PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterbestimmung bei Eintagsküken - egal welche Rasse



Redcap
01.04.2005, 00:32
Hallöle,

da sowieso die Frage alle Nase lang gestellt wird, stelle ich sie ins neue Forum und schleppe sie dann in meiner Signatur mit.
Ich denke da erübrigen sich so manche Fragen.
Die Methode funktioniert. ;)
Bei den Hühnchen sind die Deckfedern(1 ) kürzer - 1/2 bis 3/4 der Erstfedern(2). Weil sie ein schnelleres Federwachstum haben.
Bei den Hähnchen sind die Deckfedern auf gleicher Länge mit der Erstfedern oder länger, weil die Erstfedern langsamer wachsen.

(1) Federn erster Generation, während der Brut entstanden. Diese überdecken die
(2) Erstfedern, die sozusagen die Zweitgeneration darstellen.

Zur Erklärung:
Die Erstfedern sind die erste Generation der nachwachsenden Federn nach den Deckfedern.
Alles übrige sollte aus der Darstellung hervorgehen. (Leider wird sie etwas verkleinert, die Originalgrösse ist 700x792 Pixels (http://people.freenet.de/huehner/sexagegerman.jpg))

Mehr Infos gibts auch noch hier. (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=aufzucht;action=display;num=11001772 62;start=7)
Die Originalanleitung findet Ihr hier. (http://marans.chez.tiscali.fr/sexage.htm#genetiq)
Wenn dennoch Fragen bestehen, stellt sie Bitte erstmal per PN, dann ergänze ich die Antworten in diesen Beitrag. ;)


Tipp aus dem englischen/französischen Original: Haltet ein weißes Lineal unter, durch den Kontrast sieht man den Unterschied besser ;-)

Grüssle Daniel

http://people.freenet.de/huehner/sexagegerman.jpg

Gert
01.04.2005, 08:06
reden wir hier von echten Federn?
Oder von dem Gewuschel was die Kücken beim schlupf schon "anhaben" ?

Windhuhn
01.04.2005, 12:11
Hallo Daniel,

ich habe gelesen (auf einer amerikanischen Genetikseite, also wegen Englisch keine Gewähr :-), das die unterschiedliche Befiederung von Hahn und Huhn eine genetische Besonderheit ist, ebenso z.B. wie die geschlechtsgebundene Färbung (Kennfarben).

Würde also bedeuten, das das rasseabhängig ist - ich meine, bei Marans wäre das so. Hast Du nicht diese Darstellung auch ursprünglich von einer Maranseite gehabt?

Hast Du dies bei deinen Rassen bestätigt gefunden?
Ich habe nämlich bei zwei "Würfen" Australorps mal nachgeschaut und konnte keinerlei Unterschiede in der Befiederung feststellen. Die Deckfedern (Also die Stielchen, die dann wachsen) sind geringfügig kürzer als die untere "Lage" Federn, aber gleichmäßig bei allen Küken. Bei den Araucana hatten wir nur zwei Hähne, aber nächste Woche schlüpfen ostfr. Möven, da werd ich noch mal drauf achten.

Gibt es einen bestimmten Zeitrahmen in dem man schauen sollte? Die Australorps befiedern ja unheimlich schnell, doppelt so schnell wie etwa Araucana oder Maran, vielleicht hab ich den richtigen Zeitpunlt verpasst.

Liebe Grüße, Anneke

Hummelchen
01.04.2005, 12:59
Hallo,

also ich habe zu Hause ein schlaues Buch, in dem wird auch beschrieben, wie man anhand der Befiederung bei Küken Hahn und Henne unterscheiden kann. Ich bilde mir ein, dass sich die Aussagen mit denen von Daniel decken. Allerdings wird in dem Buch auf Hybriden Bezug genommen.

Bin leider gerade in der Arbeit und mir fällt der der Titel des Buches gerade nicht ein.

Gruß, Sabine

Redcap
01.04.2005, 13:46
Schade, dass Ihr meiner Bitte nicht nachgekommen seid erst mal per PN zu antworten. Ich wollte den Beitrag auf eine Seite halten. Aber ich sehe schon die 2.te kommen. :-/

Hallo Gert,

lies einfach die alten Beiträge. Da wirds auch beschrieben. Es handelt sich um die Geschlechtsbestimmung,wenige Stunden nach dem Schlupf, sobald die Küken trocken sind.

Hall Anneke,

ja das ist die Übersetzung einer Darstellung auf derSeite des Marans Clubs.
Es handelt sich aber um eine Anleitung aus englischer Literarur. Bezieht sich also nicht auschließlich auf Marans.

Rasseabhängig sind die geschlechtgebundenen Farben bei den Kennfarben.
Aber die Befiederung scheint mir eine rein geschlechtsspezifische Sache zu sein. Leider war ich letztes Jahr beim Schlupf der federfüssigen noch in Berlin.
Als ich heimkam, waren die schon vier Wochen alt, da sah mans aber auch bald
ohne diese Technik. ;)

Konnte also nur bei den drei Küken im September nachschauen

Alle drei Hähne

1 Welsumer
1 Marans blau-kupfer
1 Zwerg-Australorps (angeblich - kann aber gar nicht sein, da schwarz-Kupfer, Form stimmt aber)

Leider hat sich die Prognose durchweg bestätigt.


Ideal zum Nachschauen ist der erste Tag, sobald die Fdern trocken sind. Geht aber auch später.

Hummelchen ;)

Ich schau heute Abend mal wegen der Literaturangabe der Anleitung.
Muss jetzt leider weg.

Armin501
17.04.2005, 11:53
Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über Hähnchenmastbetriebe
gesehen, da haben Frauen an Hand des Afterflecks Hähnchen bzw.
Hühner von einander getrennt!
Stimmt das, oder verwechsele ich da was?

Redcap
17.04.2005, 15:35
Doch, das stimmt. Wie man bei so kleinen Dinger da was sehen will ist mir aber ein Rätsel.
Die Federmethode wird auch hier (http://marsa_sellers.tripod.com/geneticspages/page2.html#t3) beschrieben.

Ira
02.05.2005, 19:15
Hallo,

Ich habe diese angegebene Methode angewendet und muss enttäuscht zugeben, dass die zunächst offensichtlichen Hennen nun zu Hähnen werden.
Zwei der Tiere, die vorher in den ersten Tagen Hennen sein sollten, sind 100% Hähne.

Anscheinend wirkt die Methode nicht bei Seidenhühnern und Mischlingen.

Hingegen waren beide Orpington Küken laut Bestimmung Hähne und das ist Richtig.

Ist diese Methode also Rassebedingt, oder wie..was...warum?

SetsukoAi
09.05.2005, 17:00
Hi,

habe mal versucht ein paar Bilder zu machen, vielleicht nützt es ja was.

So 100%ig scharf sind sie nicht, da jeder weis wie klein die Flügelchen der Eintagskücken sind und es so schon anstrengend ist mit bloßem Augen was zu erkennen. Nicht hauen wenns nix bringt. Habe die Kamera auf die höchste Auflösung gestellt die sie hat, dann noch mit nem Programm geschärft und zugeschnitten.

Ich weiß selber nicht ob jetzt Hahn oder Henne, setze mal 3 Bilder rein.

kajosche
09.05.2005, 18:02
holdrio

das mit den bildern ist eine gute idee. nachdem ich das mit den verschiedenen längen der flügelfedern gelesen habe,schaue auch ich bei den eintagsküken nach aber ich erkenne nix mal sind die unteren länger mal die oberen bei nur einen flügel. wenn ich mal glaube einen unterschied erkannt zu haben ist es bestimmt verkehrt bei kennhühnern kann ich es ja gleich überprüfen. jetzt bin ich mal gespannt was die experten zu den bildern sagen.

grüße

Redcap
09.05.2005, 19:46
Also erstmal, welche Rasse ist das?
Ich musste mich nämlich eines besseren belehren lassen. (den Link hatte ich ja schon oben angeben)
Nach der Angabe des englischen Textes (http://marsa_sellers.tripod.com/geneticspages/page2.html#t3) funtioniert das nur unter einer Bedingung:


Feather sexing baby chicks:

In order for rate of feathering to be an indicator of chick sex, the mothers of the chicks have to have a slow feathering gene (see the table) while the fathers have normal feathering or rapid feathering genes. A cross between these males and females will give pullets with rapid feathering and cockerels with slow feathering. This is a sex-linked trait that can be a sex-indicating trait in the same way that sex-linked barring can.

