Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Kunstbrut läuft
sandra88
20.06.2014, 16:26
So jetzt trau ich mich das erste mal an die Kunstbrut ran. Hab die letzten Tage hier viel im Forum gelesen und mir einen Noname halbautomatischen Flächenbrüter mit Digitalanzeige gekauft.
Und jetzt sind die Eierchen seit ner Stunde drinnen. Bin jetzt schon ganz aufgeregt und hab erst angefangen, oh man die nächsten 21 Tage werden interessant. :laugh
Ach ja die "Rasse" der hoffentlich kommen Küken wird ne Mischung aus meinem Hahn (siehe Avatar) und einer meiner Sussex-Hybrid Hennen. Also ne total bunte Mischung.
Drückt mir die Daumen das wenigstens 1 oder 2 Küken aus den 6 Eiern schlüpfen. ;D
naja, und was machst du dann mit 1 Küken????
sandra88
20.06.2014, 17:12
Ich hoffe natürlich das es mehr wie nur 1 Küken werden. Aber das Risiko besteht immer. Und auch wenn es nur 1 Küken werden sollte, wird es großgezogen und ich versuche Kumpels zu besorgen.
Hallo Sandra! Fühle mich gerade an unsere erste Kunstbrut vor ca. 4 Jahren erinnert - da hatten wir auch "nur" 6 Eier drin. Davon kamen wunderschöne 4 Küken :)! Leider 3 Hähne :(. Aber ich kann Dir gleich sagen: Bei einmal ein paar Eier brüten wird es nicht bleiben :laugh! Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß. Und kümmere Dich rechtzeitig um ein paar Kumpels - nur für den Fall der Fälle.
sandra88
20.06.2014, 19:10
Dankeschön. Das mit dem "bei einmal ein paar Eier brüten wird es nicht bleiben" befürchtet mein Verlobter auch schon. :D Aber es ist ja auch total süß.
Leider hab ich im moment nur 6 Eier da meine Damen eine Legepause eingelegt haben und für die erste Kunstbrut wollte ich noch keine fremden Eier kaufen.
Natürlich mach ich das rechtzeitig, dem oder der kleinen soll ja nicht langweilig werden.
sandra88
24.06.2014, 21:11
So der 4. Tag ist fast vorbei und ich konnte es einfach nicht abwarten und hab mal geschiert. Und? Alle 6 sind befruchtet und entwickeln sich, konnte schon vereinzelte kleine Äderchen erkennen. Juhuu, jetzt wird es erst richtig spannend. Meine hoffnung auf mehr als nur 1 Küken schlüpft. :love
Zwar ist noch nicht alles entschieden, aber jetzt denk ich erstmal Positiv.
Viel Glück, die sind am Anfang soooooo süß! :laugh
sandra88
25.06.2014, 07:34
Oh das stimmt, diese kleinen süßen Federbällchen. Da fängt man ja schon selber das Glucken an. :rotwerd
Freitag kommt hoffentlich meine 2. Kunstbrut bin ja auch noch blutiger Anfänger :laugh
bei der 1. hatte ich nicht so viel Glück, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dann auch so etwas kommt
:jaaaa:
125493
sandra88
26.06.2014, 07:20
Oh Gott wie niedlich. :)
Jetzt wird die Aufregung noch größer. Könnte scho die ganze Zeit nur schieren. Aber das bringt ja nix. Heute beginnt der 6. Tag, warum kann man die Zeit nicht vor drehen? :biggrin:
Hi Sandra,
klar ist so eine Brutentwicklung sehr spannend. Aber zügle evtl. aufkommende übertriebene Neugierde.
Wenn die Kükis schlüpfen, sorge dafür, dass die bereits geschlüpften Küken nicht die anderen Bruteier rumrollen .
Dadurch könntest Du im letzten Moment Küken in den Eiern einbüsen.
Einzelkinderaufzucht ist nicht optimal aber auch kein Problem. Ich hatte gleich zwei davon. Der Altersunterschied sind ca. 4 Wochen. Jetzt sieht das ganze so aus:)
125511
Die sind auch nicht falsch geprägt sondern einfach nur zahm, wie alle meine Hühner und Hähne.
