PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?



frau merline
17.06.2014, 19:06
hallo zusammen !
ich habe meine hühner erst seit ca 3 wochen und probiere noch alles aus (bzw. sie probieren mit mir aus). wir wohnen in einer feuchten gegend und unser garten wimmelt von nacktschnecken. meist die dicken roten spanischen, eher weniger die kleineren einheimischen.
ich habe mal in einem buch über schnecken gelesen, dass die roten einen so starken schleim haben, dass selbst igel sie verschmähen. nun hat mein mann vorige tage 2 nacktschnecken an die hühner verfüttert. es war wohl weihnachten und ostern zusammen, laut gackernd rannten die beiden glücklichen mit der beute im schnabel durch die gegend und wälzten ihre schnecken xmal im dreck, bevor sie sie schluckten.
hat einer erfahrung mit der verfütterung von nacktschnecken ?
wenn die tiere das unproblematisch vertragen, könnte ich auf das teure schneckenkorn verzichten, denn ohne die 10kg packung im jahr kriege ich kein salatpflänzchen o.ä. groß..
danke im voraus für eure antworten,
ute

elja
17.06.2014, 19:17
die Schnecken selber fressen meine Hühner fast gar nicht. Nur sehr kleine, junge Tiere. Was aber wohl eine Delikatesse ist, sind die Eier. Seit meine Hühner bis an den Nachbarzaun dürfen, sind im angrenzenden Gemüsegarten deutlich weniger Schnecken. Seit März/Aprik werden halt alle Eier gefressen, die die Hühner finden.

Kamillentee
17.06.2014, 19:23
Du Glückliche!
Meine Hühner fressen auch keine von den orangen und braunen Nacktschnecken.
Dabei hab ich hier echt genug von den Exemplaren.:roll
Lass deine Hennen mal machen,
die werden schon wissen was ihnen guttut und sich nicht dran überfressen.
Aber extra in Massen sammeln und geben würde ich nicht,
ich glaub dann gibts Probleme mit dem vielen Schleim.

K1rin
17.06.2014, 20:22
Meine Hühner mögen auch die Schnecken nicht so dolle. Die bekommen wohl etwas Besseres von mir...

Ich lade die Schnecken auf ein Bier ein und das nun schon das 3. Jahr. Das geht auch ganz einfach. Eine alte Eisdose 500 ml zur Hälfte in den Boden eingegraben und dann da 1/4 Liter Bier rein. Am Besten abends. Nach einer Woche oder wenn man kein Bier mehr sieht den Inhalt in die Biotonne und neues Bier anbieten.
Im 1. Jahr habe ich so super viele Schnecken gefangen.
Im 2. Jahr waren es deutlich weniger.
Im 3. Jahr (dieses Jahr) habe ich erst einmal den Inhalt der Eisdosen leeren müssen, weil das Bier angefangen hat zu Schimmeln. Gefangen habe ich ca. 30 Schnecken und die Erdbeeren waren alle NICHT angefressen. Auf 40 qm habe ich 5 Eisdosen aufgestellt.
Wenn andere dieses Jahr von einer Schneckenplage erzählen, dann kann ich nicht mitreden. Mein Garten ist fast Schneckenfrei.

Magduci
17.06.2014, 21:18
Meine Hennen fressen jede Schnecke. Mit oder ohne Haus. Ei oder kleine Schnecken. Große gibt es keine, denn die haben keine Gelegenheit groß zu werden.
Allerdings würden die Hennen auch den Salat mitfressen.:)

Was noch besonders schön ist, dass sie auch die Zecken aus dem Garten getilgt haben. Seit Jahren habe ich keine mehr gesehen und früher hatten wir leider massig von den Biestern.

LG
Magda

Sterni2
17.06.2014, 22:14
Jetzt wo Du es sagst - vielleicht fressen meine auch die Zecken - deutlich weniger hier!
Und mit Schnecken hab ich seit Hühner auch kein Problem mehr. Die finden jedes Ei. Die Junghühner fressen auch noch kleine Schneckerl im Frühjahr. Die Schnecken legen ab August schon die Eier fürs nächste Jahr - daher ists gut wenn man sie spätestens von dieser Zeit an schon fleißig durch den Garten strolchen lässt.
- Darf aber nirgendwo mehr Schneckenkorn liegen. (bei mir wird keins mehr gestreut, Hühner dürfen ganzjährig raus)

LG Sterni

fradyc
17.06.2014, 22:26
Kleiner Tipp für Leute ohne Laufenten, Leute die mit Messern, Scheren, Zahnstochern oder sonstwie bewaffnet auf Schneckenjagt gehen, die nackigen getigerten bitte ihres Weges ziehen lassen! Nicht weil sie geschützt wären, sondern weil die selber auf Schneckenjagd sind.

thusnelda1
17.06.2014, 23:17
Meine Glucke fand heute früh eine braune Nacktschnecke und fing an, wie wild die Küken zu locken. Nachdem sie das erstemal selbst in die Schnecke gepickt hatte, warnte sie die Küken und führte sie weg, den Kopf schüttelnd und den Schnabel an allem was sie fand abwischend. Trotzdem hingen ihr noch Schleimfäden am Schnabel und ich hatte schon Angst, dass ihr Schnabel verklebt.
Die Schnecke habe ich dann auf die eingesalzene Schnecke von gestern gelegt.
Und wenn morgen wieder eine zu finden ist, wird sie dasselbe Schicksal ereilen.
Eigentlich haben wir kein Problem mit diesen Schnecken, wir haben wohl einfach nur zu gut gewässert :unsicher

Kamerunschaf
18.06.2014, 07:06
Meine sind total verrückt auf Nacktschnecken, die mit Haus lassen sie liegen:jaaaa:. Wenn ich zwischen den Pflanzsteinen welche finde, bekommen sie einen Gratis-Flug ins Hühnergatter und dann ist Party. Mit dem Schleim scheinen meine Dicken kein Problem zu haben. Da wird gestritten, gejagt und gegackert!!! Und hinterher wird sich der Schnabel mangels Serviette ordentlich am Gras abgeputzt. Ökologische Schädlingsbekämpfung vom Feinsten...

Kohlmeise
18.06.2014, 07:31
Bitte echt wegen dem Schneckenkorn acht geben. Auch wenn die Nachbarn es benutzen ! Meine VK Tierärztin hat mich ausdrücklich davor gewarnt. Durch gefressene Schnecken die das Korn intus haben können sich die Hühner vergiften.

Die Sache mit den Schneckeneiern finde ich ideal... mal ausprobieren!

lahme ente
18.06.2014, 10:09
Also mein Tipp : Laufenten haben immer Hunger. Bei uns laufen sie zusammen mit den Hühnern,das ist kein Problem.
Sie brauchen aber unbedingt Wasser !
Auch in meinen Blumenbeeten und im Garten dürfen sie meistens laufen.Allerdings nicht zur Erdbeerzeit.
Die möchte ich selber essen und wenn möglich auch ohne frischen "Dünger":-)

hühnerling
18.06.2014, 10:58
Was sie so finden, ist eine Sache, aber ich würde Schnecken nicht extra verfüttern:

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/gefluegelhaltung/pdf/parasiten-gefluegel.pdf (insbesondere Seite 5)

frau merline
18.06.2014, 15:49
hallo zusammen und vielen dank für eure unterschiedlichen antworten.
fazit, wenn sie eine schnecke finden okay. ansonsten wieder 10 kg schneckenkorn bestellt. weil wir teiche haben, bin ich sehr vorsichtig mit dem ausbringen. die menge an schnecken, die ich so an manchen abenden finde ( ca 15 /qm ) kann ich unmöglich aufsammeln. und das mit dem bier lasse ich lieber, sonst freuen sich die nachbarn. vielleicht werde ich nochmal ins thema steigen, aber für dieses jahr verlasse ich mich auf die chemiekeule.
liebe grüsse ute

fradyc
18.06.2014, 16:08
Wie gesagt, Laufenten!!! Habe seit letztem Jahr 3 "Pinguine" rumlaufen und die Schneckenpopulation ging drastisch zurück, vor allem weil deren Gelege gefunden werden.

frau merline
18.06.2014, 16:25
hallo fradyc,
über laufenten haben wir auch schon nachgedacht, aber das grundstück ist nicht tiersicher eingezäunt und bei uns gibts eine ehemalige bundesstraße. und bei den hühnern brauche ich sie nicht, dort sorgen die hühner selber für "ordnung".
ich kann ja auch nicht alle beete einzeln einzäunen :-(
aber vielen dank
lg ute

Okina75
18.06.2014, 17:42
Hy!

