PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Gänseliebhaber



Shelsea
18.09.2006, 21:58
Was füttert ihr euren Gänsen,wenn Weidegrün nicht mehr da?
Ich frage gezielt nach Körnern(Kraftfutter) Obst, Salatsorten etc.
Meine lieben z. B. Eisbergsalat und Toastbrot.
Was macht ihr da so...
Gruß Shelsea

SetsukoAi
18.09.2006, 22:36
Ich fütter normales Korn und Mais. Hat bisher immer gereicht. kann auch sein das sie trotz Schnee noch immer Gras fressen, also was sie so unter der Schneedecke finden.

conny
19.09.2006, 09:08
Morgen,

meine Gänse bekommen im Winter ein Gemisch aus Weizen und gequetschtem Hafer und Mineralfutter.

LG
Conny

Schnuppe
19.09.2006, 10:36
hallo Shelsea
meinen beiden gebe ich auch eisberg und obst mögen sie total gerne so als leckerlie , sonst gebe ich auch körnerfutter
gruß schnuppe

Shelsea
19.09.2006, 14:03
meine beiden sind die absoluten Leckermäuler...Getreide(Hafer,Weizen, Haferflocken) nix mögen die ...
Das einzige ist das Kükenaufzuchtfutter,dass fressen die(Ohne AB) hab ein wenig Angst das es auf dauer schädlich ist....
Gruß Shelsea :-/

geidi
19.09.2006, 14:18
Hallo
meine fressen normales Körnerfutter aber bei Pfirsichen und Bananen gehen sie ab wie Schmitz Katze
Gruß Geidi

conny
19.09.2006, 15:38
@ shelsea

würde das Aufzuchtsfutter nicht zu lange geben, da sehr eiweissreich. Das powert die Gänse dann zu schnelll und das Knochengerüst hält der Masse an Gewicht nicht stand. Knochenbrüche an den Läufen sind dann die Folge oder das die Paddel das Gewicht nicht tragen können.

LG
Conny

Shelsea
19.09.2006, 22:05
das sind ja meine Befürchtungen...soll ich sie schmachten lassen,bis sie an Hafer gehen?
Sie gehen noch nicht mal mehr an eingeweichtes Brot.
Hüüülfe :o
Gruß Shelsea

SetsukoAi
19.09.2006, 23:42
Ja da müssen sie dann durch, ich würde es jetzt machen da sie ja jetzt noch genug Weidegrün finden. Im Winter wird es da schwieriger wenn sie zu empfindlich sind. Du kannst natürlich versuchen das Aufzuchtsfutter immer mehr mit Korn zu Mischen bis du ihnen nachher nur noch Korn zur Verfügung stellst.

Achja, meine Tiere (egal ob Gänse, Enten oder Hühner) mögen auch kein Hafer. Sie fressen zwar ein wenig aber wenn ich ihnen Tricitale (ist eine bestimmte Kornsorte) gebe dann stürzen die sich darauf als hätten sie tagelang nichts bekommen auch wenn überall Hafer steht.

Ich werde auch kein Hafer mehr kaufen, zum weg werfen einfach zu schade.

Shelsea
20.09.2006, 00:06
Triticale,...war es Weizen XRoggen Zucht? muss ich mal versuchen
....Futter mische ich schon.Ratet mal was im Napf liegen bleibt....
:-/
Ich lass sie dann wohl ein wenig schmachten...
danke und Gruß Shelsea

jan
20.09.2006, 12:41
Ihr müsst den Hafer einweichen. Seit dem fressen das meine Tiere sehr gern. Am besten zwei Tage vor der Fütterung.
Gruß Jan

Shelsea
20.09.2006, 14:05
hallo Jan,der keimt dann doch schon!
Ist das ungefährlich?
Gruß Shelsea

conny
20.09.2006, 14:18
Es ist zwar nicht gefährlich aber sehr eiweissreich. Man sollte gekeimtes Getreide nur 1 bis 2 mal pro Woche füttern.

LG
Conny

Shelsea
20.09.2006, 14:25
Dacht ich mir es doch....ich werde Katzengras ansähen.... ;D
Gruß Shelsea

Ruth
20.09.2006, 18:24
Hola,
meine Gänse und auch die Enten bekommen gemischtes Trockenfutter mit Mais, so kleine Pellets (ähnl. wie Kan.futter) ab und an Weizen, manchmal Hundereis. Das mit eingeweichten Hafer werde ichmal probieren, der wird nämlich immer aussortiert. Grünfutter gibt es hier nicht viel, dafür regnet es viel zu wenig. Im Moment gibt es nur Gras bei den Bewässerungsringen der Palmen. Normalen Salat gebe ich 1-2 x in der Woche, der Kot wird bei mehr sehr flüssig.
Eingeweichtes Brot löst auch nicht gerade Begeisterungsstürme aus.
Im Winter wirds besser werden, dann wächst das Gras wieder.

conny
20.09.2006, 18:30
Hallo Ruth,

bei Salat wird der Kot flüssiger, da Salat viel Wasser enthält und durch zuviel Verfütterung bekommen Tiere (nicht nur Geflügel) Darmprobleme.

LG
Conny

jan
20.09.2006, 21:36
Also ich füttere meine Gänse und Enten seit nunmehr fünf Monaten ausschließlich mit eingeweichtem bzw. vorgekeimten Getreide. Meistens mit Weizen, ab und zu Hafer. Bislang habe ich keine Nebenwirkungen bzw. Probleme bemerkt. Ich merke nur, dass sie das wesentlich lieber fressen als Trockenfutter. Trockener Weizen ist nicht sehr nett. Natürlich gibt es nebenbei noch viel Gras für die Gänse.
Gruß Jan

gänseliesl
20.09.2006, 21:48
Hallo,
meine Gänse (auch die Enten und Hühner) bekommen eine Mischung aus Weizen, Maisschrot, Legekorn und etwas Muschelkalk. Ab und zu gibst Haferflocken dazu. Was meine Gänse ganz besonders lieben, sind Karotten. Geraspelt, in Scheiben geschnitten oder einfach auseinander gebrochen. Da sind sie ganz wild drauf. Die gibts meistens abends als "Betthupferl". Salat und anderes Grünzeug hol ich nur im Winter wenns keine Weide gibt. Eingeweichte Semmeln und Brezen mögen sie auch mal gerne dazu.

Viele Grüße
gänseliesl