PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bez. Kategorien bei Ausstellungen



chook
18.09.2006, 23:12
Hallo Ihr Guten,
ein Zuchtfreund hier in Irland trat soeben mit einer Bitte an mich heran: er versucht herauszufinden, in welche Kategorie Niederrheiner fallen.
Hier und in England wird unterschieden zwischen 'light' und 'heavy' sowie 'soft feather' und 'hard feather'. Orpington's sind z.B. soft-feather, heavy; Altenglische Kämpfer sind 'hard-feather', heavy(?).
Ich kenne mich in der Showszene nicht aus, schon gar nicht in der deutschen. Werden dort auch solche Unterscheidungen gemacht? Und wenn ja, in welche Kategorie fallen die Niederrheiner?
Wäre nett, wenn ihr mir kurz antworten könntet.
Danke,
Ute

Achim
22.09.2006, 14:53
Also bei uns in D ist das eigentlich nur unterschieden in Groß- und Zwergrassen.
Eine weitere unterteilung in z.b. Urzwerge und Verzwergte Rassen gibt es zwar, aber das spielt bei der Ausstellung keine rolle...

Ich würde bei denen auch mal auf " soft-feather, heavy" tippen, bin mir aber nicht 100% sicher

chook
22.09.2006, 17:26
Danke Achim!

bettelhuhn
23.09.2006, 00:00
ich möchte hier nicht zur Verwirrung beitragen. Wenn es um die Klassifizierung des BDRG geht, hat Achim selbstverständlich den Punkt getroffen.

Aber wir unterscheiden hier in Old Germany doch leichte, mittelschwere, und schwere Rassen. Die Zwergformen bei den einzelnen Rassen stehen dabei doch völlig aussen vor. Niederrheiner würde ich als mittelschwere Rasse an der oberen Skala bezeichnen. Meine Ramelsloher werden allgemein im Sprachgebrauch unter Züchtern als Großhuhn bezeichnet und sind gewichtstechnisch im Berreich der Niederrheiner. Ich würde sie als mittelgrosses Zwiehuhn bezeichnen. Aber wer weiss, ob diese Ansicht richtig ist?

Soft Feather und Hard Feather geben bei den angegebenen Rassen für mich überhaupt keinen Sinn. Zwar ist mir bekannt, dass ein Kämpfer im Gegensatz zu Orpingtons kaum Befiederung hat, aber wie diese Klassefizierung im anglikanischen Raum definiert wird, ist mir ein Rätsel. Obwohl eine Unterscheidung bei der Befiederung sicher auch in Deutschland eine interessante Geschichte wäre, kennt doch jeder Züchter das Wärmebedürfnis von Kämpfern.

Gruss Thomas

chook
23.09.2006, 00:28
Hi Thomas,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Mir ist diese Einteilung auch ein wenig rätselhaft, aber bei Ausstellungen ist es halt entscheidend, dass man die Tiere in der richtigen Klasse anmeldet. Mein Bekannter hat ein paar Niederrheiner und wollte sie gerne ausstellen. Aber irgendwie gab es Ärger, denn man hat ihm die Gebühren abgenommen und ihn in der Klasse "rare breeds" ausstellen lassen, dann aber die Vögel nicht beurteilt, da sie in der "falschen" Klasse standen. Die Organisatoren/Preisrichter konnten ihm aber auch nicht sagen, in welche Klasse sie denn nun gehören. Daher die Nachfrage. Ich würde auch sagen "soft feather", da die meisten der Ahnen unter "soft feather" fallen, aber er wollte gern was handfestes, schwarz auf weiss. Wie's aussieht, kann ich ihm da nicht weiterhelfen.
Wie gesagt, ich blick's auch nicht so recht, denn meine Orpingtons und Barnevelder würden beide unter soft feather einsortiert, obwohl sie doch in der Feder total unterschiedlich sind. (Habe übrigens endlich ein Trio braun-porzellanfarbige grosse Orpis, nach denen ich solange gesucht habe; die Eier kamen aus GB; ich find' die einfach soooo süss!).
Naja, egal, ich stelle eh nicht aus und Andy muss andere Wege finden, seine Niederrheiner auszustellen.
LG
Ute

bettelhuhn
23.09.2006, 00:45
Die Vorgehensweise der Preisrichter kann ich nicht nachvollziehen. Entweder die Rasse ist im nationalen Standard gelistet oder nicht. Wenn ja, dann muss eine Beurteilung auch möglich sein. Alles andere spricht für die Unfähigkeit der Veranstalter und Richter.(Was ich nicht kenne, da lass ich lieber die Finger von - mit fadenscheinigen Ausreden)

