PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfprobleme Hilfe :(



binchen87
15.06.2014, 13:43
Hallo zusammen,

meine zweite Kunstbrut mit dem King Suro ist fast geschafft.
24 Tage sind um und es waren noch 4 Eier im Brüter aber beim Schieren waren Anzeichen zu erkennen dass das nichts mehr wird.
Daraufhin habe ich die Eier am stumpfen Ende geöffnet. 3 sind wirklich kurz vorm Schlupf abgestorben. Waren Versandeier, schade.

Aber nun kommts, eines zeigte Lebenszeichen. Der Dotter ist noch zu sehen und der Kopf liegt wohl auch falsch. Ich hab ja am Stumpfen Ende aufgemacht und ich sehe das Hinterteil und ein Knie.
Ich hab die Luftfeuchte auf 80% gestellt damit die Eihaut nicht antrocknet und nun schaue ich dem armen Ding schon 2 Stunden zu und es tut sich nix...

Soll ich noch warten oder kann/muss ich irgendwie helfen? Ich bin grad echt überfordert und wäre daher um jede Hilfe dankbar!

LG
Sabrina

Pudding
15.06.2014, 14:10
die verkehr liegenden zu späten Küken werden zu 90% nicht schlüpfen aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben und noch 1-2 Tage warten!
Puhlen bringt bei nicht eingezogenem Dottersack nichts, es würde sterben!

binchen87
15.06.2014, 14:19
Vielen Dank für die Antwort Pudding!
Na dann werd ich einfach weiter beobachten was es macht.
Schon grausam dass man garnicht helfen kann aber jetzt weiß ich zumindest dass es besser ist, einfach nichts zu tun.

LG
Sabrina

marled
22.06.2014, 13:12
Ich schließe mich da gleich mal mit einer Frage an.
Ich hatte 30 Eier im Brutapparat liegen. Während der Brutzeit hatte ich am 9. Tag nach dem Belüften für etwa 5 Stunden vergessen den Deckel zu schließen. Eigentlich wollte ich schon alles entsorgen, aber mein Mann meinte, dass ich es einfach weiter versuchen soll. Gestern , nach 20 Tagen schlüpfte dann auch das erste Küken, 21 sollten folgen. Heute Mittag habe ich dann die Küken umgesetzt und dabei den Kasten zum ersten Mal geöffnet. Die restlichen 8 Eier habe ich auf unserem Misthaufen gebracht und dabei auch geöffnet. Dabei zeigte sich dass wir wohl eine Befruchtungsrate von 100% hatten, aber alle restlichen Küken keine Lebenszeichen mehr zeigten. Hätte ich noch warten müssen? Der Kasten war natürlich ziemlich schmutzig und ich hätte ihn auf jeden Fall noch mal reinigen müssen. Würde es sich beim nächsten Mal lohnen den Kasten zu reinigen, die Eier wieder einzulgen und nochmal 24 Stunden zu warten?
Marled

hein
22.06.2014, 13:37
Nicht reinigen aber vielleicht noch mal 24 Std. warten!

Ich lasse die Eier immer 24 Tg. im Brüter Und was bis dahin nicht da ist, das kommt auch nicht mehr

hagen320
22.06.2014, 13:51
Ich entnehme die Küken nach 24-36 Stunden nach dem schlup je nachdem wieviele in der Maschine geschlüpft sind. Wenn ich sehe das noch Eier angepickt sind sprühe ich kurz warmes Wasser rein und schließe schnell wieder. Wenn Du erstmal reinigst und die Eier dann erst wieder rein legst kann es der tod für die Küken sein. Wenn welche noch am schlüpfen sind kann es zu lederartiger Eihaut führen. Wenn kein Ei angepickt ist schiere ich die letzten Eier kurz und entscheide dann.
Hier mal ein interessanter Beitrag:
https://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/VomEibiszumKueken.aspx

Raichan
22.06.2014, 14:33
Vielen Dank für die Antwort Pudding!
Na dann werd ich einfach weiter beobachten was es macht.
Schon grausam dass man garnicht helfen kann aber jetzt weiß ich zumindest dass es besser ist, einfach nichts zu tun.

LG
Sabrina

Sabrina, wie ist es ausgegangen?

binchen87
22.06.2014, 16:30
Hallo Raichan,

leider ist es garnicht gut ausgegangen...
das Küken war nach 24 Stunden immer noch nicht weiter, atmete aber.
Da die Haus schon sehr sehr trocken war, habe ich ihm dann etwas weitergeholfen.
Das war aber keine gute Idee, es blutete.
Kurz darauf ist das Küken dann leider gestorben. Es lag ganz falsch im Ei und hätte den Schlupf wohl nie allein geschafft. Naja, hat wohl nicht sollen sein.

LG
Sabrina

Raichan
22.06.2014, 16:47
Schade. Aber, kann man nichts machen. Ich hatte Anfang dieser Woche ähnliches. Das Küken lebt, jedenfalls noch.

Sterni2
22.06.2014, 19:55
Hallo Sabrina, das tut mir leid.
Hatte heuer auch eine Naturbrot bei der die Küken nicht schlüpfen konnten. Und am 26. Tag fand ich alle tot in den Eiern. Außer 2, die lebten noch. Hab ihnen auch geholfen weil ich dachte sonsts ists für sie auch zu spät. 2 Std. hab ich ihnen Zeit gelassen bevor ich ganz aufgemacht hab. Sie haben überlebt. Ich glaub das ist einfach Glücksache.
Wartet man - kanns zu spät sein. Hilft man, kanns blöd ausgehn.

Weiß jemand wie es kommt, dass Küken verkehrt im Ei liegen?

Gruß Sterni

Raichan
22.06.2014, 20:12
Unser hatte auch am spitzen Ende angepickt. Es war fast 48 Std angepickt ohne groß weiter zu kommen. Zu allem Übel war die Glucke auch aufgestanden mit den anderen Küken und das angepickte war total kalt, die Eihaut um das Loch herum am Küken festgeklebt und angetrocknet.
Ich hatte angefangen es vorichtig erst stückchenweise von der Schale zui befreien, dann ca 1 mm die Eihaut, da wo sie noch nicht eigetrocknet war, eingerissen. Es hatte nicht geblutet. So nach und nach hatte ich es da raus geholt. Das Dotter war bereit eingezogen. Dann die eingetrocknete Eihaut eingeweicht und entfernt. Küken unter die Glucke und darauf geachtet das sie sitzen bleb. Am nächsten Tag lief es rum. Zwar sehr wackelig und ganz wenig, aber es ging. Er wird zwar mit jedem Tag immer fitter, aber den Unterschied merkt man schon, die anderen sind ja ein paar Tage älter.
Ob ich mir da einen Kümmerling ranziehe, wird sich zeigen.