Woher kommt eigentlich das hartnäckige Gerücht, dass nur Laufenten Schnecken fressen wie die Doofen? Haben die Medien die Menschheit doch so sehr im Griff :-[?
Es ist letzten Endes völlig egal, welche von der Stockente abstammende Entenrasse oder -mischung man sich hält, die fressen alle begeistert Schnecken, die richtig dicken, fast graugansgroßen Trümmer (leider) auch junge Weinbergschnecken. Die Garten- und Nacktschneckenbesitzer betrügen sich leider total selbst um eine schöne Farb- und Rassenvielfalt, die sie sich halten könnten, wenn sie immer nur die hageren Laufenten nehmen.
Also Mut, Schneckenhasser, gegen die schleimigen Grusligkriecher ist noch mehr als Laufenten gewachsen :D!!!

Statt dem üblichen Schneckenkorn, wo die ausgeschleimten Mumien dann um den Tatort herum gammeln, empfehle ich Ferramol (blaues Granulat). Das besteht aus Eisen und Phosphor, die Schleimer fahren total drauf ab, und für andere Tiere ist das nicht giftig, ganz im Gegenteil finden Spatzen das wohl unter Umständen leider recht lecker... Die Schnecken verkriechen sich nach der Aufnahme, stellen das Fressen ein und wachen dann nach ein paar Tagen im Schneckenhimmel wieder auf. Und nicht gefressenes Ferramol zerfällt wie gesagt in seine Bestandteile Eisen und Phosphor und gibt somit noch guten Dünger ab ;).

frau merline
18.06.2014, 17:48
hallo okina75
kann ich nur bestätigen. nur beim ferramol unterbleiben die schleimspuren. das zeug ist gut aber auch teuer. für haustiere scheint es ungefährlich zu sein, trotzdem halte ich es fern von den hühnern. meine katzen rühren es nicht an. und beim teich muss man aufpassen.:)

Sternenvogel
18.06.2014, 18:45
Vorsicht mit Schneckenkorn! Es sind schon Hunde eingegangen, weil sie eine Schneckenkornschnecke gefressen haben.
Lieber Enten halten oder Bierfallen aufstellen.

colourfuls
18.06.2014, 19:09
Ich nehme meine Rosenschere:angry Ich hasse die Biester!

fradyc
18.06.2014, 19:22
Woher kommt eigentlich das hartnäckige Gerücht, dass nur Laufenten Schnecken fressen wie die Doofen?

Das NUR Laufenten das machen hab ich noch nie gehört, aber eben besonders gut.

Mir fallen da ein paar Vor(ur)teile ein:

-walzen mit ihrem Gewicht nicht ALLES platt(manches schon), stell mir gerade 5 fette Flugenteriche vor, wie die sich durch den Garten schieben
-haben einen sehr großen Wirkungsbereich, weil sie halt viel und weit laufen
-suchen ganz gezielt nach Schnecken und Gelegen
-können sich nicht einfach mal so entschließen nach Afrika zu fliegen
-brauchen nicht viel Futter
-lassen sich und ihre Eier gut verkaufen
-kann sicherlich noch von ´nem anderen Fori fortgesetzt werden...

Sternenvogel
18.06.2014, 19:50
.... und sind einfach nett anzusehen!

Wontolla
19.06.2014, 08:47
Im Hühnergehege locke ich die Nacktschnecken an indem ich abends leicht beregne. Dann kommen die Nacktschnecken in der Nacht und putzen die Hinterlassenschaften der Hühner weg.
Enten als Schneckenfresser kommen nicht mehr in Frage, seit man ein paar Enten nicht gemeinsam mit vielen Hühnern halten darf. Vor dieser unseligen Verordnung hatte ich drei Laufenten und den Garten so schneckenfrei, dass eine Bekämpfung nicht sinnvoll war. Inzwischen fressen die Schnecken in einer Nacht alle Jungpflanzen weg, wenn man diese nicht vor Schnecken schützt.

fradyc
19.06.2014, 08:56
Man muss doch nicht jeden Mist mitmachen, den sich irgendwelche Unmenschen ständig neu einfallen lassen...

Okina75
19.06.2014, 17:04
Diese Einstellung teile ich grundsätzlich absolut!
Dumm ist denn aber nur, mißgünstige Nachbarn etc. gibt es ja genug, wenn denn mal einer vom Amt kucken kommt, dann ist man nämlich ganz schnell am Allerwertesten. Ist zum Kotzen, auf deutsch gesagt, aber es scheint nur zu bleiben es wie bei den Schafen auszusitzen, wo die Restriktionen inzwischen ja auch wieder ziemlich gelockert wurden.
Wobei Schafe in Deutschland natürlich keinerlei wirtschaftliche Rolle spielen im Gegensatz zu Geflügel, da kann man ja etwas wohlwollender verfahren, denn durch private Schaf- oder Ziegenhalter erwächst niemandem ein wirtschaftlicher Nachteil, was sich schon alleine von privaten Hühner- oder Entenhaltern nicht sagen lässt :(...

Schon schlimm, bedenkt man, dass noch in den 90ern richtig viele Leute buntes Geflügel zusammen laufen hatten, und irgendwie ist da keins total verseucht worden.
Und den Aufwand, alles getrennt zu halten, mit jeweils einem Indikatorhuhn (ist das nicht eigentlich auch gegen das Tierschutzgesetz, mal eben als Idee gekommen, nur ein Huhn unter Gänsen oder Enten zu halten?) macht sich kaum jemand und verzichtet lieber.
Wer weiß, vielleicht hat die Verordnung der Spanischen Wegschnecke ja ein gutes Stück des Weges geebnet, so dass sie ohne große Freßfeinde nun überall so richtig etabliert ist...

fradyc
19.06.2014, 17:45
Verordnung der Spanischen Wegschnecke

Was ist das für ein Streich?

Okina75
19.06.2014, 17:50
Ähäm, vielleicht etwas seltsam formuliert, zugegeben ^^...
Ich meinte, eventuell hat die Vogelgrippeverordnung (beinhaltend Entenhaltung mit Indikatorhuhn oder ohne, dann aber mit enervierend häufigen und teuren Tests) der Spanischen Wegschnecke den Weg der ungehinderten Ausbreitung geebnet (unsereins findet ja immer nur die, die frei rumkrauchen, und seltenst Gelege) ;).

fradyc
19.06.2014, 18:07
Die "Spanische Wegschnecke" entpuppt sich als heimisch

http://derstandard.at/2000002127573/Die-Spanische-Wegschnecke-entpuppt-sich-als-heimisch

Nadeshda
19.06.2014, 18:20
Wir verfüttern vor allem Gehäuseschnecken, insbesondere die der Nachbarin. Nacktschnecken rühren unsere Hühner nur an, wenn diese noch klein sind. Die großen kommen in die Biotonne.
Die Hühner lieben die Schnecken, aber dafür muss das Gehäuse angeknackt werden.

Okina75
19.06.2014, 20:13
Hy!

"Heimisch" und "bei uns" ist dabei aber dehnbar. Dass die nicht aus Spanien kommen wie ursprünglich gedacht, war schon länger bekannt. Viel mehr stammen die Tiere aus Westfrankreich, wenn ich mich recht entsinne, sind also immerhin schonmal Mitteleuropäer, aber in Deutschland heimisch sind die darum dennoch nicht, und somit genau dasselbe wie der aus dem fernen Russland selbst eingewanderte Marderhund (der es von dort immerhin auf eigenen Beinen geschafft hat), nämlich ein Bioinvasor.

