PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreckiges Hinterteil



Beetlejuice
25.06.2014, 20:31
Unsere Große hat nen versch... Popo :roll - sie hat aber keinen Durchfall.
Macht ihr dass irgendwie sauber? Sieht nämlich....äääääh - nicht so schön aus :-[

hühnerling
25.06.2014, 20:33
Bei Orpington kann das am zu plüschigen Gefieder liegen, also einfach abschneiden.

Beetlejuice
25.06.2014, 20:35
oh?! Na bravo - ich als Friseurin - ob das gut geht :laugh

Einstein
25.06.2014, 20:46
Christina,


Früh übt sich, wer dem Orpington einen Fassonschnitt verpassen muss. :laugh


LG Ulrike

Beetlejuice
25.06.2014, 20:58
Die arme sieht eh schon ziemlich lädiert aus weil der Hahn, bei dem sie vorher war, sie ziemlich mochte. Nur der Hintern ist eigentlich soooo schön und puschelig. Aber wenns nicht anders geht :laugh

Am Ende wirds noch ein Geschäftsmodell: Tina's schneller Orpi-Schnitt (Hühnerfriseurin kommt auch ins Haus)... oder so ähnlich :laugh

Rocco
25.06.2014, 21:30
Am Ende wirds noch ein Geschäftsmodell: Tina's schneller Orpi-Schnitt (Hühnerfriseurin kommt auch ins Haus)... oder so ähnlich :laughDas ist garantiert eine Marktlücke:jaaaa::laugh

mfg Rocco

Hühnermamma
26.06.2014, 08:10
Auf jeden Fall muss die Verschmutzung weg. Dann nach Möglichkeit auch noch die Ursache dafür. Um diese Jahreszeit kann ein verschmutzter Hintern auch zum Todesurteil werden, wenn sich Fliegen daran machen und ihre Eier darauf ablegen. Die Maden kriechen ins Huhn und beginnen, es von innen aufzufressen.

Rocco
26.06.2014, 08:22
Ich habe meinen Tieren auch den Hintern in der Badewanne gesäubert. Die Federn blieben dran und die Huhnis waren wieder wie neu.

mfg Rocco

Beetlejuice
26.06.2014, 18:02
oke - Wasser ohne alles oder shampoo?

Hühnermamma
26.06.2014, 18:25
Mildes Shampoo geht auch. Muss halt gut ausgewaschen werden.

Beetlejuice
26.06.2014, 18:29
oke - na ich bin gespannt. Bin im Hunde-Baden nicht sehr erfolgreich. Das Bad schwimmt und ich triefe von oben bis unten... Wie krieg ich das Huhn wieder trocken? Abrubbeln? Sorry für die blöden Fragen gell :unsicher

Hühnermamma
26.06.2014, 19:35
Ja, abrubbeln und evtl. leicht anföhnen. Das mochten meine eigenlich ganz gerne.

Aubrey
26.06.2014, 21:04
Hatte das Problem bei meinen Orpis auch, habe die Damen dann freigeschnitten. Macht sich am Besten zu zweit, einer hält das Huhnn und der andere schneitet mit einer Schere frei.

Beetlejuice
26.06.2014, 21:07
ich hab gedacht, ich versuchs erstmal mit waschen. Schneiden kann ich dann immer noch wenns keinen Wert hat. Oder lohnt es sich nicht weils eh nur mit schneiden wirklich gut wird?

Hühnermamma
26.06.2014, 21:44
Och, ich finde einen gewaschenen Hühnerpo viel hübscher, als ein gestutzter.

Beetlejuice
26.06.2014, 21:47
ich probiers - und berichte :D

Hühnermamma
26.06.2014, 22:01
Jo, mach das mal. So ein fluffiger, frisch gewaschener Puschelpo hat echt was. Aber es ist auch wichtig, die Ursache abzustellen. Wenn die Verschmutzung nicht gar so arg ist, greife ich schon auch eher zur Schere, als zur Dusche. Das Verständnis in der Familie für Hühnerbadeaktionen hält sich bei uns seeehr in Grenzen. :stupid Damit kann ich aber leben.

