PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Parasiten ... ich komm nicht gegenan ... HILFE!!

Sandra-braucht-Hilfe
25.06.2014, 15:06
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesiges Problem: wir haben 11 Hühner und einen Hahn, dazu 2 Graugänse und einen weißen Ganter ... die Gruppe kommt gut zusammen aus.

Der Stall ist 4m lang, 2m breit und 1,50m hoch, hat eine Automatiktür, die den ganzen Tag offen ist, so dass die Tiere zum legen rein und frei wählbar wieder raus können.
Drei Euronester, wie Stroh in den Ecken laden zum legen ein und werden auch umschichtig genutzt.

Der Auslauf ist 10m breit und 25m lang. Zur Hälfte Sand mit künstlichem Teich, zur Hälfte Grünwuchs. Dieser Bereich ist voll eingezäunt, auch mit einem Netz überdacht.
Dazu können wir die Tiere in zwei "Außengehege" lassen, welche mit Wiese, Bäumen und Wildwuchs bewachsen sind.

Das zur Haltung ... jetzt zum Problem:

Ich habe immer mal wieder Ungeziefer. Es siedelt sich in kleinen Haufen an, die Biester leben aufeinander, es brodelt richtig, wenn man in den Haufen stochert...
Wenn ich diese Häufchen entfernt habe, den Bereich mit den handelsüblichen Mitteln eingesprüht und eingepudert habe, war immer für Wochen alles wieder gut.

Doch jetzt nicht ... ich werde die ekligen Biester nicht mehr los!!

Ich kann den Bereich gerade eingesprüht, die Viecher ausgespühlt haben - am nächsten Tag sind sie an eben dieser Stelle wieder!!! EKLIG!

Die Ungeziefertiere sind rot, Mikroklein, krabbeln ...
Wir haben es mit Inter Ex Spray und Itermitox Puder probiert (hat sonst immer geholfen)
aus Verzweiflung haben wir DesinTec Turbo Ex Spray probiert - erfolglos
derzeit mische ich im Verhältnis 80ml Intermitox auf 3l Wasser in der Sprühflasche an und mache damit täglich den Stall, besonders die Nesterbildungen ...

Weiß jemand Rat?

Ich hoffe, ich muss keinen neuen Stall bauen und umsiedeln - dieser Aufwand wäre für die kleine Schaar einfach zu groß muss ich gestehen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Sandra

P.S.: ich muss meine Fotos noch verkleinert bekommen, dann reiche ich die nach... ich bin echt verzweifelt...

bedar
25.06.2014, 15:14
Versuch mal Urgesteinmehl (an besten Bio lit) viel Staub und und Sand

Sandra-braucht-Hilfe
25.06.2014, 15:17
Muss ich die Viecher nicht erst mal los sein?

Mit Asche- und Sandbädern kann ich unterstützen - aber wie bekomm ich die Ungeziefernester an der Stalldecke weg?

Oder denke ich grad falsch?

sweety92
25.06.2014, 15:18
Ich vermute mal es handelt sich um die Rote Vogelmilbe. Lästige Plagegeister. Bei mir waren sie zum Schluss gegen sämltiche Bekämpfungsmittel resistent, bis ich es mit Kieselgur probiert habe. Probiers doch auch mal mit Kieselgur aus der Zerstäubertube. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Seitdem milbenfrei. Und zur Behandlung an den Tieren kann ich Verminex empfehlen.

bedar
25.06.2014, 15:25
kauf dier Urgesteinehl das ist natürlicher als Kieselgur alle "Nester" vollstauben

Kamillentee
25.06.2014, 15:25
Ist der Stall gedämmt?
Dann gibts noch viele Schlupflöcher, wo immer neue Milben aus Eiern noch schlüpfen.
Das kann sich noch über Wochen hinziehen. Du musst halt immer wieder den Stall nachbehandeln, aber nicht täglich!:(
Dann wird es doch mal besser.
Ich bin ja eigentlich nicht für so viel Gifteinsatz,
alternativ kannst du Kieselgur verpudern, aber ich fürchte,
allein damit kriegst du so einen starken Befall nicht in den Griff.
Ich würde das Giftzeugs wenigstens nicht auf den Boden und die Stangen sprühen, nur rundherum die Ecken, Ritzen in Wänden und Decken usw.
So, daß die Tiere nicht direkt damit in Berührung kommen.