Bei Soft und Hard Feather könnte ich aus der Logik heraus nur die Unterscheidung zwischen Kämpfer und "normalen" Rassen ziehen. Eine prozentual fragwürdige Geschichte, sind doch die meisten Rassen eher Softfeather.

Thomas mit Gruss nach Irland.

chook
23.09.2006, 02:31
Hi nochmal, Thomas,
Mit "Unfähigkeit der Veranstalter und Richter" scheinst Du mir richtig zu liegen. Hier läuft alles nach dem UK Standard und da scheinen die Niederrheiner nicht drin zu sein (laut Andy). Das hätten sie ihm allerdings sagen müssen, bevor sie ihm Geld abnehmen. Die Poultry Association hier ist aber eh ziemlich chaotisch, da wundert mich kaum was...:stupid
Gut's Nächtle
Ute

Redcap
23.09.2006, 14:44
Die Kategorien der British Poultry Association sind aber genauso sonderbar.
Beispiel Marans: Außer dass sie Marans ohne Beinbefiederung zulassen, ordnen sie die Marans unter "soft feather heavy" ein. Ganz entgegen der Vorgaben des MCF. Da ist die Softbefiederung ha+ unerwünscht. Rassetypisch wird demnach das Hard feather Gen (HA) im Phänotyp angestrebt.
Da wundert es auch nicht, dass sie auch bei anderen Rassen "chaotisch" verfahren.

yossy
23.09.2006, 21:26
Hi,
man nehme den Deutschen Rassegeflügel-Standard und lese nach unter "Gruppierung des Rassegeflügels auf den Auisstellungen" Abteilung C Hühner von I bis VI.
So wird auch der Anfänger schlau!

Chook für Dich: Niederrheiner laufen unter II = Rassen im asiatischen Typ. Auf Ausstellungen sind sie postiert zwischen Sundheimer und Wyandotten.

Das ganze steht natürlich auch im neuen Europa-Standard für 85 Euro erhältlich. Meinen habe ich gerade meinem Zuchtfreund ausgeliehen, deshalb kann ich da (wegen der Europaschau sicherlich) gerade nicht nachschlagen.

"Richtig anmelden in der jeweiligen Kategorie" braucht man überhaupt nicht! Lediglich diffenenzieren zwischen bf und bantam.
bye Peter

Redcap
23.09.2006, 21:39
So einfach ist das bei denen nicht, wenn wir sagen hard feather, dann ist es dort immer noch soft feather (siehe Marans).

Die passen zu den Legbar, Wybar, und vorallem der Basisrasse North Holland Blue - also Rare breeds - Soft Feather heavy.
http://www.poultryclub.org/JudgingT.htm

yossy
23.09.2006, 21:46
Hi Ute,
ich kann mir echt vorstellen wie es dem Iren ergeht, ich war auch schon langsam am verzweifeln bis ich rausbekommen habe wie die blöde Ente auf englisch heißt. Selbst die da in der Geschäftsstelle des BDRG sind ahnungslos.

Also mal blöd gefragt, mal blöd andersrum - wer weiß wie die Ente Appleyard auf deutsch heißt? (Ich verkaufe Bruteier von ihr).

bye Peter

Redcap
23.09.2006, 22:04
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/R&F%20Wassergefl%FCgel.xls

Silver Appleyard (silber-wildfarbig)

chook
23.09.2006, 22:24
Hi,
Find ich echt nett von Euch, wie Ihr Euch um mein, oder vielmehr Andy's Problem kümmert. :-*
Habe ihm soeben eine SMS geschickt mit der Info von Peter. Vielleicht hilft's. Er ist so stolz drauf und möchte sie so gern ausstellen.
LG
Ute