PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8tägige Küken - und jetzt endlich eine Glucke: unterschieben?



Mato
24.06.2014, 07:52
Hallo.
Die Sticky-Info über die Kükenprägung habe ich schon gelesen. Nun interessieren mich aber noch Eure Erfahrungen.
Bis zu welchem Alter habt ihr einer Glucke in welchem "Brutstadium" noch Küken untergeschoben?

Meine Brahmas wollten nicht fest glucken. Also habe ich mit Kunstbrut begonnen. Super geklappt: aus 16 Eiern (11 gekauften Marans) sind 13 am 13.6. geschlüpft. Nun habe ich vor 3 Tagen bemerkt, dass eine Henne erstaunlich lange ihr Ei legt und vorgestern hat sie mich angefaucht, als ich zum Nest kam. Sie liegt drauf flach wie ne Flunder. Es sind 3 Kunsteier unter ihr, evtl noch ein Gelegtes. Super. Murphy's law.
Meine Küken sind agil tagsüber im Kükenauslauf, nachts im Haus unter der Wärmeplatte.
In dem Alter werde ich sie der Glucke nicht mehr unterlegen können, oder?
Würde das mit Glück gehen? Zudem nach der kurzen Brutzeit?

Ich dachte auch daran, vielleicht nur die (Marans-)Hähnchen ihr zu geben, damit ich nicht gar zu sehr mit Braten 1-4 kuschel... ;)

Danke für Eure Geschichten!
Mato

Lisbet85
24.06.2014, 08:14
Wenn die Küken am 13. geschlüpft sind, sind sie heute 11 Tage alt. Die sind zu alt zum unterschieben. Die können mit einer Glucke nichts mehr anfangen, sie lassen sich nicht mehr hudern.
Ich hab mal versucht, 4 Tage alte Küken unterzuschieben, das hat bei diesen schon nicht mehr geklappt. Die krochen nicht unter "Mama", wenn ihnen kalt war.

Aber einer Glucke die erst 3-4 Tage gesessen ist, hab ich erfolgreich frisch geschlüpfte Küken untergeschoben. Einer anderen nach 5-6 Tagen, auch erfolgreich.