Federsexen von Eintagsküken:

Wenn die Befiederungsgeschwindigkeit ein Indikator für die Geschlechtsbestimmung sein soll, muss die Mutter ein langsames Befiederungs-Gen haben und der Vater eine normale Befiederung oder ein schnelles Befiederungs-Gen haben. Eine Kreuzung zwischen diesen Männchen und Weibchen gibt dann Hühnchen mit schneller Befiederung und Hähnchen mit langsamer Befiederung. Es handelt sich hier um eine geschlechtsspezifische Eigenschaft, die ebenso ein geschlechtsbestimmendes Merkmal sein kann wie das Kenngefieder.

Eine Rasse bei der es funktionert ist z.B. Marans durch den Brahma - Einschlag

Langsam befiedernd sind alle asiatischen Rassen - schnell befiedern alle Bankiva verwandeten, mediterranen Rassen


Bei den Bildern würde ich nach der Regel auf drei Hähne tippen. :-/
Lange Deckfedern und kurze Erstfedern (die mit den dunklen Spulen (Kielen)) -> langsame Befiederung.

SetsukoAi
09.05.2005, 19:57
Es sind Ostfriesische Möwen, ich hätte jetzt auf Hennen getippt weil die obere Reihe der Federn kurzer ist als die untere. Aber
1. erkennt man es kaum und
2. hab ich eh keine Ahnung ;D

Redcap
09.05.2005, 20:29
Die Möwen müssten schnell befiedern sein, also schwierig daraus was abzuleiten (weil ja wie oben beschrieben eine Kreuzung mit langsm befiedernden vorausgesetzt wird) Aber gehen wir mal davon aus, dass die Möwen "sex-linked" sind ... wenn also die Flugfedern kürzer sind als die Deckfedern, sind es Hähnchen. Das schwierige ist, dass ich außer den Marans nicht definitiv sagen kann bei welchen Rassen welche Gen-pools vorliegen.

kajosche
09.05.2005, 21:13
holdrio

es stimmt schon das viele brahmas das langsam-befiederungs-gen haben
aber es gibt auch stämme welche schnell befiedern. ich habe solche sonst wüßte ich es auch nicht befiedern genau so schnell wie italiener, brakel altsteirer ect.

grüße

Redcap
09.05.2005, 21:19
Sagen wir*s so Brahmas haben die Veranlagung zur "Bremsfiedrigkeit". Die sollte man aber ausmerzen!

Ira
10.05.2005, 11:33
Hallo,

Also war das wieder nix mit der eindeutigen Geschlechtsbestimmung bei Eintagsküken egal welcher Rasse und Mischung.

Bei den Brahma kann man das auch so erkennen. Die Linien, die ich bisher hatte waren alle schnellbefiedernd, dazugekaufte Tiere zeigten ab und zu mal das Langsame, diese wurden aber entfernt - bei Brahma scheint es nur bei Hähnchen sichtbar zu sein, die Hennen befiedern alle schnell, oder?

Weiss jemand, wie das mit dem Sexen in den Großbetrieben geht? Da sitzen ja Männlein und Weiblein, schnappen sich ein Fliesbandküken, heben kurz das Schwanzchen und schon wird es links oder rechts einsortiert nach Hahn und Henne - wie geht das?
Die sehen da ja irgendetwas an der Kloake, was Hahn und Huhn unterscheidet... aber wie!?
Bei Gänsen geht das ja auch besser wegen dem Penis beim Ganter, aber ich selbst kann das auch nicht so gut - mein Mann macht nur einen Handgriff und schon ist alles klar >:(

Scybalon
10.05.2005, 14:20
@Ira: Zumeist beruht das auf der Erfahrung, welche Flaumfarbe die gezüchteten Hühner und Hähne als Eintagsküken haben.
Beispielsweise gibt es bei den braunlegenden rebhuhnfarbenen Legehybriden den Grundsatz, dass der Flaum von Eintags-Hähnchen dunkler ist als der von Eintags-Hühnchen (liegt daran, dass die Federfarbe stark von den Geschlechts-Erbgut bzw. Gonosomen bestimmt wird).
Klar, es gibt auch dunklere Eintags-Hühnchen, aber die "Ausfalls"-Quote ist so gering, dass es sich lohnt ein paar Hühner mit denen Hähnen zu Dünger/Fischfutter/etc. "umwandeln" zu lassen.

Anmerkung: Sogar bei aus diesen Hybriden gezüchteten Grünlegern verhält es sich noch so (ok, ich habe einen Weizenfarbenen Araucana-Hahn verwendet, aber trotzdem).

Redcap
10.05.2005, 20:42
Die "Sexen" - Profis lernen das auch nicht im vorbeigehen, sondern brauchen jahrelange Erfahrung.

Ira
10.05.2005, 22:57
Original von Scybalon
@Ira: Zumeist beruht das auf der Erfahrung, welche Flaumfarbe die gezüchteten Hühner und Hähne als Eintagsküken haben.
Beispielsweise gibt es bei den braunlegenden rebhuhnfarbenen Legehybriden den Grundsatz, dass der Flaum von Eintags-Hähnchen dunkler ist als der von Eintags-Hühnchen (liegt daran, dass die Federfarbe stark von den Geschlechts-Erbgut bzw. Gonosomen bestimmt wird).
Klar, es gibt auch dunklere Eintags-Hühnchen, aber die "Ausfalls"-Quote ist so gering, dass es sich lohnt ein paar Hühner mit denen Hähnen zu Dünger/Fischfutter/etc. "umwandeln" zu lassen.

Anmerkung: Sogar bei aus diesen Hybriden gezüchteten Grünlegern verhält es sich noch so (ok, ich habe einen Weizenfarbenen Araucana-Hahn verwendet, aber trotzdem).

Da geht es weniger um die Farbe, da schauten alle Küken gleich aus. Man nimmt ein Küken in die Hand, dreht es um, Schwänzchen hoch und schon ist die Entscheidung gefallen, 5sek. Sache...
Das würde ich auch gern können...

Redcap
11.05.2005, 01:09
Man gebe "sexing chicken" bei Google ein schon findet man The art of chicken sexing (http://www.dpi.qld.gov.au/poultry/15032.html)

Max Kemsley (geprüfter Küken-Sexer) stellt dort alle bekannten Methoden des Küken-Sexens vor. u.a. auch das Feder-Sexen, aber vorallem für Dich
Ira ;) übersetze ich die Methode des Kloaken-Sexens.


Methods for sexing

There are four accepted methods for sexing day-old chickens:

* cloacal or vent sexing (1935)
* machine method (1950s)
* feather sexing (1969)
* colour sexing (1975).

1. Vent or cloacal sexing

The art of vent or cloacal sexing of day-old chickens is difficult to master without instructions from an experienced sexer. Use the following to help develop the procedure. Before examining the vent, discharge the chicken’s excretions by lightly pressing on both sides of the abdomen in a downward motion.

* Place the chicken on its back in the palm of your hand with the head towards you, put thumb and first two fingers around its thighs to hold it.
* Tip your hand so that the chicken’s breast is towards you, vent uppermost.
* Place your middle fingers over the chicken’s breast to support the chicken leaving your thumb free. (If you have large hands, place the chicken’s head between your little finger and ring finger for additional support.)
* Place the thumb of your other hand on the lower portion of the vent (anus).
* Using the index finger start from the top of the vent moving down, back and around, rolling the vent in a sideways action.
* At the same time a similar action with the free thumb, starting from the top and rolling down and back.
* With the thumb and forefinger placed either side of the vent apply gentle pressure and a rolling action to evert the vent and expose the male eminence or lack of it (sexed as female). After a little practice this can be accomplished without injury or significant discomfort to the chicken.

The eminence or genital organ is found midway on the lower rim of the vent, and looks like a very small pimple. Even though its size and shape can vary considerably, it can be recognised with a little practice and a keen eye. Most males have a relatively prominent eminence, most females have none. However, a small proportion of both males and female have relatively small eminences. Sexing these chickens can be quite difficult but with regular practice the sexer will eventually learn to identify the differences.

When learning to sex chickens it is best to assume that chickens with small eminences are female. The male eminence is solid and will not disappear upon gentle rubbing with your thumb. Having access to chickens of known sex is a great help in developing the art of vent sexing and feather sexed meat chickens are ideal for this purpose.

Methoden des Sexens

* Kloaken oder Schließmuskel-Sexen (1935)
* Maschinen-Methode - heute nicht mehr gebräuchlich (1950s)
* Feder - Sexen (1969)
* Farb - Sexen (1975).

1. Schließmuskel oder Kloaken-Sexen

Die Kunst des Schließmuskel oder Kloaken-Sexens ist ohne Einweisung eines erfahrenen Sexers schwierig zu meistern.
Dennoch, verwende diese Anleitung um die Prozedur zu erlernen.