Am Anfang musste ich allerdings Glucke spielen und ihnen das Futter zeigen und das das Fressen beibringen. Dazu habe ich mit dem Finger im Futter "gepickt" bis sie es allein konnten. Das waren 2 Tage mit leichtem Training. Danach klappte das bei den Kükis selbständig. Ab und zu muss man die anfangs animieren.
mfg Rocco
Hi Sandra,
klar ist so eine Brutentwicklung sehr spannend. Aber zügle evtl. aufkommende übertriebene Neugierde.
Wenn die Kükis schlüpfen, sorge dafür, dass die bereits geschlüpften Küken nicht die anderen Bruteier rumrollen .
Wie kann frau das denn machen, wenn man die Maschine NICHT öffnen darf?
Du gibst hier einen Ratschlag aber ohne einen Hinweis, wie frau zu dem von dir empfohlenen Ergebnis kommt. Kläre uns doch bitte auf.
Wie kann frau das denn machen, wenn man die Maschine NICHT öffnen darf?
Du gibst hier einen Ratschlag aber ohne einen Hinweis, wie frau zu dem von dir empfohlenen Ergebnis kommt. Kläre uns doch bitte auf.
Mach ich, aber erst heute abend
sandra88
26.06.2014, 15:54
Hi Sandra,
Einzelkinderaufzucht ist nicht optimal aber auch kein Problem. Ich hatte gleich zwei davon. Der Altersunterschied sind ca. 4 Wochen. Jetzt sieht das ganze so aus:)
125511
Die sind auch nicht falsch geprägt sondern einfach nur zahm, wie alle meine Hühner und Hähne.
Am Anfang musste ich allerdings Glucke spielen und ihnen das Futter zeigen und das das Fressen beibringen. Dazu habe ich mit dem Finger im Futter "gepickt" bis sie es allein konnten. Das waren 2 Tage mit leichtem Training. Danach klappte das bei den Kükis selbständig. Ab und zu muss man die anfangs animieren.
mfg Rocco
Dankeschön für die Tips, blos das mit der neugierde ist schon so eine sache wie K1rin schreibt. ;) Hab die Geschichte deiner zwei kleinen sogar in einem anderen Threat gelesen, die sind total niedlich.
Freu mich aber schon auf deinen Ratschlag heut abend. Man kann hier zwar viel lesen, aber es gibt immer wieder was neues. :)
So, wie versprochen, mein bewährter Tipp zur Eierjustierung:). Bitte nicht falsch verstehen.:laugh
Es geht dabei nicht darum, die fest zu verankern, sondern nur in ihrer Lage zu stabilisieren. Eine Glucke klebt die Eier auch nicht fest. Die dürfen sich nur nicht großartig verdrehen können, wenn geschlüpfte Küken dran kommen.
Ich benutze dazu kleine Schaumstoffstreifen, die ich vorher schon zurecht geschnitten habe. Am einfachsten ist der Schaumstoff, der in Weintraubenkisten die Trauben vor Druck schützt. Dieser Schaumstoff ist dünn genug, so dass er nur noch auf die passende Länge geschnitten werden muss.
Diese Streifen kommen so rechts und links an die Eier auf dem Schlupfrost, dass sie stabil liegen.
Gleichzeitig mache ich die noch mit warmem Wasser nass, wodurch die Luftfeuchte erhöht wird. Aber mit dem Wasser nicht übertreiben! Diese Streifen kommen 3 Tage vor dem Schupf in den Brüter. Der bleibt danach zu! Geschlüpfte Küken bewegen zwar die Eier, kullern die aber nicht rum.
Ich wollte noch Fotos machen, aber da ist es heute zu spät. Ich hole es aber nach.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
mfg Rocco
@ Rocco
Mir stellt sich nun die Frage, warum die Hersteller ALLER Brutmaschinen nicht gleich so ein "Eihaltenetz" eingebaut haben?
Klar ist es für menschliche Ansicht nicht so schön, wenn die Eier in der Maschine durch schon geschlüpfte Kükis bewegt werden. Aber es macht eigentlich keinen Unterschied in der Brutphase, ob das Pickloch oben oder unten zu sehen ist. Die einzige Empfehlung, wie man die schon geschlüpften Kükis ruhig hält, ist doch: Den Brüter an einer dunklen Stelle aufzustellen und später dann noch den Raum abzudunkeln, in dem der Brüter steht. Hühner, auch schon Kükis, bewegen sich ja fast nicht, wenn es Dunkel ist.
