PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner zuchtboxen anregung



boartl
27.06.2014, 22:42
Hallo habe seit einem jahr zwerg orpington mit denen ich heuer ausstellen wollte, aber ich hatte fast keine befruchtung und steige deswegen auf Holländische zwerghühner um.
Ich habe einen stall (3*4) denn ich mit so art hasenställen ausstaten will.
Geht das ich in eine zuchtbox (1*1.5*1m) 1.3 reintun würde.
denn ich sammle den jänner über die bruteier und dann werden die stämme wieder auseinandergetan und dann kommen die hähne,hennen wieder in ihren eigenen stall.
Denn ich will die boxen dann zur kükenaufzucht benutzen.

Brauche bitte euere hilfe.


Ps welchen farbschlag (schwierigkeit) würdet ihr mir empfelen.


Währe auch super wenn ihr mir fotos von euren Boxen (wenn ihr welche habt) possten könntet

Flaemchen
28.06.2014, 00:30
Verstehe ich das richtig? Du willst einen Zuchtstamm in eine Kiste sperren zwecks Bruteier absammeln?
Ehm wenn die Hühner kein Licht etc bekommen, werden sie dir eingehen! Denn Hühner benötigen Licht um sich überhaupt zu bewegen Fressen, Saufen etc. Ich empfinde die Idee als Tierquälerei, sry. Und Entschuldige bitte falls ich dein Vorhaben falsch verstanden habe, dann nehme ich das natürlich zurück.

Rocco
28.06.2014, 07:37
Hi boartl,
Du kannst doch nicht die Tiere in solche Boxen einsperren. Da wirst Du keine BEs bekommen. Die wenigen Eier, die die Hühner dann legen, werden evtl. auch gleich von ihnen gefressen.
Außerdem brauchen die Tiere ihren Auslauf, Licht, Luft und Sonne.

mfg Rocco

Freizeitbauer
28.06.2014, 13:46
Hallo boartl
das ist eine sehr schlecht Idee. Deine Hühner brauchen Freilauf!!!
LG Freizeitbauer

w.lensing
28.06.2014, 13:57
Wenn du im Jan Bruteier haben willst ist das genau richtig, unter der Voraussetzung ddas du 8 Wochen vorher mit dem Lichtprogramm und entsprechender Fütterung beginnst.

@Freizeitbauer, mir ist ein Rätsel wie du von Freilaufhühnern im Jan Befruchtete Bruteier bekommen willst.

phoenix27
28.06.2014, 18:26
Auch im Januar gibt es befruchtete Eier von Freilandhühnern. Warum sollte das nicht gehen?

meine ersten Glucken hab ich immer im Januar. Die untergelegten Eier waren stets befruchtet.
Ich hab winters ein Lichtprogramm mit UV Licht.
allerdings hab ich auch schon mal im Januar BE von einem befreundeten Züchter geholt , der kein Lichtprogramm hat. Auch diese Eier waren befruchtet.

Ich wüsste also keinen Grund , warum man 4 Tiere auf 1,5 qm wochenlang einsperren müsste.....

catrinbiastoch
28.06.2014, 18:36
Ich hatte im Januar 100% befruchtete Eier von meinen Freilaufhühnern ! Lichteinfluss war 12 Stunden . Die Idee mit der Boxenhaltung ist echt nicht tragbar . Selbst Käfighaltung der Legehennen ist ja verboten . L.G. Catrin

Rosie
28.06.2014, 19:04
Ich hatte im Januar 100% befruchtete Eier von meinen Freilaufhühnern ! Lichteinfluss war 12 Stunden . Die Idee mit der Boxenhaltung ist echt nicht tragbar . Selbst Käfighaltung der Legehennen ist ja verboten . L.G. Catrin

Genau!
Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Box" für so eine Kiste sehr schmeichelhaft.

Ich verstehe den Grundgedanken hinter dieser Idee irgendwie nicht. Um von kleinen Stämmen Bruteier zu sammeln, muß ich diese doch nicht in eine Kiste sperren. Gerade Zwerghühner brauchen doch nun wirklich nur ein Mindestmaß an Auslauf und Stallgröße. Selbst wenn ich für drei Wochen auf regelmäßigen Auslauf für einen Stamm verzichte, kann ich den Tieren doch trotz allem einen kleinen anständigen Stall mit Sandbad und Scharr-Raum anbieten.

boartl
29.06.2014, 11:57
ich wollte so ne art box vorne mit gitter und sandbad... machen, sie sind wirklich nur 2-3 wochen drinnen und dan haben sie wieder auslauf und alles. licht hätten sie genug weil ich eine stallwand komplet mit glas habe und eine heizung, lichtprogramm.

boartl
29.06.2014, 12:05
ps. meine erste ausstellung ist mitte august

phoenix27
29.06.2014, 12:19
Glas lässt keine UV Strahlung durch.