Aber trotzdem herzlichen Dank für den Link, ich war schon lange begierig auf eine so gute Seite nur mit Tier- Nachrichten, seit das dafür einstellbare iGoogle- Gadget weggefallen ist :D!

miradea
20.06.2014, 18:03
Seit mich hier regelmäßig die Waschbären besuchen, da hat die Schneckenplage deutlich abgenommen. Die scheinen die auch zu fressen. Und sind glücklicherweise zu selben Zeit unterwegs. :)

HHH1961
01.07.2014, 08:17
Ich lade die Schnecken auf ein Bier ein und das nun schon das 3. Jahr. Das geht auch ganz einfach. Eine alte Eisdose 500 ml zur Hälfte in den Boden eingegraben und dann da 1/4 Liter Bier rein. Am Besten abends. Nach einer Woche oder wenn man kein Bier mehr sieht den Inhalt in die Biotonne und neues Bier anbieten.
Im 1. Jahr habe ich so super viele Schnecken gefangen.
Im 2. Jahr waren es deutlich weniger.
Im 3. Jahr (dieses Jahr) habe ich erst einmal den Inhalt der Eisdosen leeren müssen, weil das Bier angefangen hat zu Schimmeln. Gefangen habe ich ca. 30 Schnecken und die Erdbeeren waren alle NICHT angefressen. Auf 40 qm habe ich 5 Eisdosen aufgestellt.
Ich habe noch wenig schmackhaftes alkoholfreies Bier stehen. Geht das damit auch - oder braucht's den Alllohohl ??

colourfuls
01.07.2014, 08:26
Ich nehme die Rosenschere!!;)

blackphoenix
01.07.2014, 09:23
Da habe ich aber lieber Nacktschnecken als Waschbären!!!!
Leider gibts hier beides. Unsere Laufenten haben vor Jahren unser Grundstück komplett schneckenfrei gehalten. Sogar die Weinbergschnecken wurden im Eimer ersäuft und ausgeschlürft. Die Nachbargrundstücke wurden damals von Schnecken überrannt.
Die Hühner fressen zu meinem Erstaunen verhältnismässig große Schnecken. Die ganz ganz dicken allerdings nicht mehr. Sie hacken sie aber meist tot, wenn sie welche finden.

Freya11
01.07.2014, 14:43
Unsere Hühner waren anfangs wie verrückt nach Nacktschnecken - die großen haben wir ihnen vorher noch in schnabelgerechte Stücke zerteilt.
Da unser Garten relativ schneckenfrei ist, hatten wir bereits Nachschubsorgen, aber nach den Regenfällen der letzten Tage waren dann doch wieder ein paar zu finden. Inzwischen hatten es sich die Hühnis aber anders überlegt und keine Lust mehr drauf. :(
Also doch wieder nur Gartenschere ...

HHH1961
13.07.2014, 11:06
Ich habe noch wenig schmackhaftes alkoholfreies Bier stehen. Geht das damit auch - oder braucht's den Alllohohl ??

Ich habe heute Nacht zwei Schalen gereicht, eine davon mit alkoholfreiem Bier: in der Schale mit Allohol waren rund zwanzig, in der Schale mit ohne Allohol nur eine Nacktschnecke. Menschen und Schnecken scheinen also einen ähnlichen Geschmack zu haben ;o)

zottellotte
19.09.2014, 12:30
Meine Hühner finden Schnecken essen super. Die mit Haus knacke ich ihnen an, außer wenn sie noch klein sind. Die Nacktschnecken gebe ich einfach so. Sind sie voll schleimig, werden sie durch die Hennen eigenständig im Staubbad wie ein Schnitzel paniert und dann heruntergeschlungen. Sind sie riesengroß, werden sie auseinandergepflückt.

Ich sammele dafür extra nahezu täglich Schnecken und werfe sie in den Auslauf. Aber Achtung: Habe es ein paar Tage hintereinander mit der Schneckenanzahl übertrieben, da sank die Begeisterung der Hühner gen Null.
Gebe ich aber vereinzelt Schnecken hinein oder 1 Eimer geschnittenes Gras mit etwa 10 Schnecken (habe 6 Hühner) darin versteckt ins Gehege, sind sie mit suchen und sch gegenseitig jagen und Schnecken klauen erteinmal schön beschäftigt.

Scheint sich bei den Schnecken herumgesprochen zu haben, in unserem Garten finde ich kaum welche. Auf Schneckenjagd gehe ich daher einmal über die Straße auf ein verwildertes Grundstück, dort lebt ein schier unerschöpflicher Bestand :laugh

fradyc
19.09.2014, 13:02
Schnecken fressen kann Hühnern wegen einiger Parasitenarten gefährlich werden. Die auf eigenem Grund sollen sie ruhig fressen, aber Schnecken anderswo einzusammeln und sie dann zu verfüttern, halte ich für wenig sinnvoll.

zottellotte
19.09.2014, 13:05
Wo ist denn da der Unterschied? Wenn die Schnecken schädlich sind, sind sie das doch auch im eigenen Garten??

fradyc
19.09.2014, 13:15
Der "Unterschied" ist, dass ich mir keine Extraarbeit mache, nicht beim Versuch es zu unterbinden und nicht beim Extra-einsammeln der Schnecken anderswo und schon gar nicht bei etwas eventuell für die Tiere gefährlichem.

Hier zur Info, einer der interessantesten Schneckenparasiten:

http://www.youtube.com/watch?v=EWB_COSUXMw

sandi03
19.09.2014, 13:56
Wir haben hier unendlich viele Schnecken, hauptsächlich Nacktschnecken, im Garten wächst so gut wie nichts :-/ Einsammeln hab ich irgendwann aufgegeben, da komm ich auf dieser Fläche nicht nach. Die Hühner fressen gelegentlich welche, aber wenn, dann auch nur die kleineren Exemplare. Eidechsen sind ihnen z.B. viel lieber. Extra Schnecken fangen und dann verfüttern tu ich nicht, genauso wenig wie Regenwürmer. Die tragen genug Parasiten mit sich, da muss ich es meinen Hühnern nicht auch noch extra servieren. Außerdem weiß man nie, ob nicht eine Nachbarsschnecke, die Gift verputzt hat, hier mal einen Besuch macht.

Tanny
19.09.2014, 14:11
meine Hühner würdn allesamt ums Verrecken keine Schnecke (egal ob nackt oder Gehäuse) anrühren.

Ich denke, dass Hühner dies nicht tun, wenn sie genügend Abwechselung und Alternativen haben,
hat einen Grund.
Ich vermute, Schnecken können Hühnern gefährlich werden.
Bei Regenwürmern ist es ähnlich:
eigentlich sind meine Hühner verrückt nach Regenwürmern.
Aber von ca. Anfang Mai bis ca. Ende Juli rühren sie die Regenwürmer selbst "auf
dem Silbertablett serviert" nicht an.

Ich hatte mir da wenig bei gedacht, bis ich mal eine junge Amsel aufgezogen habe und mich
über die Fütterung schlau machte.
Da hieß es, dass Amseln u.a. Regenwürmer fressen, aber nicht in dem o.g. Zeitraum.
In dieser Zeit produzieren die Würmer irgendwelche Ausscheidungen, die eklig schmecken und
wohl schädlich sein sollen für den Vogel.

Meine Hühner scheinen das auch zu wissen......;)

Naja, jedenfalls deute ich ihre Schneckenverweigerung auch so, dass diese entweder nicht schmecken
oder aber schädlich sein können oder beides.

Was die Nacktschnecken anbelangt: davon habe ich auch viele und im ersten jahr haben sie mir
sämtlichen Salat und Co. aufgefressen.

Dann fand ich raus, dass sie verrückt sind nach Algen.
Da ich im Sommer/Herbst praktisch täglich Algen aus meinen Teichen fische, werfe ich diese an den Rand
und lass sie da liegen.

Sie sind jede Nacht übersäät mit Schnecken.
Dafür habe ich im Rest des Gartens keine mehr :)

...ach ja, und Zecken scheinen meine Hühner auch zu lieben.
Seit ich die Hühner habe, sind meine Hunde praktisch zeckenfrei :)

LG
Kirstin

Kleener
19.09.2014, 15:08
Ich hab 10 Laufenten,6 Stockenten 18 Warzenenten(zur Zeit noch),ca 40 Perlhühner und 7 Puten da haben die wenigsten Schnecken eine Chance :D

Okina75
19.09.2014, 15:55
Wie nehmen die Warzenenten die Schnecken denn an?
Hatten im Zivi zwar auch beide Arten, aber wie die Warzis es mit den Schnecken hielten, habe ich inzwischen total vergessen :(!

fradyc
19.09.2014, 16:08
Also direkt danach suchen hab ich die Warzies noch nicht gesehen, vorbeilaufen tun sie aber auch nicht. Die einzigen Schnecken die ich bei uns noch häufiger sehe sind große Weinbergs. und die getigerten nackigen, die scheinen ab einer bestimmten Größe uninteressant zu werden . Find ich aber gut, die einen sind geschützt, die anderen jagen selber nach Nacktschnecken samt Gelege.