Der positive Effekt vom dunklen Raum ist zudem auch noch, dass die Kükis sich viel Zeit nehmen um sich vom anstrengenden Schlupf auszuruhen, zu "trocknen" und Kräfte zu sammeln.
Wer schon einige Naturbruten mit erlebt hat der hat auch sicher festgestellt, dass die meisten Kükis in der Nacht schlüpfen. Die tagsüber geschlüpften Kükis können auch nicht unter der Glucke hervor, da die Glucke dies nicht zuläßt. Sie hält also die Kükis im Dunkeln bis die ausgeruht/fit sind.
Mir persönlich wären Schaumstoffstreifen auch viel zu gefährlich. Zum einen können die Streifen nicht gereinigt werden und zum anderen kann ein Küki ein angepicktes Ei auch noch so drehen/anstupsen, dass das Pickloch direkt auf dem Schaumstoff liegt. Das noch nicht geschlüpfte Küki könnte dadurch zu wenig Sauerstoff bekommen. Also lieber "nur die Maschine dunkel stellen" als unberechenbare Fallen in der Maschine zu haben. Das ist meine persönliche Idee zu den Schaumstoffstreifen.
sandra88
27.06.2014, 12:27
@Rocco: Klingt sehr interessant.
@ K1rin: Das hab ich auch schon öfter gelesen. Werde ich jetzt bei meinem 1. Mal auch so ausprobieren. Aber das was Rocco meinte finde ich auch nicht schlecht. Es geht dabei ja nur um ein stabilisieren und nicht darum das komplette Ei einzuwickeln. ;)
sandra88
27.06.2014, 13:42
Jetzt wirds spannend. Meine Henne die schon seit 2 Wochen anzeichen macht das sie evtl. Gluckig wird, sitzt jetzt auf Gipseiern. Ich hoffe das sie sich festsitzt und ich ihr die Eier vielleicht doch unterjubeln kann, das wäre mir das allerliebste. *Daumendrück*
Ich merke schon, Bilder muss ich einstellen.
@ Karin, das der Brüter möglichst dunkel steht, hatte ich vorausgesetzt.
mfg Rocco
sandra88
27.06.2014, 16:28
So jetzt bin ichs nochmal, hab gerade meine Eier geschiert. Hab in allen Bewegung gesehen. :jump :laola
Das Video ist zwar nicht von mir, aber so ähnlich hat es ausgesehen. http://www.youtube.com/watch?v=V1ruYH6cdlY
Hab das gerade noch gefunden, ist mal ganz interessant und süß gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=PedajVADLGw
Das mit dem dunkel stellen ist echt ne gut Sache, beim 1. Mal war ich viel zu aufgeregt und wollte alles genau sehen..
Nr. 1 hat ja dann auch schon die WM vorgezogen und mit den anderen Eiern Fußball gespielt.
Heute die 2. ist noch immer aufregend, aber ich hab alles dunkel gelassen und das erste Küken bleibt ebanfalls recht umgänglich. Diesmal lasse ich den Brüter so lange es geht zu.
Geduld ist eine Tugend ... ich hab sie leider auch nicht in den Mengen ;)
sandra88
27.06.2014, 17:36
Geduld? Diese Sprache verstehe ich nicht. ;)
125704
So sieht das aus!:)
Ich habe als Beispiel ein buntes, gekochtes Ei auf der Schlupfhorde positionirt. Da kann kein Küken ersticken bei solchen Streifen und die Eier liegen stabil. Die Steifen sind feucht.
Nach der Brut muss man die Streifen nicht säubern. Ich schneide einfach neue zu.
mfg Rocco
Das sieht ja mal echt praktisch aus. Wo hast Du denn so ein schönes Brutei her, Rocco :laugh?
von Lidl:), die verkaufen die immer so:laugh
Echt? Bei uns gibt´s die gerade nur in schwarz-rot-gold :laugh!
Echt? Bei uns gibt´s die gerade nur in schwarz-rot-gold :laugh!Die waren hier gerade ausverkauft. Gibts Montag wieder:weglach
sandra88
27.06.2014, 21:34
Hey Rocco das mit den Streifen ist wirklich genial.
Also bei unserem Lidl gabs die auch als Fußball gefärbt. Hmmmm,..... die könnte ich doch zum schlupf dazugeben, dann können sie wirklich Fußball spielen. :D
Dann lass die schon mal trainieren:jaaaa::laugh
Den Toraufbau siehst Du im Bild. Momentan sitzt mein Stadttäuber mir auf dem Kopf und will schlafen.
