PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst und Krempel



Seiten : [1] 2 3

Lupus
16.09.2006, 13:44
Hallo,
je mehr die Geflügelhaltung durch behördliche Verordnungen oder durch genervte (besser nervende) Nachbarn eingeschränkt wird, je mehr findet man sämtliche Arten von Geflügel als Skulpturen in Stein, Keramik, Porzellan, Kunststoff selbst aus Stroh oder Heu oder als in Form geschnittener Buchs. Ich habe ein Paar "Bergische Kräher" auf 2 selbstangelegten Flaschengärten aufmalen lassen. Ein Flaschengarten steht im Deutschen Geflügelmuseum in Viernau, der zweite in der GEH-Geschäftsstelle in Witzenhausen. Evtl. fühlen sich ja weitere Forumsmitglieder angeregt, einmal ihre eigenes ( nicht lebendes) Geflügel aus dem Bereich "Kunst und Krempel" vorzustellen.
Viele Grüße
Lupus

SetsukoAi
16.09.2006, 15:51
:daumenhoch :daumenhoch sieht schön aus :)

Litizicke
18.09.2006, 19:50
Oh Gott, dann müßte ich hier ca 150 Bilder einstellen, so groß ist meine Sammlung.
Ich habe erst aufgehört "tote" Hühner zu sammeln, als die lebenden eingezogen sind.

Daß schönste Stück ist eine Schnupftabackflasche ind Form eines Deckaktes

Deinen Flaschengarten finde ich auch sehr schön, so etwas fehlt noch in meiner Sammlung


Gruß Sabine

Lupus
20.09.2006, 21:55
Hallo Litizicke,
stell doch einmal Deine 3 schönsten Exponate vor. Ich hatte auf die Vorstellung vieler Exponate gehofft. Schließlich sind das auch Kultugüter.


Bezogen auf den Flaschengarten, habe ich jetzt in "natur & kosmos" eine Prämie in Form eines von der NASA entwickelten Mini-Ökosystems "EcoSphere" gesehen. Auch in Google findet man viel über diese "Miniaturwelt". Das besondere daran ist, daß das Behältnis mundgeblasen, luftdicht verschlossen ist. Wahrscheinlich wird sich dieser Minikosmos nur 2 - 5 Jahre halten, spätestens wenn die Garnelen verenden, wird das Gleichgewicht zusammenbrechen. Ein Flaschengarten, der ja nach dem gleichen Prinzip funktioniert, kann bis zu 200 Jahren alt werden. Er wurde zwar nicht von der NASA entwickelt, man kennt das Prinzip bereits aus dem Mittelalter. Damals wurden für den Import von tropischen Nutz- und Zierpflanzen ähnliche Glasbehälter genutzt. Es gab ja nur den Land- oder Seeweg und die Pflanzen waren u.U. Monate wenn nicht Jahre unterwegs. Auch mußten evtl. mehrere Klimazonen durchquert werden.
Ein Lebendtransport der Pflanzen war dann in diesen Glasbehältnissen (Flaschengärten) möglich. Oder man importierte halt gleich Samen.
Mein ältester Flaschengarten ist jetzt 40 Jahre alt und steht schon über 20 Jahre in der Station "Natur und Umwelt" in Wuppertal.

Viele Grüße
Lupus

Litizicke
21.09.2006, 07:33
Ok,
ich werde mal was fotografieren. Dauert aber noch ein wenig.

Gruß Sabine

Lupus
27.09.2007, 00:09
bepflanzt mit einer sukkulenten Euphorbie. Die Euphorbie bewirtet eine Zwergmistel Viscum minimum. Diese Hufeisenskulptur wird in Kürze an das Deutsche Pferdemuseum www.dpm-verden.de gegeben. Das Hufeisenei befindet sich im Eiermuseum Schwabach www.schwabach.de/stadtmuseum
Gruß
Lupus

Sefina
29.09.2007, 17:30
Dieses Gebäude steht in Troisdorf-Sieglar. Es ist eine Gaststätte und steht zur Neuverpachtung aus. Ich hoffe, daß die Malereien erhalten bleiben!

Lupus
26.10.2007, 15:32
verschiedener Herkunft

Litizicke
26.10.2007, 21:49
Sind das Früchte von diesem Eierbaum?

Gruß Sabine

Lupus
26.10.2007, 22:46
Hallo Litizicke,
es handelt sich um Früchte des "Eierbaumes", einem nahen Verwandten der Tomate, der Kartoffel und der Aubergine.
Einheimische Verwandte sind der Schwarze Nachtschatten, der Bittersüße Nachtschatten, der Stechapfel, das Bilsenkraut und die Tollkirsche. Während die ersten 3 Vertreter Nahrungsmittel liefern, sind die einheimischen Vertreter sehr giftig.
Gruß
Lupus

Lupus
10.11.2007, 16:51
Nur einfach so......

Sefina
10.11.2007, 19:02
einfach nur schön.

Bild 1 erinnert mich an den großen Kirschbaum im Hühnerauslauf. Nur habe ich kein Eichhörnchen, sondern Krähen. Und wenn eine Krähe mit einer Wallnuss landet, gehen alle Hühner unter die Kirsche und warten... ;D

Wieviele Augenpaare beobachten das tapfere Huhn und seinen Reiter auf Bild Nr.3 ?

Lupus
20.11.2007, 17:41
Exponate aus den Stadtmuseen Schwabach und Münster.

Gruß
Lupus

pyraja
07.12.2007, 18:01
Der hier war schon hier im Haus, bevor wir eingezogen sind.
Jetzt hängt er im Stall, falls mal "jemand" durstig ist ;D

Matthias
07.12.2007, 18:22
Da habe ich auch noch einen.
Diesen jungen Mann habe von
einer ganz lieben Freundin aus
Korsika bekommen.

Lupus
10.12.2007, 10:48
Hallo,
in den 50/60ern Jahren des letzten Jahrhunderts dienten "Adlerflaum" und andere "Federgestecke" häufig als "Hutschmuck" (siehe auch Schwarz-Weiß-Foto). Für einige anzufertigende "Hutgestecke" (Museumsexponate) suche ich noch Brustgefieder von Jagdfasanen und Perlhühnern (etwa wie abgebildete Federn der Bergischen Kräher), sowie Federn aus dem Kragen von Goldfasanen. Putenbärte habe ich dankenswerterweise schon von Dani erhalten. An "Adlerflaum" (= entsprechende Gänsefedern) wäre ich auch interessiert. Kann mir jemand mit gesuchten Federn helfen?
Viele Grüße
Lupus

Claire
10.12.2007, 17:44
Samstag Abend erzählte mir ein Bekannter, dass er Perlhühner habe. Beim nächsten Treffen werde ich ihn mal auf Federn ansprechen.

V.G.

Lupus
19.12.2007, 00:39
Hallo Claire,
das finde ich nett von Dir. Danke.
Viele Kulturen/Völker schmücken sich mit Federn. Neben den Jägern, den Bayern, den Papuas, sind die Indianer ja geradezu bekannt für ihren Federschmuck. Evtl. kann Wontalla ja einige Hauben hier im Bild vorstellen.
Viele Grüße
Lupus

Wontolla
19.12.2007, 18:10
Original von Lupus
Evtl. kann Wontalla ja einige Hauben hier im Bild vorstellen.

Wenn das nur so einfach wäre ohne Urheberrechte zu verletzen.
Das 1. Bild zeigt angeblich eine Blackfoot-Kriegshaube. Ist es aber nicht, sondern eine typische Sioux-Kriegshaube. Wegen Tourismus und Film hat sich nach 1900 weitgehend die Kriegshaube der Sioux bei den meisten Stämmen, auch bei den Blackfeet, verbreitet und durchgesetzt. Die Original-Blackfoot-Kriegshaube (2. Bild) verwendet dunkle Federn, die senkrecht stehen.
Wer Wert auf Bilder legt kann die ja bei Google mit dem Suchwort "war-bonnet" finden. Siehe Beispiel.

rosifa
19.12.2007, 18:27
Hallo,

wusste garnicht das es so schöne Federn gibt :)

Tolle Bilder :roll auch von Wontolla

LG rosifa

Lupus
19.12.2007, 22:34
Danke Wontolla für Deine interessante Ergänzung. Bei den Jägern ist der Federschmuck eine Trophäe, z.B. die Entenlocken der Stockerpel., Viele Locken an einem Hut, zeugen davon, daß der Jäger ein guter und schneller Schütze ist, da Enten im Flug nicht so leicht zu treffen sind.
Der Adlerflaum am Hut eines jungen Bayern zeugte in der Vergangenheit von dessen Wagemut, da er mindestens eine Felswand erklimmen mußte um an den Adlerhorst zu gelangen um den Adlerflaum zu holen. Bei vielen Naturvölkern zeigt der Federschmuck auch die soziale Stellung des Trägers oder die Verfassung einer ganzen Sippe (Kriegsschmuck etc...)an. Vielfach sollten auch Eigenschaften (Kraft, Adel, Wagemut, Fürsorge usw..) des Vogels auf den menschlichen "Federträger" übergehen.Auch Kleidungsstücke wurden/werden aus Federn hergestellt, z.B. der Poncho mit Federstickerei oder der Gürtel aus Tirol mit Federkielstickerei.
Wiesehr wir Indianische Kultur mit Federn verbinden, zeigt nachfolgendes Zitat (Kindermund) aus einem Schulaufsatz: Zum Federvieh gehören alle Lebewesen mit Federn - Vögel, Hühner, Enten, Gänse und Indianer" Ganz tollen Federschmuck tragen auch die Papuas, die Federn der Paradiesvögel hierfür verwenden.
Gruß
Lupus

Lupus
19.12.2007, 22:45
Anbei noch Briefmarken mit Motiven von Papuas mit Federschmuck

pyraja
25.12.2007, 19:28
Sehr schöne Fotos habt ihr!
Aber hier mal was ganz anderes: (Eher Krempel als Kunst)
aber die Kids, die hier waren, wollten alle einen haben, und "Heike" spielen!

Lupus
27.12.2007, 02:24
Hallo pyraja,
werde mir sofort 2 Satz dieser playmobil-Figuren holen.

Dieser Thread begann mit einem Flaschengarten. Vor etwa 40 Jahren erstellte ich meinen ersten Flaschengarten. Dieser Garten steht heute noch in der Station Natur und Umwelt in Wuppertal. 1977 installierte
ich einen weiteren Flachengarten, die "Plastik Geschützte Natur" auf einer Wupperinsel in Radevormwald.
Über 30 weitere Flaschengärten, entweder mit abgebildeten Aufleber oder mit einem Ölbild versehen, wurden in diversen naturkundlichen Einrichtungen, Museen und Ministerien aufgestellt. Einer dieser Gärten steht u.a. im Botanischen Garten der Universität Jerusalem.
Von diesem Flaschengarten gab es Pseudo-Briefmarken, Postkarten und anhängende gold-grüne Kombination Postkarte/Aufkleber.
Seit einigen Jahren gibt es ein(en) Projekt/Verein "Kunstfluß Wupper", siehe auch
www.kunstfluss-wupper.de
Einigen Projekten dieses Vereines stehe ich kritisch gegenüber. Das äußerte ich auch einmal auf einer Beiratssitzung in einem Verwaltungsgebäude. Ein Mitarbeiter der Bezirksregierung, der mich nicht kannte, meinte: "ja, ja, fing alles mit der Plastik Geschützte Natur an......"

Lupus
09.01.2008, 17:34
....von Dietrich Bornhalm.
Diese Bilder, und viele andere mehr, sind als Postkarten beim Fan-Shop Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter
www.bdrg.de
erhältlich.
Lupus

Litizicke
27.01.2008, 16:10
Hier nun auch mal von mir Kunst und Krempel.
Ich bin eine passionierte Hühnersammlerin und habe ca 160 dieser Staubfänger in meiner Wohnung, schon schlimm genug, würde mein Mann nicht auch noch Eulen sammeln aber jeder hat so seinen Spleen.

Habe hier 3 Hühner aus Rußland. Das Holzhuhn ist ein Kinderspielzeug, es wackelt hin und her, wenn man hinten auf den Holzdübel drückt.

Bei der kleinen Flasche, auf der der Hahn die Henne begattet, handelt es sich um ein Schnupftabakfläschchen. Es ist ca 4 cm hoch.

Die große Flasche , wie kann es anders sein, ist für Wodka.

Leider fehlt in meiner Sammlung immer noch dieses Holzspielzeug mit einer Kugel unten dran. Wenn man es dreht, picken oben die Hühnchen abwechselnd nach Futter.