Sandra-braucht-Hilfe
25.06.2014, 15:26
Habe grade parallel gelesen ... und mir 2kg Kieselgur bestellt.

Damit werde ich Hühner und Stall einpudern, sobald es das ist.

Zudem werde ich gleich mal in den Heizungsraum flitzen und eine Maurerbütt Holzasche abholen - die Hoffnung steigt!!

Sandra-braucht-Hilfe
25.06.2014, 15:29
@ Kamillentee ... ich versprühe das Zeug nur an der Decke, den Wänden und in sämtlichen Ritzen und Spalten. Die Stange besprühe ich nur an den Übergängen zu den Latten, denn in diesen Ritzen verbergen sich die Ekelviecher auch...

Der Stall ist nicht gedämmt, die Decke ist aus OSB-Platten bebaut. Da dieses Holz ja eine sehr unebene Fläche ist, ist es ein Paradies für die Biester.
Am letzten WoEnde haben wir mit Kalkfarbe gestrichen ... ohne sichtbaren Erfolg..

Vamperl
25.06.2014, 15:30
Kieselgur ist topp!

Ich würde damit zuerst die Tiere mal mit einpudern, damit sie wieder eine ruhige Nacht haben....

Sandra-braucht-Hilfe
25.06.2014, 15:39
Wie ergiebig ist so ein 2kg Beutel Kieselgut?

Sollte ich gleich mehr bestellen?

Vamperl
25.06.2014, 15:42
Nein, das reicht erstmal. Welche Sorte hast du denn? Da lohnt es sich, nicht das billigste zu nehmen. Ich ahbe Antiforte, das hilft gut, andere nehmen Mikrogur von Milbenmeister (Miradea, ich auch, wenn meines leer ist, aber das dauert....).
Wichtig ist jetzt, dass die viecher ex gehen, aber zwei Kilo, wenn du ALLE Ritzen einstäubst, reichen da.

MonaLisa
25.06.2014, 17:58
Wenn die Milben nicht grundlegend durch bauliche Maßnahmen vermindert werden können, passiert es - so wie bei dir-, dass die nachfolgenden Generationen immer resistenter gegen alle möglichen Gifte werden.
Deshalb
- Alle Ritzen zukalken oder mit Silikon etc. verschmieren, die OSB-Plattenoberfläche kalken oder mit Farbe möglichst hell streichen, damit du zügig neue Nester erkennst
- je nach Feuerfestigkeit die Stangen und Ritzen etc mit Bunsenbrenner abflammen oder eben mit Speiseöl (kein Diesel oder Petroleum, giftige Dämpfe) einpinseln
- Stroh raus (in den hohlen Stängeln leben die Milben schön sicher und versteckt) lieber Heu nehmen oder Sägespäne
- Stangenauflagen, Nester und alle Ecken dick mit Kieselgur (Agrinova, Krausland.de, Zahrensdorf etc) einstäuben
- um die Stangenenden evtl doppelseitiges Klebeband kleben, damit die Milben nicht zu den Hühnern können bzw. von den Hühnern nicht in ihre Tagesverstecke
Falls die Milben hinter den OSB-Platten stecken, hilft auch noch ausschwefeln und danach die Ritzen verschmieren. Haben hier einige schon erfolgreich getestet.

Viel Erfolg
Petra

Hexenkräuterin
09.07.2014, 00:51
Hallo,

ich klinke mich hier mal spontan ein, bin kein aktives Mitglied. Aber ich habe in letzter Zeit hier einges zum Thema Vogelmilben nachgelesen und möchte meine Erfahrungen jetzt als "Gegenleistung" auch anderen Hilfesuchenden zur Verfügung stellen.