Bevor Du den Schließmuskel überprüfst, entlade das Küken von seinen Exkrementen durch ein leichtes Drücken in einer Abwärtsbewegung auf beiden Seiten des Hinterleibs.

* Lege das Küken in deiner Handfläche auf seinen Rücken mit seinem Kopf in Richtung zu dir, halte das Küken mit Daumen und den beiden ersten Finger an seinen Beinchen.

* Drehe die Hand so, dass die Brust des Kükens zu dir zeigt und das Hinterteil nach oben.

*Lege deinen Mittelfinger über die Brust des Kükens, um das Küken zu halten und den Daumen frei zu haben. (Wenn Du größere Hände hast kannst Du für zusätzlichen Halt den Kopf des Kükens mit dem kleinen und dem Ringfinger halten.)

* Setze den Daumen deiner anderen Hand an die untere Seite des Schließmuskels (Anus).

* Bewege deinen Zeigefinger von oben nach unten in einer Kreisbewegung und rolle in einer Seitwärts-Bewegung den Rand des Anus (als ob Du den Autoschlauch aushebeln wolltest)

* Gleichzeitig fährst Du in ähnlicher Weise mit dem freien Daumen von der Oberseite nach unten und rollst zurück.

* Mit dem Daumen und dem Zeigefinger die du auf jede Seite der Schließmuskel-Öffnung legst, versuchst du mit leichtem Druck eine Rollbewegung auszuführen um dem Rand der Öffnung umzustülpen und das männliche Glied oder dessen Fehlen festzustellen (da hast du ein Hühnchen gesext). Nach ein wenig Praxis kann das ohne Verletzung oder besondere Unannehmlichkeit für das Küken durchgezogen werden.

Das Glied oder das genitale Organ ist ein gefundener Mittelweg (Höcker, Beule, Anhebung) am unteren Rand der Schließmuskelöffnung und sieht wie ein sehr kleiner Pimmel aus. Obwohl sie sich in Größe und Form beträchtlich unterscheiden können, kann es mit einer wenig Übung und Praxis und einem scharfen Auge erkannt werden.

Die meisten Männchen haben ein verhältnismäßig vorstehendes Glied, die meisten Weibchen haben keines. Jedoch hat ein kleiner Anteil beider Geschlechter verhältnismäßig kleine Glieder. Das Sexing dieser Küken kann ziemlich schwierig sein, aber mit regelmäßiger Praxis erlernt man als Sexer schließlich die Unterschiede festzustellen.

Beim Lernen die Geschlechter zu unterscheiden, ist es am besten, anzunehmen, dass Hühner mit kleinen Anhebungen weiblich sind. Das männliche Glied ist fest und verschwindet nicht nach leichtem Reiben mit deinem Daumen. Wenn man Küken mit bekanntem Geschlecht zur Hand hat ist das eine große Hilfe um seine Kunst im Kloaken-Sexen zu verbessern. Feder-gesexte Mast-Küken sind ideal zu diesem Zweck.

Ira
11.05.2005, 14:15
Danke schön

Ich habs nicht so mit Englisch, und Google hat oft sehr spezielle Übersetzungen parat, hört sich an, wie Afrikaans...

Dann werden wir mal fleissig üben! :D

Wiebke
18.07.2005, 19:55
Weiß jemand vielleicht ob die Methode mit dem Feder-Sexen bei Barneveldern klappt?

Redcap
18.07.2005, 20:08
Probieren und üben ... beim KloakenSexen bleibt Dir auch nix anderes übrig als anfangs zu raten.

ellipirelly
14.04.2009, 08:09
Meine Güte da muß man ja bald schon für studieren um da was auseinander zu halten ganz schön schwierig für ungeübte Küken besitzer :)
Ich finde es recht schwierig da überhaupt was zu erkennen aber muß ich dazu sagen die letzten Küken die wir hatten waren bei einer Glucke 5 Hähne und kein einziges Huhn und bei den anderen 2 mit jeweils 1 küken jedes ein Huhn da haben wir dann wohl Glück gehabt .

Könnte mir mal jemand hier erklären wie das mit den Kämmen aussieht oder was für Bücher sich man da zulegen sollte wir haben ja schon jahrelang Hühner zuhause aber als Jungendliche hat man sich nur über die Eier am morgen gefreut und heute zwar auch noch aber man möchte doch etwas mehr darüber erfahren wie man das dann doch unterscheiden könnte am Kamm , hat da vielleicht jemand Bilder von ?

Ich konnte so schwer ein Urteil fällen :( wer in den Kochtopf kommt von der Hähnen sahen alle toll aus .
Eigentlich schade um sie .

Sigmunder
10.03.2010, 00:37
zum federsexen:
http://www.hy-line.com/userdocs/managementguides/2009_Hy-Line_Parent_Stock.pdf
Seite 44

Zorani
10.03.2010, 11:15
Hab vor einiger Zeit eine Tip von einem Züchter bekommen. Man höft es.
Setzt die Küken in eine Kiste und drückt sie etwas nach unten.
Die Hähne machen piep, die Mädels brrrrrrt.
Bei meinen 4 Küken wars ein 100% iger Treffer.

Florku
10.03.2010, 12:38
Original von Zorani
Die Hähne machen piep, die Mädels brrrrrrt.

Lassen die Damen dann etwa einen fahren? :weglach

Grüße florku

greenhorn
10.03.2010, 13:09
hmmm vielleicht sind sie kleiner und werden platter gepresst....

Möchte aber keineswegs behaupten das so etwas nicht funktioniert.... Wahnsinn was manche Älteren alles wissen.

manharter
10.03.2010, 13:10
... und ich dachte, dass nur Hahnenküken dieses "brrrt" (auch ohne Hinunterdrücken) machen ... das ist doch immer ein Warnlaut ... also bei mir machen brrrt ganz klar Hähne (sofern man es zuordnen kann) ... wenn ich meine Küken niederdrücken würde, dann würden alle ganz verzweifelnd fiepen ... egal ob Hahn oder Henne ...

greenhorn
10.03.2010, 13:42
Bei uns machen die Buben auch brrrrt wenn es Chili gibt...... bei den Mädchen ist es eher ein pfffsssst

Engelsburg
10.03.2010, 14:20
Original von Zorani
Hab vor einiger Zeit eine Tip von einem Züchter bekommen. Man höft es.
Setzt die Küken in eine Kiste und drückt sie etwas nach unten.
Die Hähne machen piep, die Mädels brrrrrrt.
Bei meinen 4 Küken wars ein 100% iger Treffer.



Hallo Zorani,

ich habe Deinen Tipp mal bei meinen Küken getestet.
Allerdings etwas abgewandelt. Habe meine Küken nicht runtergedrückt, sondern habe mit dem Zeigefinger mit sanftem Druck über den Rücken gestreichelt. Da sind tatsächlich Unterschiede. Die beiden Töne sind genau so zu hören, so wie Du es beschrieben hast.

Ob das nun tatsächlich eine Geschlechterbestimmung von Hähne und Hühner ist, weiß ich nicht. Ich muss meine Küken diese Woche sowieso neu Kennzeichnen und werde diese Erkenntnis entsprechend berücksichtigen.
Da bin ich ja echt gespannt, ob das passt. Wenn das Funktioniert, haste ein 10 er Pack Eier bei mit gut. :)
Danke für den Tipp.

Gruß Matthias

Zorani
10.03.2010, 23:06
Na ja nicht zu fest niederdrücken eher mit mit der Hand leicht drauftippen.
Lt Züchter der mit den Tip gab machen auch die Hähne brrrrrrt, in der Praxis wars aber genau umgekehrt.
Ich braucht es ja nur mal zu versuchen und dann sehn was wirklich rauskommt.

Engelsburg, sag mir was rausgekommenist. Ich habe nur Naturbrut, wenn ich es da versuche hab ich erst mal die Glucken im Gesicht :laugh

kraienkopp
14.03.2010, 00:20
Das würde mich auch interessieren, ob diese Methode treffsicher ist. Naja, Ende des Monats werde ich es wohl erfahren...

Redcap
14.03.2010, 01:45
Original von Redcap
Wer könnte anhand der Bilder in der hier zitierten Arbeit ohne Instruktion das Geschlecht bestimmen? Für die meisten ist das doch heute noch ein Mysterium, wie muss das auf die Leute in Europa gewirkt haben, als die Methode erstmals in den 30ern bekannt wurde?
http://img401.imageshack.us/img401/2733/ventsexingkf0.jpg

In der Studie trafen Laien ohne Vorkenntnisse 20 % das Geschlecht, nach einer Einweisung auf wenige entscheidende Merkmale und Auftretenshäufigkeiten, trafen 80% das Geschlecht.

http://scienceblogs.com/twominds/2008/04/how_to_sex_a_chick.php
http://geon.usc.edu/~biederman/publications/Biederman_Shiffrar_1987.pdf

kraienkopp
14.03.2010, 10:29
Da ist teilweise wirklich nicht viel unterschiedliches zu erkennen.

manharter
14.03.2010, 11:18
... meine Küken sind zwar schon über 3 Wochen alt, aber ich habe die Methode trotzdem ausprobiert ... danach hätte ich 2 Hennen und 5 Hähne dabei ... dies würde sich mit den jetzt erkennbaren Geschlechtsmerkmalen decken ...

