PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum will die Mama ihr Küken nicht mehr????



geidi
17.09.2006, 14:17
Hallo
Seit zwei Tagen habe ich meine Glucke mit Ihrem Küken tagsüber mit den anderen laufen lassen, der kurze ist jetzt knapp vier Wochen alt.
Gestern bemerkte ich plötzlich das der kurze mutterselen alleine auf der Wiese stand und fürchterlich pipste. Erst dachte ich noch, naja Mama wird wohl gleich wieder antraben aber nichts passierte. Also machte ich mich auf die Socken um Mama und Kind wieder zueinander zu bringen.
Es gestaltete sich aber als unmöglich da ich mindestens 10 Hennen habe die genauso aussehen und keine der Damen machte die berühmten Gluckgeräusche so das ich wieder auf Natur und Mutterinstinkt vertraute und hoffte das die Mama sich wieder des kurzen annimmt. Als dann so gegen halb neun alle meine Damen im Stall verschwunden waren und der kurze immer noch pipste mußte ich ihn kurzerhand wieder in den separaten Stall bringen wo er bisher mit Mama wohnte, ( dort ist noch ein weiteres Küken 2Mon. mit Mama ). Bei den anderen konnte ich ihn nicht lassen weil ich schon gesehen hatte das meine Damen den kleinen ständig gepickt hatten. Heute morgen nun hoffte ich das die Mama sich eines besseren besinnt und sich wieder um ihnren Nachwuchs kümmert, aber Fehlanzeige und so sitzt der kurze jetzt alleine im Auslauf und pipst, was kann man noch machen ???
Gruß Geidi

Wanda
17.09.2006, 14:39
Hallo Geidi,

so wie Du es beschreibst, hat Deine Glucke wohl den "Schnabel voll vom Glucken". Sie ist wohl nicht sehr ausdauernd. Meine Glucken hören frühestens nach 6 Wochen auf zu führen. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, erkennst Du Deine Glucke nicht mehr, oder? Ansonsten könntest Du sie ja wieder zusammen mit ihrem Küken separat setzen.
Hast Du es schon mal ausprobiert ob Deine andere Glucke dieses Küken dazu adoptiert?


Viele Grüße,
Wanda

geidi
17.09.2006, 15:37
Hallo
Nein ich erkenne sie nicht mehr raus und wie gesagt dieses gluckgeräusch ist auch bei keiner mehr zu hören, sonst hätte ich sie mir geschnappt und mit zum Küken gesetzt aber die hören sich alle gleich an. Die andere Glucke nimmt sie nicht an, allerdings pickt sie das kurze auch nicht, immerhin schon etwas. Mir tut der kurze nur so leid er piept und piept und ist ganz alleine :(
Gruß geidi

conny
17.09.2006, 16:53
Hallo,

wenn die zweite Glucke den Lütten nicht pickt, setze sie, ihren Nachwuchs und den Kurzen für ein paar Tage separat. So hat er auf jeden Fall Kükengesellschaft und die Chancen stehen nicht schlecht, dass er eine Ersatzmama erhält.

LG
Conny

Sundi
17.09.2006, 16:57
Hallo geidi,

dann solltest du dem einzelnen Küken mindestens zwei gleichaltrige Gesellen besorgen, damit es sich nicht so alleine fühlt, falls die andere Glucke es beißt oder nicht duldet.

Mir ist es vor ca. 2 Wochen ähnlich gegangen, da hat meine Australorps ihre 4 Wochen alten Küken sitzen lassen.

Hoffe das es klappt mit dem Vergesellschaften.

Viele Grüße
Sundi

Wanda
17.09.2006, 21:38
Hallo Geidi,

ja, ich würde es auch versuchen das Küken der anderen Glucke "unterzujubeln". Am Besten setzt Du das Küken unter die Glucke, wenn es schon dunkel ist. Da bekommt die Glucke das nicht so mit, dass sie auf einmal 2 Küken hat. Wenn es morgens dann hell wird hat sie den Kurzen vielleicht schon adoptiert.

Ansonsten würde ich auch mindestens ein weiteres Küken dazu kaufen. Ein einzelnes Küken zu halten ist schrecklich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Glucke den Kurzen annimmt.

Schönen Abend,
Wanda

geidi
18.09.2006, 11:37
Hallo
Das wird nicht klappen, da die andere Mama ihren Nachwuchs tagsüber eigentlich so gut wie ganicht mehr führt :(, sie verbringen nur noch die Nächte gemeinsam im separaten Raum, dort ist der kurze auch mit drinn so ist er dann Nachts nicht alleine. Gestern hatte ich den kurzen erst eine zeitlang im auslauf und als wir Zeit hatten auf ihn aufzupassen ( Greifvögel Katze usw ) haben wir ihn bei uns laufen lassen und da merkten wir plötzlich das er sich meinen Mann ausgesucht hat und ihn verfolgte wenn mein Mann mal kurz rein ging und der kurze ihn nicht mehr sah fing er wie wild an zu piepsen ???. Als er anscheinend müde wurde sprang er mir aufs Knie lief mir den Arm hoch und legt sich bei mir auf der Schulter unter meinen Haaren schlafen :-*, ich schätze wir sind aufs Huhn gekommen :o. Als ich heute Morgen reinging um die Mama samt Baby rauszubringen, kam der kurze sofort hergelaufen und als ich ihm die Hand hingestreckt habe lief er mir direkt in die Hand dann den Arm hoch untger wieder auf die Schulter dort saß er die ganze zeit als ich am Füttern meiner anderen Tiere war, jetzt habe ich ihn erstmal wieder in den Auslauf gesetzt
Gruß geidi

Hühner-Mädel
18.09.2006, 13:41
Hört sich knuffig an!!!! Ich habe gerade auch Küken, wenn ich mit ihnen rausgehe und mal kurz weg geh, fangen sie an wie wild zu piepsen, wenn ich dann "gluckse" :D kommen sie alle angedüst... oder sie laufen mir gleich hinterher, dann ersparen sie sich das schreien... nur ich muss zimlich vorsichtig laufen... wenn nämlich ein 1 Wöchiges Küki unter meien Füße gerät... na dann is das geheule groß^^

Wenn jemand mal die Kükis sehen möchte, dann schaut hier:

Die Küken sind da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10926)

Wanda
19.09.2006, 01:56
Guten Morgen,

naja, auch wenn diese Glucke nicht mehr richtig führt, ist es für Deinen Kurzen wohl angenehmer wenigstens tagsüber einen Spielkamaraden zu haben, oder? Nachts können sich Deine Küken an der Glucke wärmen. Probiers doch einfach mal aus!?

Wanda