Kleener
19.09.2014, 16:29
Wie nehmen die Warzenenten die Schnecken denn an?
Hatten im Zivi zwar auch beide Arten, aber wie die Warzis es mit den Schnecken hielten, habe ich inzwischen total vergessen :(!
Die fressen eigentlich auch Schnecken nur sind mir dieses Jahr 5 Warzijungtiere an Schnecken erstickt,die Laufenten noch nie.

Okina75
19.09.2014, 17:58
Ach je :(. Ok, danke für die Info, Kleener.

Frady: Die getigerten sind die Schnegel, da haben wir hier zwei Arten. Den Tiger und überwiegend schwarze, dies Jahr sogar recht reichlich. Mal sehen, ob man es an der nächstjährigen Spanische Wegschnecken- Generation zahlenmäßig merkt.

Laura
19.09.2014, 18:34
Meine Truppe hat schon immer Schnecken verschmäht. Meist hebe ich so eine Nacktschnecke mit einem Löwenzahnblatt auf, daß dann aber auch nicht gefressen wurde. Also werfe ich sie jetzt einfach auf ein Hüttendach. Dort wird sie von einer Krähe oder Elster entdeckt und entsorgt.
@Tanny: die Sache mit den Regenwürmer werde ich nächstes Jahr mal genauer beobachten. Mir ist es schon oft passiert, daß sie meine gefundenen Regenwürmer auch nicht wollten.
Gruß, Laura

Pixel
19.09.2014, 21:24
Bei mir fressen nur die jungen Flugenten die Nacktschnecken, wenn sie zufällig drüber stolpern. Deswegen hab ich jetzt noch Hochbrutflugenten, die gehen gezielt auf Jagd nach denen.

@ Fradyc
Die Bernsteinschnecken incl. Parasit haben wir zu Hauf. Ich hab noch nie ein Huhn oder eine Ente freiwillig so ein Tier auffuttern sehen, wohl aber Singvögel.
Konnte auch noch keinen Bandwurmbefall bei meinem Geflügel feststellen.
Ich durchsuche jedes Mal beim Schlachten hinterher den Darm nach offensichtlichen Parasiten. Ein Bandwurm fiele mir auf.

fradyc
19.09.2014, 22:11
Ich weiß gar nicht ob dieser Parasit den Vögeln überhaupt gefährlich wird, finde aber höchst interessant wie diese Viecher ihren Wirt auf die äußerste Zweigspitze dirigieren, um auch wirklich von einem Vogel gesehen und gefressen zu werden.

sandra88
21.10.2014, 12:42
Also mein Küken streiten sich regelrecht um jede Schnecke. Und meine kleinen sind sehr gut genährt (Körnerfutter, Eiweißhaltiges, viel Grünfutter usw. natürlich alles hochwertig), also an Futter- bzw. Nährstoffmangel können sie nicht leiden.

Es ist immer lustig anzusehen, wenn ein Küken eine Schnecke findet und dann vor Freude piepsend durch den halben Garten rennt. Der Rest der Horde rennt natürlich hinterher. Immer wieder lustig mit anzuschauen. :laugh

TMC
21.10.2014, 20:14
Wir haben unseren im Zuge der positiven Konditionierung beigebracht auch Schnecken wegzuputzen.
Da sie es gewohnt sind, dass das was ich ihnen hinwerfe gut sein muss, habe ich das mit den Schnecken gemacht, die sich über die Erdbeerecke der Kinder hergemacht hatten. Es klappte wunderbar und seitdem werden die auch so weggefressen, ohne dass ich sie hinwerfen muss.

Alexia1981
08.05.2015, 11:58
Hallo,

kleiner Tip gegen Schnecken, wenn die Hühner sie nicht mögen...

Holzkohlereste aus dem Kachelofen etc....haben wir jedes Jahr unter die Beete gemischt und hatten schon nach wenigen Tagen keine einzige Schnecke mehr :-)
dafür aber schönes Gemüse, da die Kohle gleichzeitig düngt

LG
Iris

DoreaBlack
08.05.2015, 18:54
Kleiner Tipp für Leute ohne Laufenten, Leute die mit Messern, Scheren, Zahnstochern oder sonstwie bewaffnet auf Schneckenjagt gehen, die nackigen getigerten bitte ihres Weges ziehen lassen! Nicht weil sie geschützt wären, sondern weil die selber auf Schneckenjagd sind.

Ähm, Laufenten essen Schnecken, aber es ist nicht ihre Leibspeise. Mal eine Schnecke wird gern genommen, aber ich habe schon (weil meine Nachbarin ähnlich dachte), einen ganzen Eimer von ihr bekommen, die kleinen sind ok, aber ab 3 cm aufwärts kriechen weg.

Meine Hühner picken sie auch mal an, aber als richtiges Essen bringt es mir nichts, da sie eher im Grund scharren, als die Schnecken zu essen.

Roksi
09.05.2015, 13:41
Ich habe bei meinen Kükis in diesem Jahr ein "Schneckengewöhnungsprogramm" gemacht. Wir sind jeden Tag zusammen im Winter und Frühling auf Schneckensuche gegangen. Da es hier so warm ist, habe ich bereits frisch geschlüpften Schnecken ab Januar gehabt, so dass sie zusammen mit Küken wuchsen und folglich auch entsprechend perfekt in den Schnabel passten. Ich musste meine Küken nicht überreden: sie sahen sie und sie fraßen es. Nicht jedes Küken hatte den gleichen Appetit. Z.B. die Barnevelderin ist völlig verrückt danach, während sich die Araucanerin meist sogar auf die Regenwürmer verzichtet. Die restlichen 4 essen Mal so, Mal so.

Resultat dieser Schnecken-Odissee hat mich in diesem Frühling mehr als erstaunt:
ich habe ja wie immer Unmengen an Salat gesät. Also diese günstigen Päckchen, wo an die 100 Samen gleich drin sind. Normaler Weise säe ich an die ca. 400 Samen aus. Wenn ich Glück habe, werden gerade Mal 2-4 wenn überhaupt groß. Der Rest - egal, in welchem Monat ausgesät - wird bereits in den ersten Tagen verspeist. Man sieht dann mit Freude die vielen kleinen Zöglinge und mit jedem Tag werden sie immer kürzer und da zieht sich an der oder der Stelle eine schleimige Spur...

Und in diesem Jahr...:jump
Alles voll von Salat! Also so wie ich sie gesät habe, so sind sie alle aufgegangen - wie ´ne Eins! Heute kommt eine Freundin und holt ein Paar überschüssige Pflanzen. Ich hätte echt nicht mit Effektivität der Hühner gerechnet. War ein Experiment, der wirklich super gegangen ist. Ich denke, das "Geheimnis" des Erfolges lag in erster Linie daran, dass die Schnecken noch recht winzig waren und die Kükis sie deswegen gemocht haben. Auch jetzt (ver)suche ich jede Schnecke sofort an das Huhn zu bringen, das mir über den Weg kriecht. Und - ich gebe ehrlich zu - jetzt habe ich auch Lust zum Schnecken sammeln. Habe ich ja in den vorigen Jahren immer wieder unwillig gemacht: extra Eimerchen geholt und sie abgesammelt und über Zaun geschmissen (wichtig - mit einer großen asphaltierten Fläche dazwischen, weil die Viecher die Wege merken und zurückkommen.) Aber in diesem Jahr suche ich regelrecht alles ab... und meine Salatpflänzchen bedanken sich mit fröhlichem Wachsen. :bravo

Was mir noch Sorgen gemacht hat:
ich habe schon Mal gelesen, dass manch ein Huhn sich an der Schnecke verschluckt. Das finde ich etwas seltsam: wenn die Schnecke etwas größer ist, als sonst, wird sie gar nicht erst verschluckt, sondern die Damen "zerlegen" sie mit dem Schnabel nach Sushi-Art und erst dann verspeisen sie es. Wieso können es manche Hühner auch nicht tun und schlucken sie stattdessen am Stück?

