PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Eier

Horribilicribrifax
20.06.2014, 15:33
Ihr lieben Leute!
Kann mir jemand sagen, ob ein Huhn immer ein Ei gleicher Farbe legt? Also natürlich nicht weiß, braun oder grün, das weiß ich, dass das nicht wechselt.
Ich habe immer ein braunes und ein eher beigefarbenes Ei und könnte die Eier so der Legerin zuordnen.
Oder ist das unterschiedlich und abhängig von Futter, Wetter, Lust und Laune?
Es grüßt Horribilicribrifax

zooleiterin
20.06.2014, 15:38
Ui dein Nick ist ja speziell. Ich hab es mehrfach versucht, ich kann den nicht lesen.... *lach* was bedeutend er?

Im Prinzip kann man sagen, das die Eier einer Henne farblich immer gleich sind.

Lisbet85
20.06.2014, 16:04
Eine Ausnahme wären wohl Windeier, also dünnschalige Eier, die können heller sein.

Aber normalerweise legt eine Henne immer den gleichen Farbton.
Der ändert sich höchstens über eine ganze Legeperiode - wie bei zB Marans, die können am Ende der Saison etwas heller werden.
Aber von heute auf morgen nicht.

fradyc
20.06.2014, 16:21
Bei nicht wenigen Rassen und Hybride werden die Eier zum Ende der Legeperiode hin immer heller.

SuseL
20.06.2014, 16:54
Meine Maranshenne legt eigentlich jeden Tag Eier mit unterschiedlicher Farbintensität. Meine Hennen, die cremefrabnene oder beige Eier legen, haben sehr konstant gleichfarbige Eier.

Horribilicribrifax
21.06.2014, 07:15
Vielen Dank für eure Antworten!
Das sind ja erhellende Infos... Da eine Madame noch gar nicht legt und zwei Grünleger sind, weiß ich jetzt immer genau, wer`s war!
Ja, mein Nick:kicher:... dieser Name ist garantiert noch frei! Aus Frust nach dem zehnten "dieser Name ist leider schon... bitte wähle einen anderen" hab ich den genommen und klappt IMMER!
Horribilicribrifax ist ein Lustspiel von A. Gryphius (17. Jh.)
So, genug der geistigen Ergüsse...
Jetzt geh ich Eier gucken!
Danke euch!