Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignetes Zwerghuhnfutter?
Hallo zusammen. Ich bin ein totaler Hühner Neuling. Wollte schon immer Hühner haben, dies stand aber noch lange nicht zur Diskussion. Jetzt hatte ich letzte Woche Geburtstag und meine verantwortungslose Lernende, hat mir tatsächlich 2 Hühner vorbeigebracht!!!! >:(
3 Tage später haben wir dann einen Stall mit Freilauf gebaut.
Ich habe mich dann bei der Züchterin informiert. Es sind also federfüssige Zwerghühner gestreift.
So jetzt komme ich zu meiner eigentlicher Frage. Über die Ernährung habe ich ziemlich viel schon gelesen. Allerding beim Hauptfutter bin ich mir absolut nicht sicher. Ich habe bei uns in der Schweiz in einem Landwirtschaftsgeschäft eine Körnermischung und Legemehl gekauft.
Allerdings waren die Körner im Futter, das die Züchterin mitgegeben hat, viel feiner.
Gibt es da spezielle Körnermischungen für Zwerghühner? Meine rühren jetzt eben die normalen Körner nicht an.
Könnt ihr mir helfen? Vielleicht kann mir noch Jemand die perfekte Fütterung schildern?
Besten Dank schon mal.
Sibille1967
22.06.2014, 10:15
Hallo Gabi,
ich bin auch Neuling und hab 8 Zwergwyandotten.
Meine bekommen zur freien Verfügung Defu Legehennenergänzungsfuttter mit Körnermischung auch von Defu halb halb gemischt. Da ist alles drin was sie brauchen und die Konsistenz des Futters ist von ganz fein bis ganze Körner alles dabei.
Ich füttere halt ausschließlich Bio, aber bei so wenigen Hennen spielt der Preis keine Rolle, Da kostet der 14Kg Sack je ca 20 Euro.
Außerdem bekommen die Mädels jeden Tag ein bisschen Abwechslung: entweder ein paar Mehlwürmer, oder etwas Hundefutter, oder Karotten und Zuchini fein geraspelt mit Quark, auch kannst du da mal etwas Zwiebel und Knoblauch drunter mischen da das gut für die Abwehr ist.
Natürlich haben meine Mädels auch jeden Tag Auslauf im Garten und suchen sich da noch alles mögliche zusammen.
Wenn wir nicht zu Hause sind haben sie eine große Voliere.