Na, jedenfalls, bin ich bloss froh, dass meinen Damen der schreckliche Geschmack der Spanier durchaus gefällt. Dass Hühner bei mir die Nutztiere im Sinne "Eier legen" sind, war ja klar. Aber dass sie so eine Super-Funktion wie Schneckenvernichtung haben - das finde ich echt Klasse.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es "immer" tun oder so ein Effekt nur dann zu erwarten ist, wenn sie das "richtige" Schneckenfressen vom Kükenalter an "erlernen" müssen.

Achso, ja, auf die Schneckeneier waren sie besonders wild. Ich habe irgendwo gelesen, dass früher die Bauern im Herbst die Hühner extra deswegen durch die Gemüsebeete wandern ließen, damit sie dort "aufräumen".

Mara1
09.05.2015, 19:59
Hallo,

kleiner Tip gegen Schnecken, wenn die Hühner sie nicht mögen...

Holzkohlereste aus dem Kachelofen etc....haben wir jedes Jahr unter die Beete gemischt und hatten schon nach wenigen Tagen keine einzige Schnecke mehr :-)
dafür aber schönes Gemüse, da die Kohle gleichzeitig düngt

LG
Iris


Das finde ich sehr interessant. Meinst du, daß dafür auch Grillkohle ginge? Bei uns kommt die Asche immer ins Hühnerbad, da ist nichts mehr übrig. Aber mal einen Sack Grillkohle wäre mir die Schneckenbekämpfung schon wert.

LG
Mara

elja
10.05.2015, 00:51
Schneckeneier scheinen eine richtige Delikatesse zu sein. Da gibt es Krieg, wenn ein Huhn ein Nest findet. Fressen tun meine Hühner die Nacktschnecken nicht. Letztes Jahr hatte ich viele tote Schnecken, eins oder mehrere Hühner haben die Fühler abgepickt. Dieses Jahr habe ich noch keine Nacktschnecke gesehen.

Roksi
12.05.2015, 14:48
Schneckeninspiration:


https://www.youtube.com/watch?v=SfBgFz6JUtg#t=563

Alexia1981
12.05.2015, 15:02
Hallo Mara1,

ob das auch geht weiß ich nicht. Müsstest du mal ausprobieren.

LG
Iris

Kamillentee
12.05.2015, 15:27
Boah, diese Mistviecher!
Hab voriges Jahr alles mögliche gegen diese blöden großen Nacktschnecken unternommen,
bis hin zu wirklich giftigem Schneckenkorn-Rundumschlag.
In der Hoffnung, das dann endlich mal Ruhe ist...
Und dieses Jahr trotzdem noch mehr davon im Garten, Invasion,
wahrscheinlich durch den milden Winter.:(

zottellotte
12.05.2015, 16:44
Mann, bin ich froh, dass meine Hühner absolut Jagd auf sie machen!
Den Videobeitrag finde ich sehr schön, einfach um herauszustellen, dass Ausgewogenheit der Schlüssel ist. Und ganz ehrlich habe ich schon die ein oder andere besonders hübsche Schnecke vor meinen hungrigen Damen gerettet indem ich sie hochgesetzt habe. Na gut, vielleicht wurde sie dann Stunden verspeist?!?

Okina75
12.05.2015, 17:32
Ich mache aus der Not einfach 'ne Tugend und baue nichts mehr an, was Schnecken in jedem Lebensabschnitt lecker finden, denn den alljährlichen Streß und die sowieso zwecklosen Vernichtungsfeldzüge muss ich mir nicht mehr antun :kein...
Meine Sämlinge von diversen Kürbissen, Zucchini und Gurken kann ich so lange im Topf lassen bis sie zu borstig sind, und pflanze sie dann einfach tiefer, so dass der weiche Keimstängel geschützt ist. Gibt außerdem noch Adventivwurzeln am Keimstängel, so steht die Pflanze stabiler und kann noch mehr Nährstoffe aufnehmen.
Tja, und da können die Schnecken dann gerne einen Kopfstand machen und dabei Trillerpfeife blasen, ist mir dann herzlich egal.
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen will, muss der Berg halt zum Propheten kommen, oder so ähnlich...

Roksi
12.05.2015, 21:14
Interessant wäre zu erfahren, welche Gemüse denn noch diese "Abwehrstoffe" besitzen, die die Schnecken abschrecken. (Hach, das reimt sich ja;D) Müssen dann wohl irgendwelche "alte Sorten" sein.

Was ich festgestellt habe:
ich habe ja immer Schnecken-Invasion gehabt. Und ich durfte immer ungewollt "Studien" anfertigen, wie sie sich also verhalten. Ich habe Mal sie am Abend auf meiner Petersilie beobachtet. Sie ist immer so schön und grün und groß geworden. Kein einziges gelbes Blatt - war ich sehr stolz. Bis ich gesehen habe, dass die Spanier tatsächlich jedes gelbe Blatt, das da unten erschien, akribisch auffraßen. Die grüne Petersilie ließen sie immer vollständig stehen und sorgten dafür, dass sie wirklich prächtig ohne einziges gelbes oder vertrocknetes Blättchen aussah. Ich gehe also davon aus, dass die Petersilie wohl noch diese Abwehrstoffe besitzt, von welchen im Video die Rede war.

Wie es aussieht, "denkt" die Schnecke bei unseren gängigen Gemüsesorten, sie seien "tot", weil die Abwehrstoffe wohl beim welken sonst nicht mehr vorhanden sind. Keine schöne Werbung für meine Salate...

Wenn man also noch die Gemüse mit Abwehrstoffen hätte, würden die Schnecken einfach dafür sorgen, dass die kaputten vertrockneten Blätter nicht mehr da sind. Eigentlich eine sehr nützliche Arbeit...

Mara1
12.05.2015, 21:56
Ich mache aus der Not einfach 'ne Tugend und baue nichts mehr an, was Schnecken in jedem Lebensabschnitt lecker finden, denn den alljährlichen Streß und die sowieso zwecklosen Vernichtungsfeldzüge muss ich mir nicht mehr antun :kein...
Meine Sämlinge von diversen Kürbissen, Zucchini und Gurken kann ich so lange im Topf lassen bis sie zu borstig sind, und pflanze sie dann einfach tiefer, so dass der weiche Keimstängel geschützt ist. Gibt außerdem noch Adventivwurzeln am Keimstängel, so steht die Pflanze stabiler und kann noch mehr Nährstoffe aufnehmen.
Tja, und da können die Schnecken dann gerne einen Kopfstand machen und dabei Trillerpfeife blasen, ist mir dann herzlich egal.
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen will, muss der Berg halt zum Propheten kommen, oder so ähnlich...

Meine Kürbis- und Gurkenpflanzen fressen die Schnecken auch nicht, dafür aber die Früchte. Am leckersten scheinen für sie die ganz kleinen zu sein, also Gurke 3 cm lang - aufgefressen, Zucchini ein paar cm lang - aufgefressen, Patison in Hühnereigröße - ausgehöhlt usw. Ich würde den schleimigen Monstern gerne die ein oder andere große Zucchini oder Kürbis überlassen, aber nein, sie fressen lieber alle kleinen ab. Da habe sogar ich letztes Jahr gemordet.
Weinbergschnecken gibt es hier massenhaft, aber das scheint die Nacktschnecken weder zu stören noch zu reduzieren.

LG
Mara

Okina75
12.05.2015, 22:24
Huhu :)!

Roksi:
Wie es aussieht, "denkt" die Schnecke bei unseren gängigen Gemüsesorten, sie seien "tot", weil die Abwehrstoffe wohl beim welken sonst nicht mehr vorhanden sind.

Interessanter Gedankenansatz, da könnte was dran sein.

Mara: Dass Weinbergschnecken Nacktschneckengelege fressen, ist wohl ein Gerücht, das nur gut klingt. Ich schätze mal dass bei gemeinsamem Vorkommen die Weinbergschnecken unter Umständen nur darum zahlreicher vorkommen, weil die doch eher spezielle Habitat- Vorlieben haben und mit Bedingungen klar kommen, wo jede Nacktschnecke lange kapituliert hat- nicht weil die deren Gelege wegmampfen.

