Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchts die Wärmelampe?
Hühnergrünschnabel
18.06.2014, 19:59
Wie lang soll ich die Wärmelampe drin lassen? Im Moment wohnen die Kükis indoor ab wann darf ich sie mit oder ohne Lampe in den aussen Stall umsiedeln? Ich habe auf der Dachterrasse einen Auslauf vorbereitet und auch Wiese angesäht. So als Übergangslösung bis wir dann umziehen. ab wann darf ich sie da auch mal laufen lassen? Bin froh um alle Tipps danke...
Hallo,
wie alt sind denn die Küken?
LG Conny
Hühnergrünschnabel
18.06.2014, 20:32
Die "Grossen" sind 3 1/2 Wochen und die Kleinen sind 1 Woche. Sind im Moment noch getrennt, vertragen sich aber bei gemeinsamen Ausflügen im Badezimmer recht gut. hoffe sie bald zusammenführen zu können...
Hühnergrünschnabel
18.06.2014, 20:34
Muss sagen die Grossen waren schon im Auslauf hatten heute aber glaub kalt. Waren dann ruhig und hatten sich aufgplustert. Mindestens die Araucanas, fürs Zwergorpi wars glaub ok
Scroll doch bitte etwas herunter, dort werden ähnliche Themen angezeigt, die genau deine Frage behandeln ;).
LG Conny
Hallo,
meine Küken ziehen mit 14 Tagen in den Außenstall um. Natürlich mit Wärmeplatte. Bei schönem Wetter biete ich sofort an, daß sie raus gehen können. Erst nur einen qm, dann erweitere ich langsam den Auslauf. Mit ca. 3,5 Wochen geht die Türe am Kükenstall morgens automatisch mit auf. Dann haben sie es verstanden auch bei Regen oder Kälte wieder rein zu gehen.
Die Wärmequelle lasse ich bis zur siebten Woche im Stall. Wenns draußen brütend heiß ist und sich der Stall aufheizt geht sie über Zeitschaltuhr tags aus. Nachts habe ich sie immer an. So lange bis sie das komplette Federkleid haben und der Flaum weg ist.
So wie Moni halte ich es im Großen und Ganzen auch.Das kommt, meiner Meinung nach, am ehesten dem natürlichen Verhalten der Glucke mit ihren Küken nahe.
Nochwas, ich würde die Großen und Kleinen zusammen führen. Ich habe das genau in dem gleichen Altersunterschied gemacht, wie Deine jetzt sind. Absolut kein Problem. Es hat nicht 1x eine Hackerrei gegeben.:)
Die "Grossen" sind 3 1/2 Wochen und die Kleinen sind 1 Woche. Sind im Moment noch getrennt, vertragen sich aber bei gemeinsamen Ausflügen im Badezimmer recht gut. hoffe sie bald zusammenführen zu können...
1. Wenn es gemeinsam im Badezimmer recht gut klappt, warum trennst Du sie dann immer wieder?
2. Wärmebedarf von Küken
Temp. in Kopfhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Und außerdem kann man das wunderbar an den Küken selbst beobachten!
Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!
Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe herum, so ist es zu warm!
Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe so ist es richtig!
Mit diesen 3 Sätzen erspare ich mir das Thermometer und ich kann täglich die Wärme nach Bedarf anpassen - indem ich die Lampe höher oder niedriger hänge! Oder eben Anpassung per Dimmer.
Hühnergrünschnabel
20.06.2014, 18:56
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sie ab Sonntag ausquartieren demfall.
Hoffe das klappt. Kann es sein, dass sich eins der Grossen schon deutlich als Hahn outet im Verhalten? Hat mir vorhin dauernd die Kleinen gepickt. Hab die Kleinen mal in den Stall der Grossen gesetzt, bzw, die sind da selber reingeflattert. Und dann hat eben eins der Grossen dauern die Kleinen gepickt. Hmmm... hoffe das war jetzt nur weils eigenlich sein/ihr Stall war.
Gestern hat das selbe Huhn auch mit einem der anderen Grossen gekämpt, so richtiges Hahnenkämpfchen. Merkt man das wirklich schon mit knapp 4 Wochen dem Verhalten an? Oder bilde ich mir da was ein?
Angi&Manu
23.06.2014, 08:11
Ich hänge meine Frage mal an :)
Meine Küken sind jetzt fast 4 Wochen alt und gestern hat mama entschlossen wieder auf der Stange bei den anderen zu schlafen. Die kükis haben sich in eine Legenest gekuschelt.
Können sie mit 4 Wochen schon ohne wärme der mama nachts bleiben?
Gestern haben wir die Henne einfach zu ihnen gesetzt.
Wie würdet ihr es halten?