Beetlejuice
26.06.2014, 22:31
ich hab Frau Kraus schon verkackert bekommen. Ich will jetzt erstmal bis Sonntag warten - dann sind sie eine Woche bei uns und nehmen die Waschaktion vielleicht nicht mehr persönlich ;)

Rocco
26.06.2014, 23:09
Einfacher gestaltet sich so eine Intimwäsche:), wenn das Tierchen zahm ist und Vertrauen zu Dir hat.:jaaaa: Selbst die zahmsten Hühner mögen so eine Badeaktion nicht besonders gern.
Ich muss meinen Onagadori öfter die Schwänze waschen, weil die mit den langen Schwanzfedern selbst nicht mehr klar kommen. Und die sind wirklich zahm. Aber aus der Wanne wollen die immer ganz schnell wieder raus. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Baden und vergiss die Schwimmflügel und die Taucherbrille für das Hühnchen nicht.:laugh

mfg Rocco

Beetlejuice
27.06.2014, 05:54
Du meinst wohl eher für mich :laugh

claud
27.06.2014, 06:01
nee, du brauchst nur ne Badehose anziehen...dann bist du hinterher auch schnell wieder trocken.
Wahrscheinlich dauert das anschließende Badputzen länger als die Badeaktion mit dem Huhn...
Viel Spass und berichte mal vom Vergnügen und Erfolg!

lg, claud

Beetlejuice
27.06.2014, 06:02
oh ihr macht mir Mut :roll

Einstein
27.06.2014, 07:45
Christina,


würdest Du BITTE! einen neutralen Bobachter zu dieser Aktion einladen, der das photographisch für uns dokumentiert?


LG Ulrike

Rocco
27.06.2014, 08:57
Christina,
stelle ein Video bei youtube ein und Du kommst ganz groß raus!:)

Beetlejuice
27.06.2014, 18:38
ohjaaaa - ihr habt recht - das mach ich :laugh

Jetzt brauch ich dann aber auch zwei Helfer. Einen der filmt und einen der das Huhn hält... Oder geht halten und waschen gleichzeitig? Leute ich hab nich mal Shampoo... Und sonntags solls a...kalt werden bei uns. Ich glaub wir vertagen auf Anfang nächste Woche... Hab meinem Dreckpopo heut schon Gurke hingehalten. Ich glaub sie findet mich seltsam zutraulich :roll

Medienhuhn
28.06.2014, 11:36
Hi Christina,

also man könnte vermuten Dir ist sterbenslangweilig. Wenn Du Deine Orpi-Mädels & den Gockel schön badest und föhnst, sehen sie bestimmt klasse aus...bis sie das nächse oder übernächste Mal wieder gekäckert haben: dann kannst Du wieder von vorn anfangen;D
Das Einzige,was wirklich hilft, ist die Federn abschneiden, die sie sich be.....en. Es sei denn Du und die Huhns stehen auf wöchentlich einmal "waschen, legen und föhnen". Du musst die Federn ja nicht bis auf den Grund abschneiden, einfach nur so viel unter der Kloake wegnehmen, dass der Kot zu Boden fallen kann. Wenn du irgendwann eine Glucke brüten lassen willst und die nicht "umsonst" sitzen soll, werden eh die Federn weichen müssen (dann aber wirklich richtig kurz), weil es sonst mit der Befruchtung meist "Essig" ist.
Ach ja, bei dem Ekelwetter dieses WE ist das eh nix. Die brauchen lang bis sie trocken sind (Bei mir war nur mal eins im Gartenteich, also ohne Shampoo, nur oberflächlich nass). Grob geschätzt bei vier Orpis und ohne Übung kannst Du einen halben Tag veranschlagen. Und dein Badezimmer braucht nach der Behandlung auch eine Kur :jaaaa: Da geht dann der Rest des Tages drauf.

Viel Freude beim Hühner-Bad und vor allen Dingen beim Putzen

wünscht Dir das Medienhuhn

hühnerling
28.06.2014, 11:57
Hab meinem Dreckpopo heut schon Gurke hingehalten.

Wenn Du keine Gurke mehr fütterst, glottert es auch hinten nicht mehr so heraus...;)

baaze
28.06.2014, 12:28
Hühnerling -:rofl!!!

@Christina, ich wasche verkackte Popos im Spülbecken (ohne Shampoo), da hast Du das Huhn bequemer im Griff. In der Badewanne stell ich mir das bedeutend komplizierter vor. Außerdem hast Du danach nicht soviel zu putzen. Und wenn Du den Fön benutzt, ist das Hühnchen in 10 Minuten trocken.

liebe Grüße

Beetlejuice
29.06.2014, 11:18
Jaaaaa? Gurke macht dünnpfiff :unsicher - echt etz?

