PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange tiefer anbringen?

IZI
20.06.2014, 08:39
Guten Morgen meine Lieben,

ich bekomme bald zwei weitere Damen. Nun zu meiner Frage:

Um mehr Platz zu schaffen, muss ich noch eine weitere Sitzstange in den Stall bringen. Sollte ich die auf der gleichen Höhe wie die andere anbringen, oder ein wenig tiefer?

Ich weiß, dass die Damen, die unten sitzen, in der Rangfolge auch eher unten sind. Eine meiner Damen darf heute noch nicht auf der Stange sitzen, sondern nur auf dem Kantholz vom Kotbrettrahmen. Somit also ein wenig niedriger.

Mache ich es den Neuen leichter, wenn Sie gemäß ihres Ranges tiefer sitzen, oder mache ich es damit schlimmer ... werden Sie um die höhere Stange irgendwann kämpfen?

Ich bin mir hier nicht sicher ...

Danke für eure Tipps :)

eierdieb65
20.06.2014, 10:32
Grüß dich

Da kann ich dir nur von mir berichten.
Ich habe ein U aus 3 Sitzstangen. Alle ziemlich gleich hoch.
Aber es sind Naturäste. Also nicht gerade und in der Mitte hängen 2 durch. Es gibt feste Plätze, die manches Tier verteidigt. Aber ich habe den Eindruck, es geht in meinem Fall, mehr um den angenehmeren Durchmesser. Der Hahn z,b. sitzt an der tiefsten Stelle, streift aber wegen der Form des Astes, nicht mit den Schwanzfedern an der Rückwand.
Links und rechts von ihm: seine Lieblingshennen. Gegenüber: Der federfüßige Hahn mit dem Kopf zur Wand. (Die Stange ist dünner) Seine Lieblingshenne neben ihm.

Wirklich Ahnung habe ich da nicht. Leider.

lg
Willi

IZI
20.06.2014, 10:44
Hi Willi, danke Dir :)

Das war eine gute Anregung - ich versuche es auch mal mit einem Naturast - habe ich wie immer noch nicht drüber nachgedacht. Klingt logisch ...

Ich kenne mich in der Flora nicht so aus ... welches Gehölz? Nicht dass es irgendwann nachts kracht und alles poltert auf den Boden. Was hast Du genommen? Soll ja auch nicht harzen, damit die Füße nicht kleben ...

eierdieb65
20.06.2014, 10:55
Ich habe Apfel genommen, weil ich einen apfelbaum drastisch reduzieren musste.
Kannst aber auch jeden anderen Obstbaum nehmen (Birne ist sehr hart für einen Obstbaum) Marille, Kirsche,....

ABER OBACHT: Du musst das Zeug sehr gut "entasten". Sonst gibts Druckstellen an den Füßen. Die entzünden sich, ......
Und rund ist laut Literatur nicht gut. Führt zu verkrümmten Brustbeinen.
Kann ich zwar nicht bestätigen, aber gewarnt solltest du sein, da ich dir helfen will und nicht schaden.
Ich habe das mit den Brustbeinen erst gelesen, als ich längst fertig war.

lg
Willi

IZI
20.06.2014, 11:05
Verdammt ... meine Stange ist jetzt auch rund ... ein verkrümmtes Brustbein ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich weiß, dass eckige Kanthölzer mit abgeschliffenen Ecken hochkant gut sein sollen. Das wollte ich jetzt so machen.
Fand das mit dem Ast aber besser, da das doch eher der natürlichen Schlafposition angepasst scheint.

Ich denke, ich werde eine Stange mit einem Kantholz versehen und eine mit einem Ast. Ich werde ja sehen, was den Damen eher behagt. Ich denke, die werden beurteilen können, wann ihnen das Kreuz schmerzt.

Dann werde ich mich heute mal ans Bauen machen.

fradyc
20.06.2014, 13:09
Anzumerken wäre noch, Äste auf jeden Fall zu entrinden. Der Milben wegen...