Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschhandel

bedar
24.06.2014, 18:55
Hallo,
Mir wurde angeboten 1ne Gans und 1ne Ente (geschlachtet) gegen eine Pute (geschlachtet) zu tauschen.
Meine Enten/Gänse sind Gentechnikfrei und in Freilandhaltung.
Die mästen immer 10 Puten.
Was haltet ihr von diesen Handel?

diane
24.06.2014, 19:01
Gänse- und Entenfleisch wird höher gehandelt als Putenfleisch. Kommt drauf an was du willst: Brauchst du Putenfleisch? Was für eine Rasse ist das? Wie schwer wird sie? Wie ist die Haltung? Bei Tauschhandel kommt es doch auch immer darauf an, was es DIR wert ist und ob du es brauchst

bedar
24.06.2014, 21:21
Gänse- und Entenfleisch wird höher gehandelt als Putenfleisch. Kommt drauf an was du willst: Brauchst du Putenfleisch? Was für eine Rasse ist das? Wie schwer wird sie? Wie ist die Haltung? Bei Tauschhandel kommt es doch auch immer darauf an, was es DIR wert ist und ob du es brauchst

Die Haltung ist in Ordnung aber keine Freilandhaltung.
Gewicht; 15kg
Rasse; keine
Putenfleisch; könnte ich gebrauchen

fuori
24.06.2014, 21:24
Ich persönlich würde meine selbst aufgezogenen Tiere nicht gegen eine Stallpute tauschen... Ich bin aber auch kein großer Fan von Pute und würde zu jeder Zeit lieber Ente oder Gans essen ;)

diane
24.06.2014, 21:31
da ich bei mir aus Platzgründen keine Puten halten kann, mache ich so ähnliche Tausche auch: 1 15kg Mastpute aus teilweise Freilandhaltung vom Nachbarn gegen 1 Kaninchen (Stallhaltung), 3 Hähnchen, 2 Suppenhühner und 30 Eier aus Freilandhaltung mit teilweise Biofütterung von mir. Ich kann nur das tauschen, was ich zuviel habe gegen etwas, was ich haben will und nicht selbst erzeugen kann. Kaninchen gilt hier als hochwertiges Fleisch.

In deinem Fall würde ich sagen, die Gans ernährt sich fast kostenlos von Gras bei dir, die Ente braucht ein bißchen mehr Zusatzfutter, aber wenn du sie auch noch aus eigener Aufzucht hast, hat das auch nicht so viel gekostet. Wenn du mit konventioneller Aufzucht der Pute klar kommst, wäre es für mich ein guter Tausch und ich würde es machen.

fradyc
24.06.2014, 21:47
Die Haltung ist in Ordnung aber keine Freilandhaltung.

Dann ist die Haltung nicht in Ordnung! Puten sind keine Grottenolme!

SetsukoAi
24.06.2014, 21:55
Dann ist die Haltung nicht in Ordnung! Puten sind keine Grottenolme!

So ist es, desweiteren finde ich den Tausch nicht gut zumal der Arbeitsaufwand beim Schlachten von Ente und Gans VIEL höher als als bei Puten. Ich habe schon über einem Jahrzehnt Gänse habe aber noch nie in meinem Leben eine Gans gegessen und erst 2x Warzenente weil der Aufwand zum Rupfen so hoch ist. Dagegen ist das Rupfen von Puten ein Kinderspiel.
Und dann noch Puten die im Stall leben... schlechter Tausch!

hagen320
25.06.2014, 08:36
Toll finde ich die Stallhaltung auch nicht und bei Rassetieren abzolut unangebracht da die Puten sehr großen Bewegungsdrang haben. Bei den Mastviechern sehe ich das aber etwas anders, die sind sehr anfällig und man kann sie nur bei gutem Wetter raus lassen. Besser als in so einem Massentierstall wird es denen schon gehen. Im Nachbarort sehe ich öfter Masthähne und Mastputen die bei gutem Wetter auch mal raus dürfen, eigentlich kann man die aber auch ganz drin lassen da die kaum laufen können und fast nur rum liegen. Die Ausläufe werden sogar noch gemäht, völlig überflüssig bei meinen Tieren.
Wie ist denn das Fleischverhältnis von Gans/Ente zu Pute? Wenn die Pute küchenfertig 15Kg bringt und die Gans/Ente 7-8Kg wäre das doch ok. Die Frage dabei ist nur ob man solche Masttiere haben will.

Vogelbaron
25.06.2014, 11:04
Also meine Gedanken wären da eigendlich folgende. Wenn ich etwas "zuviel" habe und etwas anderes "bräuchte" oder gerne hätte und der Wert nicht zu extrem differiert, würde ich da nicht groß aufrechnen.
Mein Nachbar bekommt einen Hahn zum essen und ich bekomme 2 Gläser Honig von seinen Bienen aus meinen Bäumen.
Die leeren Gläser bekommt er wieder und er darf die Knochen und Federn behalten. Wenn ich mal viele Hähne habe, gibt es auch mal einen so übern Zaun.
Ich finde solche Tauschgeschäfte prima, wenn es etwas gibt, was ich gebrauchen könnte. Das kann ich ja ganz in Ruhe entscheiden und muß ja nicht alles nehmen(Tiere aus schlechter Haltung oder etwas anders, was ich nicht brauche.)

bedar
25.06.2014, 15:29
es ist so:

Ente: 2,5 kg
Gans: bis zu 4kg
Pute Küchenfertig 15 - 20kg in Langmast

Haltung: mit genügend Platz
Selber habe ich jedes jahr 40 Enten und 5 Gänse..

angeleys74
25.06.2014, 17:36
Ich würde sofort tauschen.

bedar
25.06.2014, 18:11
Ich würde sofort tauschen.
Werde ich auch tun