PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Fersengelenk beim Malaien



Belgenfreund
18.06.2014, 09:34
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und weiß mir nicht so recht zu helfen, vielleicht hat einer von euch Erfahrungen diesbezüglich? Würde mich sehr freuen. Ich schildere mal den Sachverhalt:

Ich habe einen jungen Malaienhahn, dessen rechtes Fersengelenk ziemlich dick ist, auch noch ein Stück über dem Gelenk ist das Bein noch dicker als das andere. Es fühlt sich an als wäre da Flüssigkeit drin. Ich habe es letztens ein paar Tage mit einer sogenannten Zugsalbe (Wirkstoff Ammoniumbituminolsulfonat) behandelt. Es hat auch was gebracht, die Schwellung ist ein wenig zurückgegangen. Dass ist jetzt vier oder fünf Tage her und mittlerweile sieht das Gelenk wieder aus wie vorher.

Der Hahn ist jetzt sechs Monate alt und hat das bestimmt schon zwei Monate. Er läuft auch auf dem Beim, nur wenn er schneller rennt sieht man, dass er es leicht schont. Vielleicht ist er mal irgendwo runtergesprungen oder so. Er ist auch ne Zeit ziemlich schnell gewachsen, vermutlich spielt auch das eine Rolle, aber ich denke eher der hat sich das gestaucht und dann hat sich das Gelenk entzündet.

Wie gesagt, er läuft darauf, wenn das auch manchmal ein wenig wackelig aussieht, was aber auch seinem jungen Alter zuzuschreiben ist denke ich. Sonst ist er fit, frisst gut usw.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank, Belgenfreund

Belgenfreund
18.06.2014, 20:14
Hmm.. Keiner ne Ahnung?

Sterni2
19.06.2014, 07:28
Hallo Belgenfreund,

wenn da Flüssigkeit drin war die sich wieder nachbildet, dann hört sich das noch nach aktiver Entzündung an für mich.
- Ist es etwas gerötet oder wärmer als das andere Bein?
Vielleicht bräuchts mal ein Antibiotikum vom TA.

Homöopathisch wäre Bryonia C30 eine gute Wahl, es wirkt entzündungshemmend und gegen Ergüsse speziell auch in Gelenken.

Ansonsten fiele mir noch Voltaren als abschwellendes entzündungshemmendes Gel ein.

Wär da aber Eiter drin, dann helfen beide letzteren vermutlich nicht - dann bräuchts ev. Eröffnung oder Antibiotika.

Gruß Sterni

federchen
19.06.2014, 08:34
Fotos wären vielleicht hilfreich. Kannst du welche machen? Wenn der schon 2 Monate damit rumläuft, ist das schon recht lang. Hat sich sein Zustand in dieser Zeit verbessert, verschlechtert oder ist gleich geblieben?

Belgenfreund
19.06.2014, 08:37
Hallo Sterni,
danke erstmal für die Antwort. Wegen Eiter weiß ich nicht, hätte denn da die Zugsalbe überhaupt geholfen? Es war nämlich ziemlich schnell (nach zwei Tagen ca.) zu merken, dass die Flüssigkeit weniger geworden ist. Außerdem kam es mir auch vor als hätte er ein bisschen sicherer auf den Beinen gestanden

Belgenfreund
19.06.2014, 09:33
124985

Belgenfreund
19.06.2014, 09:39
Hier mal ein Bild. Zustand ist relativ gleich geblieben die ganze Zeit über würde ich sagen. Da es sich nicht verschlechtert hatte und er relativ gut mit klarkam dachte ich ja auch es wird wieder von allein weils einfach vom schnellen Wachstum ist. Mittlerweile denk ich aber nicht mehr dass das ohne Hilfe besser wird.
@ sterni: Hast du selbst auch schon Erfahrungen mit Bryonia C30 gemacht oder nur davon gehört?

Sterni2
19.06.2014, 11:39
Belgenfreund, bei einigen Menschen inkl. mir selber und bei einem Kaninchen hab ich Erfahrung gemacht.
Wenn die Zeit nicht drängt würde ich es probieren, jeden 2. Tag 2 Kugerl aufgelöst mit Spritze in Schnabel geben. Und wenns nach 3-6 Tagen nicht sehr deutlich besser ist - TA.

Es gibt da auch einige generalisierte Krankheiten bei Hühnern so viel ich weiß, glaub Mykoplasmen zB. können so was auch machen. Dann würd er wohl Antibiotikum brauchen.

Belgenfreund
19.06.2014, 13:44
Ich war grad mit ihm beim Tierarzt, ich kann mir das nicht mehr mit angucken. Er kriegt jetzt Antibiotika und einen Entzündungshemmer und dann noch was für die Knochen. Ich hoffe mal damit wird's jetzt endlich was.
Danke für den Tipp, ist trotzdem gut zu wissen. Nur bei ihm will ich jetzt nicht mehr warten, das ist einfach schon zu lange und nervt mich

Sterni2
19.06.2014, 14:35
Dann wird's jetzt hoffentlich bald gut sein. - Erzähl dann ...

Belgenfreund
19.06.2014, 14:58
Ja werd ich machen!