Gruß Sabine

Lupus
31.01.2008, 16:53
Hallo Litizicke,
Super Exponate hast Du in Deiner Sammlung. Von ganz besonderen Tieren, die meinen Lebensweg ein Stück begleitet haben, habe ich mir "Reliquien" aufbewahrt und be-und verarbeitet (siehe z.B. die Beiträge in diesem Thread über Hufeisenskulpuren oder auch Federschmuck) Von einem Fangzahn meines ersten Hundes, den ich mit 10 Jahren bekam, habe ich mir einen Ring anfertigen lassen. Da ich den Ring nicht mehr vom Finger bekomme, werde ich täglich an meinen ersten Teckel erinnert.

pyraja
31.01.2008, 20:30
Hey, Lupus:
Wenn ich zu dem Huefo treffen kommen könnte, würd ich jetzt bei allen Männern auf die Finger sehen. ;D

Hey, Litizicke,
tolle Sachen, vor allem das Holzspielzeug!
Ich kontere die Wodkaflasche mit einer Nußlikörflasche :)

Litizicke
01.02.2008, 07:37
@ pyraja
darauf sollten wir anstoßen, hat noch jemand Hühnerglaser ;)

Gruß Sabine

Lupus
02.02.2008, 16:57
Ein Blumenübertopf aus meiner Sammlung (Motiv "Hühnergruppe") und ein etwa 100jähriges Gänseei mit Motiv "Aschenputtel" aus dem Stadtmuseum Schwabach.
Gruß
Lupus

Lupus
02.02.2008, 18:33
und noch ein Kissenbezug (Ausschnitt) aus meiner Sammlung

Lupus
05.02.2008, 10:58
Noch ein paar Figürchen aus Porzellan und Keramik. Zum Größenvergleich liegt jeweils dasselbe Hühnerei daneben.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
22.02.2008, 19:45
Hallo,
konnte heute meine Sammlung um abgebildetes Blechschild bereichern.
Sammelt nicht sonst noch jemand etwas "Rund ums Huhn"?
Viele Grüße
Lupus

pyraja
22.02.2008, 19:58
Das Schild ist Spitze!
Wo hast Du das denn gefunden?
LG
Heike

Litizicke
22.02.2008, 20:20
Jaaaa, ich! Ist das eine Bleckpostkarte? Die ist ja super und fehlt in meiner Sammlung, Gratulation.

neidische Grüße Sabine


Kennt Jemand das Kinderbuch "Das Hühnchen Sabinchen"?
Keine Ahnung warum man es mir schon drei mal geschenkt hat ;)

Lupus
22.02.2008, 21:20
Hallo,
das Schild hat Postkarten-Größe 80 x 110. Es gibt aber auch Schilder von 500 x 700. In Berlin gibt es auch einen Hersteller dieser Schilder.
Ich habe insgesamt 20 Schilder mit diversen Motiven (Geflügel, Hunde, Pferde) und in verschiedenen Abmessungen aus Wuppertal bezogen.
Siehe z.B. www.schilder-klar.de
Ich könnte mir vorstellen, daß viele Schilder-Lieferanten ähnliche Produkte im Programm haben.
Viele Grüße
Lupus

Claire
22.02.2008, 21:52
Hallo Lupus,
nach stressigen letzten Monaten war ich heute endlich bei meinem Bekannten. Ich bekomme die Perlhuhnfedern von ihm . Er fragte noch, ob ich auch Pfauenfedern möchte. Ich weiß nicht, ob du davon gebrauchen kannst. Wie auch immer, auch diese gibt er mir noch. Du hattest ja geschrieben, sie sollen vom Brustgefieder sein, so habe ich es auch weitergegeben, ich hoffe, es klappt.

pyraja
22.02.2008, 21:58
Nábend, Litizicke.
Das Hühnchen Sabinchen??
Kenn ich nicht. Hört sich aber schwer lustig an :-)
LG
Heike

Litizicke
23.02.2008, 08:27
Ja ist seeehr lehrreich, so nach dem Motto: sei nicht so eitel und tue was Deine Pflicht ist - Eier legen und Kücken ausbrüten ;).

Damit wurden die kleinen Mädchen schnell in die richtige Bahn gelenkt.Hat bei mir nicht so ganz gefruchtet
:laugh

Trotzdem gehört es in die Hühnersammlung

Gruß Sabine

Lupus
23.02.2008, 13:46
Hier der Titel
Viele Grüße
Lupus

Lupus
23.02.2008, 14:15
Hallo Claire,
würde mich sehr über die Federn freuen.
Nachfolgend noch einige Stücke aus meiner Sammlung. Ich habe
ein Faible für Exponate mit "lebenden Elementen"
Viele Grüße
Lupus

Litizicke
23.02.2008, 14:58
Bei mir dürfen es keine Zierhühner mehr sein, sondern Schüsseln,Tasse, Vase, Tischdecke, Butterdose oder so ähnlich. Man muß langsam Prioritäten setzen.

Gruß Sabine

Sefina
23.02.2008, 17:29
Ich bin nicht so der Sammler, habe nur eine Hahnfigur auf meinem Schreibtisch stehen. In der Marmorschale liegen die Büroklammern.
Aber diesen Marmorblock liebe ich sehr...
Grüße sefina

pyraja
23.02.2008, 19:19
Sefina: das ist ein wirklich schönes Teil!

Lupus: Einen Pflanztopf hab ich auch:

pyraja
23.02.2008, 19:21
Hat eigendlich keiner was von diesem Geschirr:
"Hahn und Henne"?
Meine Oma hatte das früher, hat mir immer gut gefallen.

Lupus
23.02.2008, 20:35
Hallo pyraja,

meinst Du dieses? Wir hatten früher Eierbecher davon. Weiß garnicht wo die geblieben sind. Das Geschirr müßte aber noch erhältlich sein.

pyraja
23.02.2008, 20:54
;D Ja! Das isses! Schön, gelle?
Ich hab gerade nachgesehen... das ist tatsächlich noch erhältlich.
Schade, dass ich anderes Geschirr gesammelt hab...
Aber ein paar Stücke werd ich mir trotzdem besorgen.
Ebay ;)

Litizicke
24.02.2008, 08:39
@pyraja

ist der goldene Vogel ein Kiwi? Der ist sehr hübsch. Die Eulen würden gut in die Sammlung meines Mannes passen.

Mit Hahn und Henne wirst du bei ebay zugeworfen , suche mal nach "Pfalzkeramik Glückliche Hühner", das ist hübscher. Auf jedem Teil ein anderes Hühnermotiv.

http://cgi.ebay.de/PFALZKERAMIK-GLUCKLICHE-HUHNER-KAFFEETASSE-M-6-NEUWERT_W0QQitemZ280203329134QQihZ018QQcategoryZ47 470QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Sabine

pyraja
24.02.2008, 09:21
Guten Morgen, Litizicke!

Ja, das ist ein Kiwi! Meine -überall in der Welt rum reise Freundin- mußte mir was von Neuseeland mitbringen.
Von "ganz da unten" wollte ich unbedingt was haben.

Du hast Recht, dieses Geschirr ist auch hübsch! Du liebe Güte! Ich brauch einen neuen Schrank! :D


Hühnchen Sabinchen gibts auch bei Ebay...

Litizicke
24.02.2008, 11:09
@pyraja
Ne um Gottes Willen, ich hab es ja schon dreifach.
Das Hühnergeschirr war meine erste Ebayauktion, habe damals das komplette Geschirr für 80 DM ersteigert.

@Lupus schau mal, hier ist was für Dich

Gruß Sabine

Litizicke
24.02.2008, 11:11
Und nun mal einen Gang durch meine Küche - Lupus, Du hast es so gewollt :roll

Litizicke
24.02.2008, 11:14
und weiter geht´s

Das erste ist mein Batteriehuhn ;) hier werden Batterien und Akkus aufbewahrt

Litizicke
24.02.2008, 11:18
Es gab seitens meines Mannes manl die Vorgabe, daß die Hühner nicht die Küche verlassen dürfen aber im Laufe der zeit sind sie "ausgewandert" :)

Als erstes, dei Svadrovskihühner, dann die aus Muranoglas, Kampfhähne im Gläserschrank und ein kleines Kücken als Dose

Litizicke
24.02.2008, 11:20
Und hier die ältesten Stücke, alles ebay

Gruß Sabine

pyraja
24.02.2008, 20:15
Wow!
Vor allem die Glashähne und die Kampfhähne!
WOW!

Lupus
24.02.2008, 22:19
Mensch Sabine,
da hast Du aber ein paar Schnäppchen und Schätzchen. Das muß man Dir neidlos lassen. Sehr interessante Sammlerstücke.
Was mir so aufgefallen ist, je weniger man freilaufende Hühner sieht, je mehr bekommt man Huhnfiguren aus allen möglichen Materialien und jeglicher Couleur in allen möglichen Geschäften angeboten.Es scheint so, daß eine "Sehnsucht"nach unserem Federvieh (für viele, die wohnungsbedingt kein Geflügel halten können) damit kompensiert wird. Interessante Sammlungen befinden sich auch im Deutschen Taubenmuseum (nicht nur Tauben) www.taubenmuseum.de in Nürnberg und im Deutschen Geflügelmuseum in Viernau
Nach welchen Gesichtspunkten sammelst Du oder wo setzt Du bei Deiner Sammlung Prioritäten?

Litizicke
25.02.2008, 07:42
Hallo Lupus,
wirkliche Prioritäten habe ich noch nicht gesetzt, außer daß reine Zierhühner so aus Plastik, die jetzt überall in den Läden stehen , mir nicht mehr ins Haus kommen. Und ich auch aus meiner Sammlung solche Viecher weiterverschenke.

Ich möchte nur noch Hühner die "nützlich" sind, Dosen, Salzstreuer o.ä.

Aber ich denke, daß ich an einer alten Porzellanfigur auch nicht vorbeigehen kann.

Ich werde mal, bei Gelegenheit noch Hühnettextilien und Hühnerspielzeug einstellen

Gru Sabine

Lupus
25.02.2008, 21:59
Da bin ich aber gespannt.......Super finde ich die gläsernen Hühner. Sind das Terrinen? Absolute Spitze finde ich auch das (geschmiedete?)
Metallhuhn als Eierständer, und dann...., und dann..., und dies...
Die Aufzählung,was ich gut finde, würde dann zu lange dauern, deshalb laß ich es.
Einige Eierförmige Exponate sind bei mir nur "Beiwerk", das Wertvolle und Seltene sind in diesem Fall die Pflanzen.
Gruß
Lupus

Litizicke
26.02.2008, 07:28
Das Bepflanzen von Eiertöpfen finde ich auch prima, daß dämmt die Pflanze etwas in ihrem Wuchs, ich denke nur daß es schwierig ist sie zu gießen.
Habe an Deinen anderen Exponaten schon gesehen, daß Du ein Kakteen und Sukkulentensammler bist.

Die Glashühner sind Butterdose und Salznäpfchen

Gruß Sabine

Lupus
26.02.2008, 20:40
Hallo Litizicke,
Kakteen und die anderen Sukkulenten sind zwar unheimlich interessante Pflanzenfamilien, bei mir sind sie aber "nur Mittel zum Zweck". Ich habe eine kleine Sammlung lebender Misteln. Auf den sukkulenten Euphorbien kultiviere ich die Zwergmistel Viscum minimum und auf den Kakteen die Kakteenmistel Tristerix aphyllus. So habe ich 2 Interessensgebiete (Misteln und Exponate "Rund ums Huhn") miteinander verbunden.
Viele Grüße
Lupus

Litizicke
26.02.2008, 21:43
@ Lupus
Du hast viele Interessengebiete und höchst ungewöhnliche, daß finde ich interessant. Das man Misteln auf Euphorbien kultivieren kann, war mir neu. Denn Pflanzen und Kräuter interessieren mich auch sehr, v.a. seit dem wir ein großes wildes Grundstück bewohnen, auf dem eigentlich Alles wachsen darf und nur ein wenig in Schach gehalten wird.

Lupus
26.02.2008, 22:17
Hallo Litizicke,
mit dem Mistelbild "Winternacht" komme ich wieder zu "Kunst und Krempel" zurück. Wenn Du Lust hast, können wir ja in dem Thread
Eierbaum Solanum melonga (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4396)
etwas "botanisieren".
Viele Grüße
Lupus

Stadthuhn
28.02.2008, 13:19
jetzt will ich auch mal:

Litizicke
28.02.2008, 13:29
Oh der linke , alte Eierbecher ist klasse und auch das Deckchen auf dem er steht - sieht handgewebt aus?

Gruß Sabine

Stadthuhn
28.02.2008, 15:58
@ Litizicke
ja, ist handgewebt, ist ein Geschenk aus Bolivien. Der Eierbecher ist sicher weit über 80 Jahre alt.
Stadthuhn

Lupus
29.02.2008, 21:27
wahrscheinlich wird zur Osterzeit in manch einem der Künstler wach und man beabsichtigt die Ostereier kunstvoll zu gestalten. Sollen dann die kleinen gelungenen Kunstwerke Jahre oder Jahrzehnte halten, müßen die Eier 40 Minuten gekocht oder ausgeblasen oder ausgesaugt werden. Falls man die letzten beiden Varianten nicht mag, kann man auf die Ausblasehilfe "Blas Fix" zurückgreifen. Blas Fix kann man über Kindergarten- und Schulbedarfe oder Bastelläden beziehen.
Gruß
Lupus

acer
29.02.2008, 22:29
Original von Lupus
..... Sollen dann die kleinen gelungenen Kunstwerke Jahre oder Jahrzehnte halten, müßen die Eier 40 Minuten gekocht ....
Lupus
Wenn man die Eier 40 Minuten kocht dann gammeln die nicht? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Lupus
01.03.2008, 07:04
Hallo acer,
40 Minuten Kochen ist keine Weisheit, die von Ohr zu Ohr geflüstert wird. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit auch keine Erfahrung habe. Ich habe diesen Tip vor einigen Tagen in einer TV-Ratgeber-Sendung gesehen.