Mal sehen, wie ich den wieder in seinen Käfig bekomme. Der flattert mit mir auch überall hin.
Er wiegt fast 500g, der ist wirklich riesig und wird mit der Zeit schwer. Den hatte ich vergangenes Jahr als Jungvogel gefunden und großgepäppelt.
Jetzt ist er auf die Sessellehne geflogen. Aber wenn ich aifstehe, habe ich ihn wieder auf dem Kopf oder der Schulter.
125712 Das ist er.
Und so wird gebadet125713 Das Bild ist aus einem Video, deshalb die schlechte Qualität
mfg Rocco
sandra88
27.06.2014, 23:41
Na da genießt aber jemand sein Bad. :) Ich glaub ich muss von meiner verrückten Truppe auch mal ein paar Bildchen reinstellen.
sandra88
01.07.2014, 06:21
So gestern nochmal kräftig nachgeschaut. 1 scheint abgestorben zu sein, bin mir aber nicht sicher, daher warte ich noch etwas und die anderen 5 sind gut entwickelt. Na das ist doch mal was. ;D
ich drücke die Daumen!!!!!:jaaaa:
mfg Rocco
sandra88
04.07.2014, 13:56
So hab meine beiden Wackelkandidaten rausgenommen und geöffnet. Leider wäre das wirklich nix mehr geworden, das eine ist mit ca. 4-5 Tagen abgestorben das andere höchstens 1 oder 2 Tage später. Naja hab ja noch 4 weitere die sich super entwickeln, konnte vorhin schon eine kleine Bewegung erkennen. :love
sandra88
06.07.2014, 16:51
So Morgen abend beginnt der 18. Tag, endlich kommt es zum Endspurt.
sandra88
09.07.2014, 20:28
Also bei uns ist ja schon die Schlupfphase, es sind zwar noch keine Eier angepickt, aber eines bewegt sich schon ganz schön teilweise und ein anderes so ganz leicht. Kann es sein, das diese ersten beiden die nächsten Stunden schon das anpicken beginnen? der 20. Tag hat vor kurzem angefangen.
sandra88
10.07.2014, 07:08
Neues Update: Alle 4 Eier waren heut früh in Bewegung und eines ganz besonders.
sandra88
10.07.2014, 08:02
Und schon wieder was neues, sie fangen das Piepsen an. :ahhh
sandra88
10.07.2014, 20:29
So ab jetzt läuft der Cowndown für den Schlupf. Das erst Ei hat schon einen Riss und das gepiepse wird immer häufiger. Oh diese blöde Aufregung. Kükenheim haben wir heute auch Katzensicher gemacht und alles soweit vorbereitet.
Drück Dir die Daumen - und wünsche Dir einen guten Schlaf, damit Du nicht in Versuchung kommst, gell :neee:!? Lass sie schön alleine in Ruhe schlüpfen. Die machen das schon! Kann Deine Aufregung gut verstehen, geht mir auch jedes Mal so!!!
sandra88
10.07.2014, 21:01
Dankeschön. Ich weis das ich jetzt sehr stark sein muss. :laugh Und ich werde mich auch auf jeden Fall zusammenreißen, will nicht das die letzten Wochen vergebens waren, denn bist jetzt sieht es noch sehr gut für alle 4 Eier aus.
Werde auch mal Bilder zeigen wenns soweit ist.
Jawohl - Bilder sind immer spitze :D!
