PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisch geschlüpftes Küken macht immer wieder den Schnabel auf



Hühnerfarm21
27.06.2014, 16:40
Hallo

Ich habe seit heute ein neues Küken. Ich habe beobachtet das es immer wieder den Schnabel so komisch aufmacht. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist es vllt krank??

Lg

Gimar
27.06.2014, 16:44
Frißt es, trinkt es und läuft es rum? Oder anders, wie ist denn sein sonstiges Verhalten. Ich war und bin auch noch bei jedem kleinen Nieser beunruhigt, aber nicht alles ist ne Krankheit. Auch Küken gähnen :jaaaa:

Hühnerfarm21
27.06.2014, 16:52
Hallo Gimar,

Es frisst und trinkt noch nicht, ernährt sich noch vom Dottersack :)
Aber so an sich ist es fit, ziemlich müde wirkt er noch. Er hat gestern spät Abends ein Loch reingepickt und heute um 11:00 hab ich geguckt und da war er trocken.
Können Hühner den gähnen? ;)

Hühnerfarm21
27.06.2014, 16:58
Hab auch no drei Kükis die jetzt 6 Wochrn alt sind. Der kleinste hatte mit ca. 4 wochen nen schnupfen. Es habe alle drei plus mami AB bekommen ( vorsorglich). Alle sind jetzt so an sich wieder gesund , sind noch im haus bis alles gut is. Ich hab in ihrer "unterkunft" zeitung und einstreu. Und wenn auf der zeitung mal ein häufchen ist, dann ist auch immer so ein nasser fleck auf der zeitung, ist das normal das ein haufen etwas mit nass sein kann? Sie niesen auch noch ab und zu, vllt auch wegen der einstreu. Die staubt ziemlich wenn die immer so wild sind :) hab so sägespäne oder wie man des nennt. Was meint ihr?

Gimar
27.06.2014, 17:01
Bei mir hatte auch gestern der erste ein Loch angepickt und heute morgen war es da. Ich bin ja noch ein totaler Neuling, aber ich würde dir raten gib ihm Zeit, das war alles super anstrengend, wenn es von selber geschlüpft ist, ist das schon ein super Zeichen und jetzt erstmal Ruhe.

Ich wünsch Dir gaaaaanz viel Spaß! :partytime

Hühnerfarm21
27.06.2014, 17:15
Das ist immer wieder eine Aufregung :-)
Da hast du recht, hab auch dran gedacht.
Danke dir auch :)

JanaMarie
27.06.2014, 23:04
ja, Hühner gähnen -und das sieht "einfach nur" nach Schnabel aufreissen aus ;D

Rocco
27.06.2014, 23:23
Alle Vögel gähnen.:) Lass mal die Späne weg, die stauben zu sehr. Wenn da der Staub nicht weg kann, können die Zwerge Probleme bekommen. Ich nehme bei Küken nur Zeitung. Lieber öfter wechseln.

mfg Rocco

Hühnerfarm21
28.06.2014, 01:07
ja, Hühner gähnen -und das sieht "einfach nur" nach Schnabel aufreissen aus ;D

Vielen Dank für deine Antwort, bin jetzt beruhigt :)

Hühnerfarm21
28.06.2014, 01:12
Alle Vögel gähnen.:) Lass mal die Späne weg, die stauben zu sehr. Wenn da der Staub nicht weg kann, können die Zwerge Probleme bekommen. Ich nehme bei Küken nur Zeitung. Lieber öfter wechseln.

mfg Rocco

Mein Problem ist nur das die Küken die Zeitung in Stücke reißen, diese ins Wasser eintauchen und dann fressen ;)
Was ich schon für einen Verschleiß an Zeitung habe :) ich mache die Späne aber besser mal raus. Danke für den Tipp! :)

