PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Allround-Frage-Thread



Lia95
15.06.2014, 11:12
Hallöchen,
Da ich mich erst seit einiger Zeit mit der Hühnerhaltung beschäftige habe ich immer mal wieder einige Fragen, zu denen ich schon öfter überlegt habe einen Thread zu eröffnen, mir dann aber gedacht habe, dass sich das nicht wirklich lohnt.
So, kurz zu mir, ich bekomme vermutlich nächstes Frühjahr endlich meine Hühner und bis dahin werden sich vermutlich noch sehr viele Fragen stellen ;)
Daher mal die erste:
Ist es möglich, nur tagsüber Futter bereit zu stellen? Die Frage daher, dass wir hier sehr viele Mäuse haben und ich schon bei meinen Wellensittichen das Problem hatte, dass sie immer mitgefressen haben und sich daraufhin auch irgendwann im Stall einquartiert haben. Dadurch, dass man das Futter vielleicht nur tagsüber anbieten würde, würde sich die Zahl der Mäuse vielleicht gering halten, da sie sich ja meist erst im
Dunkeln blicken lassen.
Lg Lia

diane
15.06.2014, 11:21
... und da Hühner keine dämmerungs- und nachtaktiven Tiere sind, macht Futter in der Nacht auch keinen Sinn! Im Gegenteil, sie sitzen wie erstarrt auf ihren Stangen, und man kann sie bequem behandeln, untersuchen oder umsetzen, wenn es mal nötig ist. Also ist deine erste Frage schon mal einfach gelöst :D
Im Sommer sind sie allerdings Frühaufsteher, mit dem Licht eben. Und dann hätten sie schon gerne was zu fressen... Entweder stehst du also morgens ganz früh auf, oder vielleicht gibt es zeitgesteuerte Futterspender???
Noch besser ist natürlich ein Stall, in den Mäuse und andere ungebetene Gäste erst gar nicht rein kommen!

fradyc
15.06.2014, 12:13
... und da Hühner keine dämmerungs- und nachtaktiven Tiere sind, macht Futter in der Nacht auch keinen Sinn!

Mit Ausnahme von den Turbo-Masthähnchen, die schaufeln sich das Futter auch im Dunkeln rein.:eat


Noch besser ist natürlich ein Stall, in den Mäuse und andere ungebetene Gäste erst gar nicht rein kommen!

Wohl schwerlich machbar. Lebend -Mausefallen könnten helfen, so kleine Käfigfallen, sind für de Höhner ungefährlich.

Lia95
15.06.2014, 12:14
Danke für deine Antwort :) Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht :D
Ja, wenn man ihn mäusesicher bekommt ist das sicherlich am besten, aber das ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, manchmal wirklich schwer, die Biester passen ja wirklich durch jeden Spalt :D

Lia95
15.06.2014, 12:16
Oh, da hatten sich unsere posts überschnitten ;)
Also Turbomasthähnchen waren nicht mein Wunsch :D
Aber diese Lebendfallen wären ja auf jeden Fall, auch bei einem scheinbar Mäusedichten Stall, eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob der auch wirklich dicht ist ;)

Bine75
15.06.2014, 13:09
Hallo

Eine Möglichkeit sind Katzen.Und wenn Du jetzt schon eine holt sind die Mäuse bis dahin vll. kein Problem mehr.

Ich habe zwar eine Hauskatze die nicht jagt.Aber viele Nachbarskatzen die immer mal wieder durch unsere Scheune streifen.Hatte in 5 Jahren noch keine Mäuse. :) :)

diane
15.06.2014, 13:18
Nein. Das Beste ist, bau einen sicheren Stall!
Du hast doch Zeit, wenn du schreibst, du willst erst nächstes Frühjahr Hühner haben. Es ist nicht schwer, einen von unten gesicherten gegen grabende Räuber (Ratten, Marder, Füchse) und von oben dichten Stall zu bauen. Wie hast du es sonst vor? Nur Maschendraht und ein Regendach?
Alle meine Ställe stehen auf Gehwegplatten, jede wiegt 20-25kg. Das hebelt kein Fuchs aus, eine Maus erst recht nicht. Darauf stehen entweder Kinderspielhäuser, die auch dicht genug für Mäuse sind, wenn man unterm Dach noch Hasendraht montiert oder selbst gebautes mit OSB-Platten.
Wenn du schon Probleme mit Mäusen hast, sind Ratten nicht mehr weit in Zukunft. Und die gehen nicht nur ans Futter...
Es gibt hier genügend Bauthreads, schau dich mal um. Dafür muss man auch kein Zimmermann oder Maurer sein!

Lia95
15.06.2014, 16:13
Also Katzen kommen hier nicht
infrage aufgrund einer großen Straße, das wäre viel zu gefährlich... Außerdem wäre mir das auch nicht zuverlässig genug :D
Ja Diane, du hast auf jeden Fall recht! Wir werden uns auf jeden Fall was einfallen lassen! Danke :)
Aber auch bei einem festen Stall ( mein Wellensittichstall ist gemauert und in dem Stall ist nochmal Volierendraht, wo Mäuse nicht durchkommen) gibt es halt manchmal Durchschlupfstellen, die man so gar nicht sieht, weil die so klein sind. Bei uns war es Beispielsweise der Abstand von der Tür zum Boden, auch wenn ivh mich heute noch frage wie da eine ganze Maus durchgepasst hat , aber ich habs mit eigenen Augen gesehen :D Aber dafür haben wir dann auch eine Lösung gefunden, ich denke das klappt schon irgendwie, mein Papa ist ein recht geschickter Heimwerker ;)