PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kunstbrut mit Bruja 3000a

Darvida
24.06.2014, 20:57
Habe mir heute den Bruja 3000a von einem Bekannten ausgeliehen, da morgen meine bestellten Bruteier goldblaugesäumter Wyandotten ankommen sollen.

Ich werde ihn gleich mal aufstellen und die Temperatur checken, ob die auch schön gehalten wird.
Hach was bin ich aufgeregt. Hoffe das alles gut geht und ich dann bald meine Wunschhühner im Stall beobachten darf ;D

Habe mich schon tagelang in das Thema eingelesen und nun habe ich dann 21 Tage Zeit mich ins Thema Küken einzulesen :jaaaa:

sandi03
24.06.2014, 21:08
Alles Gute für die erste Kunstbrut.

Habe derzeit meine erste Kunstbrut mit der digitalen Ausführung vom 3000er. Habe mich strikt an die Gebrauchsanleitung gehalten (bis auf etwas längers Lüften und einen nicht geplanten Stromausfall) und heute sind die ersten 2 Küken geschlüpft.

Viel Spaß beim warten und lesen. Halt uns auf dem Laufenden :)

Darvida
24.06.2014, 21:10
Oh vielen Dank, bin schon so aufgeregt!!!! Und sicher halte ich Euch auf dem laufenden...

Sent from my iPhone using Tapatalk

sandi03
24.06.2014, 21:21
Wenn du JETZT schon so aufgeregt bist, wirst du in den letzten 3 Tagen sicherlich im Kreis um den Brüter rennen :laugh

Ahhh, bei mir ist ein weiteres Ei angepickt. Ich häng jetzt sicher bis Mitternacht vorm Brüter :help

Gimar
24.06.2014, 21:32
Viel Spaß, hab auch meine erste Kunstbrut hinter mir ... Do/Fr schlüpft bei mir der 2. Durchgang, ich bin auch schon total gespannt was da schönes rauskommt :jaaaa:

fradyc
24.06.2014, 21:36
Vergiss die 24stündige Ruhezeit nach Erhalt der Eier nicht!

Gut Brut...

fuori
24.06.2014, 21:38
Hallo Darvida!

Auch von mir gedrückte Daumen für die erste Kunstbrut! Ich würde sicherlich auch am liebsten nicht mehr aus dem Haus gehen, sobald das Gerät läuft :roll

Eine Frage hätte ich noch in eigener Sache: Woher hast du denn die Bruteier? Ich finde Wyandotten - und v.a. die gold blaugesäumten - wunderschön; es war mir aber dieses Jahr nicht möglich, welche zu bekommen. Jetzt habe ich mich zunächst mit dem zufrieden gegeben, was leicht zu bekommen war (und bin sehr zufrieden mit der Meute :) ) und hoffe im kommenden Jahr auf eine Glucke. Dann wäre es an der Zeit, passende Bruteier zu bestellen.
Ich bin gespannt, was du berichtest - die Erfahrungen sind ja doch sehr unterschiedlich, was Versandeier angeht :unsicher

lg, Matze

Darvida
24.06.2014, 22:07
Wenn du JETZT schon so aufgeregt bist, wirst du in den letzten 3 Tagen sicherlich im Kreis um den Brüter rennen :laugh

Ahhh, bei mir ist ein weiteres Ei angepickt. Ich häng jetzt sicher bis Mitternacht vorm Brüter :help

Und ich bin leider absolut kein Geduldsmensch ;-)

Darvida
24.06.2014, 22:08
Vergiss die 24stündige Ruhezeit nach Erhalt der Eier nicht!

Gut Brut...

24 Stunden bevor sie in den Brüter wandern? Die ersten 3 Tage sollen sie ja nicht gewendet werden. Und davor noch extra einen Tag ausserhalb des Brüters?

Darvida
24.06.2014, 22:21
Hallo Darvida!