!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread "Fotos von Hühnerställen gesucht "ab Seite 10 oder pm an mich !!!

w.lensing
29.06.2014, 17:00
Wenn es ein richtiger Winter ist, mit Eis und Schnee, wirst du kein Ei befruchtet haben.

phoenix27
29.06.2014, 23:57
Ist ja schön , dass Du meine Hühner und die Klimaverhältnisse hier so gut kennst.
Vor 4 Jahren hatten wir Anfang Februar nachts -20 Grad . Und eine Henne saß im ungeheizten Stall auf 10 Eiern. Sie hat 9 Küken rausgebracht. ...

Die BE hab ich dann wohl im August gesammelt ??

!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread "Fotos von Hühnerställen gesucht "ab Seite 10 oder pm an mich !!!

boartl
30.06.2014, 09:36
ich brüte immer so frü und habe bei meinen anderen rassen auch top Küken.Und gute befruchtung nur bei meinen orpingtons da ist die befruchtung miserabl

Angora-Angy
30.06.2014, 11:34
Der große Witz ist, dass sich bei Hühner eine immense Aufregung verbreitet, wenn man sie in solche gestapelten Gitterboxgefängnisse sperren will. Der Verweis auf die Kaninchenhaltung in solchen Schrankwänden scheint keinen zu stören. Das ist allgemein akzeptierte Normalität... Schade! Ich finde es absolut unmöglich, Tiere gleich welcher Art in solcher Art und Weise "unterzubringen". In Sachen Hühner bin ich blutiger Anfänger, mit der Kaninchenzucht habe ich schon länger zu tun und bin angeekelt und entsetzt, welche Blüten der Tierquälerei die menschliche Gier nach Ausstellungsehren treibt...
Sorry für diese offenen Worte, die mir als Neuling wahrscheinlich gar nicht zustehen...

boartl
30.06.2014, 12:49
du hast recht bei der kaninchenzucht sind sie immer in solchen boxen.
ich will meine hühner 3 wochen darein tun und jeder redet was von tierquälerei

w.lensing
30.06.2014, 13:23
Nein, nicht jeder. Ich halte meine Cochin zur Zuchtsaison auch Stammweise in Zuchtabteilen. Die Hühner fühlen sich wohl, die Hähne treten und es gibt gute Bruteier.

K1rin
30.06.2014, 14:30
ich brüte immer so frü und habe bei meinen anderen rassen auch top Küken.Und gute befruchtung nur bei meinen orpingtons da ist die befruchtung miserabl

Hast du den Orpis denn eine Intimfrisur verpaßt?
Da die Orpis ja ziemliche Puschelpopos haben, sind die Federn oft ein Hinderniss für die Befruchtung.



du hast recht bei der kaninchenzucht sind sie immer in solchen boxen.
ich will meine hühner 3 wochen darein tun und jeder redet was von tierquälerei

Ein Hahnentritt kann bis zu 3 Wochen eine Befruchtung nachziehen. Wenn du mehrere Hähne hälst und nur von bestimmten Hühnern Nachwuchs möchtest, dann mußt du die Hühner 3 Wochen vor dem Bruteier sammeln abtrennen und erst danach kannst du die Bruteier der erwünschten Tiere sammeln.
Somit wären das nicht nur 3 Wochen abtrennen für Bruteier sammeln, sondern mind. 6 Wochen.

Pudding
30.06.2014, 14:58
meine Hühner laufen rasserein, dazu hat jeder Stamm ein Hühnerabteil und einen angrentzenen gesicherten Freilauf!
Morgends darf Stamm 1 , mittags Stamm 2 und Nachmittags Stamm 3 in den kompletten Garten!
So bleiben alle BE rasserein und jeder hatte seinen Spaß im Gelände!

Angora-Angy
30.06.2014, 15:06
Völlig missverstanden! Ich meinte nicht dass es für Kaninchen die korrekte UNterbringung ist, sondern dass es AUCH für Kaninchen Tierquälerei ist, nicht nur für Hühner! KEINE Tierart gehört in solche Boxen!

Rosie
30.06.2014, 16:13
Angora-Angy: ich stimme Dir voll zu. Ich kenn viele Leute, die wirklich tierlieb und gut zu ihren Tieren sind. Aber ihre Kaninchen halten sie in diesen Kisten.
Die können sich kaum drehen; nie auf die Hinterbeine stellen; nirgendwo hin, wenn ihnen zu warm oder zu kalt ist oder einfach nur mal laufen. Wenn man diesen Tieren mehr Platz zu gesteht, zeigen sie plötzlich ganz neue Verhaltensweisen. http://img.tapatalk.com/d/14/06/30/java2u8u.jpg

Pudding
30.06.2014, 16:21
meine Kaninchen dürfen tagsüber frei im Garten laufen aber nachts müssen sie in ihren Kaninchenstall sonst würde sich der Marder sehr freuen!
Deshalb darf man nicht alles über einen Kamm scheren sondern muss abwägen was sein muss und was nicht!
126055

Rosie
30.06.2014, 16:40
Es geht um die lebenslange Haft in Kisten von vielleicht 80x50cm.
Deine Kaninchen haben es dagegen paradiesisch schön.

