PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sperber Eifarbe?

Rosenfrau
19.06.2014, 13:58
Hallo,
bin im Augenblick etwas verunsichert! Ich möchte eine Brut von meinen Deutschen Sperbern ansetzten, jetzt ist mir aufgefallen, das da auch dunkelcremefarbene Eier dabei sind. Ich habe
in allen Rassebeschreibungen gelesen, die Sperber legen weiße Eier. Ganz reinweiß sind meine nicht,
leicht creme eher und wie gesagt, einige richtig beige.
Die Elterntiere sind von mir selbst aufgezogen bzw. aus Eiern vom Leuten die im Zuchtverein sind.
Ich gehe deswegen mal davon aus, das die Tiere reinrassig sind. Ist da also normal, dass die unter-
schiedliche Farben haben oder soll ich vorsichtshalber die dunkleren Eier herausnehmen?
Freue mich auf eure Antworten. Automat soll morgen eingeschaltet werden.
LG

Cazador
19.06.2014, 14:01
Hallo Rosenfrau,

die Eier von Deutschen Sperbern sind reinweiß. Leider wird vieles als Deutsche Sperber verkauft, was den Namen nicht verdient. Oft wurden auch zur Blutauffrischung andere Rassen eingekreuzt, dies hat u.a. auch zu der veränderten Eifarbe beigetragen.

Raichan
19.06.2014, 14:07
Hallo!

Meine 3 selbstezogenen DS von 2011 und 2012 legten reinweiße Eier. Dieses Jahr hatte ich Bruteier, unter denen ebenfalls cremefarbene dabei waren. Es waren aber dennoch DS Eier. Ich denke, es wariirt genau so wie bei braunlegenden Hühnern, das eine Huhn legt helleres braun, das andere etwas dunkler.
Ob sich das vererbt, und vom Hahn oder Henne, weis ich nicht.
Aber, wenn du genug Eier hast, könntest du vielleicht nur die rein weißen reinlegen, damit sich nur dieses weiß weitervererbt.

dorchen
19.06.2014, 14:45
Ich schließe mich an - hatte auch Bruteier bekommen, die nicht reinweiß sind. Von einem Züchter, bei dem ich mir sicher bin, dass er nichts anderes einkreuzt. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass hier und da mal ein kleiner "Cremestich" drin ist.

Rosenfrau
19.06.2014, 15:23
Eure Aussagen beruhigen mich doch etwas. Ich bin mir auch sicher, dass ich keine "falschen" Kücken bzw.Bruteier bekommen haben. Waren alles seriöse Züchter die im Erhaltungszuchtprogramm sind. Ich habe jetzt mal die dunkelsten herausgenommen und werde die anderen brüten.
Um den Brüter voll zu bekommen gibt es dann noch eine Zugabe der Sundis, da sind allerdings noch ein paar weiße Hybridhennen beim Hahn, wird also eine Wundertüte.Aber die Kücken kann man ja nicht verwechseln.

Bollenfeld
19.06.2014, 15:42
Die Eier von reinrassigen Deutschen Sperbern sind weiß. Wenn die Eier ins cremefarbige gehen sind da andere Rassen eingekreuzt worden und dann hat man wieder rückgekreuzt. Das wurde häufig gemacht, um die Form oder sonst etwas zu verbessern. Setze einen Hahn drauf, der aus einer rein weiß legenden Linie kommt!

Thomas Meise
27.06.2014, 23:28
Hallo, zusammen,

ich kann mit hundertprozentiger Sicherheit schreiben, dass in den mittlerweile 13 Jahren meiner Deutschen Sperberzucht niemals Tiere oder Bruteier aus anderen Zuchten Einzug gehalten haben. Von mir selbst wurden in dieser Zeit keinerlei Experimente mit anderen Rassen durchgeführt. Auch bei mir treten immer wieder Hennen auf, die cremeweiße Eier legen.
In den Jahren, in denen ich Deutsche Zwerg-Sperber gezüchtet habe, konnte ich bei den Zwergen gelegentlich das gleiche feststellen.
Ich halte meine Deutschen Sperber für reinrassig und hielt auch meine Zwerg-Sperber für reinrassig.

Viele Grüße
Thomas Meise

Raichan
28.06.2014, 09:23
Hallo!

Ich denke auch nicht das es an irgendwelchen Einkreuzungen liegt. Es gibt ja z.B bei braunlegenden Hühnern der selben Rasse, die einen legen hellere Eier, die anderen dunklere.