... es gab zwar kein "brrrt" und "pffft" aber die zwei "Hennen" sind bei leichtem Druck mit der Hand auf den Rücken in die "Tretstellung" gegangen ... die anderen 5 haben sich gewehrt was das Zeug hält ...

... interessante Methode allemal ... bei den nächsten Küken probiere ich das am ersten Tag ... mal sehen obs dann ein "brrt" und ein "pfft" gibt ... ;-)

kraienkopp
14.03.2010, 14:39
Ganz von der Hand möchte ich die Methode mit der Lautäußerung nicht weisen. Immerhin ist es ja beim Wassergeflügel (allerdings bei adulten Tieren) auch so mit den unterschiedlichem Schnattern.

Murmeltier
23.03.2010, 17:13
Jetz weiß ich, wie man bei kleinen Küken geschlecht bestimmen kann.
Wenn man ein Hähnchen fängt, schreit er: "Was soll das, lass mich sofort los!!!"
Wenn es eine Henne ist, schreit sie: "Hilfe! Hilfe!! Tue mir mir bitte nix an!"
:P

kraienkopp
28.03.2010, 20:16
???

weisser-mops
15.04.2010, 10:34
>:( ???

Sigmunder
02.06.2010, 01:15
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/10E02A15.pdf

kraienkopp
03.06.2010, 23:38
Danke StSigmunder, sieht wirklich interessant und wissenschaftlich fundiert aus, und nicht so eine Kaffesatzleserei für mich wie Kloakensexen!!!

kraienkopp
06.06.2010, 23:05
Die gesamte Seite http://www.aviculture-europe.nl/ ist ja ein absolutes Dorado für Geflügelzucht. Schade, dass es keine Deutsche Übersetzung davon gibt. Aber ich werde mich auf jeden Fall da durchkämpfen, denn so was sollte sich niemand entgehen lassen!!!

Sigmunder
07.06.2010, 17:23
bin die ganze Nacht gesessen, als ich sie gefunden habe :laugh

lakimeier
07.06.2010, 20:15
Habe dieses Jahr die Küken auch ganz liebevoll gedrückt ;) Die Hähne(?) haben sich beschwert und die Hennen(?) gejammert. War eine Trefferquote von 99% (Wir hatten einen jammernden HAHN)

Gallinchen
09.06.2010, 12:28
Original von kraienkopp
Die gesamte Seite http://www.aviculture-europe.nl/ ist ja ein absolutes Dorado für Geflügelzucht. Schade, dass es keine Deutsche Übersetzung davon gibt. Aber ich werde mich auf jeden Fall da durchkämpfen, denn so was sollte sich niemand entgehen lassen!!!

Hab mir die Seite auch mal zu den Favoriten gepackt und werd sie gleich mal ein wenig durchlesen.... ;D

Du kannst dir die Seite von der Google Toolbar übersetzen lassen. ;)

ninchen
12.06.2010, 10:43
was meint ihr mit "brrrrt"? aber schon in einer "kükentonlage", oder? also meine 2 küken machen beide sowas wie tschilp, aber man könnte es auch als brrrrrt verstehen... piep machen die aber auch :) aber doch eher brrrrt... oder meint ihr so ein richtiges, "tiefes", eher knurrendes brrrrrt? :roll

manharter
12.06.2010, 11:39
... brrrt oder pfffft ... nicht so schwierig oder? ... ;)

ninchen
12.06.2010, 12:26
naja, lol... für mich scheinbar schon, sonst hätt ich ja net gefragt :)

Erbgut
13.06.2010, 15:03
Original von ninchen
was meint ihr mit "brrrrt"? aber schon in einer "kükentonlage", oder? also meine 2 küken machen beide sowas wie tschilp, aber man könnte es auch als brrrrrt verstehen... piep machen die aber auch :) aber doch eher brrrrt... oder meint ihr so ein richtiges, "tiefes", eher knurrendes brrrrrt? :roll

Dies Forum ist so cool.... ;D
;)

kraienkopp
16.06.2010, 16:10
... aber leider auch manchmal sehr, sehr albern!

Betesta
16.06.2010, 18:14
... also ich geh dann morgen mal meine sechs Küken '"drücken" und abhören, was sie so von sich geben. :)
Für heute haben sie sich schon unter Muttern zurückgezogen (es regnet ja auch schon wieder hier...)

Meine gehoffte Vermutung sind sechs Hennen, von wegen Federwachstum: Da bei den Hennen die Federn wohl schneller wachsen, wachsen auch die Schwanzfedern schneller, und das ist einigermassen sichtbar. Bei den Hähnen bleibt der Popo länger "rund". Oder so.

Letztes Jahr stimmte diese Bestimmung bis auf ein Küken, das sich erst sehr spät entschied, doch noch ein kleiner Hahn zu werden, gute 3 Monate ging es als Henne durch :)

ninchen
16.06.2010, 19:18
hmmm... also ich weiss ja nicht, aber meine "frage" war ernst gemeint!
ich kann mir net vorstellen, wie sich bei einem so kleinen küken ein "brrrt" anhören sollte, drum hab ich nachgefragt, aber irgendwie kann oder will mir das keiner beantworten...
ich hab im moment 2 küken und ich hoffe, dass ich sie behalten kann, was aber nur geht wenn es hennen sind. drum versuche ich jeden tag etwas mehr zu erkennen, was es denn sein könnte und greif nach jedem strohhalm :) "brrrrt" und "piep" klang da ganz einfach, wars aber net für mich ;)

manharter
16.06.2010, 19:24
... dieses "brrrt" ist eher ein schriller Ton, den Du vielleicht von den Warnlauten eines Hahnes kennst .... ist Dir damit geholfen? ...

ninchen
16.06.2010, 20:35
ja! vielen dank...

altmann
19.06.2010, 05:17
Ich habe hier in Lateinamerika eine ähnliche Methode kennengelernt, aber diese scheint mir etwas seriöser zu sein, weil ziemlich valide. Um die Validität dieser Methode kennen zu lernen, habe ich einem Kleinbauern 16 Küken gelkauft (Cobb 500) und geschenkt Und ein bisschen Futter für die nächsten 14 Tage mit der Abmachung, dass er sein Ergebnis (Hennen und Hähnchen) nach dem Versuch getrennt hält. Da ich ihn sehr gut seit langer Zeit kenne, ist schummeln ausgeschlossen, daran hat er auch kein Interesse, weil er immer seine Küken an andere und auf dem Markt verkauft hat. Wer da einmal betrügen würde, wäre schnell unten durch.

Die Geschlechtsbestimmung ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich versuche es deshalb, weil die Methode bei ab 8 Tagen alten Küken zu 100% gestimmt hat und das hat mich außerordentlich fasziniert.

Die Küken werden geschüttelt, so etwa in der Form, als würde man etwas in den Boden hereinschrauben mit der Hand, natürlich nicht in Hinblick auf den Druck, dass man etwas in den Boden hereinschrauben will. Wichtig ist die horizontale Bewegung, also ein gewissen Schütteln des Tierchens aus dem Handgelenk heraus, also nach rechts und links und so fort, zügig und schnell ein paar Mal. Ich hoffe, ich werde verstanden.

Dann wird das Küken losgelassen und ein paar Sekunden beobachtet. Schüttelt es sich, also so, wie ein Huhn sein Gefieder schüttelt, ist es eine Henne, schüttelt es sich nicht, ist es ein Hahn. Wir haben gemeinsam dieses Schütteln nach zwei Tagen wiederholt, das Ergebnis war das gleiche : 9 weibliche, 7 männliche.

Da ich den Bauern fast wöchentlich besuche, konnte ich das Ergebnis nach 2 Monaten bestätigen. Eine Methode, die ich bisher nicht kannte.

Bevor jetzt aber einige über mich herfallen und allerhand Besserwissereien zum besten geben, wäre es interessant, wenn einige von Euch diese Methode mal ausprobieren würden oder berichten könnten, ob Sie diese Methoden schon mal in dieser oder in ähnlicher Form kennengelernt haben.