Sandra, bleibe ganz ruhig und alles wird gut:jaaaa:
Ich drücke Dir die ganze Nacht die Daumen:)
mfg Rocco
sandra88
11.07.2014, 05:28
Danke Rocco. :)
Nummer 1 ist da, hat seit gestern Abend doch noch ne kleine Schlupfpause gemacht und heute Früh ist es innerhalb von ca. 20 Minuten entgültig geschlüpft. Bilder folgen auf jeden Fall noch. Gott sei dank muss ich jetzt erst nochmal auf die Arbeit, ansonsten würde ich nur vorm Brüter stehen. :D
Danke Rocco. :)
Nummer 1 ist da, hat seit gestern Abend doch noch ne kleine Schlupfpause gemacht und heute Früh ist es innerhalb von ca. 20 Minuten entgültig geschlüpft. Bilder folgen auf jeden Fall noch. Gott sei dank muss ich jetzt erst nochmal auf die Arbeit, ansonsten würde ich nur vorm Brüter stehen. :D
Na super! Es kommen noch paar dazu:jaaaa:
Wenn Du vor dem Brüter stehst, schlüpfen die auch nicht schneller:neee:
Lass Dich zum Feierabend überraschen:flowers
bis später, Rocco
sandra88
11.07.2014, 07:08
Wenn Du vor dem Brüter stehst, schlüpfen die auch nicht schneller:neee:
Sag das mal dem Menschlichen Hirn und der Aufregung. :D
Sag das mal dem Menschlichen Hirn und der Aufregung. :DHab ich doch versucht! Hat nicht geklappt? Schade.:(:laugh
sandra88
11.07.2014, 07:15
Hab ich doch versucht! Hat nicht geklappt? Schade.:(:laugh
Naja bin ja auf Arbeit da kann ich nix schauen. Aber es ist halt spannend, wenn sich da was bewegt. Aufgemacht hab ich aber auf keinen Fall.
Hauptsache, die Kükis rollen die noch nicht geschlüpften Eier großartig rum. Dann wird alles gut.
Zum Feierabend weißt Du mehr. Bleib ruhig! Kannst nur abwarten.
mfg Rocco
sandra88
11.07.2014, 17:45
So also die anderen lassen sich noch etwas Zeit. Unser kleines "Pieps" ist trotz abdeckung ganz schön aktiv. Man möchte fast meinen es meckert die anderen an sie sollen doch endlich schlüpfen. :laugh Aber es lässt die anderen wenigstens in Ruhe und so wie die Eier liegen dürfte es keine Probleme mit dem schlupf der andern geben.
Keine sorge ich lass zu und lass auch das kleine in Ruhe, ich lenke mich schon ab. :kaffee
Sind die Eier angepickt? Wenn ja, sollten die die kommende Nacht schlüpfen.
Morgen solltest Du das Küki aus dem Brüter holen. Wenn Du schnell bist, passiert mit dem Brutklima fast nichts.
Das sind ja blos paar Sekunden.
So, jetzt wirst Du brav weiter warten:jaaaa:
mfg Rocco
sandra88
12.07.2014, 07:16
Wow danke du hast mir gerade eine Frage abgenommen.
Leider sind die Eier bis jetzt nicht angepickt, obwohl die sich ja die letzte Zeit bewegt haben. Hmmmm.... ich nehm das kleine dann mal schnell raus und lass die anderen noch bis Montag drinnen oder?
Ich geh mal davon aus wenn bis Montag nix mehr geschlüpft ist, dann wirds auch nix mehr und dann werde ich auch einen Kumpel besorgen. Gott sei dank hab ich Urlaub. :laugh
Morgen Sandra,
das sieht nicht sehr optimal aus. Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein. Fühle Dich getröstet.:troest
Wie bringst Du den Zwerg unter? Bei mir wohnen die in einer Faunabox und stehen auf einer Bodenheizung. Das gibts alles im Zoohandel und hat sich bewährt. Das Küken hat es warm, keine Zugluft und kann die Vorgänge in der Wohnung beobachten. Damit hat es auch keine Langeweile. Da passen auch mehr Küken rein.
Du musst jetzt dem Küken das Fressen und Trinken beibringen, indem Du mit dem Finger im Futter rumpickst und Wasser gibts vom Löffel, damit es nicht nass wird.
Hier hast Du mal einen Link zu einem anderen Thread, wo paar meiner verrückten Hühner zu sehen sind. Flumi ist ja auch ein Einzelkind. Der ist einfach nur Spitze. Jetzt sieht er schon richtig nach Hahn aus. Bilder folgen noch.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77086-Frisch-geschlüpftes-Küken-macht-immer-wieder-den-Schnabel-auf/page2
mfg Rocco
sandra88
12.07.2014, 09:03
Dankeschön.
Hmmm, was wäre besser die Eier doch noch bis Montag drinnen zu lassen oder mal vorsichtig von der Luftblase aus öffnen und schaun ob überhaupt noch was lebt?
Lass sie drin! Ist es im Brüter vielleicht zu trocken?
sandra88
12.07.2014, 09:15
Dürfte nicht sein, muss zugeben mein Hygrometer hat sich verabschiedet. Was ich machen könnte ist das ich noch wirklich warmes Wasser dazu gebe. Ganz schnell natürlich.
