PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken entferneen oder wie????



Mellihuhn
20.06.2014, 10:55
Hallo,

ich habe eine Glucke sitzen, die sich weigert in ein separates Nest umzuziehen. Angefangen hat sie mit 5 Eiern (letzte Woche Sonnabend) und weil die anderen Hühner immer ans Nest ran kamen, hatte sie am Dienstag schon 9 Eier. Ich habe dann alle 9 beschriftet (mit Bleistift) und gehe jetzt mehrmls täglich in den Stall, um zu sehen, ob sie sich wieder auf das richtige Nest gesetzt hat bzw., wieder ein Ei dazu gekommen ist. Wenn ich das nicht bis zum Schluß durchhalte, wird sowieso alles futsch gehen.

Jedenfall überlege ich nun schon, ob ich ihr die ersten Küken, wegnehmen sollte, damit die anderen Eier bis zu Ende bebrütet werden. Mein Nachbar macht das grundsätzlich so, damit die Glucke ruhig sitzen bleibt, nachdem die ersten Küken geschlüpft sind. Ich habe aber Angst, dass sie ihre Küken nach 4 Tagen nicht mehr erkennt und sie vielleicht weghackt. Außerem finde ich es auch nicht schön, ihr die Küken wegzunehmen.
Noch ist ja Zeit und vielleicht habt Ihr einen guten Tipp. Also umsetzen, separieren usw. geht bei ihr wirklich nicht.

Danke und liebe Grüße
Melli

Aubrey
20.06.2014, 11:04
Wieso geht umsetzten uns separieren nicht? Willst du das mit der Glucke ausdiskutieren oder sie überreden? ;)

Einfach die Glucke nehmen (eventuell mit Handschuhen) und in ein separates Nest setzen. Die Glucke darf dann auch keine Möglichkeit haben ins alte Nest zurückzukehren.

Ideal ist es wenn alle Eier zum gleichen Startzeitpunkt unter die Glucke kommen und dann nichts mehr dazu kommt. Eine Spanne von zwei Tagen beim Schlupf geht noch, aber dann steht die Glucke auf und verlässt mit den geschlüpften Küken das Nest. Wie du geschrieben hast kannst du die ersten Küken wegnehmen, aber ein gewisses Risko besteht beim unterschieben dann immer. Würde ich persönlich nicht machen.

baaze
20.06.2014, 11:52
Hallo, Melli - die 9 markierten Eier haben von Samstag bis Dienstag einen Entwicklungsunterschied von drei Tagen. Das geht noch gut, wenn es bei den Neunen bleibt. Du brauchst ihr die Küken nicht wegzunehmen, die ersten Tage bleibt sie eh sitzen, bis die Kleinen fidel werden.
Vielleicht kannst Du nach Fressen und Kacken der Glucke das Nest wenigstens tagsüber für andere unzugänglich machen, damit Du nicht ständig nach neuen Eiern kontrollieren mußt.

Viel Glück!

Mellihuhn
23.06.2014, 14:37
Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten.
@baaze Ich gehe jetzt mehrmals täglich in den Stall um zu sehen, ob sie vielleicht auf einem falschen Nest sitzt , oder neue Eiger drunter liegen.
@Aubrey
Ich habe versucht, sie umzusetzen, so wie ich es mit einer anderen auch getan hat. Die rennt nun schon mit ihren 7 Küken seit 4 Wochen draußen rum. Bei der ging das total unproblematisch. Ich habe ihr einfach abends ihre Eier in ein separates Nest gelegt und sie hat sich drauf gesetzt.
Meine neue Glucke hat sich auch erst auf das neue Nest gesetzt und als ich nach einer Stunde gucken war, saß sie vor dem Nest und meckert. Sie war nicht dazu zu bewegen, sich auf die Eier zu setzen. Da ich die Aktion abends gemacht hatte (wegen der Dunkelheit) habe ich ihr schnell wieder das alte Nest hergerichtet. Sonst wären alle Eier futsch gewesen. Vielleicht probiere ich es einfach noch einmal und sperre sie über Nacht im Nest ein, so dass sie sich nicht davor setzen kann. Meinst Du das so?