Gruss aus Panama
Dr. Altmann

kraienkopp
19.06.2010, 12:39
Auf der einen Seite kann ich mir so was nicht vorstellen, aber andererseits ziehen Frauen und Männer auch wiederum auf verschiedene Arten ein T-Shirt aus. Wäre wirkich interessant, wenn hier noch ein oder besser mehrere Praxistest über Ergebnisse berichten könnten. Am Besten natürlich mit kennfarbigen Eintagsküken ;D

dewey3105
28.06.2010, 10:37
@altmann:
Mich würde zu dieser Methode die Erklärung interessieren.

altmann
28.06.2010, 19:57
Es kommt nicht darauf an, ob Du dir das vorstellen kannst oder nicht, denn das bringt meiner Ansicht nach gar nichts. Versuchs einfach mal aus, statt nur darüber nachzudenken und Frauenpulis sind wohl ein untauglicher Vergleich, denke ich. Denke aber auch, dass Du das ganze nicht richtig verstanden hast, wenn Du kennfarbige Eintagsküken herausstelltst.

altmann
28.06.2010, 20:06
Mich würde zu dieser Methode die Erklärung interessieren.

Warum fragst Du nach einer Erklärung?
Das ist doch völlig subaltern.
Es kann dir auch keiner erklären, was eher da war, das Huhn oder das Ei oder welche Erklärung fällt dir denn dazu ein?

altmann
28.06.2010, 20:10
Original von altmann
Ich habe hier in Lateinamerika eine ähnliche Methode kennengelernt, aber diese scheint mir etwas seriöser zu sein, weil ziemlich valide. Um die Validität dieser Methode kennen zu lernen, habe ich einem Kleinbauern 16 Küken gelkauft (Cobb 500) und geschenkt Und ein bisschen Futter für die nächsten 14 Tage mit der Abmachung, dass er sein Ergebnis (Hennen und Hähnchen) nach dem Versuch getrennt hält. Da ich ihn sehr gut seit langer Zeit kenne, ist schummeln ausgeschlossen, daran hat er auch kein Interesse, weil er immer seine Küken an andere und auf dem Markt verkauft hat. Wer da einmal betrügen würde, wäre schnell unten durch.

Die Geschlechtsbestimmung ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich versuche es deshalb, weil die Methode bei ab 8 Tagen alten Küken zu 100% gestimmt hat und das hat mich außerordentlich fasziniert.

Die Küken werden geschüttelt, so etwa in der Form, als würde man etwas in den Boden hereinschrauben mit der Hand, natürlich nicht in Hinblick auf den Druck, dass man etwas in den Boden hereinschrauben will. Wichtig ist die horizontale Bewegung, also ein gewissen Schütteln des Tierchens aus dem Handgelenk heraus, also nach rechts und links und so fort, zügig und schnell ein paar Mal. Ich hoffe, ich werde verstanden.

Dann wird das Küken losgelassen und ein paar Sekunden beobachtet. Schüttelt es sich, also so, wie ein Huhn sein Gefieder schüttelt, ist es eine Henne, schüttelt es sich nicht, ist es ein Hahn. Wir haben gemeinsam dieses Schütteln nach zwei Tagen wiederholt, das Ergebnis war das gleiche : 9 weibliche, 7 männliche.

Da ich den Bauern fast wöchentlich besuche, konnte ich das Ergebnis nach 2 Monaten bestätigen. Eine Methode, die ich bisher nicht kannte.

Bevor jetzt aber einige über mich herfallen und allerhand Besserwissereien zum besten geben, wäre es interessant, wenn einige von Euch diese Methode mal ausprobieren würden oder berichten könnten, ob Sie diese Methoden schon mal in dieser oder in ähnlicher Form kennengelernt haben.

Gruss aus Panama
Dr. Altmann

dewey3105
28.06.2010, 20:14
Original von altmann
Mich würde zu dieser Methode die Erklärung interessieren.

Warum fragst Du nach einer Erklärung?
Das ist doch völlig subaltern.
Es kann dir auch keiner erklären, was eher da war, das Huhn oder das Ei oder welche Erklärung fällt dir denn dazu ein?

Auch wenn es für Dich bedeutungslos ist interessiert es MICH schon. Aber wenn Dir die Frage algidus erscheint musst Du sie nicht beantworten...

altmann
28.06.2010, 20:16
Die Küken werden geschüttelt, so etwa in der Form, als würde man etwas in den Boden hereinschrauben mit der Hand, natürlich nicht in Hinblick auf den Druck, dass man etwas in den Boden hereinschrauben will. Wichtig ist die horizontale Bewegung, also ein gewissen Schütteln des Tierchens aus dem Handgelenk heraus, also nach rechts und links und so fort, zügig und schnell ein paar Mal. Ich hoffe, ich werde verstanden. Dann wird das Küken losgelassen und ein paar Sekunden beobachtet. Schüttelt es sich, also so, wie ein Huhn sein Gefieder schüttelt, ist es eine Henne, schüttelt es sich nicht, ist es ein Hahn. Wir haben gemeinsam dieses Schütteln nach zwei Tagen wiederholt, das Ergebnis war das gleiche : 9 weibliche, 7 männliche.

Also nach weiteren 9 Tagern ist das Ergebnis absolut valide, kann zwar sein, dass bei weiteren Versuchen mit anderen Gelegenen andere Ergebnise sich zeitigen, aber es stimmt in diesem Versuch mit den Untersuchungen der ersten Tage immer noch genua überein. Unerklärlich, oder?

Würde mich interessieren, welche Ergebnisse ihr habt.

altmann
28.06.2010, 20:40
Auch wenn es für Dich bedeutungslos ist interessiert es MICH schon. Aber wenn Dir die Frage algidus erscheint musst Du sie nicht beantworten...

Nein, ich kann Dir die Frage nicht beantworten, selbst die Wissenschaft kann das nicht erklären, und dann soll ich das erklären (können)?

Aber, das war gar nicht meine Intension, ich wollte nur was Interessantes berichten und nahm an, dass es andere auch interessierfen würde. Aber die Reaktionen zeigen mir, dass es niemand offensichtlich interessant findet, schade, nur unbedeutende und marginale Anmerkungen.

Vergeßt meinen Beitrag, schade um die vertane Zeit!

dewey3105
28.06.2010, 20:55
Interessant finde ich schon, daher meine Nachfrage nach der Erklärung. Ich möchte nur nicht an der Untersuchung teilnehmen, da ich die Küken nicht schütteln will.

altmann
04.07.2010, 04:18
ok

Santana
11.07.2010, 22:51
Das hört sich ja interessant an. Morgen probiere ich es gleich mal aus.
Dann muß ich die Küken wohl mit etwas Lebensmittelfarbe kennzeichnen. Ich hoffe das gibt dann kein gepicke?
Vom Gefieder her sind alle gleich, aber ich habe auch nur 3 Küken (hoffendlich nicht nur Hähne!).
Viele Grüße, Santana

altmann
12.07.2010, 05:21
Original von Santana Vom Gefieder her sind alle gleich, aber ich habe auch nur 3 Küken (hoffendlich nicht nur Hähne!).
Viele Grüße, Santana

Hallo Santana, Haste mal probiert :laugh?

Santana
16.07.2010, 22:07
Ja, ich habe es probiert.
Ich habe 3 Küken. Bei zweien habe ich es probiert. Keines davon hat sich geschüttelt. Alle hatten es seeehr eilig von mir wegzukommen. Beim 3. hatte ich zu große Angst...
Ich glaube ich probiere es nochmal, sonst muß ich bald ein paar Hähne inserieren...
Viele Grüße, Santana

ninchen
05.08.2010, 20:10
hi, ich wollt nur mal meine beobachtungen melden:
also ich habe 2 küken, wie es ausschaut ist eines ein mäderl und eines ein bub.
ich habe das antippen und das drehen versucht - beides hat voll gepasst!
aber ich habe nicht geschüttelt, das hab ich mich nicht getraut, ich habe die küken einfach nur in die hand genommen und dann so eine schnelle drehung mit der hand/ handgelenk gemacht und sofort auf den boden gesetzt - die henne hat sich geschüttelt, der hahn ist unter protest wegmarschiert. beim antippen hat es auch gestimmt - henne hat getschilpt (brrrt), hahn hat gepiept. sollte es sich rausstellen dass ich doch 2 hähne hab sag ich bescheid und nehm alles zurück :) sollte es passen, werde ich es nächstes mal auf jeden fall wieder machen!