Auch von mir gedrückte Daumen für die erste Kunstbrut! Ich würde sicherlich auch am liebsten nicht mehr aus dem Haus gehen, sobald das Gerät läuft :roll

Eine Frage hätte ich noch in eigener Sache: Woher hast du denn die Bruteier? Ich finde Wyandotten - und v.a. die gold blaugesäumten - wunderschön; es war mir aber dieses Jahr nicht möglich, welche zu bekommen. Jetzt habe ich mich zunächst mit dem zufrieden gegeben, was leicht zu bekommen war (und bin sehr zufrieden mit der Meute :) ) und hoffe im kommenden Jahr auf eine Glucke. Dann wäre es an der Zeit, passende Bruteier zu bestellen.
Ich bin gespannt, was du berichtest - die Erfahrungen sind ja doch sehr unterschiedlich, was Versandeier angeht :unsicher

lg, Matze

Puh, wo ich die Anzeige genau gefunden habe weiß ich gar nicht mehr. Lasse Sie mir aus DE kommen, da es diese Rasse hier in AT anscheinend nicht wirklich gibt oder Züchter nicht im Internet vertreten sind. Bekomme 22 Stück.
Sind meine absoluten Lieblinge, in diese habe ich mich auf anhieb verliebt. Generell in Wyandotten, aber eben besonders in die Gold Blaugesäumten und die Blauen.... die Suche ich noch :-)

fradyc
24.06.2014, 22:23
24 Stunden bevor sie in den Brüter wandern? Die ersten 3 Tage sollen sie ja nicht gewendet werden. Und davor noch extra einen Tag ausserhalb des Brüters?

...nach Erhalt der Eier, bei Zimmertemperatur, auf der Spitze stehend, also Luftblase nach oben.

Edit: Und wenn angeknackste Eier ankommen, die Heilen besser 2 oder 3 Tage stehen lassen.

sandi03
24.06.2014, 22:25

Ja, auch wenn's schwer fällt Versandeier noch einen Tag ruhen lassen.

Darvida
24.06.2014, 22:27
Mah, noch einen Tag länger warten.... Ihr macht mich fertig..... Aber was tut man nicht alles für glückliche Hühner ;-) Danke das Ihr mich darauf hingewiesen habt... hätte die sonst gleich schwuppsdiewupps in den Brüter gepackt....

Darvida
25.06.2014, 07:21
Guten Morgen.
Habe den Bruja 3000a jetzt perfekt im Leerlauf auf die 38,3°C eingestellt. Passt das dann auch wenn dann die Eier drinnen sind und das Wasser zum verdunsten? Das die Temperatur nach dem Einlegen der Eier bischen runtergeht ist mir schon klar. Ui bin hibbelig...

fuori
25.06.2014, 07:39
Puh, wo ich die Anzeige genau gefunden habe weiß ich gar nicht mehr. Lasse Sie mir aus DE kommen, da es diese Rasse hier in AT anscheinend nicht wirklich gibt oder Züchter nicht im Internet vertreten sind. Bekomme 22 Stück.
Sind meine absoluten Lieblinge, in diese habe ich mich auf anhieb verliebt. Generell in Wyandotten, aber eben besonders in die Gold Blaugesäumten und die Blauen.... die Suche ich noch :-)

Ui, bei Anzeigeneiern bin ich erst recht gespannt! In DE kommt man auch nicht so einfach an die Züchter ran, es gibt nämlich zahlreiche Sondervereine, aber die sind alle nicht im Internet vertreten...

fradyc
25.06.2014, 08:29
Moin, mach´nen Testlauf mit Kartoffeln oder Eiern aus dem Kühlschrank.

Darvida
25.06.2014, 09:10
Moin, mach´nen Testlauf mit Kartoffeln oder Eiern aus dem Kühlschrank.

Oh, guter plan, dann "werf" ich mal 20 Frühstückseier rein..... danke

K1rin
25.06.2014, 10:03
Guten Morgen.
Habe den Bruja 3000a jetzt perfekt im Leerlauf auf die 38,3°C eingestellt. Passt das dann auch wenn dann die Eier drinnen sind und das Wasser zum verdunsten? Das die Temperatur nach dem Einlegen der Eier bischen runtergeht ist mir schon klar. Ui bin hibbelig...

Die Temperatur MUSS auf der Eioberkante gemessen werden. Dazu legt man ein Thermometer AUF die Eier drauf. Wie du im Leerlauf die 38,3 Grad auf Höhe der (nicht vorhandenen) Eier hinbekommen hast ist mir da ein Rätsel...

Wenn du das Thermometer im Leerlauf ganz unten (auf den Boden) rein gelegt hast, dann hast du auf der späteren Eioberkante eine viel zu hohe Themperatur.

Darvida
25.06.2014, 10:22
Die Temperatur MUSS auf der Eioberkante gemessen werden. Dazu legt man ein Thermometer AUF die Eier drauf. Wie du im Leerlauf die 38,3 Grad auf Höhe der (nicht vorhandenen) Eier hinbekommen hast ist mir da ein Rätsel...

