PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bez. Kategorien bei Ausstellungen



chook
18.09.2006, 23:12
Hallo Ihr Guten,
ein Zuchtfreund hier in Irland trat soeben mit einer Bitte an mich heran: er versucht herauszufinden, in welche Kategorie Niederrheiner fallen.
Hier und in England wird unterschieden zwischen 'light' und 'heavy' sowie 'soft feather' und 'hard feather'. Orpington's sind z.B. soft-feather, heavy; Altenglische Kämpfer sind 'hard-feather', heavy(?).
Ich kenne mich in der Showszene nicht aus, schon gar nicht in der deutschen. Werden dort auch solche Unterscheidungen gemacht? Und wenn ja, in welche Kategorie fallen die Niederrheiner?
Wäre nett, wenn ihr mir kurz antworten könntet.
Danke,
Ute

Achim
22.09.2006, 14:53
Also bei uns in D ist das eigentlich nur unterschieden in Groß- und Zwergrassen.
Eine weitere unterteilung in z.b. Urzwerge und Verzwergte Rassen gibt es zwar, aber das spielt bei der Ausstellung keine rolle...

Ich würde bei denen auch mal auf " soft-feather, heavy" tippen, bin mir aber nicht 100% sicher

chook
22.09.2006, 17:26
Danke Achim!

bettelhuhn
23.09.2006, 00:00
ich möchte hier nicht zur Verwirrung beitragen. Wenn es um die Klassifizierung des BDRG geht, hat Achim selbstverständlich den Punkt getroffen.

Aber wir unterscheiden hier in Old Germany doch leichte, mittelschwere, und schwere Rassen. Die Zwergformen bei den einzelnen Rassen stehen dabei doch völlig aussen vor. Niederrheiner würde ich als mittelschwere Rasse an der oberen Skala bezeichnen. Meine Ramelsloher werden allgemein im Sprachgebrauch unter Züchtern als Großhuhn bezeichnet und sind gewichtstechnisch im Berreich der Niederrheiner. Ich würde sie als mittelgrosses Zwiehuhn bezeichnen. Aber wer weiss, ob diese Ansicht richtig ist?