Santana
05.08.2010, 21:52
@ninchen
Angetippt und gedreht? Ich glaube ich muß mal alles durchlesen.
Ich habe meine Küken ja geschüttelt, wenn auch sehr vorsichtig
(ist vielleicht mir Deinem "Drehen" identisch).
Keines hat einen Schaden davongetragen.
Also habe ich zwei Hennen und drei Hähne...
Zwei werde ich noch vermitteln müssen...
Viele Grüße, Santana

Ramiro
07.08.2010, 01:59
Hollo, man muss ja auch nicht einen Gewaltakt daraus machen, ein bisschen schütteln genügt ja schon.
Ich nehme an, dass es aus dem Instikt des Betretens der Henne herrührt, dass sich nach dem Akt die
Hennen ja auch immer schütteln und dass das daher vielleicht der Grund auch ist, dass sich die kleinen
weiblichen Küken nach dem Schütteln ebenfalls auch so verhalten.
Vielleicht, nichts genaues weiss man nicht, aber jedenfalls machen sie es hier so und und liegen immer
sehr nahe am richtigen Ergebnis

kraienkopp
07.08.2010, 11:00
@ Santana und Minchen: Gibt es schon definitive Erkenntnisse?

ninchen
07.08.2010, 11:12
hey kraienkopp,
da ich in der geschlechtsbestimmung ein absoluter laie bin, trau ich mich es erst fix zu sagen, wenn der eine kräht und die andere eier legt :)
aber das hähnchen jagt manchmal die vermeindliche henne, es schaut fast so aus, als wenn er sie treten möchte.
aber vllt magst du dir selber ein bild machen!
links orpi-altsteirer hähnchen, rechts henne?
http://img22.imageshack.us/img22/2332/img4602s.jpg
und nochmal
http://img338.imageshack.us/img338/2920/img4559e.jpg

was meinst du?

Gallinchen
07.08.2010, 11:14
In was für nem Alter sind die Küken, wenn ihr die schüttelt? Hab das bei meinen mal probiert, da konnte ich bisher nix feststellen... :roll
Die kleinen sind jetzt eine Woche alt...

kraienkopp
07.08.2010, 11:39
@ Minchen: Also wenn beide Tiere gleich alt sind, würde ich mich momentan festlegen auf 1,1. Bei einer so geringen Tierzahl ist das Ergebnis dieser Methode noch vage einzuschätzen, aber immerhin. Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse!

ninchen
07.08.2010, 14:20
ja, es kann auch zufall sein - aber ich schwöre, dass ich nicht schwindle, würde ja auch nix bringen! aber wie geschrieben, genau so ist es abgelaufen :) bin auch gespannt, ob andere da auch noch was beobachten können!

altmann
07.08.2010, 14:57
zwischen einer und zwei Wochen alt

Gallinchen
07.08.2010, 15:01
Original von altmann
zwischen einer und zwei Wochen alt

Danke dir! Das heißt, dann könnte ich jetzt mal mit ausprobieren anfangen...

Hab vorhin mal ein Küken genommen, es in die rechte Hand gesetzt und es dabei dann runter gedrückt und bissle gerieben... Beim runtersetzen hat es sich geschüttelt... Wäre toll, wenn es eine Henne wäre! ;D
Bei nem andren hats nicht geklappt. :roll Aber das war auch noch etwas kleiner...

Gackergeier
07.08.2010, 15:06
Ich habe die Dreh-Methode bei meinem letzten Schlupf SG Dorkings angewandt, weil ich ab dem Trocknen sofort weiss, wer Maennlein und wer Weiblein ist und so die Trefferquote prima checken kann.
Hier ein paar von meinen eigenen Aprilkueken - ganz klar erkennbar, wer wer ist (Henne mit breitem Streifen im Nacken, Hahn mit schmalem Streifen).

http://img514.imageshack.us/img514/8408/sgdorkingpair.th.jpg

Die Dorkings haben anscheinend nix von der Methode gehoert, weil sich die Kueken nicht an die Spielgregeln gehalten haben - geschuettelt hat sich da gar keiner, weder die Kerls noch die Weiber.

Wenn wir davon ausgehen, dass ohne Methoden immer eine 50%ige Chance besteht, richtig zu sexen, dann halte ich es mit meinen Huehnchen ...

:laugh :neee: :roll :jaaaa:

Bea

Santana
18.08.2010, 00:26
So, ich habe jetzt noch mal meine Küken geschüttelt/gedreht.
Bisher dachte ich, daß ich 2 Hennen und 3 Hähne habe, da sich nur die 2 Hennen (wenn es denn welche sind) danach geschüttelt haben.
Jetzt haben sich 2 weitere Küken geschüttelt!
Bei den ostfriesischen Möwen habe ich definitiv 1 Hahn und 1 Henne. Beim 3. bin ich jetzt etwas verunsichert...
Bei den 2 Brahmamixen (4 Wochen) ist es ja eh schwieriger, oder? Sehen kann ich gar nichts; jetzt haben sich aber beide geschüttelt.
Ich werde immer zufriedener. Aber man kann sich sein passendes Ergebnis ja nicht zurechtschütteln, oder?
Mal abwarten, wie es weitergeht... Sonst muß ich auch mal Fotos einstellen.
Viele Grüße, Santana

adde1604
16.02.2011, 10:04
Hi,
ob dieser Tread noch funktioniert ? ??? ich will mal hoffen, denn die Links in den einzelnen Beiträgen funktionieren nicht (oder nicht mehr),

ich habe nur bahnhof verstanden!

Mich interessiert wie ich Männlein und Weiblein erkennen kann, geht das nur über das Gefieder?
Und welches Gefieder bei welcher Rasse - immer an den Flügelspitzen ?

Die Japaner hab ich mal gehört sollen im Unterscheiden gut sein, gibt es keine weitere oder andere Möglichkeit?

Gruß

Ira Kathrin
24.02.2011, 20:45
Habe auch gerade diesen Thread gefunden und mit großem Interesse gelesen, da ich in den nächsten 2-3 Tagen küken erwarte.

Da die Kommentare und die "Versuche" ja vom letzten Jahr stammen, würde mich interessieren, inwieweit die Trefferqoute bei Hahn und Henne richtig war.

Wenn das alles so hinhaut, wäre das auch bei mir einen Versuch wert, da ich bei meinen Orpis immer so meine Probleme habe.

Ira

adde1604
24.02.2011, 21:27
Original von adde1604
Hi,
ob dieser Tread noch funktioniert ? ??? ich will mal hoffen, denn die Links in den einzelnen Beiträgen funktionieren nicht (oder nicht mehr),

ich habe nur bahnhof verstanden!

Mich interessiert wie ich Männlein und Weiblein erkennen kann, geht das nur über das Gefieder?
Und welches Gefieder bei welcher Rasse - immer an den Flügelspitzen ?

Die Japaner hab ich mal gehört sollen im Unterscheiden gut sein, gibt es keine weitere oder andere Möglichkeit?

Gruß

Hi, ich wüsste gern wie ich oder woran ich das Geschlecht des Kükens erkenne, ich bekomme im März/April erst meine Küken möchte aber vorher lernen wie ich das Geschl. bestimme.
??? :jaaaa:

Wer macht mich schlau ? ???

Hühnerfuchs
24.02.2011, 21:42
Original von adde1604

Original von adde1604
Hi,
ob dieser Tread noch funktioniert ? ??? ich will mal hoffen, denn die Links in den einzelnen Beiträgen funktionieren nicht (oder nicht mehr),

ich habe nur bahnhof verstanden!

Mich interessiert wie ich Männlein und Weiblein erkennen kann, geht das nur über das Gefieder?
Und welches Gefieder bei welcher Rasse - immer an den Flügelspitzen ?

Die Japaner hab ich mal gehört sollen im Unterscheiden gut sein, gibt es keine weitere oder andere Möglichkeit?

Gruß

Hi, ich wüsste gern wie ich oder woran ich das Geschlecht des Kükens erkenne, ich bekomme im März/April erst meine Küken möchte aber vorher lernen wie ich das Geschl. bestimme.
??? :jaaaa:

Wer macht mich schlau ? ???

Du stellst das Küken vor einen Spiegel - wenns neugierig hineinschaut ist es eine Henne - sonst ein Hahn. :biggrin:.

adde1604
24.02.2011, 21:45
Original von Hühnerfuchs

Original von adde1604

Original von adde1604
Hi,
ob dieser Tread noch funktioniert ? ??? ich will mal hoffen, denn die Links in den einzelnen Beiträgen funktionieren nicht (oder nicht mehr),

ich habe nur bahnhof verstanden!

Mich interessiert wie ich Männlein und Weiblein erkennen kann, geht das nur über das Gefieder?
Und welches Gefieder bei welcher Rasse - immer an den Flügelspitzen ?

Die Japaner hab ich mal gehört sollen im Unterscheiden gut sein, gibt es keine weitere oder andere Möglichkeit?