Winterurlauber
13.05.2015, 07:31
Schneckeninspiration:


https://www.youtube.com/watch?v=SfBgFz6JUtg#t=563

Da hat sich mal wieder jemand verdammt viel arbeit gemacht. :laugh

Zurück zur Eingangsfrage. Salz hilft zu 100% gegen Schnecken. Ist auch noch unschädlich dazu.

http://www.schneckenzaun-gegen-schnecken.de/

Roksi
13.05.2015, 09:36
http://www.schneckenzaun-gegen-schnecken.de/
Ich habe Mal die billige Schneckenzaunvariante gehabt. Die teuren halten auch, was sie versprechen, wenn ich das Feedback im INet angucke. Aber die billigen... Sie sind aus Kunststoff und biegen sich wie sie wollen. So dass die Winkel, derer Einhaltung wichtig ist, nicht mehr die Form behalten und da klettern die Schleimies ziemlich schnell rüber. Ich habe mich mit diesen Billigzäunen eine Saison lang abgequält und sie gelassen. Für einen wirklich stabilen Zaun aber muss man schon was an Geld ausgeben...

Winterurlauber
14.05.2015, 07:23
@Roksi
Ist ein unendliches Thema, aber doch lösbar.

Mit dem verbiegen und der Stabilität einer Schneckensperre hat das weniger zu tun.
Die Blechzäune verbiegen sich kaum und sind trotzdem vollkommen sinnlos. Jahrelange Erfahrung lassen grüßen:(

147090

Schnecken "riechen" ihre Lieblingspflanzen und kriechen leicht über jede umgebogene Kante
auch über Rasierklingen). Manche Schnecken verbringen sogar die Fresspausen (Nachts) unter der Kantung und kommen nur zum fressen ins Beet.
http://www.schneckenzaun-gegen-schnecken.de/die-situation

Die Salzrinne kann sich nicht verbiegen, weil es eine U-Form ist.
Wie du schon geschreiben hast schleimen Schnecken so ziemlich über alles was es gibt.
Bevor Schnecken allerdings über Salz kriechen, verhungern sie lieber und so doof sind die dann auch wieder nicht ;D.

Heike H.
14.05.2015, 09:18
Hi,
wir betreiben Selbstversorgeranbau und "natürlich" öko.

Vor 3 Jahren haben uns die Schnecken ALLES abgefressen. Das Schlüsselerlebnis waren die Sonnenblumen (das eizigste was noch in den Beeten stand), an denen die Schnecken morgends in ein m Höhe hingen.

Mein Mann wollte den Gartenanbau aufgeben und Beton giessen und grün anmalen, ich wollte : SALALT und ZUCHINI.

Also zogen unsere Laufenten ein.
3 Enten, 3000 m² und KEINE Schnecken mehr.
Wir haben ein einfaches Zaunsystem, was jetzt die Enten am Betreten der Beete hindert.

Nur ein Teich muss sein, ansonsten sind Enten toll und einfach einfach.
Faziit:
Ente gut alles gut

Roksi
14.05.2015, 10:06
@Roksi
Ist ein unendliches Thema, aber doch lösbar.

Mit dem verbiegen und der Stabilität einer Schneckensperre hat das weniger zu tun.
Die Blechzäune verbiegen sich kaum und sind trotzdem vollkommen sinnlos. Jahrelange Erfahrung lassen grüßen...
Achso, das funzt also doch nicht. Die positiven Erfahrungen im INet sind also auch nicht das Wahre. :roll...
Na dann habe ich mir vergeblich Sorgen gemacht, dass ich zu geizig zum Investieren in teure Blechzäune war.

Winterurlauber
14.05.2015, 12:08
Achso, das funzt also doch nicht. Die positiven Erfahrungen im INet sind also auch nicht das Wahre. :roll...
Na dann habe ich mir vergeblich Sorgen gemacht, dass ich zu geizig zum Investieren in teure Blechzäune war.

Doch die Blechdinger funzen schon, halt nur für die Verkäufer und als Deckung für die Schnecken vor dem großen fressen :biggrin:

Roksi
14.05.2015, 16:08
Doch die Blechdinger funzen schon, halt nur für die Verkäufer und als Deckung für die Schnecken vor dem großen fressen :biggrin:
Ich dachte mir schon, dass ich derer Funktion einfach falsch eingeschätzt habe. :roll
Na, jedenfalls, als eine Freundin von mir vor ein Paar Tagen die überschüssigen Pflanzen abgeholt hat (jaaaaa, ich habe sogar jetzt überschüssige Pflanzen abzugeben, nachdem ich Hühner habe!), bekam sie von mir 3 solche Plastikzäune geschenkt in die Hand gedrückt. Sie wollte schon was zahlen - ich sagte nur: auf keinen Fall! :biggrin:Da roch sie schon den Braten und meinte, ob sie doch nur eins nehmen soll. Ich war standhaft und war froh, endlich die Dinger weg zu haben.

Na zumindest kann sie ja so etwas ausprobieren. Sie hat einen Minigarten (in der Kleingartenkolonie) und da ist auch alles schnecken-voll. Ich bin gespannt, wann sie die Sache aufgibt. Aber ich habe ihr sehr lange und ausgiebig erzählt, wie ich mit diesen Kunststoffteilen gekämpft und dann schlussendlich aufgegeben habe. Also gewarnt ist sie auf jeden Fall...

Mara1
16.05.2015, 12:37
Wir hatten mal eine Beetumrandung mit Schneckenzaun. Also so ein abgewinkeltes Blech drangeschraubt. Ich würde jetzt nicht sagen, daß es garnichts geholfen hat. Die Schnecken, die ins Beet gekommen sind, wurden deutlich weniger. Aber ein paar Akrobaten haben es halt doch geschafft, und die reichen auch schon, um über Nacht die gerade gesetzten Salatpflanzen wegzuputzen. Und die, die mal im Beet drin waren (und sich nicht von mir erwischen ließen) haben sich dann gleich am Rand zwischen Erde und der Bretterumrandung ein schönes schattiges Plätzchen für den Tag gesucht, um in der nächsten Nacht weiter zu fressen. Außerdem finden die Biester jeden Grashalm oder jedes Zweiglein, das über die Schneckenzaunkante drüber ragt und das nutzen sie als Brücke. Letzten Endes haben wir den Schneckenzaun dann nicht mehr erneuert, als die Bretter hin waren, weil er nicht wirklich viel gebracht hat.

Ach ja, einen Elektrozaun gegen die Schnecken hatten wir auch mal. Zwei Drähte dicht nebeneinander und einen davon an eine Autobatterie angeschlossen. Da ging keine Schnecke drüber. Sie wurden auch nicht gebruzzelt, sie sind einfach zusammengezuckt (im Schneckentempo halt), und nach ein paar Versuchen sind sie dann weggekrochen. Das war also die Variante für Schneckenfreunde, die trotzdem Salat ohne Schnecken essen wollen. Nur darf auch da natürlich kein Bewuchs sein, den sie als Brücke nutzen können.

Die Idee mit der Salzschranke hatte ich auch schon mal, nur nie umgesetzt. Aber wie man sieht, es geht. Könnte mir gut vorstellen daß das funktioniert.

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die Schnecken auf ein Bier einzuladen, wenn ich meine Kürbisse und Zucchini raus setze. Nächste Woche... Schneckenparty. Hoffentlich gehen nicht nur massenhaft Weinbergschnecken rein, die sind da nicht meine Zielgruppe.

Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, daß es hilft wenn man kleingebröselte Eierschalen um die Beete streut. Sie hat das gemacht und es hat die Schnecken abgehalten. So ganz vorstellen kann ich es mir nicht, aber sie hat es ausprobiert und hat mir versichert, daß es funktioniert. Ich kann es bloß nicht testen weil die Eierschalen immer meine Huhns kriegen.