Rocco
28.06.2014, 07:21
Morgen Sylvia,

meine Vögel, nicht nur die Küken, fressen alle nebenbei eingeweichte Zeitung. Heutzutage ist die Druckerschwärze nicht mehr giftig und Zeitungspapier ist Zellulose. Das verdauen die Tiere einfach.
Schlimmer sind gefressene Späne, wenn die sich im Hals oder Kropf der Küken festsetzen. Dann würgen die Tiere auch so komisch und sperren den Schnabel auf bis die Späne weg sind.
Besorge Dir ein größeres Zeitungsabo und alles wiord gut.:jaaaa:

mfg Rocco

Hühnerfarm21
28.06.2014, 09:13
Lieber Rocco,

achso das wusste ich gar nicht so genau :)
Ok dann können die Kükis sich ruhig den bauch voll schlagen:laugh
Ich hab zum Glück schon Leute, die mich mit Zeitung beliefern :)

Was für eine Hühnerrasse/Vogelrasse hast dann du Rocco?

Lg

Rocco
29.06.2014, 17:12
Hi Sylvia,
bei mir wohnen außer den Hühnern Wellensittiche, ein Nymphensittich, eine aufgepäppelte Stadttaube, eine Lachtaube, eine flugbehinderte Amsel, 1,1 Buntfalken, 1,1 Kanarienvögel, zwei Maximilianpapageien und ein Goldfasan.
Fast alle Tiere waren bei den Vorbesitzern nicht mehr erwünscht oder brauchten Hilfe.
Zahm sind sie fast alle, auch der Fasan und die Amsel. Die Falken lassen sich nur von betreuen, d.h., vor Fremden bekommen sie Panik, von mir lassen sie sich anfassen, sitzen auf der Faust und in die Hand kann ich die auch problemlos nehmen.

mfg Rocco

Hühnerfarm21
03.07.2014, 00:11
Hi Rocco,
da ist ja ne bunte Mischung :)
Meinen Kükis geht es wieder gut, sie niesen nicht mehr :) hab mir heute beim TA so ein Vitaminpräparat bestellt (für slle Huhnis).

Rocco
03.07.2014, 00:33
Hi Sylvia,
schön, dass es nichts schlimmes war und es den Kükis wieder gut geht.

Heute ist mein Goldfasan leider gestorben. Er lag heute früh tot in der Voliere.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Ich nehme an,dass er erschrocken ist.
Eigentlich sollte er noch eine Henne bekommen. Aber das hat sich jetzt erledigt.

mfg Rocco

Hühnerfarm21
03.07.2014, 06:58
Hi Rocco,

oje das tut mir Leid :( mein Beileid! Kann dich gut verstehen wie das ist wenn ein Tier einfach stirbt :( hatte ich auch schon öfters :(

Lass den Kopf nicht hängen
Fühl dich gedrückt :bussi

Rocco
03.07.2014, 09:06
Hi Rocco,

oje das tut mir Leid :( mein Beileid! Kann dich gut verstehen wie das ist wenn ein Tier einfach stirbt :( hatte ich auch schon öfters :(

Lass den Kopf nicht hängen
Fühl dich gedrückt :bussiDanke Sylvia, Deinen Knuddler genieße ich erst mal:jaaaa::laugh
Todesfälle kommen leider immer wieder vor. Damit muss man umgehen können.
Hauptsache meinen verrückten Huhnis passiert nichts.
Die fahren mit mir Auto, latschen überall mit hin, tickschen mit mir rum, wenn ich länger nicht da sein kann. Sie haben mich schon vor einem Kabelbrand gewarnt. Da schrien die, so was hatte ich noch nicht gehört. Einmal ging es mir nicht gut, da kam ein Hahn zu mir, stellte sich mit großen Augen vor mich hin und es kam ein ganz langes "Gooook"? Die bekommen also auch Gemütszustände mit. Besagten Hahn hatte ich auch schon auf dem Flohmarkt mit, wo er automatisch als Kundenmagnet wirkte.:) Trotzdem benehmen sich die Tiere untereinander ganz normal.
Dieses Verhalten erreicht man nur, wenn die Tiere totales Vertrauen haben und wirklich zahm sind. Ich bin für die nicht nur Futterautomat sondern Chef im Ring und Kumpel. Bei vermeintlichen Gefahren flüchten sie zu mir. Meinen Rang als Chefhahn musste ich mir erst erkämpfen gegen meine "aggressiven", zahmen Hähne. Ab und zu probieren die an der Rangordnung zu drehen, aber das klappt nicht. Ich bin und bleibe der Boss. Ich habe bis jetzt jeden Hahn in den Griff bekommen obwohl die Angriffe anfangs heftig waren. Jetzt kann ich denen auch ohne Theater die Hennen wegnehmen. Die maulen höchstens die Hennen an.:) Selbst da kann ich eingreifen.
Kurz und gut, zu meinen Hühner habe ich ein ganz besonderes freundschaftliches und vertrauenvolles Verhältnis.