Seit 20 Jahren habe ich Hühner und ich hatte noch nie einen solchen Albtraum wie diesen Sommer!
Mein Stall ist in den Gartenschuppen integriert, auf einer Seite sind die Hühner, auf der anderen Seite (abgetrennt) die Tauben. Ich schiebe es auf den milden Winter. Denn da mein Schuppen nicht beheizt ist, friert im Winter normalerweise alles mal durch und dann gibt es wohl kein Ungeziefer, das überleben könnte.
Aber dieses Jahr (ohne Frost) hatte ich Milben bemerkt und dann ab und zu mit Spray (Ardap, Perparasit & Co.) gesprüht. Nur hat es nichts gebracht. Am Ende hat es einfach nur noch gewimmelt, wenn ich den Fuß in den Stall gesetzt habe, waren sie sofort auch auf mir. Die Hühner haben alles versucht, nicht hinein zu müssen und leider sind mir Zwerghühner ohne sichtliche Ursache über Nacht verstorben (ich denke, es lag an den Milben).
Nun gut, es war schließlich Zeit dafür, dass ich mal den "Terminator" mache.
Ich habe lange überlegt, was ich mache? Denn Ritzen gibt es in meinem Holzschuppen viele und ich wollte ihn auch nicht weiß haben, also schied Kalk dahingehend aus. Ich habe dann überlegt, ob ich ausschwefle, weil ich hier im Forum darüber gelesen hatte, aber aufgrund der Nähe zu meinen Nachbarn (aus der Großstadt und völlig gestört) und dem vermutlich heftigen Gestank kam das nicht in Frage.
Zunächst habe ich dann sämtliches Einstreu aus dem Stall entfernt und alle Einrichtung sowie den Stall (Bereich Hühner und Tauben) mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Ich habe festgestellt, dass Wasser zwar nicht alle Milben tötet, aber dass sie es auch nicht alle vertragen. Nach mehrmaligem Wassereinsatz habe ich dann die herkömmlichen Sprays angewendet, und zwar über mehrere Tage lang. Während dieser Zeit hatte ich den Stall nur notdürftig mit Zeitungspapier ausgelegt, um leicht säubern zu können. Jedenfalls habe ich dann mehrere Dosen Spray gebraucht und mehrmals täglich die Ritzen, Balken, Wände usw. behandelt sowie die Tiere direkt zweimal mit Abstand von paar Tagen mit einem zur Anwendung auf den Tieren vorgesehenen Milbenspray behandelt. Die Eier habe ich in dieser Zeit sicherheitshalber verworfen. Alle Tiere hatten an den Ständern, wo die Schuppen aufhören und Haut/Federn anfangen, massiven Befall, dort habe ich auch richtig nassgesprüht. Bei Berührung mit den Sprays sind die Milben immer verendet. Und wenn ich die Ritzen eingesprüht habe, quollen die Milben hervor. Diese Sachlage habe ich mir zunutze gemacht: Ich hatte ein Tropfmittel besorgt, das man auf Sitzstangen, in den Legekasten usw. einbringen kann. Laut Sicherheitshinweisen reichlich giftig. Aber ich hatte eine bessere Idee und habe dieses Mittel in eine große Spritze mit feiner Nadel aufgezogen und dann die befallenen Ritzen damit befüllt. Diese Maßnahme war aus meiner Sicht der ultimative Knüller, aus Sicht der Milben der absolute Super-GAU. Es hat richtig gewirkt und ich habe das auch zwei oder dreimal gemacht.
Nachdem der Stall und Taubenschlag tagelang krabbelfrei war, habe ich schließlich noch alles mit Kieselgur eingepudert, um die Lebensbedingungen für die Milben noch viel schlechter zu machen.