LG
Mara

Kamillentee
16.05.2015, 13:22
Und ich hab letztens erst gelesen, daß Schnecken gerne Eierschalen verputzen, um ihren Kalkbedarf zu decken,
für den Aufbau des Gehäuses....:-[

sandi03
16.05.2015, 13:45
Wir haben hier so ziemlich alles durch an bekannten und weniger bekannten Schneckenbekämpfungsmittel. Die paar, die im Bier ersaufen, sind nicht der Rede wert und über zermahlene Eierschalen wird munter drüber gekrochen :-X

Mara1
16.05.2015, 13:49
Und ich hab letztens erst gelesen, daß Schnecken gerne Eierschalen verputzen, um ihren Kalkbedarf zu decken,
für den Aufbau des Gehäuses....:-[

Vielleicht gehen nur die Nacktschnecken dran kaputt? Wie gesagt, ich hab noch keinen Versuch gemacht. Hat jemand Eierschalen (und Salatpflanzen) übrig und macht einen Versuch?

Mara1
16.05.2015, 17:58
Wir haben hier so ziemlich alles durch an bekannten und weniger bekannten Schneckenbekämpfungsmittel. Die paar, die im Bier ersaufen, sind nicht der Rede wert und über zermahlene Eierschalen wird munter drüber gekrochen :-X

Dann brauche ich jedenfalls keine Eierschalen opfern für die Schneckenbekämpfung. Meine Huhns werden froh sein...
Aber wenn Bier auch nicht hilft, du nimmst mir meine Illusionen
:(

LG
Mara

Roksi
17.05.2015, 21:14
Habe heute mit einer Bekannten gesprochen. Sie meinte, sie hat keine Probleme mit den Schnecken. Auf meine nicht gerade leise Bewunderung dieses Faktes, meinte sie, dass die Eierschalen "das Geheimnis" seien.

Das hat sie von ihrer Großmutter: die Eierschalen wäscht sie gründlich vor Gebrauch und macht sie grob kaputt. Aber nicht mahlen und nicht fein machen. Beim Waschen muss auch unbedingt die Haut abgehen und dann sind sie wohl "fertig zum Gebrauch". Bei ihr klappt es offenbar ganz gut.

Roksi
17.05.2015, 21:17
Vor Jahren war ich nicht zimperlich und habe auch Mal Bierfallen aufgestellt. Das funktionierte tatsächlich (habe das billigste Bier genommen, was es gab). Aber: Bier zieht noch mehr Schnecken an. Und obwohl ich etliche ertrunkene Exemplare immer fand (und man ständig Bier deswegen austauschen musste), war es von Effektivität wie Tropfen im Meer.

Hingegen wieder: nicht bei jedem funktioniert es gleich. Ein Freund von mir hatte einen kleinen übersichtlichen Garten und hat an 4 Enden dieses Gartens jeweils einen Bierbecher eingegraben. Sein Garten war tatsächlich kurz danach schneckenfrei.

Winterurlauber
18.05.2015, 08:04
Das hat sie von ihrer Großmutter: die Eierschalen wäscht sie gründlich vor Gebrauch und macht sie grob kaputt. Aber nicht mahlen und nicht fein machen. Beim Waschen muss auch unbedingt die Haut abgehen und dann sind sie wohl "fertig zum Gebrauch". Bei ihr klappt es offenbar ganz gut.

Wie scharf sind den eure Eierschalen.:biggrin:

Großmütter wissen zwar viel, aber es muss nicht alles stimmen.:neee:

147408

Pettersson
18.05.2015, 12:52
Wir haben heuer unser Schnecken-Verhalten vollkommen umgestellt. Seit wir Hühner haben wollen wir einfach kein Schneckenkorn mehr streuen. Weiters haben wir immer mehr Schnegel und Weinbergschnecken im Garten, die ich auch nicht erwischen will. Diese hege und pflege ich.
Einen großen Teil fressen unsere Hühner - vor allem unseren beiden Jungen, das Altsteirer und das Sulmtaler stehen scheins total auf Schnecken - den Großen muss man sie "servieren" aber nach 4-5 Schleimschnecken ist Schluss bei ihnen. In den Blumenbeeten lasse ich sie derzeit (sowohl Hühner als auch Schnecken) - der Schaden ist (noch) nicht sooo tragisch... die, die ich in meinen Hochbeeten finde setze ich auf den Kompost - da es dort immer was auch was frisches gibt bleiben sie dann auch dort.... und werden von den Hühnern, Krähen, Amseln....

Die Hochbeete werden NUR noch in der Früh gegossen, dadurch sind sie bis zum Abend fast immer staubtrocken (außer es regnet natürlich) und damit auch nicht mehr so attraktiv für die Schnecken. "Große" Pflanzen wie Paradeiser, Paprika, Gurke, Zucchini... werden nur noch über "Gießtöpfe" gegossen. Das sind mittelkleine Tonblumentöpfe (Durchmesser ca. 10 cm mit Loch) die vor der Pflanze in die Erde eingegraben sind... und nur darein kommt das Gießwasser. Die Pflanzen lernen sehr schnell ihre Wurzeln dort hin zu verlagern und die Erde Rundum bleib schön trocken (ist auch perfekt gegen Unkraut).
Bis jetzt sind wir sehr gut damit gefahren und haben wenig Fraß Schaden...
Ach ja... und damit es jetzt nicht so klingt, als könnten wir nicht auch grausam sein.... unser "Odwin" (der Mähroboter) ist so eingestellt, dass er schon sehr früh fährt und auch spät abends noch mal seine Runden dreht.... dabei erwischt er schon auch so einige Schleimis... deren Reste dann wiederum von den Hühnern verzehrt werden....

Herzliche Grüße

Pettersson

Roksi
18.05.2015, 17:09
W"Große" Pflanzen wie Paradeiser, Paprika, Gurke, Zucchini... werden nur noch über "Gießtöpfe" gegossen. Das sind mittelkleine Tonblumentöpfe (Durchmesser ca. 10 cm mit Loch) die vor der Pflanze in die Erde eingegraben sind... und nur darein kommt das Gießwasser. Die Pflanzen lernen sehr schnell ihre Wurzeln dort hin zu verlagern und die Erde Rundum bleib schön trocken (ist auch perfekt gegen Unkraut).
Das merke ich mir. Auch wegen Unkraut ein interessanter Tip.

Mara1
26.05.2015, 18:00
Ich habe einen Versuch gestartet: 2 Eisbecher nebeneinander eingegraben, in dem einen ist Bier, im anderen Wasser mit Zucker und Salz. Im Bier sind eindeutig mehr Schnecken, in dem Zucker-Salz-Wasser haben sich aber auch etliche ertränkt. Ich werde weiter probieren, vielleicht kann ich die Mischung noch optimieren. Das würde den Bierverbrauch den Sommer über reduzieren. Aber insgesamt war ich doch etwas erschrocken, wieviele Schnecken sich da innerhalb von 2 Nächten angesammelt haben.

Grüße
Mara

148106

aria
27.05.2015, 00:38
nachdem mich die Schnecken letztes Jahr an den Rand des Wahnsinns geführt haben sind trotz Angst um meinen Teich wieder Laufis eingezogen. Der Teich ist nun eher ein Tümpel, aber gross genug, dass er nicht kippt. Die Schnecken sind weg und ich habe jeden Tag was zu lachen mit meinen Clowns in rehbraun-weiß- gescheckt den Farbschlag wollte ich immer haben.
ich habe es keinen Tag bereut

Roksi
27.05.2015, 10:53
Beim Bier-"Trunk" muss man damit rechnen, dass es viele Schnecken aus der Umgebung anzieht, zusätzlich zu den "eigenen". Das kann also Effektivität eher auf kleinen Flächen versprechen, die man mit ein Paar eingegrabenen Gefäßen "einrahmt".

***
Noch etwas habe ich gerade aus meiner Erinnerung ausgekramt. Die spanischen Nacktschnecken sind das besondere Problem, weil sie im Stande sind, alles kahl zu fressen. Die Schnecken fressen ja normalerweise nur die gewelkten/kaputten Pflanzen. Bzw. unsere Kulturpflanzen, wo die Abwehrstoffe rausgezüchtet wurden. Falls man den Spanischen Nacktschnecken keine solche Speise mehr anbietet, geben sie sich nicht so einfach geschlagen. Denn dann fangen sie an, alles zu fressen, was ihnen in den Weg kommt. Da helfen auch keine Abwehrstoffe in den Pflanzen mehr. Das konnte ich daran erkennen, als ich sah, dass eine Riesen-Spanierin schlichtes sehr groß gewachsenes hartes wildes Grashalm fraß. Sie war halt gerade lange unterwegs und hat Hunger bekommen... Offenbar ist es derer Erfolgsstrategie: falls es ganz schlimm mit dem Nahrungsangebot wird, werden dann auch für sie eigentlich "ungenießbaren" Pflanzen vertilgt.