Wenn du das Thermometer im Leerlauf ganz unten (auf den Boden) rein gelegt hast, dann hast du auf der späteren Eioberkante eine viel zu hohe Themperatur.

Thermometer lag auf dem Wendeeinsatz, aber jetzt eben auf ein paar Eiern und wird nachjustiert :-)

fradyc
25.06.2014, 10:32
Lass Dir doch vom Besitzer des Brüters alles genau erklären, der kennt dann auch eventuelle Eigenheiten des Gerätes. Noch besser wäre es, wenn er am Einlegetag dabei ist und ab und zu vorbei schaut.

Darvida
25.06.2014, 19:51
Mahhhhhh, heute waren wieder keine Eier in der Post....
Habe extra für Expressversand gezahlt und Montag wurden sie aus DE losgeschickt. Laut Tracking kommen sie erst morgen an, da wäre der normale Postweg ja schneller gewesen....
Ärgere mich grad ein wenig...

fuori
26.06.2014, 10:24
Das ist wirklich ärgerlich.. Manchmal fragt man sich wirklich, was die Post treibt! Aber heute darfst ja dann endlich losgehen! :)

Darvida
26.06.2014, 14:23
So, Eier sind nun da.
Allerdings eines komplett kaputt und eines angeknackst.
Und statt der bestellten 20 (am Telefon meinte er noch er habe mir 22 geschickt) waren nur 14 im Paket >:(
Bin schon ein bissl verärgert.
Hoffe er meldet sich bald, habe um Stellungnahme gebeten.
Irgendwie steht das unter gar keinem guten Stern...
Habe sie nun mal Spitze nach unten in den Eierkarton gelegt und warte das ich sie dann morgen in den Brüter legen kann...

fradyc
26.06.2014, 14:33
Du hast nicht nur 20 Eier bezahlt, sondern auch für ein versichertes Paket, denke ich mal.

Lass die Dinger besser 2 Tage stehen, dann hast du auch den Schlupf am Samstag.

toi, toi, toi

Darvida
26.06.2014, 17:42
Habe jetzt Antwort erhalten, anscheinend freut sich jemand anders über 10 Eier mehr, das er die Bestellungen verwechselt hat. Er hat mir angeboten die fehlenden 10 auf seine Kosten kommende Woche nach zu senden, oder den Differenzbetrag zurück zu überweisen.
Jetzt ist meine Frage, ob ich noch warten soll und mir die 10 Eier nachsenden lassen. Geht das überhaupt, das ich die jetzt schon erhaltenen noch aufhebe und dann alle gemeinsam in den Brüter gebe?
Und wenn ja wie und was muss ich beachten?
Mit meinem Glück bei der Sache schlüpfen aus den 12 Eiern die ich habe 5 Küken und lauter Hähne :p

fradyc
26.06.2014, 18:23
Mit meinem Glück bei der Sache schlüpfen aus den 12 Eiern die ich habe 5 Küken und lauter Hähne :p

Du bist ja sehr optimistisch, das wäre wirklich Glück! Wenn kaputte BE ankommen braucht man für den Rest auch besonders viel davon.

Darvida
26.06.2014, 18:30
Also einfach mal die 10 ausbrüten und schauen was dabei rauskommt... ich fürchte nämlich das die anderen auch durch geschüttelt und gerüttelt werden...

K1rin
26.06.2014, 20:31
Schiere doch mal die Luftblasen der Eier. Wenn die lose im Ei schweben, dann kann man die getrost verkochen. Sind die Luftblasen "nur" ein wenig unförmig - also nicht schön rund sondern mit "Beulen" - könnte man durchaus die Eier noch mit viel Glück ausbrüten.

Ich würde auf die Ersatzlieferung warten und die Lieferung von heute bei 10 - 14 Grad mit der Spitze nach Unten in der Eierpappe einlagern. Dabei dreimal am Tag die Eier leicht kippen (die Pappe einseitig auf etwas drauf stellen), damit der Dotter nicht anklebt. Die Luftfeuchtigkeit sollte während des lagerns um die 40% sein.

Darvida
26.06.2014, 21:04
Schiere doch mal die Luftblasen der Eier. Wenn die lose im Ei schweben, dann kann man die getrost verkochen. Sind die Luftblasen "nur" ein wenig unförmig - also nicht schön rund sondern mit "Beulen" - könnte man durchaus die Eier noch mit viel Glück ausbrüten.