In manchen Gegenden werden auch zu Hochzeiten den Paaren geschmückte Eier geschenkt. Diese Eier sind vielfach ungekocht und unausgeblasen. Da die Eier auch über Generationen vererbt werden - von Großmutter zur Enkelin etc.... - müßen die Eier auch irgendwie "erhalten" werden. Ich weiß, das die Eier auf Getreide-Körner, ich glaube auf Hafer, gelagert werden. Ich weiß aber nicht warum.....?!
Viele Grüße
Lupus

Litizicke
01.03.2008, 13:58
Wenn man die solange kocht, dan schrumpfen sie im Innern, nach einem Jahr klappert das Ei aber es hält.

Gruß Sabine

Lupus
18.04.2008, 16:26
Hallo Dani,
das ist aus Deinen Putenbärtchen geworden.
Viele Grüße
Lupus

SetsukoAi
18.04.2008, 17:46
Wow das sieht ja super aus :).

Wenn wir wieder Puter schlachten weiß ich ja dann wohin mit den Bärtchen :).

Livia
22.04.2008, 12:06
Lupus, du hast ja Hobbys ;D Misteln züchten.... So was hab ich ja noch nie gehört :D

Und was ist aus den Putenbärten geworden? Sieht aus wie Fliegenfisch-Zubehör??

Ich sammen nix huhniges... Ich kenn das! Wenn ich mal anfange was zu sammeln... dann artet das aus! Hab eine Reisen-Sammlung von Schildkröten jeder Art und Größe... und die wahrscheinlich umfangreichste Sand-Sammlung der Welt :) Mein Mann meint, da fehlt nur noch Sand vom Mond :) Aber soweit trau ich mich nicht raus...

Lupus
22.04.2008, 16:48
Hallo Livia,
da habe ich auch noch etwas.
Die Skulpturen-Unterseite besteht aus 2 Holzrosen, die Oberseite aus einer geschnitzten Schildkröte.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
22.04.2008, 18:58
Hallo Livia,
hier noch (allerdings andere Exemplare) Holzrosen mit Drauf- und Seitenansicht. Holzrosen entstehen, wenn der Wirtsbaum eine Mistel umwächst und zum Absterben bringt.
Gruß
Lupus

Livia
23.04.2008, 09:23
Sehr schön!!
Ja, so eine Hozrose hab ich auch...
sie ist ca. 20 cm breit und wurde mit einem guten Geist beschnitzt... er wacht nun über unser Haus und heißt Gisbert Knörz. Ich mach mal ein Bild von ihm...

Was machst Du mit den Misteln, wenn sie an den Sukkus wachsen?

Lupus
23.04.2008, 19:58
Hallo Livia,
ich habe eine kleine Lebendsammlung diverser Mistelarten und Gattungen, teilweise mit gelben oder roten Beeren.
Die Euphorbienmistel Viscum minimum und die Kakteenmistel Tristerix aphyllus wachsen in den entsprechenden sukkulenten Wirten und nur die Blüten kommen aus der Wirtspflanze. Ich versuche natürlich die Misteln nachzuzüchten. Die Infektion (Aussaat) erfolgt genau wie bei unserer einheimischen Mistel. Ab und zu gebe ich dann auch Wirtspflanzen mit Misteln an befreundete Institute (Botanische Gärten, Museen etc...) oder an andere Interessenten.
Viele Grüße
Lupus

Livia
24.04.2008, 10:06
AHA! Na, wenn ich mal zu Jörg Pilawa gehe, kommst du dann mit mir? Das wär doch mal was Interessantes zu erzählen :-)

Toffee
01.05.2008, 17:19
Hallo :)
Eigentlich bin ich kein Jäger und Sammler, aber ein bißchen Hühner-Krempel hab ich auch :)

Den Wandbehang hab ich selbstgenäht aus einem Quilt-Stoff aus den USA und die Tassen sind aus Frankreich glaube ich. Die Hühnchen hab ich mal geschenkt bekommen.

Claire
12.06.2008, 00:39
Lupus,
ich habe dir PN geschickt.
Gruß
Claire

Lupus
15.10.2008, 22:18
einige Exponate aus Holz.

Lupus
20.10.2008, 15:56
"Kitsch und Krempel" zwei Neuerwerbungen

Freddy
20.10.2008, 16:04
Hui, da hab ich ja auch was. Mein Mann ist zwar von dem "Plunder" nicht so angetan aber ich find so Zeug genial.

Ein Handtuchhalter von?????????????????? ebay

http://up.picr.de/1423806.jpg

Und hier mal noch was künstlerisches:

ist am Haus über unserem Balkon

http://up.picr.de/1423903.jpg

Litizicke
20.10.2008, 20:01
Habt Ihr schon meine neuste Errungenschaft gesehen? Ist die Teekanne nicht klasse, 1,50 bei ebay. Manchmal muß man Glück gaben.
Gruß Sabine

labschi
20.10.2008, 20:55
Hallo, Litizicke! Ja, die Kanne ist echt der Hammer. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Dinge es gibt, die für den einen nichts mehr wert sind, aber einen anderen hoch erfreuen.

Wirklich toll die Kanne, vor allem zu dem Preis! :laugh

Litizicke
21.10.2008, 06:25
Original von labschi
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Dinge es gibt, die für den einen nichts mehr wert sind, aber einen anderen hoch erfreuen.

Davon gäbe es in unserem Haus noch genug, ich sollte auch mal was bei e-bay reinstellen .....aber mein Mann kann sich nicht trennen (Jäger und Sammler) ;)

Gruß Sabine

Dieselheimer
21.10.2008, 14:57
Hallo.

Da kann ich auch etwas dazu beisteuern. Gemalt von meiner besseren Hälfte. Das Bild hängt natürlich in der Küche. :roll

GFG

Klausemann
21.10.2008, 18:50
Hallo Dieselheimer,

ist der Hahn verkäuflich ?

Hier im Wohnzimmer ist noch viieeel Platz :pfeif

Gruss Klaus

Litizicke
21.10.2008, 19:31
wow..............ich biete mehr :)

Gruß Sabine

Malaie
21.10.2008, 19:37
Da bin ich gleich dabei!

Startgebot 1 Euro.....oder wie war das?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Klausemann
21.10.2008, 19:45
Pssssst, weg mit euch , husch husch :laugh

Das Bild wollt icke haben :biggrin:

Toffee
21.10.2008, 20:44
Ähem... das ist so klasse, das hätte ich auch gern :roll :).
Unglaublich, was hier an Talenten schlummert...
LG
Toffee

Dieselheimer
22.10.2008, 20:32
Hallo.

Ich gebe hiermit ein "Danke" für das positive Echo weiter. Das Bild (50x70 cm) kann für Euro 88 erworben werden (incl. Porto). Der Versand erfolgt in einer stabilen Posterrolle. Austausch der Bankverbindung sowie der Adressen bitte per PN oder Mail.

Sollte dieses Angebot gegen Forenregeln verstoßen, dann bitte einfach löschen.

GFG
Diesel

Lupus
23.10.2008, 16:08
In Australien leben u.a. zwei eierlegende Säugetiere, das Schnabeltier und der Schnabeligel. Das Naturkundemuseum http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfN/
stellte nun als Exponate für Ausstellungen "Rund ums Ei" einige Replikate der Schnabeligeleier und einen "Schlüpfenden Schnabeligel"
her. Auf den Bildern seht Ihr die maßstabsgerechten Modelle, ein Schnabeligel-Ei und ein Schlupf in Natura in Australien sowie diesbezügliche Präparate aus der naturkundlichen Sammlung Berlin http://www.museum.hu-berlin.de/index.html Ich finde, die Modelle sind schon eine künstlerische Leistung.
Lupus

labschi
23.10.2008, 21:14
Wow, das ist ja irre. Ich wußte bis vor kurzem gar nicht, daß es eierlegende Tiere gibt, die säugen. Erst vor ein paar Tagen habe ich meiner Tochter ein neues Spiel gekauft, in dem es darum geht, den verschiedensten Tieren ihre Eigenschaften und natürlichen Verhaltensweisen zuzuordnen. Und da kam auch das Schnabeltier vor. Meine Tochter wollte dem Tier (sie ist erst knapp 5 Jahre alt) Eierlegen und säugen zuordnen. Und ich sagte ihr, daß Tiere, die Eier legen, ihre "Kinder" nicht säugen. Also entweder Eierleger oder Säuger. Als wir uns dann die Auflösung anschauten, staunte ich nicht schlecht, daß es eben doch solche Tiere gibt.

Tja, man lernt nie aus. :laugh

Freddy
24.10.2008, 09:33
Moin, heute früh isses ja knackekalt draußen, ich fand den Anblick des Schlafenden hier trotzdem voll romantisch, gerade wegen dem Raureif

http://up.picr.de/1436524.jpg

labschi
24.10.2008, 21:37
Wow, Freddy! Da ist Dir ja ein tolles Foto gelungen. Es sieht wunderschön aus und lädt zum Träumen ein. Herrlich! :roll

pyraja
30.10.2008, 15:10
Besonders viel zu tun hatte ich heute nicht. ;)
Da konnte ich malen :)

Freddy
31.10.2008, 20:01
Mänsch, so Talente die so feine Bilder zustande bringen: Hut ab.

labschi
31.10.2008, 22:29
Hey, toll der Hahn! Ich habe vielleicht so´n paar andere Talente, aber Malen oder Zeichnen ist mir nicht gegeben. Sehr schade. Aber man kann eben nicht alles haben.

Dieselheimer
05.11.2008, 15:13
Hallo.

Da hab ich dann auch noch ein neues Werk vorzustellen.

GFG

Freddy
06.11.2008, 09:38
Moin, da ich ja (unter anderem) eine Entenmacke habe, hat mein GöGa miir dieses edle Teil geschenkt. Freu freu

http://up.picr.de/1479359.jpg

Nur irgendwie guckt die Ente etwas sehr streng, rein nach dem Motto: Mußte schon wieder saufen?!

Sonnenkuss
06.11.2008, 11:29
@Freddy, am Besten wär es noch dasse losquakt sobald du den Krug öffnest... :laugh
(Doller Krug - das ist so richtiger Kitsch, der schier schon wieder Kult ist!)

pyraja
06.11.2008, 12:07
@Dieselheimer: ist das Bild von Dir? Äh... ich wollte sagen:
hast Du das Bild gemalt? Boa, Neid! Sieht spitze aus! Würd ich auch gern können!

@Freddy: Da bleibt nur eins: Prroooooost :D Ich krieg Durst!!!! :)

Dieselheimer
06.11.2008, 19:02
Hallo pyraja.

Das Bild ist wie das Hahnebild von meiner besseren Hälfte. Neben der Arbeit für Geld ist sie am Töpfern, Malen und Gärtnern. Ihr Bruder ist auch Künstler. Ursprung liegt wohl beim Vater.

Prost.

GFG

Thomas.O
06.11.2008, 19:03
Hallo

dann will ich auch mal, hier meine Ticktack, das Teil ist emailliert (oder wie das heißt) sie ist vom Trödel und hat ohne handeln 2€ gekostet.
Aber meine Frau wollte sie nicht in der Küche, und jetzt hängt das Teil im Garten

pyraja
07.11.2008, 18:50
Hallo, Thomas, das ist ja MEIN HAHN auf Deiner Uhr :D

Huhu, Dieselheimer, nun ist mein Ehrgeiz geweckt.
Ich hab mal meinen Fred mit Acryl verewigt, kuck:

labschi
07.11.2008, 21:43
Hallo, Pyraja!
Der sieht ja echt toll aus. Meine Güte, ich staune immer wieder, was für Künstler hier unter uns sind. Solch ein Talent hätte ich auch gern, aber leider...

Dieselheimer
08.11.2008, 21:24
Hallo pyraja

Ich gebe hiermit ein Kompliment weiter. Vielleicht gibt es ja eines Tages noch die große " Hüfo" Kunstausstellung.

GFG

pyraja
09.11.2008, 08:36
:danke :)
Na, das gibt jetzt Ansporn um mal ein Huhn zu versuchen :)
@labschi
Du machst doch diese tollen Teile aus Holz, z.b. den Mond, den find ich spitze! Hab schon überlegt, den nachzubauen, aber da fehlt mir die Geduld :roll

labschi
10.11.2008, 21:56
Hallo, Pyraja!
Nun, aber das entsteht irgendwie nach Vorlagen oder so. Malen und Zeichnen finde ich aber, kommt so richtig aus dem Inneren. Zwar habe ich auch einige Vorlagen abgewandelt oder daraus Einfälle für neue Sachen entwickelt, aber das ist nicht das gleiche.

