PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Glucke " versehentlich" Nest verlassen!?!

GokGok
27.06.2014, 15:53
Hallo,

Habe gerade die Glucke einfangen müssen, war im großen Auslauf bei den anderen! Keine Ahnung wie lange!!! Eier fühlten sich nich mehr so warm an wie sonst wenn sie drauf sitzt, aber es ist ja draußen recht warm heut...
Es ist der 11. Tag!
Und nun??
Wie lange halten die Eier das aus???
Oh Mann....:o

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

HähnchenHirte
27.06.2014, 17:03
Du weißt das die Glucken täglich raus müssen um zu fressen, trinken und zu koten?

LG Moritz

GokGok
27.06.2014, 17:30
Ja natürlich! Das hat sie auch immer selber gemacht!
Heute aber ist sie wohl versehentlich über ihren kleinen Zaun der sie von den anderen trennt gekommen und konnte nich mehr zurück!
Das kann sein, das es seit Vormittags bis eben 16 Uhr war.....

GokGok
27.06.2014, 20:19
Warum sagt denn niemand was dazu??? :-((

ekpaik
27.06.2014, 20:42
Es ist alles gut so wie es ist. Ändern kannst Du doch nichts mehr, also lass die Glucke sitzen. Das mal vorweg.

Außerdem sind die Eier/Küken noch lange nicht verloren, Du wirst Dich wundern, wie viel die Gelege abkönnen. Wenn das nicht alle 2 Tage geschieht wird das schon schiefgehen. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass der Schlupf dann erst am 22. Tag startet.

GokGok
27.06.2014, 20:48
Hmm... Ok, es war ja auch sehr warm heute, ca 25 Grad.... Das macht mir etwas Hoffnung....
Ich hab halt auch nicht geschiert, weiß daher eh nich obs was gibt oder nich..... Oh man, wäre so schön!

GokGok
28.06.2014, 23:23
Also... Habe gerade geschiert, 2 Eier hatte ich, sahen auf jeden Fall befruchtet aus, mit AderNetz und so, beim zweiten glaub ich auch ne Bewegung gesehen zu haben... Dann kam die Henne Wutentbrannt zurück aufs Nest gestiefelt.. Habe es dann gut sein lassen.. Also die Eier bleiben auf jeden Fall liegen und ich hab doch etwas Hoffnung jetzt.....;)
LG

Vamperl
29.06.2014, 13:05
Prima - das kann klappen!
neulich schrieb hier irgendjemand, dass ein Küken bereits eine Woche zu früh geschlüpft war, was entwicklungstechnisch ja unmöglich ist und sich nur durch ein "vorgebrütetes" Brutei, was er oder sie gekauft hatte, erklären ließ. Sprich: da hat ein bebrütetes ei von einer Woche etwa einen Postversand überstanden. Hab Hoffnung, denn ändern kannst du ohnehin nichts (Udas finde ich das Spannende an der Hühnerei: man "spielt" einerseits "Gott", andererseits hat man es nciht in der Hand, was geschieht. Alles Gute noch!

GokGok
06.07.2014, 20:41
So, nun wird es richtig spannend! Morgen ist der 20. Tag. Nun hab ich hier schon ein paar mal gelesen das die Glucken ab dem 19. Tag nicht mehr aufstehen soll.
Heißt das ich soll sie einsperren??
Sie ist immer ein oder zwei mal am Tag aufgestanden, in ihren kleinen Auslauf der direkt vor ihrer Hütte ist, wo ich das Futter und Wasser stehen hab.
Soll ich dann Futter u Wasser in ihre Hütte stellen??
Zumindest was trinken muss sie doch, grad bei der Hitze, oder?
Vielen Dank schon mal....
LG

Sternenvogel
06.07.2014, 21:01
Lass alles wie es ist, die Glucke macht das schon. Sie merkt wenn es losgeht. Wenn sie ganz leise vor ich hin gluckst tut sich was. Das einzige was du machen könntest wenn das Gluckennest etwas höher liegt, ist ein Brett vor den Ausgang legen/klemmen, damit die Kükis nicht rausfallen. Aber normalerweise bleiben sie erstmal unter der Glucke.Viel Glück

GokGok
06.07.2014, 21:42
Hmm... Ok. Bin ja so gespannt!
Das Nest ist ein flacher PappKarton. Die Henne passt so allein gut rein, aber denke wenn Küken da sind, je nachdem wie viele, werde ich den Karton weg machen und ihr einfach so eine Ecke m frischem Heu zurecht machen, oder?

