PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlangen



LaPitusa
20.06.2014, 16:43
Hej, bin ziemlich neu hier im Hüfo. Leider habe ich es erst vor kurzem entdeckt und bin total begeistert. Frage bei mir aufgetaucht, Hüfo geguckt, Frage beantwortet. Hätte ich es bloß schon früher entdeckt! Seid alle herzlichst bedankt für eure tollen Beiträge. Nun zu meiner Frage: Eben habe ich den Rasen gemäht und da sehe ich , an einer feinen, sonnigen, geschützten Stelle gleich neben dem Haus eine Schlange, eine Kreuzotter, gemütlich sich sonnen. Ich habe nichts gegen diese Tierchen, die Hunde haben sie noch nicht mal gesehen, aber die Frage ist, was machen die Hühner , wenn sie so eine Schlange sehen? Oder umgekehrt, was macht die Schlange, wenn sie von einem Huhn entdeckt wird? Ist das dann ein leckerer Riesenregenwurm? Die Schlange hat sich den besten Platz des Gartens ausgesucht, in dem Teil der Hühner ist mehr Schatten durch Büsche, Bäume und "Turngeräte". Und Schatten mögen doch die Schlangen nicht so.
Soll ich mich jetzt beunruhigen? Hat jemand von euch Ahnung? Soll ich einfach der Natur ihren Lauf lassen?
Vorab vielen Dank! Annette

hein
20.06.2014, 16:53
Gute Frage!

Das habe ich noch nie gehabt!

marion.schmitz.581
20.06.2014, 17:09
Also meine Hühner haben mal eine Blindschleiche gefangen!
Da standen alle im Kreis drumherum und pickten zunächst sehr vorsichtig drauf ein...bis es letzendlich so ein Gemetzel wurde, dass ich kaum mehr hinsehen konnte 😂
Aber ne Blindschleiche is ja ein gutes Stück kleiner wie so ne Kreuzotter...

binchen87
20.06.2014, 17:19
Meine haben auch erst kürzlich eine Blindschleiche gefunden...
Ein Huhn hat vergeblich versucht, den Riesenregenwurm runterzuwürgen, hat es aber immer wieder versucht, sah schon seltsam aus...
Aber bei ner Schlange, keine Ahnung, ich denke mal die Schlange wird sich sofort verkriechen wenn sich was nähert. Würde mich schon wundern wenn ein "langsames" Huhn eine Schlange erwischen würde.
Die Blindschleiche von meinen Hühnern war auch die Beute meines Katers, der schleppt das an und die Hühner haben danach ihren Spass dran...
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der davon mehr Ahnung hat :)

LG
Sabrina

Glücksklee
20.06.2014, 17:23
Man sollte halt auch nicht vergessen, daß Blindschleichen ungefährlich und Kreuzottern Giftschlangen sind...

binchen87
20.06.2014, 18:20
Ja das stimmt, ich hab deswegen auch einen Heidenrespekt vor diesen Schlangen. Mir ist es lieber die halten sich von mir fern... (oder ich mich von denen ;) )
Aber was passiert wenn eine Schlange ein Huhn beißen will?
In Tierdokumentationen sieht man ja oft mal Greifvögel die Giftschlangen jagen und diese werden durch das dichte Federkleid vor Bissen geschützt. Ob das wohl auch für Hühner gilt? Und wie ist das mit den Hühnerbeinen, können die da gebissen werden? Die einzige Schwachstelle beim neugierigen Huhn wird der Kopf sein denke ich mal. Aber wie gesagt, genau weiß ich das auch nicht, würde mich aber interessieren :)

LG

K1rin
20.06.2014, 19:54
Ich vermute ja, wenn die Hühner keinen Hunger haben und die Schlagen sich nicht bedroht fühlt, dann wird überhaupt nichts passieren. Schlagen greifen ja nur bei Bedrohung oder bei Hunger an und dann wohl nicht ausgerechnet ein ausgewachsenes Huhn.
Also wird es ein friedliches Miteinander geben, solange die Schlange sich nicht bedroht fühlt und niemand richtig Kohldampf hat.