Wenn ich Morgen die Zeit finde, mache ich mal ein paar Fotos von meinen "Werken". Wenn Du magst, kann ich Dir auch Anleitungen oder Vorlagen per Post schicken. Es ist wirklich ganz einfach, man braucht nur etwas Übung (und Zeit, wenn man die noch übrig hat :laugh).

labschi
13.11.2008, 21:05
@Pyraja:

Habe mal eben auf die schnelle ein paar Fotos von meinen "Bastelwerken" gemacht. Alles, was mir eben so greifbar war.

Z. B. Motive für´s Kinderzimmer mit Lichterkette oder der Puppenwagen, den ich für meine Tochter gebaut habe oder ein paar Sachen vom Kaufmannsladen, den ich meiner Tochter vor 2 Jahren zu Weihnachten gebaut habe. Allerdings ist dieser auf dem Dachboden. Sie war wohl mit 3 Jahren noch zu klein und hat gleich einiges kaputt gemacht, so daß ich ihn erst mal verstaut habe. Oder meine Thermometerkatze - ist zugleich auch noch praktisch. Oder der Bärchenkorb, der eigentlich für Blumen gedacht war, den meine Tochter sich aber gleich für kleines Spielzeug angeeignet hat. :laugh

Oder eine aus einer Flasche gemachte Lampe oder mein Klohflußpferd mit Schild für "besetzt" oder "frei", weil das Schloß an der Tür nicht mehr richtig funktioniert.

labschi
13.11.2008, 21:07
Und:

labschi
13.11.2008, 21:09
Und noch eins:

pyraja
13.11.2008, 21:51
Danke für die Bilder, Labschi! Toll!

Mein Favorit ist das Nilpferd und die Hühneruhr. Und vor allem die Katze und die Maus an der Tür! ;D
Und der Bärenkorb! Und... überhaupt... gefällt mir alles :)
Anleitungen? Ja, gern, das wär lieb von Dir! Schick mir doch mal ne PN, dann schick ich Dir im Voraus Porto. Obwohl es sein kann, dass die Anleitungen dann ne zeitlang bei meiner Bumerangbauanleitung stehen, diese Projekt liegt bei mir auch schon seit Jahren auf Eis... :roll
Andererseits, ich würde super gern den Stern bauen mit dem Bären für mein Patenkind... der hat im August Geburtstag, bis dahin müßte ich das hinkriegen... AUJA! Wenn ich ein Ziel hab, mach ichs auch :)

Das das malen vom "Inneren" kommt, stimmt schon bei echten Künstlern wie bei Dieselsheimers Freundin.
Bei meinem Bild ist das auch nur Technik. Einfach ein Bild vom Hahn aufm PC nachmalen (die Konturen), auf Leindwand übertragen (mit einem Beamer oder eben die Konturen ausschneiden und als Schablone benutzen). Alles andere ist pures abmalen. Also ist mein Bild auch reine "Handarbeit" gewesen :)
vlg
Heike

labschi
13.11.2008, 22:13
Hallo, Pyraja!
Am Wochenende werde ich die Anleitung für Dich raussuchen und kopieren. Ich hoffe, ich finde sie auf Anhieb, weil ich unheimlich viele Bastelhefte und -bücher habe. Ich schicke Dir dann eine PN, sobald ich weiß, was das Porto ausmacht.

Wenn Du nicht an solche LED-Lichterketten kommen solltest, kann ich Dir davon auch noch eine schicken. Ich habe sie seinerzeit über das Internet in größerer Menge bestellt, weil ich sie hier vor Ort nicht kaufen konnte.

Sobald ich alles zusammen habe, melde ich mich.

Freddy
13.11.2008, 22:19
UIUIUI labschi Hut ab vor solch Fingerfertigkeit! http://www.cosgan.de/images/more/flowers/068.gif Meine Hochachtung! Wunderschön, was Du da "gebastelt" hast! Da freut sich nicht nur Deine Tochter. Liiieeeebbbbeee Grüße :) :)

labschi
13.11.2008, 22:24
Oh, danke Freddy!
Nein, da freut sich nicht nur meine Tochter, sondern auch ich. Weil ich nämlich, seit dem sie da ist, ein Alibi für all´ meine Bastelsachen habe. So kann ich immer sagen: "Ja, meine Tochter freut sich darüber, wenn ich was für sie bastel." Das stimmt zwar auch, aber ich habe schon bevor Lilly überhaupt auch nur andeutungsweise "geplant" war, gebastelt. Da bekam ich dann doch schon mal so den einen oder anderen Blick nach dem Motto "völlig durchgeknallt".

Das passiert mir nun nicht mehr. Hauptsache, meine Kleine wird nicht zu schnell Groß... ???

dobra49
14.11.2008, 10:40
Original von labschi

Hauptsache, meine Kleine wird nicht zu schnell Groß... ???

Dieser fromme Wunsch nutzt leider wenig...plötzlich sind sie 20, 30 Jahre alt...Ich hab`s nie verstanden, wenn wer sagte "Wenn er nur schon sitzen, laufen, sprechen, In die Schule gehen,u.s.w....könnte"- die Zeit vergeht so schnell und ist dann unwiederbringlich vorbei!
Mach weiter so wunderschöne Sachen !!! Du bist nicht "durchgeknallt", du bist kreativ!

Litizicke
14.11.2008, 17:22
ja vor Allem das Kloschild ist klasse


Gruß Sabine (die auch schon mal so ne Laubsägemacke hatte) ;)

labschi
14.11.2008, 22:26
@drobra: Das kann ich auch nicht verstehen, wie man den Wunsch haben kann, daß die Kinder schon groß sind! Meine Tochter ist gerade 5 geworden, und es ist jetzt eine echt schöne Zeit mit ihr. Den meisten Dingen steht sie noch total frei und offen gegenüber, erfreut sich an kleinsten Dingen (natürlich auch an großen Geburtstagsgeschenken :laugh), aber die kleinsten Basteleien z.B. bereiten ihr immer noch große Freude. Weihnachtsmann und Osterhase z.B. und alle Märchenfiguren gehören noch genauso jeden Tag dazu, wie in den Kindergarten gehen oder mit Mama und Papa spielen.

Das finde ich wunscherschön und hoffe, es bleibt so lange wie möglich erhalten. Aber ich weiß, die Zeit geht leider viel zu schnell rum. Man sagt ja auch: "An seinen Kindern sieht man, wie schnell man alt wird oder wie schnell die Zeit vergeht!" (oder so ähnlich).

@Litizicke: "Laubsägemacke" ist genau der richtige Ausdruck. :laugh

Hast Du denn noch welche von Deinen Laubsägearbeiten? Es wäre schön, wenn Du Fotos einstellen könntest! :jaaaa:

Litizicke
14.11.2008, 22:47
Oh je, na mal sehen ;)

Gruß Sabine

Drachenreiter
15.11.2008, 23:58
@ Lupus, das Teil wäre was für deine Raritäten: http://cgi.ebay.de/uralte-Brutmaschine-mit-Kohlefeuerung_W0QQitemZ120331270796QQcmdZViewItemQ QptZHof_Viehtechnik?hash=item120331270796&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Gruß
DR

OLi
17.11.2008, 19:56
Hallo Zusammen,

konnte mich nicht ganz entscheiden ob ich hier oder unter Suche poste.... aber ich denke Kunst und Krempel trifft es schon ganz gut. ;)

Ich baue ja derzeit einen kleinen Pavillon für meine ZC. Der ist sechseckig und ich möchte oben auf die Spitze einen Hahn setzen.

( Link mit Bildern übrigens hier: Wer kann das bauen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=316705#post316705) )

Soweit so gut. Freddy hat mir schon in paar tolle Links zukommen lassen, und die Finger habe ich mir auch schon wund gegoogelt. Problem war bisher immer, dass die Hähne entweder zu groß waren oder als Wetterhahn aufgebaut (mit Kreuz und Pfeil und der ganze Schnickschnack).

Gefallen täte mir so ein stylischer wie der auf dem Bild, wenn der ca. 15-20cm hoch wäre in weiss lackiert.... das wär was für den kleinen Pavillon. :roll

Hat jemand eine Idee (oder die Fingerfertigkeit)?!

http://www.dachschmuck.com/images/jpg/hahn2_gr.jpg

Litizicke
18.11.2008, 06:36
Schau doch mal in Kataloge von Dachdeckern, da findet man sowas,

ok alles quatsch, daß hast du ja schon und der hier ist dir zu groß, habs begriffen.

Du brauchst Jemanden, der dir das Teil aus hochgebrannten Ton (frostsicher) nachbaut. Eine Töpferei. Wichtig idst das der Ton über 1100° gebrannt wird, sonst platzt er Dir im Winter

Gruß Sabine

OLi
18.11.2008, 06:52
Danke Litzicke.... werde mich dann also auf die Suche nach einer lokalen Töpferei machen. Falls Dir (oder jemand anderes) zwischenzeitlich ein geeignetes Objekt über den Weg (oder die Tastatur) läuft... immer her damit :)

Freddy
18.11.2008, 08:22
Moin, das mit der Töpferei ist für Deinen Fall eine super Idee. Eine Freundin hat sich da auch mal was Wunderschönes machen lassen. Bin ja mal gespannt, wenns fertig ist ;) PS: Ich frag mal, wegen der Befestigung. Bei mir hüpfen hier täglich Männer mit jahrzehntelanger Erfahrung rum( Ställe & Gehege vollenden). Da sollte was gescheites bei rauskommen.

OLi
18.11.2008, 09:03
Original von Freddy
Moin, das mit der Töpferei ist für Deinen Fall eine super Idee. Eine Freundin hat sich da auch mal was Wunderschönes machen lassen. Bin ja mal gespannt, wenns fertig ist ;) PS: Ich frag mal, wegen der Befestigung. Bei mir hüpfen hier täglich Männer mit jahrzehntelanger Erfahrung rum( Ställe & Gehege vollenden). Da sollte was gescheites bei rauskommen.

Man könnte einen Stift mit an die Zinkkappe löten und die Töpferei als Gegenstück eine Hülse in den Fuß des Hahns einarbeiten lassen... aber mal sehen, was Deine erfahrenen Männer für Ideen haben :)

Freddy
18.11.2008, 13:22
Hallo OLi, hast ne PN

Dieselheimer
09.12.2008, 21:26
Hallo.

Ich wollte euch mal diesen Prototyp an Katzentasse vorstellen. Die Drehringe sind natürlich in der Endfertigung nicht vorhanden. Wie findet ihr sie?

GFG

Litizicke
10.12.2008, 06:39
Oh die gefällt mir gut auch "ungeputzt" oder gerade deshalb


Gruß Sabine

pyraja
10.12.2008, 07:10
Genial! :daumenhoch

pyraja
27.12.2008, 21:33
@labschi: kuck, ich bin dran!!!!!


und dem Plüschi hier konnt ich nicht wiederstehen... :rotwerd

labschi
27.12.2008, 22:43
Original von pyraja
@labschi: kuck, ich bin dran!!!!!


und dem Plüschi hier konnt ich nicht wiederstehen... :rotwerd

Hallo, Pyraja!
Ich bin total erfreut. Klasse, daß Du Dich gleich dran gemacht hast. Sieht richtig gut aus. Bin gespannt, wenn es fertig ist. Wirklich toll!

Und gleich zwei?

pyraja
28.12.2008, 09:55
Eins für mein Patenkind und eins für mich :D
Und eine gute Laubsägerin bin ich nicht :-[ aber ich kann gut schleifen :roll

Dieselheimer
28.12.2008, 13:07
Hallo.

Super Teile 8), aber wozu dient das Fernglas?
Wer wird damit beobachtet, die Hühner oder der Nachbar? :o ??? :P

pyraja
28.12.2008, 13:55
:kicher: die Hühner. Die geben mehr her als die Nachbarn :P

SetsukoAi
18.02.2009, 19:59
Diesmal kommen die Bilder hoffentlich ins richtige Thema ;).

Erstmal das Bild von meinem Thema "Alte Schätze".

Ein original Plakat von 1936 :):

http://img26.imageshack.us/img26/1395/0402008lv4.th.jpg (http://img26.imageshack.us/my.php?image=0402008lv4.jpg)

Dann habe ich heute ein Buch ausgeliehen bekommen von 1922 mit vielen Bekannten Rassen, wie:

-Rheinländer,
-Bergische Schlotterkämme,
-Bergische Kräher,
-Krüper,
-Totleger,
-Lakenfelder,
-Ramelsloher,
-Ostfriesische Möwen,
-Hamburger,
-Thüringer Barthühner (früher Thüringer Pausbacken genannt),
-Sachsenhuhn,
-Augsburger,
-Sundheimer,
-Deutscher Sperber,
-Reichshuhn,
-Vorwerkshühner,
-Zwerglangschan,
-Deutsches Zwerghuhn,
-Thüringer Zwerg-Barthühner (früher Thüringer Zwergpausbäckchen genannt, ist das nicht knuffig :laugh),
- Zwerglakenfelder,
-Zwergrheinländer,
-Zwerghamburger,
-Brakel,
-Brabanter Bauernhühner,
-Altsteirer,
-Sulmtaler

Aber auch unbekannte, wie:

- Hittfelder Masthühner
- Stuhrer Masthühner
- Winsener Masthühner
- Weiße Niedersachsen
- Ostfriesische Moorhühner
- Sachsenhuhn
- Gelbes Cröllwitzer Brut- und Fleischhuhn
- Schwarze pommersche Landhühner
- Rebhuhnfarbige Schwarzwaldhühner
- Nassauische Masthuhn
- Nassauische Legehuhn
- böhmische Landhühner
- Elsässer Landhuhn


Manche mit Bilder manche ohne, also falls jemand einen Scan einer bestimmten Rasse will müsst ihr euch in den nächsten Tagen melden weil lange werde ich das Buch nicht haben :).