Vamperl
06.07.2014, 22:22
egal, was Du vorhast: erst nach dem Schlupf und jetzt vor allem: Finger weg und die Lady den Rest alleine wuppen lassen ;-)
Gute Nerven wünsche ich! Und dann: :-*

GokGok
08.07.2014, 12:46
So!!! 21. Tag heut, komm ich eben hin, nachdem ich schon 2 mal heut geguckt habe ob sich was tut, sitzten 2 Kükis im Futternapf!!! Im Nest schon lauter leere Eierschalen, außer ein Ei das noch ganz ist, aber kalt und leer.
Habe nichts vom Schlupf mit bekommen, aber die Eierschalen waren schon ganz ausgetrocknet, dann ist es doch bestimmt schon ein bisschen her, oder???
So und nun....?!? Also habe grad schon Eier gekocht und werde ihnen die geben mit klein zerhackter Brenessel.
Wasser steht bereit.
Den Stall habe ich erstmal so zu gemacht, das sie nicht raus können. Stell gleich mal Bilder ein.
Aber wie komme ich mal an die Kleinen ran??? Die Mama ist wie eine Furie! Eben konnte ich sie mit Mehlwürmern kurz ablenken und hab mal ein Küki in die Hand genommen, dann hat sie danach in meiner Hand gehackt!!!
Ich möchte doch aber auch gern mal genau gucken ob alles ok ist.... Und wenn man schon eigene Küken hat, dachte ich die Chance ist auch größer das sie schön zahm werden wenn man sie von klein auf an die Hand gewöhnt und so.....:-X
Um Antworten und Stellungnahme zu den Bildern die gleich folgen, ( Auslauf und alles so OK??? ) wäre ich sehr froh!!! Ist ja sooo aufregend!
LG

GokGok
08.07.2014, 12:47
http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/y5ydu3aj.jpg

GokGok
08.07.2014, 12:48
http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/e3u3evyv.jpg

GokGok
08.07.2014, 12:48
http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/5umegyqu.jpg

GokGok
08.07.2014, 12:51
http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/vupe2y6e.jpg

Carmen1990
08.07.2014, 13:03
Der Platz reicht für den Anfang. Ich würde aber das Gitter vom Auslauf so stellen, dass die Küken nicht neben oder hinter die Hütte können. Nicht dass sich mal eins verläuft und den Eingang nicht mehr findet.

GokGok
08.07.2014, 13:10
Ja das ist ja so, also habe ja das Gitter direkt vor der Hütte.
Und ab wann können sie dann in den großen Auslauf? Ist der sicher genug? Also Netz muss natürlich komplett drüber gespannt werden. Aber wir haben hier auch viele Katzen......:-X

Carmen1990
08.07.2014, 13:26
Ich würde sie, wenn es trocken ist, einfach an und zu unter Aufsicht raus lassen.

federchen
08.07.2014, 14:28
Hallo!

Glückwunsch erst mal zu der hübschen Schar! Was werden die denn mal?

Wie breit ist der Abstand zwischen den Gitterstäben, je nach Katze kann es schon vorkommen, dass sie durchs Gitter greifen und sich ein Kükerl angeln, wenn Mama grad nicht schaut. Kannst du vielleicht noch ein feinmaschiges Gitter drum herum montieren?

Den Stall find ich sehr gut.