Gruß

Hi, ich wüsste gern wie ich oder woran ich das Geschlecht des Kükens erkenne, ich bekomme im März/April erst meine Küken möchte aber vorher lernen wie ich das Geschl. bestimme.
??? :jaaaa:

Wer macht mich schlau ? ???

Du stellst das Küken vor einen Spiegel - wenns neugierig hineinschaut ist es eine Henne - sonst ein Hahn. :biggrin:.

Ha ha ha ha :laugh :laugh :laugh der war gut ! Noch´n Witz !

adde1604
24.02.2011, 21:48
Original von Hühnerfuchs

Original von adde1604

Original von adde1604
Hi,
ob dieser Tread noch funktioniert ? ??? ich will mal hoffen, denn die Links in den einzelnen Beiträgen funktionieren nicht (oder nicht mehr),

ich habe nur bahnhof verstanden!

Mich interessiert wie ich Männlein und Weiblein erkennen kann, geht das nur über das Gefieder?
Und welches Gefieder bei welcher Rasse - immer an den Flügelspitzen ?

Die Japaner hab ich mal gehört sollen im Unterscheiden gut sein, gibt es keine weitere oder andere Möglichkeit?

Gruß

Hi, ich wüsste gern wie ich oder woran ich das Geschlecht des Kükens erkenne, ich bekomme im März/April erst meine Küken möchte aber vorher lernen wie ich das Geschl. bestimme.
??? :jaaaa:

Wer macht mich schlau ? ???

Du stellst das Küken vor einen Spiegel - wenns neugierig hineinschaut ist es eine Henne - sonst ein Hahn. :biggrin:.

Der Hühnerfuchs ist ein richtiger Fuchs - nicht so schlau aber nen buschigen Schwanz hat er :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Ira Kathrin
25.02.2011, 07:54
Habe auch gerade diesen Thread gefunden und mit großem Interesse gelesen, da ich in den nächsten 2-3 Tagen küken erwarte. Da die Kommentare und die "Versuche" ja vom letzten Jahr stammen, würde mich interessieren, inwieweit die Trefferqoute bei Hahn und Henne richtig war. Wenn das alles so hinhaut, wäre das auch bei mir einen Versuch wert, da ich bei meinen Orpis immer so meine Probleme habe.

Hat denn keiner seine Versuche weiter beobachtet?


Du stellst das Küken vor einen Spiegel - wenns neugierig hineinschaut ist es eine Henne - sonst ein Hahn.

@Hühnerfuchs
Wenn du das so lustig findest, hast du vielleicht schon mal Kükis gesext?Dann kannst du ja gern mal berichten.

adde1604
25.02.2011, 08:16
Kükis gesext? ???

Neee - was ist das ?? Keine Ahnung

Erzähl mal :-X

mausimaus23
25.02.2011, 08:35
Vielleicht hat jemand von euch nochmal die Links zu den Seiten für mich. Auf der 1sten Seite kann man sie leider nicht mehr öffnen.

adde1604
25.02.2011, 08:54
Original von mausimaus23
Vielleicht hat jemand von euch nochmal die Links zu den Seiten für mich. Auf der 1sten Seite kann man sie leider nicht mehr öffnen.

??? ähh - wo willst du denn hin ? Was suchst du denn ???

Redcap
25.02.2011, 10:00
Da müsst Ihr mal Gaby darum bitten, den Text zu aktualisieren. Den habe ich nämlich am 18.02 zugeschickt, nachdem mich schon einige auf die nicht funktionierenden Links aufmerksam gemacht haben, aber sie reagiert nicht.

Ira Kathrin
25.02.2011, 10:10
@adde1604

Les dir doch den Tread einfach mal durch, dann weißt du um was es geht und vielleicht findest du das auch ganz spannend.

Ira

mausimaus23
25.02.2011, 12:17
Original von Redcap
Da müsst Ihr mal Gaby darum bitten, den Text zu aktualisieren. Den habe ich nämlich am 18.02 zugeschickt, nachdem mich schon einige auf die nicht funktionierenden Links aufmerksam gemacht haben, aber sie reagiert nicht.


Schade, die Links hätten mich nämlich sehr interessiert.

Hühnerfuchs
25.02.2011, 19:26
Original von Ira Kathrin

Habe auch gerade diesen Thread gefunden und mit großem Interesse gelesen, da ich in den nächsten 2-3 Tagen küken erwarte. Da die Kommentare und die "Versuche" ja vom letzten Jahr stammen, würde mich interessieren, inwieweit die Trefferqoute bei Hahn und Henne richtig war. Wenn das alles so hinhaut, wäre das auch bei mir einen Versuch wert, da ich bei meinen Orpis immer so meine Probleme habe.

Hat denn keiner seine Versuche weiter beobachtet?


Du stellst das Küken vor einen Spiegel - wenns neugierig hineinschaut ist es eine Henne - sonst ein Hahn.

@Hühnerfuchs
Wenn du das so lustig findest, hast du vielleicht schon mal Kükis gesext?Dann kannst du ja gern mal berichten.

Hab meinen Teil schon beigetragen :laugh,als Ergänzung vielleicht - von 20 Küken haben 15 in den Spiegel geschaut,und es waren tatsächlich 15 Hennen.Man muß ja nicht alles so streng wissenschaftlich betreiben :roll.

adde1604
25.02.2011, 19:58
Original von Hühnerfuchs

Original von Ira Kathrin

Habe auch gerade diesen Thread gefunden und mit großem Interesse gelesen, da ich in den nächsten 2-3 Tagen küken erwarte. Da die Kommentare und die "Versuche" ja vom letzten Jahr stammen, würde mich interessieren, inwieweit die Trefferqoute bei Hahn und Henne richtig war. Wenn das alles so hinhaut, wäre das auch bei mir einen Versuch wert, da ich bei meinen Orpis immer so meine Probleme habe.

Hat denn keiner seine Versuche weiter beobachtet?


Du stellst das Küken vor einen Spiegel - wenns neugierig hineinschaut ist es eine Henne - sonst ein Hahn.

@Hühnerfuchs
Wenn du das so lustig findest, hast du vielleicht schon mal Kükis gesext?Dann kannst du ja gern mal berichten.

Hab meinen Teil schon beigetragen :laugh,als Ergänzung vielleicht - von 20 Küken haben 15 in den Spiegel geschaut,und es waren tatsächlich 15 Hennen.Man muß ja nicht alles so streng wissenschaftlich betreiben :roll.


neeee - wirklich - ich fand das zum totlachen, :laugh - wenn das so ist mach ich das, mal sehen ob das klappt ;)
Aber ist doch echt zum Lachen, fehlt noch das die sich vorm Spiegel die Augenbrauen zupfen. :laugh :laugh

SetsukoAi
28.07.2011, 12:27
Schade das die Links nicht mehr gehen, ich bräuchte mal das Bild :/

Hatschipuh
22.12.2013, 13:00
Habe diesen alten Fred nochmals aus der Versenkung geholt,weil ich ihn sowohl interessant als auch amüsant finde..

Die Links funktionieren leider überwiegend nicht mehr , aber ich habe so geschmunzelt über diese altgebräuchlichen und einfach gehaltenen Geschlechter Tests mit Rücken drücken oder schütteln , und es war köstlich zu lesen,wie jeder der es genauso getestet hat das "grrrrrr" der Henne und das "piep" des Hahns erhört oder gehört hat.

Ein wirklich schöner Thread...

Nun, natürlich habe ich es hier bei meinen 5 Tage alten Küken auch gemacht - den Handauflegetest - und was soll ich sagen?
Sie haben keinen einzigen Laut von sich gegeben,und sich nichtmal entrüstet verzogen - im Gegenteil, sie wollten nochmal :laugh Sie fanden das ganz toll !

Hm... und jetzt? Werden es Neutron´s ??? ;)

Cemani1
23.11.2015, 23:16
hallo, weil hier diese 2 seltsamen Methoden zur Geschlechtsbestimmung gelesen habe
diese hier

Hab vor einiger Zeit eine Tip von einem Züchter bekommen. Man höft es.
Setzt die Küken in eine Kiste und drückt sie etwas nach unten.
Die Hähne machen piep, die Mädels brrrrrrt.
Bei meinen 4 Küken wars ein 100% iger Treffer.


Ich habe hier in Lateinamerika eine ähnliche Methode kennengelernt, aber diese scheint mir etwas seriöser zu sein, weil ziemlich valide. Um die Validität dieser Methode kennen zu lernen, habe ich einem Kleinbauern 16 Küken gelkauft (Cobb 500) und geschenkt Und ein bisschen Futter für die nächsten 14 Tage mit der Abmachung, dass er sein Ergebnis (Hennen und Hähnchen) nach dem Versuch getrennt hält. Da ich ihn sehr gut seit langer Zeit kenne, ist schummeln ausgeschlossen, daran hat er auch kein Interesse, weil er immer seine Küken an andere und auf dem Markt verkauft hat. Wer da einmal betrügen würde, wäre schnell unten durch.