mfg Rocco

Hühnerfarm21
04.07.2014, 00:00
Es gibt nicht jeden tag nen knuddler ;) nicht das du dich zu sehr daran gewöhnst:laugh
Da bin ich deiner Meinung, das gehört zum Leben dazu. Der eine früher und manche später.
Du hast ja coole Huhnis :-). Meine würden glaub ich nicht Auto fahren wollen ;) sie sind schon total zahm und zutraulich aber das würden sie glaub ich nicht machen ;)

Wie alt bist du eig wenn ich fragen darf? ;))))

Rocco
04.07.2014, 06:30
Hi Sylvia,
hier sind paar Fotos von verrückten Hühnern.
So fahren wie Auto126350
Pause nach getaner Arbeit126351
ab und zu dürfen die auch in die Wohnung126352die schwarze Henne verlässt die Kiste nur mit Genehmigung.
oder so126353
Flumi, mein Bankivahahnküken126354hat auch die Fahrerlaubnis
den habe ich ja auch noch126355
beide Hähne beim Kämpfen126356
mein silberner Hahn hat Besuch von meiner Bankivahenne126357

An verrückten Fotos soll das erst mal reichen. Jedenfalls ist das der Beweis, dass man glückliche Hühner auch anders halten kann:jaaaa: Das klappt aber nur, wenn die Tiere vollstes Vertrauen aufgebaut haben.
Jetzt muss ich aber erst mal los. Ich habe noch paar Fotos von meinen anderen Flattrichen. Die aber später.
Übrigens, in meinem Ausweis steht 60, ich kanns nicht glauben:(

mfg Rocco

Hühnerfarm21
05.07.2014, 11:07
Hallo Rocco,

Danke für die Bilder :) :) die sind echt toll :) machen die Huhnis in deiner Wohnung dann keine Häufchen rein?:laugh

Ich glaube ich muss meine auch noch etwas trainieren :)

Ich bin 21, nicht neidisch werden ;)

schmoetzi
05.07.2014, 11:25
Hallo Rocco
Wie machst du dass die so zahm werden.

Rocco
05.07.2014, 14:36
Hallo Rocco
Wie machst du dass die so zahm werden.
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Aber ich versuche es mal.

