt" während des Angrifffluges regelrecht über Hindernisse wie Zäune oder Büsche und erscheint dabei fast wie ein Schatten. Das überrumpelte Tier soll davon derartig geschockt sein, daß es den Schmerz der zugreifenden Krallen gar nicht realisiert, bevor es stirbt. (Die Krallen tun übrigens ziemlich weh! Hab mal eine große "Daumenkralle" im Arm gehabt, als ich einen Habicht mit der Hand von einer Junghenne "gepflückt" habe!!)
Ach ja, den Milan erkennt man am sichersten an der Schwanzgabel, die ihm auch den Volkstümlichen Beinamen "Gabelweihe" eingehandelt hat, obwohl er mit den Weihen gar nicht verwandt ist. An der mehr oder weniger ausgeprägten Gabelung unterscheidet man auch den schwarzen vom roten Milan: die Gabelung beim roten Milan ist sehr tief und Spitzwinklig, während der schwarze Milan nur eine sehr flache, schwach ausgeprägte Gabelung hat.
Der schwarze Milan ist übrigens ein "Resteverwerter", der tote Fische von der Wasseroberfläche absammelt, auf Müllkippen nach Freßbarem sucht und auch Aas frißt. Nebenbei jagt er anderen Greifen deren Beute im Flug ab. 8) ;)

lolo
26.03.2007, 16:39
:o

:rotwerd :rotwerd

ja irgendwie scheine ich auzufallen durch viele Fragen ;) .

Also dass das, was ich sah ein Rotmilan war, bin ich mir inzwischen sicher. Der ist so tief geflogen, dass ich ich auch gut die Oberseite des Schwanzes sehen konnte, welche extrem rostrot war - ich gestehe bewusst habe ich so ein Vogel vorher noch nicht gesehen, war aber wunderschön.

Habe inzwischen aber in einem anderen Tread gelesen, dass der Habicht sich nicht gern die Beute vom Milan abjagen lässt...

Hohe Bäume - dann komme die einfach alle weg ;) .

Arne
26.03.2007, 17:08
Original von lolo...Habe inzwischen aber in einem anderen Tread gelesen, dass der Habicht sich nicht gern die Beute vom Milan abjagen lässt...
Hohe Bäume - dann komme die einfach alle weg ;) ...

Naja, der Habicht schlägt nötigenfalls sogar den Milan (geht aus alten Beizvogeljagdbeschreibungen hervor! Ebenso Wander- und Gerfalk!)! Der Milan schafft es aber auf jeden Fall bei Mäusebussard und -selbst gesehen!- bei Rabenkrähen, ihnen die Beute abzujagen.

lolo
26.03.2007, 17:14
Och und ich dachte - herzlich willkommen du schöner Vogel (gestern natürlich noch nicht ;-) ) mach dich nur hier breit und halte mir den habicht fern... war wohl nix, dann muss ich halt zur Motorsäge ;)

nein ernsthaft jetzt, auf jeden fall vielen Dank für die guten infos, nun habe ich freude an diesem Vogel und keine sorge

Klicka
27.03.2007, 18:19
Hab mal auf einen Hügel im Mehrfamilienhaus ganz oben gewohnt. Da ging gut der Wind rum und den nutzte immer ein Milan aus und sah mir beim Abwasch zu. Sind sehr schöne Vögel. Aber an Hühner sind die nicht gegangen. Hatte zwar damals die großen Cochin, aber auch die Küken wollten die nicht. Die Hühner haben alle nicht mal mehr gezuckt, wenn Herr Milan seine Runde zog. Was der gefressen hat, hab ich nie gesehen.

Arne
27.03.2007, 19:16
Original von Klicka... Was der gefressen hat, hab ich nie gesehen...

Laut meinem "schlauen Buch" fressen sie Mäuse, Feldhamster, kleine Vögel bis Amselgröße (so die sich erwischen lassen!), Aas, Müllkippenreste etc.
Der schwarze Milan sammelt sich -wie schon gesagt- auch tote Fische von der Wasseroberfläche auf. Einen Milanhorst erkennt man ganz gut an den verbauten Lumpen, Plastiktüten und sonstigem Müll.

bunnyhund
06.09.2007, 15:50
Bei mir kommt auch rgelmäßig ein Milan ,aber erwachsene Hühner oder Enten, ne da ging er nie bei. Nur bei Jungtieren, 4 Wochen alte Hühnerküken, da schlug er mir dieses Jahr 2 Stück. Gesehen von Zeugen ...

bunnyhund
06.09.2007, 15:52
Seit 2005 haust du deinen Standart, suberschlauen, doch nervigen Standartsatz hier rein:

Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Meinst nicht damit der überholt und einfach nur beleidigent und DUMM ist ?

MFG bunnyhund

Gitty
24.04.2023, 16:19
Danke bunnyhund, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich habe mich extra im Forum angemeldet, um dir herzlich zu danken. Bewege mich normalerweise nicht in solchen Chats, aber es ist wirklich unglaublich, für was oder wen sich manche Leute halten. Danke dir, liebe Grüße Ralf

Liluma
24.04.2023, 17:23
Auch wenn ich dich verstehen kann, der Faden ist von 2007… die Teilnehmer sind teilweise vielleicht gar nicht mehr im HüFo unterwegs…

Lisa R.
24.04.2023, 17:25
Der angesprochene User war 2007 zum letzten Mal im Forum aktiv.