PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's Fotos von den Sitzstangenfallen mit Ölbehälter gegen Milben?



AlexL
16.06.2014, 22:48
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich vor Jahren mal hier im Forum ein Foto von jemandem gesehen habe, der seine Sitzstangen für die Hühner clever zusammengebaut hatte mit einem Ölbehälter an jeder Seite, so dass die Milben kaum eine Chance hatten, nachts an die Hühner zu kommen.
Ich finde aber nirgends ein Foto davon. Weiß jemand zufällig, wo ich ein solches Foto finde, um es meinem Mann zu zeigen? Oder hat gar jemand von euch eine solche Konstruktion gebaut und könnte sie bitte fotografieren? Das wäre echt klasse!

Vielen lieben Dank!

AlexL
16.06.2014, 23:08
Aaaaah, ich hab's jetzt doch selbst gefunden. Falls es jemanden interessiert, hier ist das Thema: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40925-Eine-Milbenfalle-mu%C3%9F-her%21?highlight=milbenfalle

Laura
16.06.2014, 23:56
Da unser Stall nicht so klinisch rein ist, wurden die Ölbehälter immer mit Einstreu oder Kot aufgefüllt. Abhilfe schaffte ein kleiner Deckel, der 3 cm über den Behältern befestigt ist.
Da wir auch die Sitzstangen regelmäßig mit Pflanzenöl behandeln, haben auch eingeschleppte Milben keine Chancen sich zu vermehren. Bei Kontakt ersticken die Milben sofort. Da die Krabbler auf das Blut der Hühner angewiesen sind, suchen sie auch immer den Weg zu den Schlafstangen und gehen so in die Fallen.

AlexL
17.06.2014, 07:09
Danke Laura, gute Idee mit dem "Deckel".