Rocco
20.06.2014, 20:57
Schlangen sind taub und reagieren auf die kleinsten Erschütterungen mit Flucht. Aber nur bei Betriebstemperatur. Sie sind also weg bevor die Hühner sie erreicht haben. Sind die Schlangen noch zu kalt und dadurch träge, sind die Hühner schneller.
Wie hoch die Gifttolleranz ist, weis ich aber auch nicht. Auf alle Fälle wartet die Schlange nicht, bis sie vom Huhn attakiert wird. Das kann ich mir nicht vorstellen.

mfg Rocco

Sterni2
20.06.2014, 22:03
Eben dass Schlangen taub sind und auf Bodenerschütterungen reagieren ist etwas bedenklicher.
Hühner bringen nun mal nicht so schnell den Boden zum Erschüttern.
(merke sogar ich als großer Mensch, dass mich die Kreuzottern im Gebirge kaum wahrnehmen weil ich barfuß gehe - Bergschuhmenschen sehen weniger Schlangen als ich - und ich muss dann oft mit den verschlafenen Schlangen verhandeln, ob sie denn nun umstehen oder ich über irgendwelche Felsen drumrumklettern muss .... )

Hier verirrte sich mal eine ausgewachsene Ringelnatter ins Gehege und konnte nicht raus. Die Hühner standen im Kreis herum und schnatterten begeistert. Aber keins ging näher als halben Meter ran. Die Schlange versuchte in Panik einfach zu entkommen. Obwohl ich weiß, dass Ringelnattern auch beißen können. - Hätten sie allerdings hingepeckt könnt ich mir auch vorstellen, dass sie gebissen hätte.

(Meine Fangmethode war übrigens unbewusst glorreich: ich holte den Kescher. Die Schlange flüchtete sich sofort ins Netz rein, weil sie sich dort sicher fühlte. Und die Hühner waren schon Augenblickle zuvor verschwunden - für sie bedeutet Kescher Alarmstufe höchstgefährlich ;-) )

Insgesamt glaub ich kommt es recht auf die Hühner drauf an. - Meine Zwerghühner fressen fast nur, was ich ihnen zerhäckselt zum Schnabel schiebe. Viele andere hier erzählen von wahren Geiern, die sich auf jedes Getier mit Freude stürzen um es zu zerfleischen.

LG Sterni

morgan
19.06.2023, 22:15
Heute Nachmittag auf dem Komposthaufen entdeckt. Da hat wohl jemand auf dem verrottenden Flaschenkürbis einen Striptease hingelegt.
Ich tippe mal auf Ringelnatter.

https://up.picr.de/45864919rj.png

Rohana
20.06.2023, 00:43
Ich hab gestern zwei Ringelnattern beim Badespass beobachten können. Eigentlich wollte ich nur Frösche gucken, starre auf die Zuleitung des Springbrunnens und denke mir seit wann sind denn da zwei Kabel... da schlängelt das zweite davon. Oh! Kein Kabel! Was auch immer die da getan hat, sie chillte eine Weile mit dem Kopf 2cm über'm Wasser in der Nähe eines kleinen Frosches. Vielleicht Hunger? Dann schwamm sie ganz langsam auf den Frosch zu und - stubste ihn an, weg war der Frosch. Ja so blöd stellt sich doch keine hungrige Schlange an :laugh dann tauchte sie ab und auf der anderen Seite vom Teich wieder auf, wie ein U-Boot-Guckrohr zwischen den Steinen. Nur dass auf meiner Seite vom Teich AUCH eine Schlange war. Schonwieder Halluzinationen, oder zwei Schlangen... zweiteres :roll hab ihnen noch eine Weile zugeschaut. Herrlich!

Sterni2
20.06.2023, 05:26
Bei uns sind auch die Ringelnattern zuhause, ich schaue ihnen auch gerne zu. - Nur wenn ich selber im Teich baden gehe, will ich schon wissen, wo sie grad ist :D.
Sie flüchten in jedem Fall.

Eine rabenschwarze hat sich schon mal bedroht gefühlt als meine Hühner drumherum gestanden sind. Ihr aufgeregtes Geschnatter hat mich nachsehen lassen, was sie denn gefunden hätten ....

252987

252988

Mara1
20.06.2023, 06:50
Bisher habe ich noch keine Schlange im Hühnerauslauf gesehen, aber es gibt hier z.B. Ringelnattern. Kreuzottern habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht hauen die nur zu schnell ab. Wie die Hühner darauf reagieren weiß ich nicht. Ich vermute aber stark, daß es auf die Größe der Schlange ankommt. So eine junge Kreuzotter - Größe dicker Regenwurm - da würden meine Raptoren vermutlich versuchen, die zu fressen. Und die Schlange würde versuchen, zu beissen. Wie viel Gift so eine Mini-Schlange hat, und ob das für die Hühner gefährlich ist - gute Frage. An den Beinen könnte die Schlange sicher beissen, am Körper würden die Federn wohl schützen.

Keiner da, der das sicher weiß?

Meine Hühner haben z.B. auch schon mal einen Frosch zermetzelt, da habe ich den Hahn mit schon totem Frosch im Schnabel gesehen. Mäuse werden auch gefangen und gefressen, wenn sie eine erwischen. Da halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß sie auch eine kleine Schlange angreifen würden.

Gallo Blanco
20.06.2023, 14:21
Ich vermute aber stark, daß es auf die Größe der Schlange ankommt. So eine junge Kreuzotter - Größe dicker Regenwurm - da würden meine Raptoren vermutlich versuchen, die zu fressen.