Da muss man echt lange dran bleiben, um sie in den Griff zu bekommen. Auch wenn man die alten Gemüsesorten kultiviert. Oder - klar - man schafft sich die Laufenten - das ist natürlich auch von Erfolg gekrönt.

Winterurlauber
27.05.2015, 11:28
Habe gerade schnell ein Bild von einer (werdenden) Sonnenblume gemacht.

Wenn ich nicht aufgepasst hätte und auch nur ein Grashalm über die Salzrinne gewachsen wäre,
hätte die Sonnenblume keine Chance gehabt.

148154

Roksi
28.05.2015, 12:57
Bei mir wurden bis jetzt seltsamer Weise die Sonnenblumen immer in Ruhe gelassen. Vieles fraßen die Schnecken kahl, aber nicht die. Vielleicht liegt es an der Sorte? Ich nehme immer die Samen aus der 1kg-Biosonnenblumenkerne-Packung. Diese geschälten vom N.etto oder R.ossmann. Aber ich habe bei Sonnenblumen ein anderes Problem: wenn der Stiel der Sonnenblume groß, dick und fest wird, kommen auf einmal die Wespen und fangen an, in der Nähe von Wurzel am Stiel zu fressen. In einem Jahr war es echt eine Plage. Ich habe dann versucht, die Stellen zu verbinden. Es half nicht. Dann gingen sie halt auf die Nächste Sonnenblume.

knopfzelle
07.06.2015, 11:54
Hallo,

ich kann mich noch gut erinnern, wie es meine liebe Omi mit den Nacktschnecken gehandhabt hat. Wir Kinder haben sie gesammelt und dafür immer eine kleine Belohnung bekommen ( wie auch für Kartoffelkäfer ^^) und meine Oma hat dann immer den Hackklotz auf den Hof geschoben und da wussten die Hühner gleich bescheid und sind gackernd angerannt gekommen. Die Schnecken wurden mit dem Beil klein gehackt und sowie sie die Axt weggenommen hat haben sich die Hühner draufgestürzt. Ganz haben sie die Viecher nicht gefressen. Das war immer ein wildes Treiben wenn es Schnecken gab...

Aber mal ehrlich, ich finde die Viecher auch nervig aber ich kann das nicht. Also sammle ich sie und schmeiße sie in die Mülltonne. Bierfallen stelle ich nicht auf, damit werden nur sämtliche Schnecken der Nachbarschaft angelockt. Die Nachbarn möchten sich um ihre Schnecken bitte selbst kümmern :p

Mara1
08.06.2015, 06:23
Nachbarn, die sich um die Schnecken kümmern könnten, hab ich hier keine. Da muß ich mich schon selber kümmern. Was ich dafür reichlich habe sind zugewucherte Ecken, wo sich alles mögliche tummelt, eben auch zahlreiche Nacktschnecken. Gestern abend um 10 habe ich nochmal geschaut, kaum welche gesehen, heute morgen kurz nach 4 auch nur wenige. Wenn ich sie durch absammeln erwischen möchte müßte ich wahrscheinlich nachts alle 2 Stunden losziehen. Da gebe ich ihnen dann doch lieber etwas leckeres zu trinken. Dann kann ich schlafen während die Schnecken ihre Party feiern.

LG
Mara

Roksi
08.06.2015, 10:44
Bei uns kann man die Schnecken "am besten" dann sammeln, wenn es frisch geregnet hat. Dann kann man davon ausgehen, dass am Abend und in der Nacht alle rauskriechen werden. Hier ist es immer so beim trockenen Wetter. Im Moment sind sie hier fast alle für ein Paar Tage verschwunden. Auch in der Nacht finden sich keine. Aber wehe, es wird nach dieser Trockenheit wieder regnen. Gleich sind sie alle wieder draußen...

Wellnesshuhn
08.06.2015, 10:53
Ich ziehe mit der Schere gegen Nacktschnecken zu Felde. Ist zwar eklig, aber erfolgreich. Im ersten Jahr, als ich das bei uns gemacht habe, habe ich bis zu 300 Stück in einem Gartenstreifzug erlegt. Täglich!
Das wurden dann von Jahr zu Jahr weniger. Jetzt bin ich meist bei unter 50. Damit können meine Pflanzen und ich leben.

Mara1
08.06.2015, 12:44
Nach Regen sind sie natürlich alle unterwegs. Aber auch bei trockenem Wetter kommen nachts hier trotzdem genug von den Biestern, um alles kahl zu fressen, was man anpflanzt. In dem vielen Gestrüpp hier ist es halt immer feucht genug, daß sie sich tagsüber dort verstecken können. Irgend etwas anpflanzen hat hier immer bißchen was von "Urwald roden" :laugh

Pettersson
08.06.2015, 12:55
Was die Bierfallen betrifft..... leider gibt es immer mehr alkoholabhängige Igel auf Grund der Bierfallen..... (leider kein Scherz) also bitte so aufstellen, dass möglichst keine Igel hin kommen!!!!

Jungfer Bolte
14.06.2022, 22:52
Wir haben heuer unser Schnecken-Verhalten vollkommen umgestellt. Seit wir Hühner haben wollen wir einfach kein Schneckenkorn mehr streuen. Weiters haben wir immer mehr Schnegel und Weinbergschnecken im Garten, die ich auch nicht erwischen will. Diese hege und pflege ich.
Einen großen Teil fressen unsere Hühner - vor allem unseren beiden Jungen, das Altsteirer und das Sulmtaler stehen scheins total auf Schnecken - den Großen muss man sie "servieren" aber nach 4-5 Schleimschnecken ist Schluss bei ihnen. In den Blumenbeeten lasse ich sie derzeit (sowohl Hühner als auch Schnecken) - der Schaden ist (noch) nicht sooo tragisch... die, die ich in meinen Hochbeeten finde setze ich auf den Kompost - da es dort immer was auch was frisches gibt bleiben sie dann auch dort.... und werden von den Hühnern, Krähen, Amseln....

Die Hochbeete werden NUR noch in der Früh gegossen, dadurch sind sie bis zum Abend fast immer staubtrocken (außer es regnet natürlich) und damit auch nicht mehr so attraktiv für die Schnecken. "Große" Pflanzen wie Paradeiser, Paprika, Gurke, Zucchini... werden nur noch über "Gießtöpfe" gegossen. Das sind mittelkleine Tonblumentöpfe (Durchmesser ca. 10 cm mit Loch) die vor der Pflanze in die Erde eingegraben sind... und nur darein kommt das Gießwasser. Die Pflanzen lernen sehr schnell ihre Wurzeln dort hin zu verlagern und die Erde Rundum bleib schön trocken (ist auch perfekt gegen Unkraut).


Interessanter Beitrag über umweltfreundliche Schneckenvergrämung abgesehen von unseren Raubsauriern... deswegen hole ich den noch mal hoch.

Es gibt zwei Arten von Tontöpfen, über die man Wasser in die Erde geben kann, sodass die Oberfläche trocken bleibt: offene, die sozusagen als Trichter das Wasser in die Erde ableiten, und geschlossene Wasserreservoirs, auch Ollas genannt. Bei letzteren sickert das Wasser aus einem verschlossenen, unglasierten Tontopf langsam ab. Die kann man auch aus handelsüblichen Blumentöpfen selber bauen.

Mara1
15.06.2022, 06:20
Und eine große Zucchinipflanze kommt mit dem wenigen Wasser aus so einem Töpfchen klar? Wie oft füllt ihr das nach?

Angora-Angy
15.06.2022, 14:39
Ollas kann man sich in allen Größen bauen, die man will ;)
Ich persönlich bleibe bei der Schlauchbewässerung (geht auch prima mit Perlschlauch, der IM Boden verlegt wird) und Mulchschicht.

Wilde Hummel
16.06.2022, 13:06
Lockt die Mulchschicht nicht wieder Schnecken an? Oder womit mulchst du?