Es ist mir bewusst, dass ich nach wie vor konsequent hinterher sein muss, um diesen Stand der Dinge zu halten, aber ich hoffe, dass das Schlimmste jetzt überstanden ist und meine entnervten und geplagten Hühner bald wieder voll und ganz regeneriert sind.

johndd
10.07.2014, 10:32
Bio Insect Shocker von Canina.... damit reinige ich meinen Stall immer.... Was ich auch empfehlen kann zur regelmäßigen Reinigung ist Bio fresh & clean

http://naturnapf.de/shopmenue/product/view/144/87.html

http://naturnapf.de/shopmenue/product/view/144/94.html

Ich hoffe, ich konnt dir helfen

piep600
10.07.2014, 10:41
selst wenn ihr die milben aus dem stall vertreibt, bleiben bestimmt welche auf / an den hühnern , die nach draußen gelangen....sich da ab und wieder ansetzen...denn meint ihr wirklich die milben bleiben nur im stall????

verminex auf den hühnern hilft, sprühen regelmäßig, asche zum sandbaden, kalken, und jetzt ---wiedermal... alle die es nicht lesen mögen...auch diesel ...gut lüften!!!!!! ...achtet auf die kleinen metallteile im stall....schrauben zwichen den stangen...sehr beliebt bei milben...
wasser usw. könnt ihr vergessen

johndd
10.07.2014, 11:28
Hab grad gesehen das bei meinem Händler das Verminex in der Aktion ist, evtl. ist das Angebot für euch ja interessant

Verminex 50ml (http://naturnapf.de/shopmenue/product/view/144/182.html)

Verminex 25ml (http://naturnapf.de/shopmenue/product/view/144/181.html)

Hexenkräuterin
10.07.2014, 22:08
Dass Wasser nicht überall hinkommt, ist schon klar. Es hat ja auch niemand behauptet, dass das alleine ausreicht. Aber Milben sind offensichtlich trotzdem nicht "überflutungsresistent" und mögen es trocken und warm. In der Erde oder auf Pflanzen sind keine und wohl auch nicht meterweit von den Tieren (eben der Nahrungsquelle) entfernt.
Auch schrieb ich, dass ich meine Hühner ebenfalls direkt behandelt habe. Es gibt tatsächlich Leute, die genausoweit denken können wie du, aber die eventuell etwas besser lesen können...

bommi1966
22.07.2014, 09:33
Hallo, um Deinen Damen und Herren etwas Erleichterung zu verschaffen kannst Du ihnen auch die ultimative Wellnessbepuderung zukommen lassen.:knutsch
Ist zwar etwas stressig, aber meine Damen waren begeistert. Bei meinen Huhns hatte Verminex nicht wirklich geholfen und darum habe ich jedes Huhn einzeln gefangen, es an den Ständern hoch gehalten und es mit Kieselgur satt eingestäubt. Anschließend das Huhn wieder in Normallage bringen und guuuuut durchknuddeln. Das verteilt das Kieselgur im ganzen Gefieder. Die Damen waren erst total panisch, aber wenn ich sie auf den Boden gesetzt habe waren sie total ruhig. Es war, als wenn sie sofort eine Linderung bemerken würden!:ahhh
Das mit dem Wasser habe ich im ersten Jahr mit Milbenbefall auch festgestellt. Damals habe ich noch zusätzlich "Cilit Bäng" benutzt, damit habe ich bei leichtem Befall gute Erfolge erzielt. Aber ich empfehle Dir doch "Mikrogur" zu benutzen. Das wird in Wasser aufgelöst und mittels Nackenspritze auf dem Holz verteilt. Haftet suuuuper. Damit es in die Ritzen sickert, fügt man einfach etwas Spülmittel hinzu. Regelmäßig angewandt ein Alptraum für jede Milbe.:cluebat
Ich war auch total verzweifelt, aber jetzt hab ich das Geviechere unter Kontrolle!(Dreimal auf Holz klopf!!!)
LG von bommi1966

Lino
03.09.2014, 10:42
Im gemauerten Hühnerstall hatte ich in den vergangenen Jahren auch regelmäßig moderaten Milbenbefall, den ich mit Perparasit gut im Griff hatte, allerdings war mir die Chemiekeule zuwider. Letztes Jahr habe ich dann meine Einstreu umgestellt. Ich habe das Stroh durch ein Gemisch von ca. 50% Sand, 40% Erde und 10% Asche ersetzt. Siehe da, dieses Jahr war der Stall durchweg milbenfrei.