Ist natürlich alles in Altdeutsch geschrieben.

Hier ein Scan der Schlotterkämme und Kräher.

http://img131.imageshack.us/img131/2740/68554880xf7.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=68554880xf7.jpg)

http://img131.imageshack.us/img131/1884/kr2ok3.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=kr2ok3.jpg)

http://img131.imageshack.us/img131/9470/59586293mz7.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=59586293mz7.jpg)

Lupus
24.02.2009, 19:15
Hallo,
anbei ein Link http://www.wilfried-vincent.com/tableaux.php?cat=poules
zur Information. Ich finde die Bilder toll. Meines Wissens "stehen für weitere Bilder Cassandras Hühner Modell". Aber das wird sie sicherlich selbst einmal berichten.
Lupus

Lupus
08.03.2009, 18:25
Habe heute noch einige Stücke bekommen. Ich habe gleich die Originale gescannt. Deshalb nur Ausschnitte.

Lupus
11.03.2009, 16:19
Noch 2 gestickte Decken

Lupus
25.03.2009, 22:16
wurde vom NABU zum Vogel des Jahres 2009 gekürt. An der Wupper hier im Bergischen Land gibt es noch bzw. wieder eine relativ starke Population, trotz Wohnraumnot (fehlende Steilufer). Innerhalb des Projektes "Plastik Geschützte Natur" erstellten wir den Flaschengarten mit Eisvogelmotiv. Dieser Garten wurde jetzt im Museum zur Naturschutzgeschichte www.naturschutzgeschichte.de aufgestellt. Jetzt fand ich in einem Waffenkatalog von 1910 einen Hinweis auf Eisvogelfangeisen. Vor 100 Jahren betrachtete man den Eisvogel nicht als Juwel des Gewässers sondern er wurde praktisch den Ratten gleichgestellt und ebenso bekämpft.
Lupus

labschi
27.03.2009, 21:47
Für Lupus:

Lupus
28.03.2009, 08:34
Hallo labschi,
Du hast recht, farblich paßt der Korken prima zu den Drechselarbeiten Deines Vaters. Sind das Salz- und Pfefferstreuer, andere Behältnisse oder reine Holzskulpturen? War Dein Vater Schreiner oder sind das Hobbyarbeiten?
Werner Havekost macht mir jetzt einige Gewandnadeln aus dem Holz der Feeneibe.
Viele Grüße
Lupus

labschi
28.03.2009, 22:35
Hallo, Lupus!
Mein Vater war CNC-Dreher von Beruf! Er hat sehr viel von solchen Behältnissen aber auch anderen Dingen hergestellt. Das dann aber als Hobby. Holz ist ein tolles Material. Ich selbst arbeite auch sehr gern damit, bin aber künstlerisch nicht so bewandert. Für meine kleine Tochter habe ich allerdings schon viel gemacht. Z.B. einen Kaufmannsladen oder eine Puppenstube. Da war das Hauptmaterial aber Sperrholz, weil es sich für Spielsachen natürlich besonders gut verwenden läßt. Edelhölzer habe ich noch nicht verarbeitet. Dazu fehlt mir auch das Know How und das nötlige Werkzeug (von Zeit ganz zu schweigen). Mit anderen Dingen handwerke oder handarbeite ich aber auch gern. Ich wechsel immer mal. Zur Zeit bin ich auf dem Sockenstricktrip!

Einen lieben Gruß an Werner Havekost. Arbeitet er mit einer Drehbank? Magst Du zu gegebener Zeit dann mal ein Foto von den Nadeln einstellen?

Übrigens hat mich das mit der Eulenaufzuchtstation zu etwas Neuem angeregt. Sobald das Wetter besser ist und ich meinen Schuppen aufgeräumt habe, mache ich mich an die Arbeit.

LG
Labschi

Lupus
30.03.2009, 21:39
Hallo labschi,
willst Du Nistkästen bauen oder "Kunst-Handwerks-Eulen" herstellen? Zum Nistkastebau kann ich Dir Bauanleitungen zur Verfügung stellen z.B. http://www.umweltwerkstatt-wetterau.de/nisthilfe.pdf , Eulen töpfern oder stricken etc... hast Du sicherlich die besseren Ideen und das nötige handwerkliche Geschick......
Sobald ich die Gewandnadeln habe, werde ich diese hier vorstellen.
Viele Grüße
Lupus
http://www.kronach.de/stadtverwaltung/index.php?id=aktuelles&cid=presse_detail&mitteilung=1183442695 hier eine Info über Werner Havekost

labschi
31.03.2009, 21:45
Hallo, Lupus!
Vielen Dank für die Links. So eine Drehbank hat mein Vater auch benutzt. Über die Info über Herrn Havekost habe ich mich sehr gefreut. Erinnert mich so ein bißchen an meinen Papa und seine kleine Werkstatt.

Einen Nistkasten hatte ich zwar nicht im Sinn, wäre aber auch eine Anregung. Leider kenne ich mich mit Eulen überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht einmal, ob wir hier welche haben und ob es Sinn macht oder überflüssig ist, hier Nistkästen aufzuhängen.

Aber ich habe so viele Ideen, daß ich gar nicht weiß, ob ich zeitlich überhaupt dazu komme, alles umzusetzen.

LG
Labschi

Lupus
02.04.2009, 18:16
Hallo labschi,
wie versprochen, die Gewandnadeln aus dem Holz der Feeneibe, siehe auch Geschichtenerzähler wörtlich genommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11345&page=1) , den ersten Beitrag.
Viele Grüße
Lupus

labschi
02.04.2009, 20:18
Hallo, Lupus!
Wow, die Nadeln sind echt schön. Sowas nenne ich Kunst. Wie hat er das nur gemacht? Das sie nicht gebrochen sind beim Drechseln, finde ich erstaunlich. Dann ist das wohl sehr hartes Holz? (Habe vom Drechseln keine Ahnung). Respekt!

Auch die Geschichten und Bilder sind sehr schön von der Feeneibe. Sie versetzen einen regelrecht in frühere Zeiten!

Danke für die Bilder (und die Geschichten).

LG
Labschi

Hühnermamma
04.04.2009, 21:48
Diese Skulptur steht bei meiner Tierärztin vor der Tür und hat eine knuffige Geschichte.

pyraja
04.04.2009, 22:08
Erzähl die Geschichte!!!!!!!! :)

Hühnermamma
04.04.2009, 22:26
OK, ich schau mal, ob ich es noch zusammen bekomme.
Da hatte sich wohl mal das Huhn einer Freundin den Fuß irgendwo eingeklemmt und kam nicht mehr weg. Außerdem regnete es in Strömen, so dass das arme Tier klatsch nass wurde. Nun hatte es nicht nur ein verletztes Bein, sondern auch noch eine Lungenentzündung und wurde von der Tierärztin mühsam und langwierig wieder gepäppelt und gerettet. Die Skulptur soll wohl das "Dankeschön" dafür sein. Hoffe, dass die Geschichte in etwa stimmt, denn es ist schon einige Zeit her, dass ich sie erzählt bekam und ich bin auch nicht mehr die Jüngste. :rotwerd

labschi
05.04.2009, 21:35
Hallo!
Nette Geschichte! Die Skulptur finde ich voll klasse! Hat der Besitzer des verletzten Huhnes die selbst gemacht?

Hühnermamma
06.04.2009, 10:30
Hey, das entzieht sich meiner Kenntnis. Sorry.

pyraja
06.04.2009, 12:06
Ah :) Ich dachte schon, der Blick des armen eingeklemmten Huhns hätte die Künstlerin inspiriert :)

Lupus
19.04.2009, 20:46
Hallo,
zu dieser Legende machte ein Freund vor einigen Jahren einen Scherenschnitt, den ich seit dieser Zeit auch als Avatar nutze.
Jetzt gibt es im Norden auch einen Eierlikör mit unserem Legendenmotiv.
Lupus

Lupus
28.04.2009, 21:19
Das Stadtmuseum (Eiermuseum) Schwabach verfügt neben einer naturkundlichen Eiersammlung auch über eine volkskundliche Eier- und Hasensammlung. Wer mich hier im Forum kennt, weiß, daß ich für einige kulturelle Einrichtungen Exponate sammel. Schwabach stellt Ostern auch die Neuerwerbungen vor. In der Vitrine sind u.a. Cayugaenten- u. Maraneier, ebenso von labschi das Eierausblasegerät "Blas fix" und einige "Kitsch-Hasen".
Einige Forianer haben zu diesem Sortiment beigetragen.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
27.07.2009, 17:28
Hallo,
anbei ein Ausschnitt aus einer Collage mit dem Titel "Buschhuhn", gemalt von Siegfried Wurm, Radevormwald.
Lupus

Landi
31.07.2009, 11:23
Wie nett.
Darf ich auch mal Hühnerbilder einstellen? Ich hab da ein paar wirklich gute Sachen. Das Betrifft vor allem Abbildungen von Hühnerrassen in der Zeit von 1850 bis 1900.
Außerdem habe ich eine Bekannte die Eierbecher sammelt. Coole Teile.

pyraja
31.07.2009, 11:42
Hallo, Landi!

Klar, mach mal!!!!!! :)

Landi
06.08.2009, 11:56
Hallo, ich würde ja gern was schicken und aus meiner Sammlung zeigen, aber das ist mit dem Bildereinstellen hier ein ganz schöner Krampf. Dasich über Dateianhänge gehe, war mir fast klar. Hier kommt dann die Aussage maximal 4 Dateien, alle unter 200 KB. Habe ich versucht. Geldaden wurde eine und ich hab getestet, wie die in der Vorschau kommt. Die Vorschau hat mir leider kein Bild gezeigt. ich habe schon gedacht ich bin ein wenig doof, aber dann habe ich mal bei Hilfe nachgesehen und hier war plötzlich von 60 KB die Rede und von nur maximal 3 Bildern. Was ist denn nun richtig? Und sieht man Bilder in der Vorschau generell nicht? Brauche Hilfe. :(

Landi
06.08.2009, 12:00
Nochmal ein Versuch - mal sehn ob es diesmal funktioniert.

pyraja
06.08.2009, 12:02
@landi

Mach doch mal ein paar Versuche unter "wie funktioniert dieses Forum" :)
In der Vorschau sieht man die Bilder nicht, die sieht man erst, wenn man die Antwort erstellt.
200KB - 4 Bilder müßte stimmen.

(Ich verkleinere meine Bilder mit dem "Verkleinerer 17")


Edit:
Wir haben uns überschnitten ;D
Tolles Bild von den Cochin!

Landi
06.08.2009, 12:08
Hallo, Versuch hat funktioniert - nur dass man Bilder wohl nicht in der Vorschau sieht. Grummel.
Na dann:
Hier noch ein paar Grafiken aus dem Buch "Die Nutz-und Rassegeflügel-Zucht in Ihrer heutigen Bedeutung" von W. Häring aus dem Jahre 1900. Ebenfalls eine Postkarte von einer Dame mit einem Hahn als Hut von 1910. Irgendjemand hatte hier nämlich mal nach solchen Hüten und Federn gefragt.

Dieselheimer
06.08.2009, 12:56
Hallo.

Klappt aber auch ohne Vorschau ganz gut. Wenn Du noch Zeit für mehr Bilder hast, dann mal zu. Auch ein paar Bilder von den Eierbechern wären nicht schlecht. Besten Dank.

GFG

Landi
06.08.2009, 13:59
Hallo, kann ich machen. Ich hoffe, es interessiert auch jemanden. Was Bücher und Grafiken betrifft habe ich noch mehr. Auch was wirklich gute Stücke aus Glas oder Porzellan betrifft, kann ich ein paar Dinge einstellen, die ich selbst besitze. An Eierbechern habe ich leider nur die Stücke aus der DDR-Zeit und Eierbecher aus Metall von ungefähr 1890. Bezüglich Interessenten vo Eierbechersammlungen kann ich gerne den Kontakt zu meiner Bekannten herstellen. Die hat wirklich viele und sie war mir unheimlich hilfreich als ich in Bautzen in der Senfmanufaktur/Senfmuseum eine Ausstellung zu Ostern gestaltet habe. Ich stell morgen mal ein paar Fotos rein.
Was mich noch interessieren würde. Wer kennt ein sogenanntes "Butterhuhn"? Das ist ein Glasgefäss in Form eines Huhnes. Der untere Teil ist ein Korb und der Deckel ist ein Huhn. Ich habe eines aus Malachitglas. Stammt wohl aus den 1920/30er Jahren. weiß da jemand was drüber? ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Butter benutzt wurde. Diese putzigen Gefäße tauchen oftmals auch als Originale in anderen Farben bzw. als Fälschungen auf. Wer kann Auskunft geben?