Ach ja wegen der Box. Ich hab so nen Kleintierkäfig Kükensicher getunt. Aber der Käfig steht bei uns auch in einem Raum in den immer jemand "rumwuselt".
Mach mich jetzt gleich an Piepsies Fütterung, bekomm schon ärger und mecker ab. :laugh
sandra88
12.07.2014, 10:06
So und das ist unser oder unsere Piepsie. Pickt schon anständig Futter und bissle Wasser hat es auch schon getrunken.
126890 126891
Die Eier wurden jetzt im schnellverfahren noch einmal mit Feuchtigkeit versorgt. Das coole ist, vorhin grad ist mein neues Hygrometer gekommen. Perfekt. jetzt haben wir da drinnen fast 90 % Luftfeuchtigkeit, also bei weitem nicht zu wenig.
sandra88
12.07.2014, 11:28
So jetzt könnt ihr mich alle schimpfen, aber ich bin meinen Gefühlen gefolgt und hab die restlichen drei Eier geschiert. Leider sind die anderen anscheindend in den letzten Tagen abgestorben. Weis zwar nicht warum das da dann noch bewegung war, aber oke. Zur sicherheit hab ich doch mal an der stumpfen Seite aufgemacht und siehe da, die Luftblase war viel zu groß, also hat mein altes Hygrometer gesponnen und es muss wohl zu trocken gewesen sein. Jetzt suche ich nach ein paar Freunden für Piepsie hoffe ich bekomme welche. Ansonsten tja wird es ein Einzelkind.
bei 90% LF wachsen denen doch Kiemen und Schwimmhäute. Ca. 70% reichen!
Die Kükis ersaufen sonst im Ei.
Das soll kein Vorwurf sein, Lehrgeld haben wir alle gezahlt. Das ist leider so.
Bei der nächsten Brut wird es besser.
Aber Dein Flauschbällchen wird bestimmt superzahm. Das ist der Anfang für eine total verrückte Hühnertruppe:laugh
mfg Rocco
sandra88
12.07.2014, 12:57
Da geb ich dir recht. Ich werfe auch nicht die Flinte ins Korn, denn dafür das es meine erste Brut war und ein super gesundes, neugieriges und freches Küken rausgekommen ist bin ich schon sehr glücklich. Die nächste Brut wird besser laufen, da bin ich mir schon sehr sicher.
Hehe die Eltern sind ja schon verrückt. Jetzt bleibt nur zu hoffen das es wenn dann eine sehr zahme Henne wird, denn ich weis nicht ob der Papa einen weiteren Hahn akzeptieren würde. Naja schauma mal.
Bei uns soll es jetzt auch warm werden und so werde ich nächste Woche mal mit Piepsie paar Minuten rausgehen und ihm bzw ihr mal zeigen was für ein Tierchen es ist. :laugh
Kannst du mal ein Bild mit natürlichem Licht (also ohne Rotlicht) machen?
Ich meine gelesen zu haben, dass dein Hahn (also der Erzeuger des Kükis) der auf deinem Avatarbild ist. Ist das ein Hybrid-Hahn rotgesattelt? Beim Hybrid-Nachwuchs kann man anhand der Flaumfarbe dann schon fast sicher das Geschlecht erkennen. Leider hab ich es nicht mehr im Kopf wie das nun war. Helle Kükis gleich Hähne und gelber/dunklerer Flaum Henne oder war das umgekehrt? Aber da kennt sich dann auch bestimmt jemand im Forum besser aus...
Rosenfrau
12.07.2014, 15:29
Schade, dass du so weit weg wohnst, bei mir ist gerade großer Schlupf und ich könnte
dir zwei-drei Sundi-Mixe abgeben. Sind gerade mal 6 Stunden alt.
sandra88
12.07.2014, 16:19
@Karin: Das mach ich noch. :)
@Rosenfrau: Das ist wirklich sehr schade. Aber so ist es doch immer. Ich bin auf jeden Fall schon am Netz durchstöbern, vielleicht hab ich die nächsten Tage ja Glück. :) Aber danke für das liebe Angebot.