Ich bin sehr viel mit den Tieren zusammen, man könnte sagen, ich lebe mit ihnen und sie mit mir. So lernen auch scheue Tiere von zahmeren mit der Zeit Vertrauen aufzubauen.
Das Verhalten musst Du genau analysieren und richtig interpretieren. Die Tiere nie bedrängen. Wenn sie im Laufe der Zeit merken, dass Du keine Gefahr bist, benehmen sie sich in Deiner Gegenwart völlig natürlich. Ab und zu biete ich Futter aus der Hand an. Die neugierigsten und mutigsten Tiere nehmen das Futter irgendwann an. So nach und nach machen das dann alle.
Sind Hähne dabei, konzentriere Dich auf sie!!! Die haben dann die Hennen im Schlepptau. Die anstehenden Rangordnungskämpfe musst Du gewinnen sonst hast Du "aggressive" Hähne, die ihre Weiber verteidigen und Dich loswerden wollen. Machst Du alles richtig, stehen eines Tages die Hähne vor Dir, lassen sich wenigstens anfassen bzw. auch ohne Angst und Stress hochnehmen.
Spätestens jetzt kommen auch die Hennen an und die Hähne erlauben es, dass sie auch angefasst und hoch genommen werden.
Du musst Cheffhahn sein und bleiben. Ab und zu probieren die Hähne eine Änderung der Rangordnung. Diese Anfälle von "Wahnsinn" musst Du sofort im Keim ersticken. Darüber habe ich schon oft berichtet, wei ich das mache. Danach ist alles wieder gut. Untereinander können die machen, was sie wollen. Wenn ich aber aufstehe und hingehe, hören sie meisten auf, sich zu bekämpfen. Das geht erst wieder los, wenn ich nicht mer da bin. Deshalb muss ich die Hähne getrennt halten.
Meine Tiere flüchten sich bei vermeintlichen Gafahren zu mir, liegen mir zu Füßen, wie bei anderen die Hunde. Eine Henne kam mal quer durch den Garten geflogen, landete mir auf dem Schoß und legte ein Ei:jaaaa::laugh
Jedenfalls, erst wenn die Tiere richtig zahm sind, kannst Du anfangen irgend welche Spielerchen mit ihnen zu machen. Je nach Charakter lassen sie sich darauf ein oder nicht. Jedes Tier ist anders.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es egal ist, ob Du Küken hochziehst (mit denen ist es natürlich leichter) oder ob es sich um erwachsene Tiere handelt. Es klappt mit allen!!! So ca. ein Jahr muss man aber einplanen mit der intensiven Beschäftigung. Danach kann man die Zügel ezwas lockerer lassen. Aber nicht aufhören!!!!

mfg Rocco

Rocco
12.07.2014, 08:45
Hi Sylvia, wie gehts Deinen Küken?

mfg Rocco

Hühnerfarm21
12.07.2014, 22:42
Hallo Rocco,

meinen großen Küken (2 Monate alt) gehts gut. Ich habe jetzt noch ein neues Küken. Der der immer den Schnabel aufgemacht hat is so total fit. Aber er niest immer wieder mal genauso wie der neue. Die beiden haben die selben Eltern, also sind von dem selben Platz. Ich glaube viellleicht das sie schon von den Eltern her den Schnupfen haben :-((

Rocco
13.07.2014, 14:05
Hallo Rocco,

meinen großen Küken (2 Monate alt) gehts gut. Ich habe jetzt noch ein neues Küken. Der der immer den Schnabel aufgemacht hat is so total fit. Aber er niest immer wieder mal genauso wie der neue. Die beiden haben die selben Eltern, also sind von dem selben Platz. Ich glaube viellleicht das sie schon von den Eltern her den Schnupfen haben :-((
Hallo Sylvia,
wenn das Rumschniefen nur die zwei Küken betrifft und auch nicht ansteckend ist, sind die, wie Du schreibst, durch die Elterntiere bzw. die vorherige Haltung angeschlagen oder allergisch.
Ich denke, mit der Zeit wird sich das geben. Viel frische Luft, keine Zugluft und leicht erhöhte Luftfeuchte wird helfen. Außerdem Zwiebel und Knoblauch verfüttern und Apfelessig ins Trinkwasser.

mfg Rocco

Hühnerfarm21
14.07.2014, 21:13
Hallo Rocco

Die beiden niesen hin und wieder aber haben sonst keine anderen Symptome. Apfelessig hatte ich schon im Trinkwasser :) soll ich den jeden Tag dazutun? ich versprüh auch hin und wieder etwas verdünntes eukalyptusöl ( ätherisches öl). Das mit Knoblauch und Zwiebeln mache ich ab morgen.