Lupus
13.08.2009, 17:30
Hallo Landi,
meinst Du Butterdosen in dieser Art http://cgi.ebay.nl/alte-Butterdose-BUTTERHUHN-Bonboniere-Deckeldose_W0QQitemZ220462497200QQcmdZViewItemQQpt ZDesign_Stil?hash=item335496bdb0&_trksid=p3286.c0.m14 ? Ich hatte ähnliche Butterdosen aus weißem Porzellan, allerdings war das Unterteil glatt ohne Korbmuster. Diese Bonbonieren hatten auch einen glatten gewölbten Deckel, nur der Griff oben auf dem Deckel war einmal ein Huhn und bei der zweiten Dose ein Hase. Ob Deine Korb-Huhnbutterdose einen geschichtlichen oder volkskundlichen Hintergrund hat - wie z.B. die Osterlamm- und Osterhasenbackformen - weiß ich allerdings nicht. Vielleicht waren zu einer bestimmten Zeit diese Dosen einfach "in" bzw. "cool" . Zeig doch mal Dein Butterhuhn.
Lupus

Lupus
13.08.2009, 19:13
neu promotet

Lupus
25.08.2009, 22:05
Hallo,
in den 60/70er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Eingießarbeiten in Polyester-Harz, siehe http://www.vosschemie.de/fileadmin/user_upload/public/downloads/Buecher_Broschueren/Eingie%DFMitPoly.pdf außerordentlich modern. Nicht nur Privatleute fertigten interessante Kunstwerke, sondern manche Industrie ließ ihre Produkte eingießen und verschenkte diese Stücke als Werbung. Ich suche dringend für 3 Exponate einen "Eingießer", ob Privatmann oder Profi ist mir egal. Bloß die Arbeit sollte Super werden. Falls Ihr jemanden kennt, der solche Eingießarbeiten ausführt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
Lupus

Litizicke
26.08.2009, 07:34
Man sowas haben wir auch gemacht. Krabben aus dem Urlaub in HArz gegossen und einen Flaschenöffner daraus gemacht. Muß mal sehen wo der geblieben ist

labschi
26.08.2009, 21:13
Oh, ja! Zeig doch mal! Finde ich sehr interessant!

LG
Labschi

Phönix
10.09.2009, 19:13
Was für eine interessante Figur...Hühner bei der schönsten Nebensache der Welt.. :roll
ebay (http://cgi.ebay.de/DRESDEN-Porzellanfigur-HAHN-HENNE-super-schoen-weiss_W0QQitemZ160360394374QQcmdZViewItemQQptZPorz ellan_Keramik?hash=item2556396e86&_trksid=p3286.c0.m14)

Lupus
20.09.2009, 21:13
erweitert. Da die Schokoladenhersteller in den nächsten Wochen mit der Herstellung von Ostereiern beginnen, habe ich gleichgeogen und meine Sammlung um etliche Exponate erweitert, hier zum Thema Hase und Ei bzw. Ostern, jenachdem wo man es einordnen will.
Lupus

pyraja
22.09.2009, 11:19
Meine Sammlung wurde auch an meinem Geburtstag erweitert...
das kommt davon, wenn man nur noch über Hühner redet im Bekanntenkreis ;)
Ist das bei euch auch immer so? :)

Litizicke
22.09.2009, 19:12
Daß ist bei mir ähnlich und dazu kommt, daß ich auch noch um Ostern herum Geburtstag habe, da kommt immer was zur Sammlung hinzu.

Habe aber auch schon gedroht, daß ich Niemandem mher ins HAus lasse der nur eine Hühnerfigur mitbringt, es muß ein "Gebrauchshuhn" sein, Tasse, Kerzenständer oder so ähnlich.

Gruß Sabine

Lupus
12.10.2009, 16:32
Einen Eingießer für Polyester-Eingießarbeiten habe ich nicht gefunden. Aber ich fand einen Profi http://www.pag-acryl.de/ , welcher Einbettungen in Acryl vornimmt und mir sogar Exponate in Eierform liefert.
Lupus

Lupus
14.10.2009, 14:20
Ich sammel ja für diverse volks- und naturkundliche Einrichtungen "Kunst- und Krempel" oder auch außerordentlich interessante Naturexponate z.B. Mini- oder "riesige" Eier, Stern- und Hexeneier etc... etc.... Da die Themen Eier, Ostern, Hasen sich zwangsläufig ergänzen, liegt es nahe, daß das Eiermuseum/Stadtmuseum Schwabach neben den bedeutenden Eiersammlungen auch eine Hasensammlung unterhält. Um diese Hasensammlung noch um einige naturkundliche Exponate zu ergänzen, wird das Museum noch je ein Wildkaninchen- und Hasenpräparat erhalten sowie von beiden Tierarten jeweils ein Skelett. Brackenlady, hier aus diesem Forum,
hat mir jetzt für diesen Zweck ein Wildkaninchen-Skelett hergestellt.
Ich finde es super. (zumal zu einem späteren Zeitpunkt auch Vergleichsmöglichkeiten zum Feldhasen bestehen werden)
Lupus

Lupus
23.10.2009, 15:36
Anbei einige Hühnergötter-Aufnahmen. Lt. Volksglauben sollen diese Lochsteine das Hausgeflügel bzw. das gesamte Vieh vor Ungemach schützen.
Bei der Anzahl an Hühnergöttern dürfte meinen Hühnern, Fasanen und Tauben eigentlich nichts mehr passieren.
Lupus

PS. siehe auch Hühnergötter, ein Mitbringsel von der Ostsee.. (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37653&hilight=h%FChnerg%F6tter)

Lupus
16.12.2009, 17:11
Siegfried Wurm malte jetzt für das Deutsche Geflügelmuseum in Viernau das Bild "Bergische Impressionen". Auf dem Bild sieht man u.a. ein Paar Bergische Kräher, die Wuppertaler Schwebebahn, Schloß Burg sowie die Müngstener Brücke. Alle 3 Örtlichkeiten sind ein "MUSS" beim Besuch des Bergischen Landes. Auf Schloß Burg waren die Grafen von Berg zuhause, die der Sage nach auch die Bergischen Kräher ins Bergische Land brachten. Bilora und Ilse-Wolle waren weltweit bekannte Bergische Produkte (vor der Globalisierung). Das Foto zeigt eine Schulklasse in Dahlhausen-Wupper um 1900, u.a. mit einer Schülerin Maria vom Berg.

dobra49
16.12.2009, 18:58
Ich hab jetzt über die Hühnergötter gelesen, auch Wikipädia, und bin wieder eher ratlos.

Handelt es sich bei meinem Mitbringsel auch um einen Hühnergott ?

Es ist allerdings aus der Südwest-Türkei,

und mir kommt so vor, als wär da rechts ein "F" zu sehen.

??? ??? ???

Litizicke
16.12.2009, 19:25
Na klar ist das ein Hühnergott - ein türkischer eben ;D

Allah-Tavuk ;)

Hoffentlich beleidige ich jetzt Niemanden

Gruß Sabine

dobra49
16.12.2009, 23:38
Ich hab den Stein vor zwei Wochen weder in der
"Nord- und in der Ostsee oder den Binnengeröllhalden eiszeitlicher Gletscher"
gefunden, sondern nach einem veritablen Sturm an der Küste des Mittelmeers bei Antalya...
Und es hätte mich schon sehr interessiert, was das eigentlich ist oder war!

Aber als "Hühnergott" unters Stalldach gehängt ist er auch nicht schlecht !

labschi
19.12.2009, 23:45
Das mit den Hühnergöttern finde ich irgendwie interessant. Kann selbst aber nichts dazu sagen.

Hier mal was von mir. Auf dem ersten Foto sieht man eine Räucherglucke, die ich von einer lieben Forianerin bekommen habe. Ist sie nicht schön? Und auf dem zweiten Foto sieht ist das Huhn zu sehen, welches ich für meine kleine Tochter zu Weihnachten genäht habe. Ich hatte mich total gefreut, endlich mal ein Buch entdeckt zu haben, in dem eine Anleitung zum Nähen von Hühnern drin ist. Ich mache jedes Jahr für meine Tochter etwas selbst, weil sie sich unheimlich freut, wenn Mama etwas für sie ganz allein "gewerkelt" hat.

Tobi1992
03.03.2010, 19:34
Guten Abend!

Habe eben diesen Thread hier entdeckt, und hab mir gedacht, eine Kleinigkeit könnte ich ja auch besteuern, die denke ich hier ganz gut rein passt...

Da ich relativ gut zeichnen kann (zumindest bin ich selbst der ansich :P ), hab ich mal meinen Hahn gezeichnet ;)
Leider sieht er auf dem Foto etwas in die Breite gezogen aus...also denkt ihn euch einfach etwas schmaler...

Zum Vergleich das lebende Modell!

labschi
03.03.2010, 21:09
Hey, Du kannst wirklich gut zeichnen. Sieht echt super aus!

:daumenhoch

LG
Labschi

Freddy
03.03.2010, 21:26
Huhu, also labschi zauberhaft, was Du Lilly da wieder genäht hast :bravo. Tobi1992, absolut genial!!! Ehrlich, würde ich auch gerne können.

Aber weder nähen noch zeichnen sei mir vergönnt.

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC04027.jpg

Mein Haupt ruht des Mittags auf diesen Kissen, wenn ich mal ein Schläfchen auf der Ofenbank halte....

Paultschi
03.03.2010, 21:43
Hey Tobi, sieht echt Klasse aus die Zeichnung :)

Tine B.
05.03.2010, 10:59
:)Hi,
wir haben keine Klingel, sondern die hier:

Meine Eltern hatten Hühner mit eindeutig einem Gockel zu viel! Jeden Tag hab ich gesagt, daß sie doch einen schlachten solle, bevor die sich umbringen, aber es war natürlich jeden Tag was Anderes... Irgendwann konnte ich es mir nichtmehr ansehen, bin auf die Wiese und hab den angeschlagenen Gockel mitgenommen in meinen Garten. Er bekam am nächsten Tag 3 Hühner von mir und durfte im Gartenhaus wohnen.
Meine Mutter war sehr erleichtert und schenkte mir diese Glocke mit dem Weißen Gockel, er wurde 6 Jahre alt.

Lupus
12.04.2010, 22:06
Ich konnte in diesem Jahr wieder einige Exponate aus dem Bereich "Kunst und Krempel" für das Stadtmuseum www.schwabach.de/stadtmuseum erwerben.

Litizicke
13.04.2010, 09:04
Immer wieder schön, daß Spiegeleiplatzdeckchen existiert auch in meinem Haushalt

Lupus
11.05.2010, 21:26
Noch einige Exponate aus der Sammlung. Auf dem zweiten Bild kann man auch einigermaßen die Einbettungen in den Acryl-Eiern erkennen.

dobra49
11.05.2010, 21:44
Und was ist da eingebettet ? Zuerst dachte ich bei dem linken an einen Mistelzweig,
aber es dürfte doch was anderes sein ?

Lupus
11.05.2010, 21:50
Original von dobra49
Und was ist da eingebettet ? Zuerst dachte ich bei dem linken an einen Mistelzweig,
aber es dürfte doch was anderes sein ?

Du hast vollkommen recht, es handelt sich um einen eingebetteten Mistelzweig und um ein Abzeichen, in dem anderen Ei wurden Fangzähne eingebettet.

bauernhof
15.05.2010, 19:27
Diese schöne Pappfigur habe ich mal auf dem Flohmarkt gekauft.
Sie ist schön geformt, bemalt und glänzend lackiert.

Lupus
30.12.2010, 08:34
"Hausgemachte" Postkarte Kaninchenmotiv Kollage aus Haaren und Moos

Lupus
24.01.2011, 19:59
.....hier Kaninchen. Das schon merfach erwähnte Museum in Schwabach (bei Nürnberg) erhält jetzt für die dortige Hasensammlung zum
Bereich "Untermieter im Kaninchenbau" je ein Präparat Hohltaube, Brandgans und verwildertes Meerschweinchen. Der Bereich
"Bejagung/Bodenjagd" erhält einige Keramik- und Kunststoff-Figuren, u.a. Kaninchen an der Bauausfahrt sichernd, kleiner Jagdterrier (Fell- oder Jack-Russel-Terrier) in Kaninchenbau einschliefend sowie einen Kaninchen-Rauhhaarteckel auf Einsatz wartend.
Lupus

labschi
27.01.2011, 21:08
Für Mother Goose:

Lupus
24.02.2011, 20:23
Raurackl, gehörnte Hasen mit realem Hintergrund.
Hier ein Porzellan-Exemplar aus dem Hasenmuseum Eppelheim http://www.eppelheim.de/p/d3.asp?artikel_id=1307

Lupus
27.09.2011, 19:52
Dieses Präparat(e-Duo) habe ich für die Hasensammlung des Schwabacher Stadtmuseums anfertigen lassen.
Neben einer Hasenfigurensammlung können auch viele naturkundliche Themen zu den Hasenartigen dort präsentiert
werden.