Hallo Sandra,
in Uffenheim hab ich neulich schon vorsorglich wegen Eintagsküken nachgefragt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hallo-wir-brueten-ihre-bruteier-in-uffenheim-u-umgebung-aus-/217454803-243-6777?ref=search
Da hab ich meine Junghennen gekauft.
Ich weiß ja nicht, ob das für dich gut erreichbar wäre.
Gruß, Hermann
sandra88
12.07.2014, 17:02
Boa danke Hermo,
hab grad angerufe, düse jetzt los zum Hohlen. :)
sandra88
12.07.2014, 19:10
So da bin ich wieder und hab zwei kleine zukünftige Sperber dabei. Bilder mach ich heut nicht mehr, denn die zwei sind total müde. Lieber Morgen wenn sie sich schon etwas eingelebt haben. Auf jeden Fall bin ich froh das Piepsie jetzt zwei Kumpels hat und ich nicht mehr der Mittelpunkt der Welt bin. Juhuuuu. :laugh
Freut mich, dass das geklappt hat.
Wie alt sind denn die zwei Sperber (falls ich auch hinfahren muss)?
Gruß, Hermann
sandra88
12.07.2014, 19:31
Gestern Abend - Heute Morgen geschlüpft.
Von Piepsie und seinen Eltern bekommt ihr heut noch Bilder. Wer möchte kann gerne sagen was Piepsie wohl werden wird, sollte man das erkennen können. Ansonsten sagt mir meine Intuition das es ein Goggel wird.
Papa Hector 126906
Mama Gerda 126907 ist noch dazu Hectors Lieblingshenne. Schade das sie nicht selbst gebrütet hat, ist ne Henne mit super Charakter. Sehr ausgeglichen und Freundlich.
Und Piepsie 126908 126909
sandra88
14.07.2014, 14:03
So jetzt hab ichs geschafft. Hier ein Bild der zwei kleinen neuen Kumpels von Piepsie:
127004
Alle zusammen sind super süß. Neugierig ohne Ende, und futtern wie die Weltmeister. Apropos Weltmeister :jump :dance :laola
Es sollen zwei gesperberte werden, mal schaun.
Rosenfrau
14.07.2014, 14:18
Das hintere ist ein Sperber(hähnchen), kann den Kopffleck und die Füße nicht ganz so gut sehen. Das im Vordergrund sieht ja goldig aus, ein Mix denke ich. Zumindest kein reinrassiger Sperber - aber echt süß!
Wir haben seit Samstag 6 Sundheimermixe und 21 Sperberkücken.
sandra88
14.07.2014, 15:09
Den Verdacht hatten wir auch schon. :) Ach ich lass mich da gerne überraschen und Reinrassig müssen sie ja nicht sein. Hauptsache gesund und fit.
Och wie goldig, hast du Bilder?
Rosenfrau
14.07.2014, 16:37
Das denk ich doch auch!
Wollte diesmal auf Nr. Sicher gehen und habe Sundheimer und Sperber drei Wochen total getrennt gehalten und was ist dabei rausgekommen:o127055 schau die mal die Beinchen von dem an der Tränke an: da sind die Spuren von Hubert unserem Sundihahn zu sehen. Gott sei Dank sind die Mixe gut von den Anderen zu unterscheiden, dann fällt das Sortieren nicht ganz so schwer.
127056
Ich halte die Kleinen die ersten Tage in einem Terrarium, ist gut zu heizen, gut zu lüften und zieht nicht. Auf dem Bild
sieht es recht eng aus, liegt aber daran, dass alle vor dem Foto in ein Eck geflitzt sind. Hab auch nicht immer so viele, aber hatte ein recht gutes Schlupfergebnis und morgen kommen sie dann in ein größeres Kückenheim.
sandra88
14.07.2014, 16:49
Ach Gottchen sind die süß. Ja stimmt, könnte aber interessant werden. :) Waren doch nicht lange genug getrennt. ;)
Mach dir keine Gedanken, wenn ich mit meiner Kamera komme dann quetschen die sich auch immer zusammen als hätten sie keinen Platz.
Das mit dem Aquarium ist auch ne super idee, ich hab nen Nagerkäfig genommen, da hab ich wenigstens noch Gitter drum, da ich Katzen hab und die die Küken zum Fressen gerne haben. :D
Gerade gabs kleingeschnittene Brennesselblätter, mensch das war Jurassic Park im Miniformat, schade das meine Kamera grad ned griffbereit war. :rofl