Stimmt.
Meine haben mal eine Schlange gekillt und zum Teil aufgefressen, die Schlange hatte damals eine Länge von knapp unter 1,50 mtr.
Hühner sind da echte Killer und gewieft, die Schlange hat im Grunde kaum eine Chance gegen eine Gruppe Hühner.

LG Stefan

Bohus-Dal
20.06.2023, 16:44
Letzten Herbst habe ich eine Miniringelnatter 253034 aus dem Hühnergehege gerettet. Die hatte echt nur Regenwurmgröße, aber den Hühnern war sie nicht geheuer, sie hatte sich zusammengerollt, die Hühner gingen nicht ran. Wäre es eine Blindschleiche gewesen, hätten sie sie wahrscheinlich gefressen, Mäuse und leider kleine Kröten landen hier schon mal im Huhn. Also irgendwie scheinen sie Schlangen doch gefährlich zu finden. Vor großen Ringelnattern haben sie ziemlich Respekt:

253035253036

giggerl07
21.06.2023, 09:46
bei uns gibt es viele Ringelnattern - hab auch schon viele gerettet (die haben sich wohlgefühlt auf meiner Hand - ich mag das ja)
Kreuzottern gibts auch und die flüchten nicht immer manchmal drohen die auch und ich denke wenn man dann hingreift beißen die auch zu

sil
21.06.2023, 14:28
Letzens ist vor mir eine große, gelbe Schlange in einem Loch hinter dem Regenfallrohr unterm Pflaster verschwunden. Die scheint hier zu wohnen, denn auf der Trockenmauer im Garten konnte ich sie auch schon liegen sehen. Ich weiß allerdings nicht, was für eine das sein könnte. Länge geschätzt vielleicht 1 Meter, etwa so dick wie ein Kinderärmchen. Kann aber auch täuschen, weil ich sie immer nur flüchtig aus dem Augenwinkel noch gesehen habe.

Lisa R.
21.06.2023, 17:07
Silvia, das könnte eine Äskulapnatter gewesen sein.

https://www.lars-ev.de/arten/repzl.htm

sil
21.06.2023, 19:23
Lisa, möglich wäre es. Es war halt eine auffallend große und auffallend helle Schlange, soweit ich gesehen habe ohne eine auffällige Musterung..
Ringelnattern gibt hier ja auch, und Kreuzottern hab ich hier eigentlich nur in schwarz gesehen.

Lisa R.
21.06.2023, 22:59
In der Gegend von Passau ist sie ja nachgewiesen.

Bei uns im Nachbarort wurde vor ein paar Wochen auch eine gefangen - obwohl die hier überhaupt nicht vorkommen sollen.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-erneuter-schlangenfund-ungef%C3%A4hrliche-%C3%A4skulapnatter-am-kindergarten-aufgetaucht-_arid,5517683.html

Blindenhuhn
21.06.2023, 23:01
Bei uns gibt es auch Äskulapnattern, aber hier sind die ganz dunkel, fast schwarz.

Darwin
22.06.2023, 21:38
Bei mir war vor einer Woche die gleiche Situation wie bei Sterni2: Eine schimpfende Glucke; ich hin, um zu schauen, was da los ist, und es war eine große Ringelnatter im hohen Gras, die das einzige und kleine Küken sicher gern zu sich genommen hätte. Geflohen ist sie erst, als ich dazu kam.

Die Äskulapnatter wird von der Klimaerwärmung sicher profitieren.

Mantes
23.06.2023, 20:33
Ich hab hier das Glück, bei meinem Nachbarn eine 3000qm große uralte Obstbaum Wiese für meine Schafe nutzen zu dürfen, aber auf dieser Weide leben zwei Ringelnattern von weit über einem Meter länge und die Schafe wissen dass und hassen sie !
Sie gehen allein nur im Morgentau dort hin, oder wenn ich sie dort hüte und wenn sie trotzdem auch nur nen falsch liegenden Ast oder eine der Schlangen gesehen haben, ist für Wochen und selbst bei Futtermangel nix zu wollen !!

Küken_007
23.06.2023, 22:32
Einmal hat ein Jung Hahn bei uns sich mit einer Blindschleiche angelegt. Das war ein... interessanter Kampf, während ich versucht hab die Schlange irgendwie zu retten. Sie sind aber in so einem Tempo gehopst und gerast, dass ich kaum hinterher gekommen bin. Geendet ist das ganze dann so, dass der tote Körper im Pool schwamm und der Schwanz angefressen im Rasen lag...

Lisa R.
24.06.2023, 14:38
Liebes Küken - nur so ganz nebenbei und unter uns: Eine Blindschleiche ist keine Schlange. :neee:

*Klugscheißmodus aus*