GokGok
08.07.2014, 15:14
Wir haben Zwerg- Wyandotten gold- blau- gesäumt und Zwerg- Orpis, gelb- schwarz- gesäumt, so ist auch der Gockel! Bin also mal gespannt was es wird! ;-)
Ok, und von oben reicht dann aber ein Netz wegen Katzen? Die würden wenn dann eher von der Seite her dran gehen, oder?!?

Was ist m meinen Fragen bezüglich anfassen und zahm bekommen......;)
LG

Pudding
08.07.2014, 15:28
Ist der sicher genug?
die Küken können da sehr leicht durchschlüpfen und sind dann leichte Beute für die Katzen, da kann die Glucke sie auch nicht beschützen!
Habe auch solch einen "Kaninchenfreilauf" und nehme ihn nur für angewachsene Küken, für die Kleinen ist er nicht geeignet!

federchen
08.07.2014, 15:36
"Normale" Katzen springen nicht einfach auf ein Netz drauf, Irre gibt´s aber immer wieder, ich denke aber, das passt schon, wenn du es gut fest machst, so dass keine Lücken entstehen. Von wegen zahm kriegen, bei so einer bösen Mutti ist das schwierig. Ich würde es so machen: Die Mamma mit den Kleinen komplett frei laufen lassen, wenn ich dabei bin. Mich auf den Boden setzen mit Mehlwürmern in der Hand und warten, bis die Glucke zu mir kommt. So lernt sie den Kleinen, dass sie vor dir keine Angst zu haben brauchen. Ich weiß ja nicht wie arg sie ist, aber, wenn sie dich angeht, beruhigt sie sich dann wieder oder erst dann, wenn sie dich vertrieben hat?

Ich hatte noch nie so eine Glucke, meine sind immer äusserst lieb und lassen mich sogar die Kükerl unter sich hervorholen.

GokGok
08.07.2014, 15:44
Oh! Das ist ja toll! Nein, die plustert sich auf, droht mir halt und hackt nach mir wenn ich sie dann nehme... Oder halt ein Küken! :mad:
Schade.....!

federchen
08.07.2014, 16:18
Du mußt Geduld haben. Wenn sie die Mehlwürmer aus deiner Hand nimmt und den Kindern gibt, lernen die ganz schnell, dass Menschen toll sind!:p
Nur nicht bedrängen, das wird schon.

Vamperl
08.07.2014, 19:10
Gok>Gok, ich ahbe ja eine Kreuzung aus ZWyandotten und ZwAustralorps = ZwAustralotten.
derer wurden drei Opfer einer Katze, weil sie: a) sehr neugierig sind (gut für's Zähmen, klappt bei uns klasse) und b) sehr wendig sind.
Ich dachte, unsere Umzäunung sei sicher - IRRTUM. Insofern würde ich versuchen, offensichtliche Sicherheitslücken zu schließen. Je älter sie werden, desto größer der Radius, sprich der Abstand zur Mutter...

GokGok
08.07.2014, 19:28
Ja, ok... Erstmal lasse ich sie dann auch nur unter Aufsicht raus... Und im Moment regnet es auch als bei uns.. Erst wenn es trocken ist, oder?

Wann meint ihr sind die geschlüpft? Heut Mittag als ich sie gesehen hab waren sie ja schon ganz trocken und die Eierschalen auch.....

ekpaik
08.07.2014, 20:13
Lass die Küken einfach in Ruhe. Wenn sie rumlaufen und sich in der Nähe der Glucke halten können, ist alles in Ordnung, da fehlt denen auch nichts.
Daß da ein Mensch ankommt und sie in die Hand nehmen will, das hat denen gerade noch gefehlt, das ist überflüssig wie ein Wadenkrampf.
Falls es doch mal sein muss, bitte beim Zurücksetzen zur Glucke, das Küken immer mit der schützenden Seite der Hand in Richtung Glucke abschirmen. Die Glucke kann nach der Hand hacken und auch mal in der Aufregung das Küken treffen.