Claire
28.09.2011, 20:35
Die sehen aber noch sehr lebendig aus, gute Arbeit.

Lupus
15.10.2011, 21:24
Ob hier der Osterhase wohnt?........
Gesehen in Alten-Ennepe.

Hühnermamma
19.12.2011, 17:02
Das hab' ich vom Nikolaus bekommen:
(Ist schon ein paar Tage her, aber das Kartenlesegerät hatte den Geist aufgegeben.)

65551
Garantiert stubenrein und nachbarschaftskompatibel.

Floyd
24.12.2011, 21:34
Diesen Prachtkerl hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschickt.
Es ist eine Gießkanne, ist sie nicht hübsch!
Viele Grüße von Brigitte

65728

colourfuls
24.12.2011, 21:37
Kunst und Krempel? Ich suche einen Handleiterwagen. Für meinen Garten. Vielleicht hat ja jemand so einen irgentwo stehen?

cimicifuga
07.01.2012, 12:27
hab ich gestern beim fernsehen nebenbei gemacht - sind experimentierstücke - verbesserungsbedarf besteht noch....
das erste ist nur flach, das zweite ein bisschen aufgepolstert ;)

6630766306

FliegenFly
07.01.2012, 18:10
MEIN GOTT was sind DIE putzelig!!:o Ich will das AUCH können!!

Für mich war es schon eine Meisterleistung diesen "Winter" einen halben Schal und eine dreiviertele Mütze zu stricken. :roll

Lupus
24.01.2012, 19:41
Manch einer von uns pflegt und hegt wahre Schätze der Avifauna. An allem nagt der Zahn der Zeit und letztlich endet auch jeder Vogel einmal.
Um so einen Schatz der Nachwelt oder der Wissenschaft zu erhalten, gibt es die Möglichkeit der Präparation. Es sei denn, man bemerkt das Verenden eines wertvollen Tieres zu spät, und das andere Geflügel hat sich schon daran gütlich getan. Dann besteht immer noch die Möglichkeit der Federnaufbereitung. Hier einmal die Federn der Armschwinge und Flügel der Kolben- und der Schellente. Über die Aufbereitung und Präsentation des Kleingefieders werde ich gesondert berichten.
Am besten wählt man helles oder dunkelgraues Papier als Hintergrund (weiß, blau etc. sieht meist nicht so schön aus). Graues Papier ist leider manchmal schwer zu bekommen, aber in Bastlerläden oder Schreibwarenläden bekommt man sowas schon.
Das Papier sollte eine Dicke von 130g/m2 oder mehr aufweisen
wir kleben mit Pattex Kraftkleber Transparent (50g) Tube für 3,90 Euro.
Die Handschwinge könnte man entsprechend in der richtigen Reihenfolge (wie im Foto dargestellt) nacheinander kleben. Entweder leicht überlappend oder jede Feder einzeln, je nach Geschmack und Federmerkmalen. Das Steuer könnte man so kleben wie im Foto dargestellt. In der Regel klebe ich nur 6 Federn, also von einer Seite, da die andere Seite zum Tausch an andere Sammler gegeben wird. Ein komplettes Steuer sieht aber auch gut aus.
Zur Aufbereitung eines vollständigen Balges entfernen wir folgende Federpartien des Vogels:
Alle Alulafedern 3 bis 4 Stück, alle Handdecken (10 Stück), sowie die 10 Handschwingen, dann folgend die Armdecken und Armschwingen. Bei den Armschwingen muss man insbesondere bei den letzten 2 bis 3 kleineren Federn achten, sie nicht zu vergessen. Es sollten alle Steuerfedern entfernt werden, sowie Unter- und Oberschwanzdecken. Unterarmdecken bei Bedarf, Kopfschmuck, Brustbefiederung, Flankengefieder bei Bedarf.
Archivierung der Federn in dokumentenechten, glasklaren Klarsichtfolien, welche mit Adarpspray einmal sicherheitshalber eingesprüht werden sollten (Schutz vor Motten), dann die Folien oben mit Tesa Film zukleben (Schutz vor Motten). Diese Art der Archivierung ist dann jahrzehnte möglich, ohne Probleme.
Falls die Arbeit so nicht getan werden kann, kann man auch die Flügel am Oberarm mit Schulterbefiederung abtrennen und gestreckt trocknen lassen. Ich habe einige Flügel im Ganzen getrocknet, Trocknungszeit je nach dem ein paar Wochen, sieht ebenfalls toll aus. Der getrocknete Flügel sollte eingesprüht werden mit Adarpspray oder anderem gut wirksamen Insektizid und danach in einem Verschlussbeutel verpackt werden.
Lupus

Lupus
27.01.2012, 20:51
Hier einige Aufnahmen einer ansprechenden Federpräsentation für
Sammlungen, Schau- u. Lehrzwecke, u.a. vom Kernbeißer,Wellensittich und Flamingo

Lupus
01.02.2012, 00:15
Abschließend noch Federpräsentationen einer Bussardhandschwinge,
eines Schleiereulenflügels und eines Reiherläufers.

Freddy
03.02.2012, 20:52
Hallo Lupus, sehr schöne Arbeiten! Sagt Dir der Name Marco Fischer etwas? Er arbeitet für das Naturkundemuseum Erfurt & ist auch so ein Perfektionist, was Präparationen von Tieren angeht. Er war auch schon Europameister.
http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Erfurter-Tierpraeparator-Marco-Fischer-ist-Europameister-1092854564

Ich selbst sammle ja auch Präparate, mein ganzer Stolz ist ein Sibierischer Rotluchs. Bei Interesse, in meiner Gegend kommt es hin & wieder vor, kann ich, wenn Bedarf besteht, tote Greifvögel oder anderes gern zuschicken. Melde Dich einnfach per PN.

Liebe Grüße Katja

Myfanwy
05.02.2012, 09:52
Hallo Lupus,

deine Arbeiten sind wunderschön. Wenn ich dir nur einen Tipp geben darf - verwende unbedingt säurefreies Papier und ebensolche Klebstoffe. Auch bei den Dokumentenhüllen gibt es welche die mehr schaden, als nützen. Wenn du gutes Papier suchst, dann darfst du nicht im Bastelladen schauen, sondern solltest dich in einem Shop für Künstlerbedarf beraten lassen. Gutes Papier gibt es auch bei Buchbindern. Im Netz gibt es ein reiches Angebot. Es wäre wirklich schade, wenn deine aufwändigen Präsentationen vorzeitig kaputt gehen.

Phönix
05.02.2012, 15:21
Hallo,

vielleicht weiß ja jemand, was es mit diesem Teller aus sich hat?
Den habe ich beim Werkstatt entrümpeln meines Freundes gefunden. Soll wohl ein Erbstück seiner verstorbenen Tante sein. Hinten war irgendein ich denke asiatisches Zeichen und eine Jahreszahl. Entweder war es 1987 oder 1978. Ich traue mich nicht den Teller von der Wand zu nehmen. ;D Der hat übrigens hinten so einen Haken dran. Der ist übrigens nihct eierig, ich musste ihn nur von der Seite fotografieren.

Ich fand ihn schick, jetzt hängt er in der Küche. :)

67992
LG Phönix

cimicifuga
07.02.2012, 10:59
tolles teil! :jaaaa:

Lupus
26.02.2012, 18:51
Eier ohne Ende zeigt das Stadtmuseum wieder zu Ostern. Vom 6. bis 9. April können die Besucher jeweils von 10 bis 18 Uhr eine Weltreise rund ums Ei mit rund 10.000 Exponaten vom Dino- bis zum Fabergé-Ei unternehmen und dabei viele Überraschungen erleben.

Spektakulär und toppaktuell ist dabei das „Gauck-Ei“, das „berühmteste Ei Deutschlands“, wie es hundertfach in der Presse genannt wurde. Das Ei wurde vor kurzem von dem Sponsor Dietmar Fennel dem Stadtmuseum für seine berühmte Eiersammlung übergeben und wird zu Ostern das erste Mal gezeigt. Die Eierskulptur war der medienwirksame Star des Düsseldorfer Rosenmontagzugs und zeigt im Nest ein Riesen-Ei mit der Aufschrift „Gauck“. Es spielt auf den nominierten Bundespräsidenten an, der sich anschickt, aus seinem Ei zu schlüpfen, das oben schon Sprünge zeigt. Das Gauck-Ei war zugunsten des Bild-Kinderhilfswerks „Ein Herz für Kinder“ vor kurzem unter großem Medienecho von der auflagenstärksten deutschen Zeitung versteigert worden.

Im Mittelpunkt der Osterschau steht das nicht nur bei Kindern sehr beliebte Schauschlüpfen von Wachtel- und Hühnerkücken, die von Kindern auch vorsichtig gestreichelt werden dürfen. Die Aktion wird traditionell wieder in Kooperation mit dem Verein der Vogelliebhaber Schwabach an allen Tagen durchgeführt.

Ebenfalls für Kinder gibt es in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen vom museumspädagogischen Team. Diese werden täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr angeboten. Am Karfreitag, 6. April, können die Kinder Eier vergolden und Küken basteln, die aus der Schachtel springen. Neben Hasencollagen werden am Ostersamstag, 7. April, wieder Sprungküken hergestellt. Am Ostersonntag, 8. April, gibt es vergoldete Eier und Vögel aus Papier, die mit bunten Federn geschmückt werden. Das Filzen flauschiger Küken und Hasen aus farbiger Wolle sowie das Basteln von Papiervögeln stehen am Ostermontag, 9. April, auf dem Programm.

Am Ostersamstag, den 7. April, werden jeweils um 10:00, 14:00 und 16:00 Uhr offene Goldschlägervorführungen in der Goldschläger-Schauwerkstatt als Begleitaktion zum Osterfest und im Eintrittspreis inbegriffen angeboten.

Im Oster- und Frühlingsbasar werden Eier-Kunstwerke und österliche Besonderheiten aus der Region angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen im Museumscafé auch der Museums-Förderverein, der hausgemachte Kuchen anbietet.

Basis der Osterschau sind die reichhaltigen, weltweit einmaligen Eiersammlungen mit 3.000 Natur-Eiern und über 7.000 dekorierten Eiern jeder Art sowie Eier-Kunstwerken, Kitsch und Kuriositäten rund ums Ei. Ostereier bilden dabei aber nur einen Teil der Sammlung. Sie zeigt eindrucksvoll, dass Eier zu allen Zeiten bei allen Völkern und in verschiedensten Kulturen einen besonderen Stellenwert besaßen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.schwabach.de/stadtmuseum.
Kontakt: Stadtmuseum Schwabach, Museumsstraße 1, Tel. 09122 8339-33.

Wienerwald
26.02.2012, 19:05
@Phönix

Könnte da nicht "1967" draufstehen?
Für mich wirkt es eher wie ein Teller aus den 60er Jahren.

Ein asiatisches Zeichen? Das wundert mich auch ein wenig.
Könnte es nicht ein Urlaubsmitbringsel aus Frankreich oder Spanien sein?

Phönix
19.03.2012, 13:45
Oh jeh, da muss ich echt noch mal nachschauen. :)

Ernst
19.03.2012, 14:19
Da hab ich auch noch was.

69985

Das ist ein Indischer Kämpfer. Er wurde 1970 aus Lindenholz, für den damals führenden Inderzüchter Rosenstiehl, geschnitzt.

MfG

Ernst Niemann

Jordan
24.03.2012, 02:13
Hier mal einges an huhnigem was ich selbst gemacht habe (nicht gerade Kunst aber mit gutem Willen versucht) und einiger Krempel.
http://fc00.deviantart.net/fs70/i/2012/073/e/7/painted_hen_by_jordanmireldis-d4ss2ew.jpg
Erster Versuch mal etwas "ersnthaftes" mit Aquarellfarben zu malen. haben ein Foto von Orla als Vorlage genommen.

http://fc00.deviantart.net/fs70/i/2012/058/f/0/snow_chicken_by_jordanmireldis-d4r6qdr.jpg
Ein Schneehuhn. Lappen, Kamm etc sind alle einzeln geformt und "angebaut" worden.

http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2011/347/6/a/6ae153dc8456b3900f22eb88d75cf70f-d4izidq.png
Ideen für huhnigen Schmuck. Einige "Prototypen" sind schon fertig.

http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2011/169/b/b/chicken_character_by_jordanmireldis-d3j80v2.png
Cartoon Huhn Character Käthe. Designed nach dem Vorbild eines Brabanter Bauernhuhns. Ausmalbild (gleiche Linien hier (http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2011/225/5/8/chicken_lineart_by_jordanmireldis-d46eyma.png)

http://fc02.deviantart.net/fs70/i/2011/344/1/1/tiny_figurine___repaint_by_jordanmireldis-d4iq4j1.jpg
1cm "große" selbstlackierte Hühnerfigur. (Mehr in Arbeit)

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1080.jpg
Relativ misslungener Versuch ein Huhn selbst zu nähen.