LG Melli

Tanny
23.06.2014, 15:00
Hallo Melli,
lies Dir doch mal meine Kükenstory durch. Ich habe zwar nicht dasselbe Problem wie Du gehabt,
aber ähnlich. Meine Küken waren letztendlich im Schlupf über 2 Wochen auseinander und
unterschieben musste ich auch noch.
Es hat zum Glück alles geklappt :)

Hier ist der link zu der Geschichte:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74977-Meine-erste-Bruthenne-2014-quot-sitzt-quot-%29/page4

LG
Kirstin

Aubrey
23.06.2014, 16:03
@Aubrey
Ich habe versucht, sie umzusetzen, so wie ich es mit einer anderen auch getan hat. Die rennt nun schon mit ihren 7 Küken seit 4 Wochen draußen rum. Bei der ging das total unproblematisch. Ich habe ihr einfach abends ihre Eier in ein separates Nest gelegt und sie hat sich drauf gesetzt.
Meine neue Glucke hat sich auch erst auf das neue Nest gesetzt und als ich nach einer Stunde gucken war, saß sie vor dem Nest und meckert. Sie war nicht dazu zu bewegen, sich auf die Eier zu setzen. Da ich die Aktion abends gemacht hatte (wegen der Dunkelheit) habe ich ihr schnell wieder das alte Nest hergerichtet. Sonst wären alle Eier futsch gewesen. Vielleicht probiere ich es einfach noch einmal und sperre sie über Nacht im Nest ein, so dass sie sich nicht davor setzen kann. Meinst Du das so?

LG Melli

Ja, zur Not mal über Nacht im Nest einsperren, damit sie nicht weg kann. Normalerweise sollte man eben erst die Glucke umsetzen und erst wenn sie im neuen Nest fest sitzt kommen die BE drunter. Dann ist es auch nicht schlimm wenn es nicht gleich klappt mit dem umsetzen.

hein
23.06.2014, 17:22
.............
Meine neue Glucke hat sich auch erst auf das neue Nest gesetzt und als ich nach einer Stunde gucken war, saß sie vor dem Nest und meckert. Sie war nicht dazu zu bewegen, sich auf die Eier zu setzen. Da ich die Aktion abends gemacht hatte (wegen der Dunkelheit) habe ich ihr schnell wieder das alte Nest hergerichtet. Sonst wären alle Eier futsch gewesen. Vielleicht probiere ich es einfach noch einmal und sperre sie über Nacht im Nest ein, so dass sie sich nicht davor setzen kann. Meinst Du das so?

LG Melli
Die Glucke auf das neue Nest setzen und dann das Nest zu machen. Damit sie da nicht runter kann! Sonst wirst Du des öfteren damit Probleme haben. Denn sie muss sich erst ans neue Nest gewöhnen.

Und wenn sie sofort vom neuen Nest runter, denn wirst Du sie auch nicht freiwillig davon überzeugen können da wieder drauf zu gehen! Da wirst Du sie schon einfangen müssen - dann aufs Nest setzen und Nest verschließen.

Genau so - Zitat: Vielleicht probiere ich es einfach noch einmal und sperre sie über Nacht im Nest ein, so dass sie sich nicht davor setzen kann. Meinst Du das so?

Und dann am nächsten Tag darauf achten, das sie nach dem Saufen und Fressen sich nicht aufs alte Nest wieder setzen kann. Sie muss das erst lernen. Darum auch am nächsten Tag das Nest noch verschließen. Und wenn möchtest, denn nimm sie tagsüber mal vom Nest, damit sie fressen und schei... kann und dann drauf achten, das sie sich wieder auf das richtige Nest setzt. Macht sie es - ok super

Macht sie es nicht, dann wieder drauf setzen Nest verschließen usw. usw. - eben bis sie es kapiert hat

Mellihuhn
24.06.2014, 09:14
Danke Euch,
ich probiere es mal aus, wie Hein gesagt hat.
LG

Mellihuhn
24.06.2014, 09:16
@Kristin
deine Geschichte lese ich mir heute Abend durch. Danke für den Tipp.