Ich würde auf die Ersatzlieferung warten und die Lieferung von heute bei 10 - 14 Grad mit der Spitze nach Unten in der Eierpappe einlagern. Dabei dreimal am Tag die Eier leicht kippen (die Pappe einseitig auf etwas drauf stellen), damit der Dotter nicht anklebt. Die Luftfeuchtigkeit sollte während des lagerns um die 40% sein.

Habe jetzt mal alle durchleuchtet. Bei 6 hat sich drinnen etwas bewegt, wenn ich das Ei leicht hin und her geneigt habe (ob es jetzt nur der Schein der Lampe war oder sonst was keine Ahnung, unter diesen war auch das ein mit dem leichten Sprung), bei den restlichen 7 habe ich nix gesehen... Das Bedeutet jetzt?

Pudding
26.06.2014, 21:40
wandernde Luftblasen erkennt man gut es sieht aus als ob im Ei eine helle kleine Luftblase herumsausst!

Das mit den Frühstückseiern und Kartoffeln kannst du dir schenken, denn wenn die BE in den Brüter kommen muss er diese erstmal "hochheizen" und da ist das ganze vorher einjustieren für die Katz gewesen!

Würde auf die 10 BE warten und alle zusammen einlegen, die paar Tage machen jetzt auch nichts mehr!
Aber sie würden zusammen schlüpfen und du hast mehr Chancen wenn du mehr Eier einlegst eine kleine Zuchtgruppe zusammen zu bekommen!

Darvida
26.06.2014, 21:42
wandernde Luftblasen erkennt man gut es sieht aus als ob im Ei eine helle kleine Luftblase herumsausst!

Und ist das nun gut oder schlecht wenn die Luftblase wandert?

Pudding
26.06.2014, 21:54
sehr schlecht denn aus diesen Eiern werden keine Küken mehr schlüpfen!

K1rin
26.06.2014, 22:33
Die Luftblase MUSS am stumpfen Ende es Eies fest sein und darf nicht im Ei umherwandern. Wandert die Luftblase, so ist innen im Ei alles lose. Die Hagelschnüre sind gerissen, die Luftkammer ist zerstört und das Dotter hat vielleicht auch was abbekommen. Da ist jede Mühe vergebens, da noch ein Küki rauszubekommen.

Auch Eier mit Rissen in den Schalen bebrütet man nicht. Durch den Riss dringen Keime und Bakterien ins Ei und der Inhalt beginnt zu faulen. Ein faules Ei kann alle Eier infizieren und das war es dann mit Kükis. Also nur Eier mit heiler Schale einlegen.

Geflügelneuling
26.06.2014, 23:10
Ich würde trotzdem versuchen sie auszubrüten. Ich habe dieses Jahr 20 Versandeier bestellt und davon waren 7 kaputt. Ergo 13 in den Brüter gelegt und 6 gesunde Küken sind geschlüpft.

Darvida
10.07.2014, 21:40
Heute ist Tag 14 und von den 7 Eiern sind 5 noch im Rennen. Es wubbert und blubbert und arbeitet drinnen. Viel sieht man nicht mehr, Luftblase ist gut zu erkennen. Eine Woche noch dann schlüpfen sie endlich. Bin schon gespannt was dann zum Vorschein kommt.

Darvida
16.07.2014, 20:42
Ui, es ist geschlüpft!!!!!! Mein erstes Küken!!!! Ich freu mich so!
Ich hab jetzt das Sichtfenster abgedunkelt, hab gelesen das die geschlüpften Küken dann ruhiger sind und die anderen Eier nicht herumschupfen...
Was mach ich jetzt aber mit dem Rolleneinsatz?
Das Küken liegt nun am Rücken zwischen zwei rollen. Kommt es alleine auf die Beine? Was soll ich tun? Es strampelt und versucht sich zu drehen bzw. auf die Beine zu kommen. Wird es das da zwischen den Rollen alleine schaffen?
Und Wasser nachfüllen müsste ich ja auch, wegen der Luftfeuchte....
Hach bin ich aufgeregt!

fradyc
16.07.2014, 21:02
Rolleinsatz raus nehmen, Wasser nachfüllen und Deckel wieder drauf!

Darvida
16.07.2014, 21:10
Rolleinsatz raus nehmen, Wasser nachfüllen und Deckel wieder drauf!

Danke, das habe ich jetzt gemacht, nur habe ich den Tip warmes Wasser zu nehmen zu spät bekommen und zimmerwarmes Wasser genommen. Ach bin ich aufgeregt.
3 weitere Eier wackeln :-)

Darvida
17.07.2014, 07:15
Heute morgen sind sie schon zu zweit😍 drei eier liegen noch