Jordan
24.03.2012, 02:15
So, nun zu den nicht selbstgemachten Dingen.
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/395575_195507920545140_100002578014373_365972_1050 709931_n.jpg
Hühner Ohrringe

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1079.jpg
Uraltes Stoffhuhn

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1077.jpg
Handpuppenhuhn

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1076.jpg
Noch ein Stoffhuhn

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1071.jpg
Huhn aus Hämatit (Halskette)

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1073.jpg
3 "große" Keramikhühner

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1074.jpg
Hühner Salzstreuer (Rosa & Blau) & andere kleine Hühnerfiguren

http://i1236.photobucket.com/albums/ff442/JordanMireldis/HuehnerForum/DSCF1075.jpg
Allemögliches anderes Hühner-zeug, ein Paar Ohrring Prototypen und Hühner Hollywood-schaukel.

Nicht meins aber absolut sehenswert. Diese Kustwerke wurden nach Vorlage meiner Hühnerfotos gemalt. (Aus Platzgründen hier nur Links zu den Bildern)
Portrait unseres alten Hahnes http://houseofchabrier.deviantart.com/art/Mireldis-Rooster-2-235951429

Noch eins vom Hahn http://houseofchabrier.deviantart.com/art/Watching-You-Rooster-235924812

Etwas freiere Interpretation (Nanni hat bis jetzt noch nie Küken geführt) http://houseofchabrier.deviantart.com/art/Mom-and-Chicks-236503611

Auch noch etwas freier, Orla hatte nur 2 Küken (Mein persönlich Favorit) http://houseofchabrier.deviantart.com/art/Do-Not-even-think-about-it-242846169

Und zu guterletzt noch einmal der Hahn http://houseofchabrier.deviantart.com/art/Nothing-to-Crow-About-237031027

cimicifuga
24.03.2012, 07:32
wow, also die zuletzt genannten aquarellportraits sind ja der HAMMER! :jaaaa:

so will ich auch malen können :(

Jordan
24.03.2012, 12:58
Ja, schon genial was die Frau da so zustande bringt. Aber sie hat ja auch über 40 Jahre Erfahrung. Übung macht wohl doch den Meister.

Wer interesse hat kann ja mal ihre gesamte Galerie durchstöbern. http://houseofchabrier.deviantart.com/gallery/

Ernst
29.03.2012, 19:56
Etwas hab ich auch noch.

70407 70408

Ein Becher vom Indian Game Club aus England.

MfG

Wenst Niemann

Florku
02.04.2012, 20:57
Das hier besitzen wir jetzt: http://www.amazon.de/Tupperware-c-Verr%C3%BCckte-H%C3%BChner-3/dp/B007MTVAYW

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41bRcv39mEL._SS400_.jpg

Endlich hat die Frau mal etwas Vernünftiges vom Tupperabend mitgebracht. :laugh

LG, flo

Phönix
03.04.2012, 18:18
Ich wollte euch mal meinen Hahn von Medusa zeigen. Ich habe ihn in Berlin gesehen und wir mussten extra nochmal hinfahren, damit ich ihn kaufen kann! :laugh Das war Liebe auf den ersten Blick! Er ist ca. 40cm hoch und hat *schluck* ca. 50 Euro gekostet.

http://desmond.imageshack.us/Himg198/scaled.php?server=198&filename=vornh.jpg&res=medium

http://desmond.imageshack.us/Himg831/scaled.php?server=831&filename=seitew.jpg&res=medium

http://desmond.imageshack.us/Himg831/scaled.php?server=831&filename=komplettpb.jpg&res=medium

LG Phönix

Freddy
06.04.2012, 16:20
Hallo Lupus, soeben war das Eiermuseum in Schwabach in den Nachrichten. Da erzählte ich meinem Mann, dass Du dort neulich wieder etwas gesponsert hast - Dein Gauck Ei. Und siehe da man zeigte das Ei & Dein Name fiel auch! Toll!! Liebe Grüße Katja

Lupus
06.04.2012, 22:33
Hallo Katja,
als ich das Ei ersteigerte, dachte ich, das ist ein guter Werbe-Geck für das Stadtmuseum Schwabach http://www.schwabach.de/stadtmuseum/ und für die dortigen Eiersammlungen. Der Transport von Düsseldorf über Nürnberg nach Schwabach war schon ein Erlebnis. Ich hätte mir nicht träumen lassen, welches "Echo"
das Projekt "Gauck-Ei" hervorruft.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Lupus

Sunshine78
28.04.2012, 23:20
Hallo,
Ich hab zwar keine Hühnerkunst oder ähnliches (leider noch nicht mal Hühner), aber ich hatte eine Idee zum Eier ausblasen und die funktioniert super. Ich nehme eine Spritze (min. 20 ml, natürlich noch unbenutzt). Einfach ein Loch in das Ei pieksen und dann mit der Spritze Luft reinpusten= Eiinhalt kommt raus. Die Spritzen lassen sich auch sehr gut in der Spülmaschine reinigen, wenn man sie auseinander genommen hat.
LG Sunshine78

Lupus
29.04.2012, 20:55
Es handelt sich hierbei um das Buschhuhn-Präparat des "letzten Mohikaners", des letzten "Wupperhahnes".
Wahrscheinlich wird dieses Präparat seine letzte Heimat hier http://www.zfmk.de/ finden. Bei den Taubenpräparaten handelt
es sich um Königsberger Farbenköpfe, die dem http://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/ versprochen sind

Lupus
23.05.2012, 16:42
...erhält jetzt das Stadtmuseum Schwabach http://www.schwabach.de/stadtmuseum/ für die dortige Hasensammlung.
Dieses Kunstwerk schuf Thomas Olczyk http://www.aerocolor.de/kuenstlerportraits/thomas-olczyk.html

Sorteng
10.06.2012, 19:32
Ich weis nicht was passiert ist aber heut hab ich mir mal wieder meinen Lieblingshahn von der Europaschau der Kämpfer 2011 angeschaut und irgendwie musste ich ihn einfach zeichnen^^

Ich find den einfach wunderschön....hier mal mein werk, ich find es recht gelungen. (den orginalhahn kann man sich in dem bilderthema zur europaschau ansehen)
74794

colourfuls
10.06.2012, 19:35
toll!!

Sorteng
10.06.2012, 23:30
hmmmm....ich weis nicht man wird beim arbeiten immer irgendwann betriebsblind....nach ein paar stunden nun ist mir erst aufgefallen das da viel zu wenig rot drin ist...entschuldigt das ich das bild eingestellt hab ohne es nochmal sacken zu lassen. hier also die endgültige version. 74834

Lupus
18.06.2012, 13:39
Hallo Sorteng,
einfach klasse!! Würdest Du auch Auftragsarbeiten übernehmen?
Ich habe noch einige weiße und "graue" Gänsefedern. Würdest Du Dir zutrauen,
Hühnerportraits auf die Federn zu malen? Das wären dann schöne Exponate
für das Deutsche Geflügelmuseum in Viernau.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
19.06.2012, 16:47
Hallo Sorteng,
vielen Dank für Deine PN. Irgendwann, falls Du mal Zeit findest,könnte evtl, einmal mit einem edding 140S in rot und in schwarz gestartet werden? Diese edding-Varianten gibt es zum Beschriften von Kunststoffen mit feinen Minen, außerdem wasserfest.
Herrn Schneider (Inhaber des Deutschen Geflügelmuseums) kenne ich seit vielen Jahren. Ich habe ihn auch
persönlich im Deutschen Taubenmuseum in Nürnberg bei Herrn Sollfrank getroffen.
Ich selber unterstütze einige naturkundliche Museen durch Literatur- und Exponatspenden. So erhielt jetzt
das Stadtmuseum Schwabach von mir die Haenskulptur "Ostera" für die dortige Hasensammlung.
Falls Du Dich irgendwann mal an eine Federbemalung (z.B. Skizze wie Dein Avatar) heranwagen solltest, höre
bzw. lese ich dann gerne von Dir.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
21.06.2012, 22:40
Ein handgefertigter Flaschenöffner mit brandgemaltem Hasenkopf (passend zum "Hasen-Bräu") und ein Stück Mistelholz mit Hasenmotiv auf einer Stirnfläche, sind auch als Exponate für die Hasensammlung in Schwabach vorgesehen

Sterni2
22.06.2012, 10:48
Malauftrag: Hühner auf dem Misthaufen
... damals wunderte ich mich noch, dass jemand so ein Bild möchte ;-)

75293

cimicifuga
23.06.2012, 15:17
das ist total herzig! :-*
hattest du eine vorlage oder einfach aus der fantasie gemalt?

wümme
23.06.2012, 15:26
Damit die Frühstückseier fein warm bleiben....

75334

Sterni2
23.06.2012, 19:21
Hallo Cimi,
den Stallausgang hab ich wo auf einem Gemälde als Vorlage benutzt, Hühner hatte ich noch keine ;-) Und Misthaufen auch noch nicht :-)
Aber wenn ich heute - als Hühnerhalterin - das Bild betrachte seh ich sofort DEN Fehler: Der Hahn müsste an höchster Stelle sitzen :)
Lieben Gruß vom See Deiner Platte ;-)
Sterni

cimicifuga
24.06.2012, 10:52
na der hahn muss ja auch irgendwann mal wieder runtersteigen - umso authentischer die momentaufnahme ;)

Hoki
24.06.2012, 15:44
http://img441.imageshack.us/img441/5179/p4090060.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/441/p4090060.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)



habe ich schon als Kind immer bei Oma bewundert....

Sterni2
24.06.2012, 19:32
ja stimmt, irgendwann muss er auch runter ... - aber nicht solang noch welche oben sind ! ;-)

Ahja, hier noch das naive Huhn auf meiner Hühnerstalltür:

75395

... warte aber immer noch auf gescheite Federn vom Vinzenz ;-)
- Dachte immer, sobald man Hühner hat, hat man überall hübsche Federn .... denkste. :neee:

cimicifuga
25.06.2012, 08:42
habe ich schon als Kind immer bei Oma bewundert....
wie alt ist denn das ding? würde mich ja interessieren welche rasse das darstellt

Hoki
25.06.2012, 10:25
Hallo,
diese Glucken waren so um die vorletzte Jahrhundertwende modern, geschätzte 100 Jahre +/- ?
Genau weiss ich es auch nicht aber ein Bekannter der mit alten Dingen handelt, wollte sie mir schon öfter abschnacken...
Diese alten Dinger gibt es nicht mehr so oft in einem guten Zustand.
Rasse ? Vielleicht weiss das einer hier??

cimicifuga
25.06.2012, 10:56
ich kenn die dinger auch aus dem antikladen, allerdings nur aus glas. mir wurde gesagt es diente hauptsächlich zur butter aufbewahrung

Hühnermamma
25.06.2012, 12:48
Hab' auch noch einen alten Eierwärmer gefunden:
75406

Hoki
25.06.2012, 14:17
@cimicifuga,
eine Glucke aus Glas habe ich auch , die ist aber wesentlich kleiner , wäre für Butter geeignet, das Porzellanteil wäre für Butter viel zu groß , meine Oma hatte da Eier drin....

cimicifuga
25.06.2012, 14:22
achso, dann ist das wieder eine andere variante! :)

Myfanwy
26.06.2012, 08:06
..........aber ein Bekannter der mit alten Dingen handelt, wollte sie mir schon öfter abschnacken...
Diese alten Dinger gibt es nicht mehr so oft in einem guten Zustand

Lass dich bloß nicht bequatschen. In einem derart guten Zustand hab ich noch nie eines gesehen - und ja, die Dinger werden seeeehr(!) gut gehandelt. Wenn es noch die Originalbemalung ist, gibt es dafür je nach Größe 200 Euros aufwärts. Ursprünglich waren diese Hühner für Butter und wenn sie tatsächlich verwendet wurden, hat die Farbe stark gelitten und ist meistens fast gänzlich berieben. Deine Oma hat das gute Stück wohl eher nur als Deko benutzt und immer vorsichtig gereinigt.

Wenn du es selber sauber machst, dann bitte mit großer Vorsicht - ja nicht scheuern und keine scharfen Mittelchen und nie im Spülwasser liegen lassen. Etwas Patina ist immer besser (weils konserviert) als Farbverlust. Freu dich dran und gib's nicht her....wenn doch, dann melde dich bei mir ;):pfeif

Pekinese
26.06.2012, 11:27
Hallo zusammen,

habe eben auch (dank vieler inspirationen vom thread!) angefangen hähne auf Leinwand zu zeichnen,ging recht flott.
Allerdings weiss ich nun nicht ob ich mit kohle weiterarbeiten soll oder andere?!

,http://i46.tinypic.com/xq443.jpg

gruß

Hoki
26.06.2012, 13:36
@ Myfanwy,
die gebe ich nicht her, ich sammel ja selber solche Sachen, habe auch noch Küken aus Porzellan.
Und noch vieles mehr...


http://img26.imageshack.us/img26/3426/p4090053.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/p4090053.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)