Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eierlegende Glucke

Petrale
15.06.2014, 12:48
Hallo,

seit gestern legt meine Glucke Eier. Eins hab ich heute im Gluckenstall gefunden. Sie war sehr unruhig. Als ich den Stall aufmachte ist sie zu den anderen ins Legenest abgehauen und sitzt nun dort drin. Sie hat ihr Küken zurückgelassen, welches nun laut nach ihr ruft :(...

Ist ja irgendwie nicht normal, oder? Meine Glucken hatten bislang noch nie vorzeitig Eier gelegt. Sie führt ihr Küken grad mal knapp 3 Wochen.

Gruß
Petra

Kleener
15.06.2014, 13:04
Meine Seidiglucken legen auch bereits nach 3-4 Wochen wieder,da ist halt jede anders.

Klaus.
15.06.2014, 13:33
Hallo...dann setze sie doch wieder in den Gluckenstall alleine mit ihrem Kücken..

Raichan
15.06.2014, 13:49
Meine Glucke hatte bisher immer ca 1 Woche bevor sie aufhörte mit Küken führen, angefangen zu legen. Allerdings führte sie immer zwischen 7 und 14 Wochen. Manche tun es aber eben früher.

Glücksklee
15.06.2014, 14:01
Ich hab jetzt auch gestaunt: Die Küken sind 3 Wochen alt und gestern hat die Glucke ihr erstes Ei gelegt. Sie ist aber noch separiert und führ nach wie vor sehr gut. Solange sie das macht, werde ich sie nicht mit den Kleinen in den großen Stall setzen. Denn dann ist die Gefahr groß, daß sie aufhört zu führen.

Petrale
16.06.2014, 21:09
Hallo - wusste ich nicht, dass es das gibt. Meine Glucken hatten bislang immer 10 - 14 Wochen mit Legen ausgesetzt. Sie hat im Legenest ihr Ei gelegt und habe sie danach wieder in den Kükenstall gesperrt. Sie hudert auch wieder. Ich lass sie jetzt auch erstmal nicht mehr raus, damit sie nicht mit dem Hudern aufhört. Hatte den Eindruck, ihr hat das Leben in der Gruppe mit den anderen wieder besser gefallen.

Gruß
Petra

Glücksklee
18.06.2014, 05:51
Meine andere Glucke, die Küken sind auch 3 Wochen alt, hat gestern auch ihr erstes Ei gelegt und führt weiter.
Jede hat einen Extra-Stall und nach allen Seiten gesicherten kleinen Auslauf und da bleiben sie wie gesagt erstmal mit ihren Küken. Sobald die in der Gruppe sind, läßt ihr Interesse an den Kleinen schnell nach.
Es sind beides Marans blau-kupfer, die letztes Jahr selber erst geschlüpft sind. Die beiden anderen aus demselben Schlupf haben vorgestern Küken ausgebrütet. Im Gegensatz zu den schwarz-kupfernen Marans, die bis jetzt noch überhaupt nicht ans Glucken gedacht haben, auch die aus dem Jahr davor nicht.