PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükentausch



Kamillentee
25.06.2014, 15:50
Ich hab mal eine zugegeben seltsame Frage.
Kann man der Glucke die Küken später gegen jüngere vertauschen?
Also, ich mein das so, man nimmt ungefähr 5wöchige Küken abends weg (falls sie dann noch führt),
und gibt statt dessen 1 oder 2 Tage alte Küken dazu.
Wird die Glucke diese annehmen, und bei null anfangen?
Klar ist mir, daß die alten Küken dann nicht in Sicht-und Hörweite sein dürften.
Viele Grüsse

HellaWahnsinn
25.06.2014, 15:55
Huhu Kamillentee,

so eine Frage hatte ich auch mal und mir wurde gesagt, dass das nicht geht, weil die Glucke darauf programmiert ist ältere Küken zu führen, die ja schon ganz andere Sachen können, als die Kleineren.

Klang für mich damals logisch, aber vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

LG

Hella

angeleys74
25.06.2014, 17:38
Kann mir auch nicht vorstellen daß so etwas funktioniert. Aber Versuch macht klug.

Rosie
25.06.2014, 17:45
Die Glucke erkennt ihre Küken bereits am zweiten odrr dritten Tag an der Stimme und am Gesicht. Das wird niemals nimmer nicht funktionieren.

Raichan
25.06.2014, 17:58
Sehe es wie Rosie. Zu 99, 9% wird das nicht funktionieren.

K1rin
25.06.2014, 18:23
Ich hab derzeit 4 Glucken mit 22 Küken unterschiedlichen Alters (bis 4 Wochen Unterschied) und alle laufen gemeinsam mit den Alttieren. Wenn nun ein Küki "Hilfe" piepst, dann läuft nur eine Glucke zu dem Küki - die Mama!
Auch wenn die Kükis die Nähe der Glucke brauchen laufen die nicht zu irgendeiner, die laufen zu ihrer Mama.

Glucke und Kükis haben schon 1 - 2 Tage nach dem Schlupf eine so enge Bindung, da wird keine Glucke "fremde" Eintagskükis annehmen. Die Bindung zu den "eigenen" Kükis kann man nicht von jetzt auf gleich stoppen.

Wenn du es versuchen möchtest dann rechne damit, dass die Glucke "ihre" Kükis suchen wird. Sie wird die Babys im besten Fall nur ignorieren. Wenn es schlimm kommt, dann zerhackt die Glucke die "fremden" Babys.

Hühnchen Rosalinde
25.06.2014, 19:14
Huhu, ich denke auch, dass es nicht funktioniert. Wir hatten doch hier vor Kurzem einen ähnlichen Thread, wo das nicht funktionert hat. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/75541-Glucke-sortiert-K%C3%BCken-nach-der-Farbe

hühnerling
25.06.2014, 20:29
Hallo Kamillentee,

selbst wenn die Glucke nicht nach den Küken hacken würde, wäre es keine gute Idee, da diese Glucke sich in ihrem Verhalten und auch versorgungstechnisch auf das Alter ihrer 5wöchigen Küken eingestellt hat und entsprechend mit ihnen umherstreift und Futter sucht.

Die frischgeschlüpften Küken würden von ihr kaum gehudert und müßten viel zu viel herumrennen - höchstwahrscheinlich würden sie nach ein paar Tagen eingehen.

hein
25.06.2014, 21:05
Kann mir auch nicht vorstellen daß so etwas funktioniert. Aber Versuch macht klug.
Also alle zusammen also Glucke mit großen Küken und mit den Kleinen kann kann super klappen.

Das liegt bei der Glucke. Ich kann nur sagen, bei mir hat es schon öfter geklappt. Nur den Auslauf sollte man auf die kleinen Küken anpassen. Bei mir waren alle immer in einem gr. Stall plus Voliere und da hat es super geklappt

Kamillentee
26.06.2014, 11:54
Danke für eure Meinungen, ist also doch unterschiedlich.
Nun ja, ich hab noch ein bisschen Zeit es mir zu überlegen.
LG

hein
26.06.2014, 12:55
Danke für eure Meinungen, ist also doch unterschiedlich.
Nun ja, ich hab noch ein bisschen Zeit es mir zu überlegen.
LG
Ich glaube kaum, das die Meinungen unterschiedlich sind!

Ich denke, das ist eine Sache der Glucken!
Bei einigen kann man alles machen und andere die lassen nichts zu!