Wie gehts deiner Huhnimannschaft und dir? :-)

Rocco
15.07.2014, 08:47
Guten Morgen Sylvia,

wenn sich das Niesen in Grenzen hält, hört das auch noch auf. Interessant wäre noch, wie die beim Vorbesitzer gehalten wurden. Da könnte man evtl. noch Rückschlüsse ziehen.
Viel mehr kannst Du für die Zwerge schon nicht mehr tun. Was Du machst ist richtig.
Jeden Tag bekommen meine Tiere keinen Apfelessig. Aber ein bissel im Trinkwasser ist nie verkehrt. Das Wasser vergammelt dadurch nicht so schnell.

Meinen Huhnis gehts gut, am besten geht es Flumi. Der ist jetzt 3 Monate alt sieht schon hahnähnlich aus. Piepst immer noch wie ein Küken, rennt hinter mir her, guckt sich auch mal "Frauen" an aber die fetzen noch nicht:laugh.
Es ist doch viel intertessanter beim Kaffee kochen dabei zu sein und mit mir zu frühstücken, Auto zu fahren, beim Fernsehen dabei zu sein (da kann man so schön rumliegen auf einem Hocker mit Haustierdecke drunter) und auf dem Balkon Fliegen zu jagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Wildhühner so zahm und anhänglich werden können. Seine zukünftige Henne liegt ab und zu auch bei mir auf dem Schoß, sie ist auch eine Bankiva. Diese Zahmheit erleichtert die Zucht ungemein. Flumis Eltern sind völlig wild. Da ziehe ich nächstes Jahr lieber mit den zahmen Bankivas nach. Hoffentlich klappt das auch! Aber ich denke schon.

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn ein Tier mal ein gesundheitliches Problem hat, kommt es zu mir. Ich habe den Eindruck, sie wissen, dass ich ihnen helfen werde. Hühner, egal welche, sind schon fazinierende Tiere bzgl. ihres Verhaltens und ihrer Intelligenz.

Übrigens, geht es meinen Hühnern gut, gehts mir auch gut.:jaaaa:

So, jetzt muss ich erst mal los. Aber ohne Flumi:laugh

mfg Rocco

Hühnerfarm21
15.07.2014, 09:10
Guten morgen rocco,

wie die tiere da gehalten werden weiß ich, da meine mum dort arbeitet. Die hühner sind mehr oder weniger sich selbst überlassen :( die beiden küken sind aus angebrüteten eiern, meine mum hat diese mitgenommen. Mein zwergseidenhuhn steffi hat sie erfolgreich fertig ausgebrütet. Meine mum hat das gemacht weil die dort imkmer aus dem nest fallen :( die nester liegen ca. 30 cm in der höhe.

Ich hab ja auch noch erwachsene Hühner, momentan nur zwei zwergseidengockel ( mit federn) und drei 4-6 jahre alte legehybriden in braun und zwei zwergseidenhühnerdamen ( die eine hat allerdings federn ). Die niesen jetzt nur noch ab und zu, die bekommen auch apfelessig ins wasser (alle paar tage mal). Es ist schon besser geworden wie vorher. Ich glaube das war mal wegen dem komishen wetter, da wars so heiß dann wieder so kalt.

Mir geht es wie dir, wenn die huhnis krank sind gehts mir auch nicht so gut ;) wenn sie gesund sind ist alles super :)

Dann wird flumi ja bald den führerschein machen? :D

Rocco
15.07.2014, 19:52
wie die tiere da gehalten werden weiß ich, da meine mum dort arbeitet. Die hühner sind mehr oder weniger sich selbst überlassen :( die beiden küken sind aus angebrüteten eiern, meine mum hat diese mitgenommen. Mein zwergseidenhuhn steffi hat sie erfolgreich fertig ausgebrütet. Meine mum hat das gemacht weil die dort imkmer aus dem nest fallen :( die nester liegen ca. 30 cm in der höhe.
So eine Tierhaltung kann ich nicht verstehen. Aber das sind ja blos Hühner. Da muss man sich eben nicht kümmern.:(
Da geht es unseren Tierchen richtig gut.:jaaaa:

