Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghenne eine Ente ausbrüten lassen?
Ich stehe nun vor der Entscheidung, das wohl letzte befruchtete Ei unserer Laufente notgedrungen von unserem Zwerghuhn ausbrüten zu lassen. Die Ente macht einfach keine Brutanstalten. Nach dem Tod des Erpels letzte Woche ist dies das letzte, evtl befruchtete Ei, das ander wurde von den Krähen geklaut.
Um die Ente zu motivieren habe ich ihr Hühnereier mit ins Nest gelegt, damits mehr ist... nützte aber bisher nix.
Nun sitzt die Zwerghenne und wird brütig, sollte ich die Chance nutzen?
Wer hat Erfahrung mit so einer Notlösung? Ich will keine Unzumutbare Situation herbeiführen.
LG Tucke
Zwerghahn2804
20.06.2014, 00:25
Wir lassen unsre enten eier nur von hennen ausbrüteten (ausser die ente brütet) man muss halt dann die junge ente von der henne trennen das sie sich auf die hühner prägt
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Aber will die Henne dann nicht die Entenküken bemuttern? Wer kümmert sich dann um die Kleinen wenn du sie trennst?
Zwerghahn2804
20.06.2014, 10:04
Ich lass die ente solange bei der henne bis sie schon ein paar federn bekommt und dann entwöhn ich sie von der henne :)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Unsere Laufente Elli ist leider als einzigstes Küken letzten Frühjahr geschlüpft und die ersten 4 Wochen mit Hühnerküken aufgewachsen! Es hat ihr in keinsterweise geschadet, heuer sitzt sie auf ihren Eiern und brütet!
Du musst dem Kleinen wenn das Hühnchen nicht mehr führt ein paar Entenkumpels besorgen!
Ihr macht mir Mut! Ich hatte eher an das Huhn gedacht, das verrückt wird wenn das Küken ins Wasser läuft... und dann hinterherspringt!!
Als Kollegin fürs Entchen habe ich dann ja später die alte Ente. Die ist übrigens, seit sie allein ist, total zahm geworden.
Die Ente hat noch 2 Eier gelegt, die evt. auch noch befruchtet sind. Habe jetzt 3 Enteneier beim Huhn.
Können auch frisch gelegte gebrütet werden, oder müssen sie erst "liegen"?