PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier von Hühnern die Medikamente bekommen haben

vio
27.06.2014, 09:47
Hallo ,
ich habe eine Frage. ein Bekannter von mir musste seinen Hühner AB geben. Nun hat er in dieser Zeit natürliche etliche Eier , die er nicht essen oder verkaufen kann. Könnte ich diese Eier ausbrüten? Was meint ihr? Oder was macht ihr mit den Eiern, wenn die HÜhner mal Medis bekommen?

hühnerling
27.06.2014, 14:12
Hallo,

während oder bis zu 4 Wochen nach Antibiotika-Gabe würde ich keine Bruteier von den behandelten Tieren nehmen, denn einige Antibiotika können zu vorübergehender Unfruchtbarkeit oder auch Mißbildungen führen.

Anders bei Entwurmung mit Flubenol, da kann man während der gesamten Entwurmungsdauer von 7 Tagen und auch direkt danach die Eier problemlos zur Brut verwenden.

vio
27.06.2014, 14:21
vielen Dank! weißt du welche AB zu Unfruchtbarkeit führen?

hühnerling
28.06.2014, 19:54
Da gibt es einige, hier ein Beispiel: Metronidazol http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000044/3481_05.htm?wir/00000044/3481_00.htm

hein
28.06.2014, 21:16
........ einige Antibiotika können zu vorübergehender Unfruchtbarkeit oder auch Mißbildungen führen.........
Wie kommst Du da drauf??

Gibs da Nachweise oder etwas lesbares?

hühnerling
29.06.2014, 01:04
Diese Erfahrung haben u.a. einige Zuchtfreunde machen müssen, nachdem sie ihre nach den Ausstellungen verschnupften Tiere mit AB behandelt hatten und die ersten Bruten danach vollkommene Fehlschläge waren.

Ansonsten siehe auch den Beispiellink. Wer lesen kann ...

Redcap
29.06.2014, 09:47
Kannst Du in Erfahrung bringen, welches AB zum Einsatz kam?

Zu den Fällen die Hühnerling anspricht:
Ich vermute, dass die Unfruchtbarkeit eher durch IB kam.
Da gab es wohl keine gewissenhafte Anamnese und Testung.
Manche TA denken gar nicht dran, dass für den "Schnupfen" auch Viren verantwortlich sein können.
So schnell verordnet ein TA aber auch nicht solche Hämmer wie Metronidazol

So ne Frage hatten wir auch - welch Wunder -schon mal ...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/15345-Antibiotika-Eier-ausbr%C3%BCten
Kannst Du in Erfahrung bringen, welches AB zum Einsatz kam?