Ich hab ja auch noch erwachsene Hühner, momentan nur zwei zwergseidengockel ( mit federn) und drei 4-6 jahre alte legehybriden in braun und zwei zwergseidenhühnerdamen ( die eine hat allerdings federn ). Die niesen jetzt nur noch ab und zu, die bekommen auch apfelessig ins wasser (alle paar tage mal). Es ist schon besser geworden wie vorher. Ich glaube das war mal wegen dem komishen wetter, da wars so heiß dann wieder so kalt.
Mach doch mal paar Fotos von Deiner Hühnerbande. Das Niesen kann vom Wetter sein, wenn sie bissel kalt waren und Zugluft bekommen haben.

Dann wird flumi ja bald den führerschein machen? :D Die Fahrstunden sind vorbei, der Prüfungstermin steht noch nicht fest:):p:laugh

mfg Rocco

Hühnerfarm21
18.07.2014, 23:28
Lieber Rocco,

entschuldige für die späte Anwort. Ich mache zurzeit eine komplette Reinigung meines Hühnerstall. Außerdem wird unser alter Schafstall zum Hühnerstall umfunktioniert. Des weiteren musste ich von meinen Huhnis noch aktuelle Bilder machen.

Ich kann so eine Tierhaltung auch nicht verstehen, zum Glück werden sie da nicht gequält sondern leben "nur" mehr oder weniger ohne großen Bezug zum Menschen.

Das niesen bei den erwachsenen Huhnis hat wieder aufgehört, dank sei dem Apfelessig :)
Den beiden kleinen Küken geht es auch schon viel besser, nie niesen so gut wie gar nicht mehr.

Heute musste meine Mum heute leider zwei meiner Seniorinne erlösen :heul
Ich glaube das die beiden so ca. 6 Jahre alt waren. Bei mir lebten sie 4,5 Jahre eine schönes Hühnerleben :)

Das ist Christine (wurde heute leider beerdigt) :heul
127443

Hühnerfarm21
18.07.2014, 23:36
Das ist Amelie (ging heute auch ins Hühnerparadis) :heul
Sie war seit ca. einem Jahr auf beiden Augen blind.
127444

Das ist Frieda (hab ich vergessen zu erwähnen)
127445

Das ist Giggi
127446#

Das ist Jasmino
127447

Hühnerfarm21
18.07.2014, 23:45
Das ist Steffi, von ihr muss ich noch bessere Bilder machen
127448

mit ihren Küken
127450 127451
127452

Das Küken auf den ersten beiden Bildern ist das selbe ;)

Der auf dem zweiten Bild kriegt glaube ich ne Haube. Weil er hat so ne Beule aufn Kopf :)

Diese beiden Küken sind die, die genießt haben.

Hühnerfarm21
18.07.2014, 23:47
Das ist Valerie, meine Prinzessin und Lady
127453


Von den drei älteren Küken muss ich noch Bilder machen.

Hühnerfarm21
19.07.2014, 00:39
Jetzt hab ich ein Bild von Elsa vergessen, kommt morgen :)

Du kannst hier auch gerne mitschreiben: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77769-Meine-lange-Hühnergeschichte
Ich erzähle jetzt auch mal meine Hühnergeschicht ;)

Rocco
22.07.2014, 00:51
Sylvia, Deine Valerie, die Prinzessin, lässt sich nicht öffnen. Schicke Huhnis hast Du. Die fühlen sich wohl, das sieht man.
Die Kükenbilder sind herrlich!!!!! Das auf dem letzten Bild war wohl beim Frisör?:laugh

mfg Rocco

Hühnerfarm21
22.07.2014, 06:34
Hi Uwe,

ich mach in meiner Hühnergeschicht auch Bilder von Valerie und co rein, dann kannst sie da angucken :)
Dann siehst sie auch wie sie klein war ;)
Ich schreibe heute Abend weiter :)