Chickenwing123
30.06.2014, 16:42
Der große Witz ist, dass sich bei Hühner eine immense Aufregung verbreitet, wenn man sie in solche gestapelten Gitterboxgefängnisse sperren will. Der Verweis auf die Kaninchenhaltung in solchen Schrankwänden scheint keinen zu stören. Das ist allgemein akzeptierte Normalität... Schade! Ich finde es absolut unmöglich, Tiere gleich welcher Art in solcher Art und Weise "unterzubringen". In Sachen Hühner bin ich blutiger Anfänger, mit der Kaninchenzucht habe ich schon länger zu tun und bin angeekelt und entsetzt, welche Blüten der Tierquälerei die menschliche Gier nach Ausstellungsehren treibt...
Sorry für diese offenen Worte, die mir als Neuling wahrscheinlich gar nicht zustehen...

Bin genau deiner Meinung! Kein Tier gehört in solch einen Käfig!!!!!!! :angry:angry

Kaninchen verspüren einen großen Drang, sich zu bewegen. Das ist in Boxen beim besten Willen nicht möglich...

w.lensing
30.06.2014, 17:35
Hast du den Orpis denn eine Intimfrisur verpaßt?

Wer poppt schon gerne einen Igel? Habe fast 25 Jahre große Cochin ohne einmal freizuschneiden.

boartl
30.06.2014, 18:12
Ich habe keine intimfrisur gemacht.

Vorwerk_1
30.06.2014, 20:31
Hallo,

ich muss w.lensing schon völlig recht geben, wenn man so früh BE´s haben will sollte man die Tiere im Stall mit Lichtprogramm halten. Sicherlich ist dies nicht die schönste Form der Haltung, aber ...

Nun zu den Kaninchen:
Verantwortungsvolle Züchter halten ihre Tiere in Boxen von entsprechender Größe, diese werden vom Zdrk vorgeben. Ich halte mich dran und mir ist noch nie untergekommen, dass dich Tiere darin nicht umdrehen konnten. Viele Züchter steigen über dieses Maße sogar noch hinweg.

@ boartl: Sch mal hier: http://meinehuehner.jimdo.com/meine-zuchtanlage/

Mit freundlichen Grüßen
Vorwerk_1

w.lensing
30.06.2014, 20:39
Auch da wird in Zuchboxen gezüchtet. Ein Jugendlicher wird sich so eine Anlage ohne Ünterstützung vom Vater wohl kaum bauen und erhalten können.

phoenix27
30.06.2014, 21:40
Gegen vorübergehende Stallhaltung mit Lichtprogramm hat auch keiner was. Aber in einer Box mit 1,5 qm?? Für 4 Tiere??


!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!

Vorwerk_1
30.06.2014, 21:57
Naja für ein zwei Monate wird´s wohl gehen. Sind ja nur Zwerghühner, wenn man mal überlegt das sie Besatzdichte pro m² Stallfläche, in der Biohaltung, 6 Hennen beträgt.

phoenix27
30.06.2014, 22:09
Bei Bio-Hühnern ist auch 4 qm Auslauf pro Tier vorgeschrieben.


!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!

Vorwerk_1
30.06.2014, 22:13
Ja, dieses Bedingung kann aber durch Witterungseinflüsse, z.B. Starkregen, Frost, Hoher Schnee eigenständig außer Kraft gesetzt werden.

phoenix27
30.06.2014, 22:21
Das kann es im Freilauf auch. Aber nicht wochenlang.
Noch dazu wäre es mir neu , dass in Biohaltung BE gesammelt werden....


!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!

Vorwerk_1
30.06.2014, 22:31
In der Biohaltung werden BE gesammelt, z.B. Elterntierbetriebe oder Landwirte die Rassegeflügel als Hobby und Betriebszweig haben.

Aber dass ist ja nicht das Thema...

SetsukoAi
30.06.2014, 22:39
Ich habe Brahma muss aber auch so früh Küken haben sonst klappt es nicht mit den Ausstellungen. Ich arbeite mit Lichtprogramm Sperre aber meiner Hühner nicht in die Ställe. Dafür halte ich keine Hühner das sie dann doch in den Ställen sitzen Und sei es auch nur 3 Wochen. Dann lieber unbefruchtete oder schlecht befruchtete Eier...

Und ich Tiere fühlen sich wohler draußen als im Stall.