Es regnet von oben - würde demnach heute kein Huhn waschen wollen - eher dann wenn es draußen sonnig ist... :jaaaa:

Ich mach dass schon mit dem waschen - schneiden kann ich dann immer noch... Küche? OKEEEE - hört sich nicht verkehrt an. Ohjeee - bin jetzt schon nervös... Sie wird mich hassen und nie mehr Eier legen, stimmts :unsicher

Hühnermamma
29.06.2014, 11:24
NEIN! Und Gurke ist in der Tat verantwortlich für Deine Misere. Allzuviel ist ungesund ...

Beetlejuice
29.06.2014, 11:38
nöö - die kriegen nicht viel Gurke - haben auch keinen Dünnpfiff mehr - aber gut zu wissen. Die Frau Kraus hatte ja den Hintern schon so als sie hier angekommen ist (letzen Sonntag). Der Burli (von dem hab ich sie) hat gesagt dass die halt so aussieht... Für ihn wars normal aber ich hätt sie halt gern halbwegs sauber :)

Hühnermamma
29.06.2014, 11:59
Ist nicht nur optisch schöner, sondern auch gesundheitlich wichtig. Maden an bzw. in den Hühnern geht selten lange gut.

Beetlejuice
29.06.2014, 12:02
ja is klar :)

Burli
29.06.2014, 13:55
Hallo Leute!

Jetzt muss ich mich mal einklinken.
Das die Orpingtons ab und an einen dreckigen Hintern haben können andere Orpi-Halter bestätigen.
Freigeschnitten hab ich die besagte Henne in der Zeit der Bruteigewinnung auch,und da war das Hinterteil auch nicht mehr dreckig.
Die Federn sind halt wieder nachgewachsen und jetzt is halt wieder bischen Dreck dran.Die Henne hatte aber zu keiner Zeit Maden.
Ich wird jetzt schön langsam ein bischen ärgerlich wenn da jetzt reininterpretiert wird das ich Tiere abgebe die Maden hätten.Das stimmt so einfach nicht.

Schöne Grüsse aus der Holledau!

Beetlejuice
29.06.2014, 14:46
Hat doch keiner... Ich hab die anderen so verstanden dass das kommen KANN! Die Tiere sind super (hab heute auch Bilder reingestellt) denen geht super und mir persönlich gehts nur darum, dass ich überleg wie es am besten funktionieren kann dass sie ordentlich rumläuft. Wenn man mir sagt, dass das nicht so doll ist für Hühner, dann will ich es wegbekommen. Mir persönlich gings jetzt eher um die optik. Also Neuling muss ich mich ja auf irgendwas verlassen können. Die vier sind das beste was uns passieren konnte :jaaaa:

Burli
29.06.2014, 15:01
War nicht bös gemeint!
Hab die Bilder schon angeschaut.
Schön habens die Vier.Toll das die grosse Henne trotz Umzug weiterlegt.

Einstein
29.06.2014, 15:05
Hallo,


mir gefallen die Hennen auch gut, schöne Tiere!


LG Ulrike

Beetlejuice
29.06.2014, 15:08
Dann ist gut Thomas - will unbedingt vermeiden dass du denkst ich mach dir irgenwelche Vorwürfe. Im Gegenteil. Die vier sind total toll! Und Frau Kraus gefällt es gut, dass sie dem Jungvolk immer noch Respekt abverlangt. Die kuschen wenn sie kommt (und sind trotzdem total frech)... Ich glaub denen gefällt es bei uns :)

Stanzi
11.08.2015, 00:32
Ich habe meinen Lachshühnern nun auch den Popo gewaschen, da sie seitdem wir sie vom Bauernhof abgeholt haben einen Durchfallstreifen hinten hatten. Meine Angst waren die Fliegen und die schnell abgelegten Eier.
Da wir momentan immer um die 30 Grad hatten , reichte eine Schüssel warmes Wasser ohne Shampoo oder Essig . Mit einer Hand gehalten und mit der anderen gerubbelt. Der warme Wind war wie ein Fön und am nächsten Tag hatten sie saubere puschellige Popo's ����