Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke einen Tag vor Schlupf aufgestanden

Vamperl
24.06.2014, 15:14
Hallihallo, eben komme ich etwas entsetzt aus dem Stall, den ich heute morgen ausnahmsweise mal nciht kontrollliert habe, weil mein Mann früh um 5 die Klappe geöffnet hat.
Meine Glucke, die morgen Schlupftag hat, saß auf einem anderen, dem Legenest.
die ganze Zeit hat sie sich nicht aus ihrem Abteil bewegt, muss aber aus irgendwelchen Gründen (evtl. kam ein Fremdküken rein? Die Hähne haben gesponnen? Keine Ahnung....) heute morgen den Weg raus gefunden haben.
Nun ist meine Frage, ob das viel angerichtet haben kann. Begonnen hat die Brut am Mittwoch, 4.6., um 11.00 noch im Brüter; als Lotta dann brütig wurde, etwa eine Woche später, habe ich ihr dann die Eier untergelegt, als sie fest saß.
Der Schlupftermin wäre also theoretisch irgendwann ab heute, weil sie kaum aufgestanden ist, bis Donnerstag. Blöderweise konnte ich wegen der anderen 31 Küken nicht hören, ob in den Eiern was piepst, ich wollte sie natürlich nicht bewegen.
Och mann, derzeit ist echt kein Segen über mir *schnueff*

diane
24.06.2014, 15:19
mir ist sogar schon mal eine Glucke mitten im Schlupf, bei halb geöffneten Eiern aufgestanden und war 1 Stunde gemütlich unterwegs. Sind alle Eier noch zu? So schnell sterben die nicht ab, es herrschen ja jetzt keine Minusgrade! Das wird bestimmt noch was, die Küken sind robuster, als man denkt! Setz sie wieder ins richtige Nest und warte ab

Chickenwing123
24.06.2014, 15:21
Hallo!

Also optimal war das jetzt gewiss nicht, aber zu ändern ist es jetzt auch nicht mehr. Das nächste mal die Glucke einfach in einen anderen kleinen Stall setzten in dem sie ganz alleine ist. Meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass die Küken in den Eiern so etwas RELATIV gut verkraften. Es kommt natürlich immer darauf an, wie lange die Eier kühl lagen. Ich hatte vor Jahren mal eine Glucke die wegen unerkannten Milben am 18. Tag vom Nest ist. Hab die Eier direkt in die Brutmaschine gelegt und alle Küken sind geschlüpft. Wie lange die Glucke da allerdings vom Nest war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Hab Geduld und warte ob noch was kommt, ich bin zuversichtlich!

Viel Glück und einen schönen Tag

Vogelmami
24.06.2014, 15:48
Ich denke auch, du musst abwarten. Mir ist auch mal eine Glucke aufgestanden irgendwann in der Mitte der Brut und war ein paar Stunden unterwegs bzw. hat den Rückweg nicht mehr gefunden. Aus dem einzigen befruchteten Ei ist trotzdem ein Küken geschlüpft. Also, es kann gutgehen! Die Daumen sind gdrückt!

Lisbet85
24.06.2014, 16:15
Die Glucke war aber über Nacht schon noch drauf, oder? Das wird schon noch was, denk ich. Wenn schon Eier angepickt waren, könnten diese Küken Schlupfhilfe brauchen, war bei mir zumindest so, weil die Eihaut angetrocknet war.
Viel Glück und guten Schlupf!

Vamperl
24.06.2014, 16:30
Lisbet, gestern Abend, als ich die Küken gecheckt habe, war sie kurz vor der Dämmerung drauf. Da es in der Ecke - abgeteilt, aber, was ich nicht bedacht habe: oben ist an der einen Stelle 15 cm Höhe frei - sehr dunkel ist, glaube ich nicht, dass sie aufgestanden war. Oh, und hey, ich war heute morgen DOCH um 7.15 oben, und da saß sie in der Tat auch noch. Hatte ich ganz vergessen. Ich geh gleich mal wieder hoch, schauen. Ich habe den Verdacht, dass sie GERADE heute erstmalig von alleine was fressen wollte und dann evtl. auch den Weg zurück nicht mehr gefunden hat....

Pudding
24.06.2014, 17:07
bei den Temperaturen dürfte das kein Trama sein!
Einfach abwarten und die Glucke in Ruhe lassen!

Vamperl
25.06.2014, 14:39
Es schlüpft - fünf habe ich schon gesehen!

Chickenwing123
25.06.2014, 14:41
Siehste... halb so wild!

Vamperl
26.06.2014, 21:40
12/14 geschlüpft, die letzten zwei Eier habe ich jetzt noch in den Brüter, weil ich die Glucke umsetzen musste/wollte.
Sie sind irre süß die Kleinen :love

diane
26.06.2014, 21:46
na siehste!

Nadeshda
28.06.2014, 21:29
Heute hat unsere Glucke leider auch nicht zurück zum Nest gefunden. Das habe ich leider viele Stunden später erst bemerkt. Es kann um zehn bis elf Stunden ohne Brutwärme gehen.
Wie wird denn Schlupfhilfe gegeben, sollte die Eihaut zu trocken geworden sein?
Eigentlich ist morgen Schlupftag. Der verschiebt sich jetzt wohl, wenn noch etwas kommen sollte.

Vamperl
28.06.2014, 21:46
hm, da kann cih dir leider gar nciht weiterhelfen - bei mir sind zwei Eier leider nicht geschküpft - ob das daran lag? Keine Ahnung. Auch zur SChlupfhilfe .- ich glaube, man muss die Eier befeuchten, aber ich weiß es leider nciht. Hast Du einen Brüter?

Nadeshda
29.06.2014, 13:49
Nein. Ich google mal, in unseren Büchern haben wir eben nix dazu gefunden.

Nadeshda
29.06.2014, 13:58
Mit lauwarmem Wasser und Wattestäbchen Eihaut anfeuchten, dann vorsichtig mit Finger oder Pinzette abziehen.
Eigentlich wird davon abgeraten wg. Selektion auf gesunde, starke Tiere, aber im Fall mangelnder Luftfeuchtigkeit können sonst die fitten Küken nicht schlüpfen.
Ein Ei war eben angepikst und es hat zart gepiepst. Wir sind also froher Erwartung.

Vamperl
29.06.2014, 14:28
ich würde ehrlich gesagt aber noch etwas warten mit der "Hilfe" - wirklich nur, wenn nach 24 Stunden ein küken erkennbar nicht raus kommt. denn auch die Glucke hat ja Möglichkeiten!

Sternenvogel
29.06.2014, 19:29
Ich würde garnichts machen. Lass die Glucke mal. Es ist doch Naturbrut und die Küken, die nicht von alleine schlüpfen sollen dann auch nicht.

Nadeshda
29.06.2014, 22:14
Zwei sind geschlüpft, das dritte Ei ist ruhig bisher.
Glück gehabt!

Vamperl
29.06.2014, 22:22
das sind 66% - schon mal gut! ;-)