Die Geschlechtsbestimmung ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich versuche es deshalb, weil die Methode bei ab 8 Tagen alten Küken zu 100% gestimmt hat und das hat mich außerordentlich fasziniert.

Die Küken werden geschüttelt, so etwa in der Form, als würde man etwas in den Boden hereinschrauben mit der Hand, natürlich nicht in Hinblick auf den Druck, dass man etwas in den Boden hereinschrauben will. Wichtig ist die horizontale Bewegung, also ein gewissen Schütteln des Tierchens aus dem Handgelenk heraus, also nach rechts und links und so fort, zügig und schnell ein paar Mal. Ich hoffe, ich werde verstanden.

Dann wird das Küken losgelassen und ein paar Sekunden beobachtet. Schüttelt es sich, also so, wie ein Huhn sein Gefieder schüttelt, ist es eine Henne, schüttelt es sich nicht, ist es ein Hahn. Wir haben gemeinsam dieses Schütteln nach zwei Tagen wiederholt, das Ergebnis war das gleiche : 9 weibliche, 7 männliche.

Da ich den Bauern fast wöchentlich besuche, konnte ich das Ergebnis nach 2 Monaten bestätigen. Eine Methode, die ich bisher nicht kannte.

Bevor jetzt aber einige über mich herfallen und allerhand Besserwissereien zum besten geben, wäre es interessant, wenn einige von Euch diese Methode mal ausprobieren würden oder berichten könnten, ob Sie diese Methoden schon mal in dieser oder in ähnlicher Form kennengelernt haben.

Gruss aus Panama
Dr. Altmann

habe ich eine Frage, ob weiß jemand weiß ob folgende Art der Geschlechterkennung wirklich funktioniert? Siehe Bild
die Hennen sollen sich aufbeugen und die Hähne sollen bei dieser Methode gerade bleiben
http://www.kampfhuehner.de/images/rassen/photo/gallery_wissen/001_Geschlechtererkennung_Kueken.jpg
das Bild stammt von dieser Seite hier
http://www.kampfhuehner.de/index.php/galerie/galerie-wissenswertes

Redcap
24.11.2015, 01:36
Ergänzend dazu: Originalquelle ist "Cockfighting all over the World" von Carlos Finsterbusch (1929/1990, S. 159)
https://books.google.de/books?id=z_FJAAAAYAAJ&q=selecting+chicks+if+suspended+by+the+nape+as+sho wn&dq=selecting+chicks+if+suspended+by+the+nape+as+sh own&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiExPKz5qfJAhUBwBQKHc2KDmsQ6AEIIDAA

LittleSwan
24.11.2015, 09:41
Ergänzend dazu: Originalquelle ist "Cockfighting all over the World" von Carlos Finsterbusch (1929/1990, S. 159)
https://books.google.de/books?id=z_FJAAAAYAAJ&q=selecting+chicks+if+suspended+by+the+nape+as+sho wn&dq=selecting+chicks+if+suspended+by+the+nape+as+sh own&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiExPKz5qfJAhUBwBQKHc2KDmsQ6AEIIDAA

kann das sein, dass der Link quasi inhaltsleer ist?

Ich habe noch eine nette Idee gefunden:
http://www.fowlvisions.com/sexing-baby-chickens/

Redcap
24.11.2015, 10:15
Ja, die Snippets zeigen nicht immer korrekt an.
Ich hab auch schon bei Google Books angeregt, die Snippets als Viewer zu konzipieren.
Dann kann man hin und her Scrollen und z.B. den Titel eines Artikels in Zeitschriften/Journals heraus finden.
Das ist nämlich oft ein Krampf. Das Copyright bliebe dann immer noch gewahrt, weil ja Screenshots nur den Bereich des Snippets zeigen.
Aber ob die Idee jemals umgesetzt wird? Vielleicht werden irgendwann digitalisierte Bücher frei zugänglich gemacht, wenn sie als Printversion mehrere Jahre vergriffen sind (Orphan Works). Hoffentlich! Gerade bei Journals finde ich nämlich die aktuelle Lösung schwachsinnig. Manche Journals sind nicht mal per Fernleihe zu besorgen und wenn Du dann keine bibliografischen Daten (Vol., Issue, Autor, Titel, Seiten), dann lässt Dich die besitzende Bibliothek im Regen stehen.
Ich hoffe sehr, dass bei Google Books bald die folgenden Konzepte für Orphan Works (und da besonders bei Journals) angewendet werden.
http://copyright.gov/orphan/reports/orphan-works2015.pdf

Cemani1
24.11.2015, 10:42
Ich habe noch eine nette Idee gefunden:
http://www.fowlvisions.com/sexing-baby-chickens/

hallo bei deinem Link soll es umgekehrt sein: ??? das Kücken das gerade bleibt soll eine Henne sein
was stimmt nun?

LittleSwan
24.11.2015, 10:50
naja, wenn ich deine Frage richtig verstehe ... bei meinem Link wird das Küken am Kopf gehalten, bei der anderen Version an den Füßen, oder?

Und ich glaube fest, dass es für beide Varianten Ausnahmen geben wird ;o)

Cemani1
24.11.2015, 18:06
hallo, bei dem von mir geposteten Bild sind 2 Möglichkeiten abgebildet
Methode 1 entweder das Kücken an den Beinen halten
oder Methode 2 das Kücken hinten am Kopf (oder Nacken?) halten
bei beiden Fällen soll der Hahn gerade bleiben und die Henne versucht sich aufzubäugen

bei deinem Link wird das Kücken am Hals/Brustbereich gehalten was denke in fast das selbe wie Methode 2 von meinen geposteten Link entspricht aber diesmal steht das die Henne gerade bleibt und der Hahn sich bäugt. Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt was nun stimmt.

bei deinen Link steht Zuverlässigkeit 95% wenn das wirklich stimmt wäre es eine wirklich fast eindeutige Möglichkeit das Geschlecht zu bestimmen.

hat jemand zur Zeit ein paar Kücken und könnte diese Methoden testen?

Redcap
24.11.2015, 18:45
Ich find das auch verwirrend.
http://www.backyardpoultrymag.com/determining_sex_in_chicks/

Die Studie schlägt das Sexen nach "Fallmuster" für die die Massenproduktion vor.
http://vixra.org/pdf/1405.0016v1.pdf

Kamillentee
24.11.2015, 18:53
Ich hab einen Zwitter dieses Jahr bei meinen Zwergseidis dabei.
Das "Etwas" ist nun schon ein halbes Jahr alt, ich kann es mir nicht anders erklären...:-[

Cemani1
24.11.2015, 23:05
Ich find das auch verwirrend.
http://www.backyardpoultrymag.com/determining_sex_in_chicks/
[/url]

danke für den Link zu dieser Seite,
diese Seite stimmt mit der Beschreibung für die 2 Geschlechtsbestimmungsmethoden mit dem von mir geposteten Bild überein

finde ich auch interessant das dort eine weitere Methode beschrieben ist:
das Kücken auf den Rücken liegend in die Hand legen, die Hennen sollen nach einer Weile aufhören mit den Beinen zu strampeln während Hahnenkücken das Beinestrampeln fortsetzen sollen

LittleSwan
25.11.2015, 13:31
irgendwie kann ich "meinen" Link nicht mehr öffnen. Ich hatte mir nur gemerkt, dass das Hühnchen sich wehrt/strampelt, das Hähnchen sich hängend "ergibt". Quasi als Eselsbrücke.

Cemani1
26.11.2015, 21:08
Hallo, jetzt funktioniert deine gepostete Seite fowlvisions.com wieder
dort steht


1. if the baby chicken is moving about and pulls legs up it is likely a rooster

2.if the baby chicken remains calm and hold its legs down it is likely a pullet/hen.

LittleSwan
27.11.2015, 11:36
ja, komisch, jetzt verstehe ich deine Frage.
so oder so ... nun will ich es auch wissen (hängt es vielleicht an den unterschiedlichen Methoden ..: Nackengriff/ganzen Kopf halten?) ... jedenfalls werde ich beim nächsten Mal, wenn wir wieder Küken haben, auf jeden Fall die verschiedenen Methoden testen :)
Grundsätzlich gehe ich ganz entspannt mit dem Geschlecht der Hühner um, finde das Thema aber zumindest interessant.

Schwieriger finde ich es, wenn man bewusst schon fast ausgewachsene (Seiden-)Hennen kaufen will und dann doch Hähne hat ... na, zum Glück passiert mir das nur einmal ...