PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sitzen eure Hühner auf der Stange?



Gackelei
17.06.2014, 09:35
Hi,

ich hab ja 5 Plymouth Rocks Hühner - mit jetzt ca. 3,5 Monaten.
Also ein junger Hühnerhaufen ;-)
Die 5 könnten auf die Stangen - eigentlich Latten.
Aber die schlafen lieber unten auf dem Boden.

Liegt das noch am Alter oder gefällt denen dann was nicht?

Mir ist es ja grundsätzlich egal, aber wenn es evtl. einen Grund gibt und ich das ändern kann, dann mach ich das natürlich.

brookhuhn
17.06.2014, 10:22
Vielleicht sind die "Latten" ungeeignet? Setz sie doch mal ein paar Abende auf die "Latten", wenn sie drauf bleiben, dann ist alles gut, wenn nicht, Latten gegen Stangen auswechseln.

Lisbet85
17.06.2014, 10:30
Meine schlafen meist ab 6 Wochen auf der Stange, wenn sie dürfen.

Vielleicht sind deine Latten unbequem, sind die Kanten abgerundet? Oder zu breit / zu schmal?

Gackelei
17.06.2014, 10:56
also die Kanten sind abgerundet.
Latten sind glaub ich so 4-4,5 cm breit

Ich hab das Gefühl, dass die sich oben allgemein eher unwohl fühlen und da rumwackeln und total unsicher sind.
Auf dem ganz breiten Stützbalken bleiben sie ein paar Minuten länger sitzen, aber der ist ja mind. 8cm breit :o
Kann denen doch kein Sitzbrett rauf machen :neee:


Runde Stangen wollte ich da gar nicht nehmen.

jontom
17.06.2014, 11:00
Versuch es mal die Latten hochkant zu montieren(sollten dann nur 2,5cm breit sein).

Gackelei
17.06.2014, 11:49
Versuch es mal die Latten hochkant zu montieren(sollten dann nur 2,5cm breit sein).

ich glaub dann wackeln die da oben noch unsicherer herum - ich hab ja jetzt das Gefühl, dass die 4cm zu wenig sind!?

jontom
17.06.2014, 11:54
Bei fast 5 cm können sie mit Ihren Zehen nicht um die Stange greifen, bei 2,5 cm schon.

Bei 8 cm können sie laufen und kacken. So liegen sie Nachts auf dem eigenen Kot.

Giesi_mi
17.06.2014, 12:36
Lass ihnen einfach Zeit. Die gehen schon noch. Meine ersten sind mit 20Wochen erst auf die Stange, kannten das nicht. Die "neuen", 6 Wochen alt, sofort drauf, "wie die Alten":-)

Gackelei
17.06.2014, 12:40
Lass ihnen einfach Zeit. Die gehen schon noch. Meine ersten sind mit 20Wochen erst auf die Stange, kannten das nicht. Die "neuen", 6 Wochen alt, sofort drauf, "wie die Alten":-)

Danke, dann werde ich das mal noch eine Weile beobachten.
Dünnere Stangen hatte ich schon, da sind sie sofort wieder runter, auf denen jetzt sind sie wenigstens ein bischen länger geblieben.

Okina75
17.06.2014, 13:55
Hy!

Meine sitzen für gewöhnlich nachts auf den Stangen :laugh ;).

Nee, Ernst beiseite: Ich denke mal ganz stark, dass Deine Tiere Kunstbrut- Aufzuchten sind. Denen wird oft keine Stange gegeben, weil 's weniger Arbeit macht (Stichwort Milbenverstecke etc.). Ergo kennen die Tiere keine Stangen, wenn sie zu den Haltern kommen und brauchen erstmal einige Wochen, sich ins normale Hühnerleben zu finden.
Mit den Stangen hat das nix zu tun, denn meine Hühners, die setzen sich auf Kabel, auf Eisenträger, auf Türen oder sonstwo drauf, Material und Dicke relativ egal. Was aber auffällt: Habe Ende Mai drei recht gleichalte Junghennen bekommen (seinerzeit um 7- 8 Wochen alt).
Eine aus Gluckenaufzucht, zwei aus Kunstbrut. Das gluckenaufgezogene Hennchen saß schon am vierten Tag bei mir mit auf der Stange, während die beiden Kunstbruties teils jetzt noch auf einem breiten Podest im Stall schlafen, also quasi mit Boden drunter. Die lernen erst allmählich, dass man als Huhn auf Stangen schläft, wohingegen eine Brut mit Glucke schon mit dreieinhalb Wochen begann, aufzubaumen.

Ist also alles eine Sache der Prägung bzw. des Lernens, und wird sich schon ergeben ;).

Gackelei
17.06.2014, 14:31
ja mit der Kunstbrut liegst du richtig. und das schon über Generationen.
Angeblich Glucken die auch nicht - ich nehm an das liegt an der Kunstbrut.
Eigentlich schade, denn sonst hätte ich mir meine nächsten Hennen selber nachgezogen.

Bine75
17.06.2014, 14:46
Hallo

Ich habe Küken aus Kunstbrut und Hühner vom Geflügelwagen,also auch Kunstbrut.

Alle schlafen auf der Stange. :)

Die Küken hatten schon im Kükenheim eine kleine Stange zum Üben.Die großen sind sofort auf die Stange zum Schlafen.

Wie hoch ist Deine Stange? Ich hab meinen eine Leiter drangebaut und schon am ersten Abend sind alle hoch auf die Stange.

Gackelei
17.06.2014, 15:52
Höhe müsste ich jetzt nachmessen - aber so nen halben Meter dürfte es ca. sein.
Leiter geht auch hoch und extra flach, damit sie gut hochlaufen können.

Bine75
17.06.2014, 20:21
@Gackelei

Schade,dass wäre so eine schöne Lösung gewesen. ;)

Viel Grüße

elja
17.06.2014, 22:36
meine ältesten "Küken" mit 14 Woche sitzen tagsüber sehr gerne auf Ästen im Auslauf. Zum Schlafen gehen sie aber bis auf eine alle noch auf das Dach des im Stall stehenden Kaninchenstalls. Den teilen sie sich mit den 2 Wochen jüngeren. Die Rangniedrigste passt jetzt einfach nicht mehr mit drauf, sonst wäre die bestimmt auch noch nicht auf der Stange. Die "Kleinen" mit 8 Wochen sitzen tagsüber mit wachsender Begeisterung Probe, stundenlag, aber wenn sie schlafen wollen, gehen sie auf den Boden.

platanen
19.06.2014, 14:36
Hallo,

meine sind erst 17 Wochen alt, aber die wollen auch (noch) nicht auf die Stangen. Die schlafen alle zusammen gekuschelt auf dem Boden, am liebsten im Legenest (welches noch nicht unterteilt ist). Sie kommen aus reiner Bodenhaltung und kennen die Stangen auch nicht. Mal sehen, ob Sie sich irgendwann mal dafür interessieren. Sie haben es bisher überhaupt noch nicht probiert (zumindest sind auf dem Kotbrett darunter keine Spuren).

LG, Anja