PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat, Henne sitzt auf 3 Eiern

Mietze
19.06.2014, 17:15
Hallo,

vor drei Tagen hat sich eine Henne zum Brüten gesetzt. Nachdem sie nun fest sitzt, habe ich die 2 Gipseier entfernt und 10 Eier ins Nest getan. Vorhin habe ich nachgesehen und die Henne sitzt auf drei Eiern und sieben liegen frei im Nest.

Sie hatte schon als sie noch auf den Gipseiern saß ein paar mal täglich die Position geändert und die Eier mitgenommen, also von der rechten Ecke in die linke und umgekehrt.

Was mache ich jetzt? Die sieben Eier raus und sie auf dreien sitzen lassen? Wäre halt doof, wenn davon welche unbefruchtet wären.

Was macht Ihr in so einem Fall? Vielen Dank für gute Ratschläge.

Klaus.
19.06.2014, 17:23
Hallo..Mietze..hast du keinen Brutapparat wo du die Eier ausbrüten könntest?deine Glucke mag enscheint nicht viele eier untersich.

Mistel
19.06.2014, 17:29
Ich würde der Henne noch einmal einen ganzen Satz neue Eier unterlegen.
Im Brutnest ist bei mir viel Stroh und die Eier liegen in einer Mulde in der Mitte zusammen. Sie können gar nicht woanders hingerollt werden.

Mietze
19.06.2014, 17:42
Die Eier habe ich heute erst frisch untergelegt, war aber gerade nochmal im Stall und da hatte sie sich schon 7 Eier untergerollt, vielleicht waren sie ihr zu kalt? Ich hatte sie im Keller.

Sie hat schon ein dick gepolstertes Nest mit Heu, so einfach ist der Eiertransport nicht.

Angi&Manu
19.06.2014, 17:47
Habe schon gehört das manche einen eisfreihalter vom Teich nutzen. Da heu und die Eier rein. Raus bekommt die diese da bestimmt nicht.

fradyc
19.06.2014, 18:14
Setze sie im Nest in eine Kiste oder Karton, wo sie gerade so reinpasst. Nur zu hoch darf er nicht sein.

Mietze
19.06.2014, 18:16
Mittlerweise hat sie 8 Eier drunter, ich glaube wirklich, die waren ihr zu kalt, armes Hühnchen :laugh mal sehen ob sie sich die beiden letzten auch noch holt.

Danke für Eure Ideen.